Abgasrückführung beim Diesel lahmlegen...

marcmarco

Newbie
Registriert
23 Januar 2012
Beiträge
7
Ort
WIEN
Hallo liebe Gemeinde!

Da ich in Kürze meinen Mondeo MK2 td bekomme, beschäftige ich mich mit div. Eigenheiten dieses Modells. Nun habe ich im Internet Verschiedenes über das mögliche lahmlegen
der "Abgasrückführung" gelesen und das dies "angeblich" Vorteile im Betrieb bringen solle...(besserer Durchzug, runderer Motorlauf usw.) Allerdings, habe ich wie immer das Problem, das diese Dinge im Netz nur sehr kryptisch beschrieben werden (es werden keine klaren Ansagen gemacht!) oder es wird "Halbwissen" von irgendwelchen vermeintlichen Experten verbreitet, die irgendwas vermuten und dergl. DAS NERVT MICH EIN WENIG... :confused :confused :confused
Meine Frage dazu: IST ES MÖGLICH, DIE ABGASRÜCKFÜHRUNG LAHM ZU LEGEN??? WIE KANN ICH DAS BEWERKSTELLIGEN??? BRINGT DAS WIRKLICH WAS??? (vorstellbar, wenn man weiß, wie und wozu das funktioniert...!) Vielleicht hat jemand von euch KONKRETE Erfahrung damit...oder weiß WIRKLICH bescheid? Ich freue mich auf eure kompetenten Antworten, Grüsse aus Wien

EDIT:
Habe das passende Präfix ergänzt :happy

ng
der_ast



Danke an der_ast!!!
Bin nicht umsonst noch "Schüler"...((-;
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Das Stillegen der Abgasrückführung dient nur der Diagnosfindung.

Der Sinn der AGR ist, dass die NOx-Wetre verringert werden --> wenn Du das Ventil (z.B. duch das Einbringen einer Madenschraube in den Unterdruckschlauch) ausser Betrieb setzt, veränderst Du diese Werte und die ABE erlischt.

ng
Alex
 
Oben