A4LDE - Rückwärtsgang würgt den Motor fast ab

Tim2212

Jungspund
Registriert
21 November 2007
Beiträge
30
Alter
42
Hallo zusammen!

Seit kurzem habe ich ein Problem mit meinem Automatikgetriebe.

(Ford Scorpio BJ:1995 2,0l 136PS 110.000km Limosine)

Wenn ich im kalten Zustand den Rückwärtsgang einlege, dann geht die Drehzahl dramatisch tief in den Keller.
Als wenn der Motor gleich aus geht.

Er rollt dann auch kaum rückwärts. Gas geben bringt nichts, die Drehzahl geht nicht rauf.

Vorwärts fahren geht super. Wenn der Wagen ein paar hundert Meter gefahren ist, dann geht der Rückwärtsgang auch wieder.

Kann es vieleicht an den kalten Aussentemperaturen liegen?

Ölstand ist ok, Öl ist auch vor 2 Monaten gewechselt worden.

Jetzt ist er grade in der Werkstatt für einen Gas-einbau. Hoffentlich legt sich das mit dem Getriebe wieder!

Wäre für jede Hilfe dankbar!
 

ScorpiV6-24V

Kaiser
Registriert
4 September 2004
Beiträge
1.219
Alter
51
Ort
GB
Website
meettomy.site
was für Öl wurde beim Wechsel verwendet und in welcher Werkstatt wurde das gemacht?
Ist das Öl auch schön rot und wie Wasser, so wie Himbeerbrause?
 

Tim2212

Jungspund
Registriert
21 November 2007
Beiträge
30
Alter
42
Öl ist von LiquiMoly, ATF Dexron 3 glaube ich.
Ja, es ist schön rot, riecht auch nicht verbrannt.

Den Ölwechsel habe ich selbst gemacht.
Habe aber keine Ölspülung gemacht, sondern nur Ölwanne ab, Filter gewechselt, Ölwanne dran und Öl aufgefüllt.

Das alte Öl sah auch noch gut aus.

Kann es an der Einstellung vom Schaltgestänge liegen?

Aber wenn er warm ist läuft er ja super, das macht er komischerweise nur wenn er kalt ist.
 
R

rennsemmel 24V

Gast im Fordboard
Na ja,da haben wir es ja wieder.Wieder fremdes Öl verwendet um Kosten zu Sparen.Jetzt wirst Du wohl ein grösseres Problem haben,im schlimmsten Fall ist was am Getriebe hin denn der Rückwärtsgang hat eine Direktgangkupplung,das heisst es muss raus.
Du kannst es aber auch mal Auslesen lassen,was warscheinlich die Preiswertere Allternative ist,oder Du machst noch mal einen Wechsel aber mit Spülung u. Ford Hydrauliköl.
Trotzdem würde ich vorher Auslesen Lassen !!!! :idee

Gruss
rennsemmel 24V
 

ScorpiV6-24V

Kaiser
Registriert
4 September 2004
Beiträge
1.219
Alter
51
Ort
GB
Website
meettomy.site
Ich glaube kaum das es an der Ölsorte liegt, hatte in meinen alten tagen, als noch das Automatikgetriebe drin war ebenfalls übelste Probleme damit. Angefangen hatte es auch mit sporatischen aussetzten des Rückwärtsgang, bis hin zum null Kraftschluss in allen gängen. Muß dazu sagen, hatte immer das überteuerte Öl vom freundlichen genommen, inkl. Spühlung. Darauf hin hatte ich mal durch Zufall eine nette Zusammenkunft mit einem Automatikgetriebe-Spezialisten, "ja die gibt es noch", der meinte das dieses Dextron ATF von Ford eine Freigabe für den Zubehör hat und dieses wohl auch vom Bestandteil her dem Öl von Ford gleich käme.
Zudem erklärte er mir auch das bei solchen Symtomen die ich ihm schilderte, meist ein elektrischer bzw. in meinem Fall ein mechanischer Fehler im Getriebe vorliegen muss. Und ich muß sagen, er hatte sowas von recht!!!
Nun ja gesagt getan, da ich keine zwei linken Hände habe, habe ich mir der Sache angenommen und das Getriebe ausgebaut und anhand meiner Unterlagen fein säuberlich zerlegt. das resultat war... zwei verschlissene Bremsbänder, das eine gehörte zur Rückwärtsgangkupplung. Dann hatte sich noch auf Grund der verschlissenen Bremsbänder ein komplettes Lamallenkupplungspaket förmlich zusammengeschweisst, da war absolut nichts mehr zu retten, selbst der Kupplungskorb war völlig hin. Das erklärte auch, dass das Auto nun noch im 2-Gang anfuhr.
Nun um auf den Punkt zu kommen, die Teilchen die sich durch die defekte im gesammten Getriebe und im Steuergehäuseblock verteilt hatten, machte die Reparatur quasi so gut wie aussichtslos. Selbst mit der zerlegten Reinigung der Steuereinheit und was weis ich noch alles, liesen ein gewisses Restrisiko auf Misserfolg. Tja was tun???....ach wird schon gut gehen dachte ich mir, wenn ich alles reinige und mehrfach spüle wirds schon gehen. Nachdem ich alles an Neuteile und dem teuren Öl von Ford regeneriert hatte, waren übrigens mal salopp 1200.-DM, funktionierte das ganze ja auch wie neu und so seiden weich hatte dieses Getriebe bestimmt nichtmal neu geschaltet, wie zu diesem Zeitpunkt. Jetzt kommts...die Freude dauerte um genau zu sein knapp ein halbes Jahr und ca. 15tkm "bei wirklich sinniger Fahrweise". Wird sich nach meiner Vermutung hin eine gewisse Verunreinigung die sich irgendwo gelöst hatte wieder was verstopft haben. Anderst ist es nicht zu erklären, da die mechanischen und elektrischen Bestandteile nach Prüfung alle samt intakt waren.
Es fing genau das gleiche wieder an, nur hatte ich es diesmal nicht soweit kommen lassen, "es reichte" und habe das A-Getriebe nachdem diese Schaltausetzer begonnen hatten, gegen ein 5-Gang Schaltgetriebe ersetzt und ich habs bis heute nicht bereut. Nie wieder so eine anfällige Technik von Ford in meinem Ford!!!
 
Oben