95er Mondeo, geht einfach aus

K

kploep

Gast im Fordboard
Hallo zusammen,
ich hab 'nen 95er Mondeo mit 116 PS und wollte mal fragen ob irgend wer weiß warum dieses Auto immer mal wieder einfach ausgeht, meistens morgens bzw. wenn er/es kalt ist.
War schon in der Ford-Werkstatt und bei einem guten Kumpel....ohne Erfolg :-(
Gruß Klaus

PS: Ich vergas die Frage nach der Inneraumbeleuchtung. Das Birnchen der vorderen Beleuchtung ist OK und alles andere geht auch aber ...... die Beleuchtung will einfach nicht?!?!?!?
 
M

Marc,M

Gast im Fordboard
Hi,

Das ist eine gute Frage, leider kann man auch hier nur Mutmaßen da man das Auto ja nicht in den Fingern hat.

Interessant wäre zu wissen was Ford bisher gemacht hat ?
Ich denke Fehlerspeicher ausgelesen und bestimmt noch was oder ?

Dann wäre noch interessant zu wissen wann er ausgeht im Leerlauf ?
beim Beschleunigen ? nach ausrollen ?

Geht er dann einfach so aus ? oder läuft der Motor vorher noch schlecht ?

Am besten würde sich das Problem denke ich mit einer Dataloggerfahrt finden lassen.

Aber hier mal ein paar gedankliche Ideen

- Kraftstofffilter uralt bzw. noch nie gewechselt ?
- Leerlaufregelventil ok ?

zu schreibst ja meistens morgens :

Was für Öl ist drin ? 5W-30 ? wenn nicht dann solltest du dies mal reinmachen.

Vielleicht diese Stößelkrankheit gab ne falsche Bauserie, dabei wurden dann halt 8 andere verbaut in der Werkstatt.

Schonmal die Zündkerzen angeschaut ? besonders den Keramikkörper des 4ten Zylinders ob solche Brandspur zu entdecken ist, liegt dann halt am Kabel.

Und wie schon gesagt es können viele Sachen sein pauschal da was zu sagen schwierig schwierig.

So nun zur Innenbeleuchtung :

Auf beiden Stellungen gehts nicht oder ? Dauerlicht und 20sek ?

Hast mal kontrolliert ob Strom ankommt am Stecker der Lampe ? und ob Masse ok ist ?

Wenn JA vielleicht Schalterkontakt ? kanns ja auch nur dann sein oder Birne

Wenn Nein Sicherung F34 ( 7,5A ) kontrollieren.


Gruß Marc
 
K

kploep

Gast im Fordboard
Moin moin,
vielen Dank für die Antwort.

Also Ford hat genau das gemacht was du schreibst.

Tja und wenn er ausgehen will, meist an einer Ampel wenn man abbremsen muss oder beim Einparken, geht das entweder ganz schnell oder man merkt, dass er unruhiger wird. Man kann dann mit etwas "Gas geben" das Ausgehen verhindern.
Manchmal läuft er auch morgens irgendwie unruhig'??!!??

Zum Öl folgendes: Mein Kumpel (war mal bei Ford) hat die Inspektionen gemacht inkl. aller Verbrauchsmaterialien (er hat mir eine Ölwechsel mit Sythetik-Öl geraten, Filter, Kerzen ......) und er hat mal etlich Kontakte überprüft/gerreinigt. Das Alles brachte aber nix. Was ein Sch.....!!

Dank im Voraus

Gruß Klaus
 

Winni

König
Registriert
15 November 2004
Beiträge
783
Alter
40
Ort
63263, Neu-Isenburg
ja gut marc hast gewonnen es schneit drausen :wow


Zurück zum thema .. wie hoch ist denn der leerlauf? ich verstand das nun so dasser im leerlauf ausgeht und FoRD wie bei mir damals MAChtlos ist? bei denen ist das auch immer nicht aufgetreten weil der wgen ja warm war :D Technik die begeistert :comp1:

ok versuchen wir mal den leerlauf zu erhöhen. ... und siehe da im winter soll der eh angehoben werden und im sommer wieder runter ... und es LÄUFT :musik2:

Leerlauf hatter angehoben ich weis nicht wie weit merkst aber auch nicht viel von auser dasser nimmer ausging :bier:
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
@kploep: Im Beitrag bei den Mondeo Projects (der ist doch von Dir?) gibt's auch kontruktive Rückfragen, Klaus.

Grüße
Uli
 
M

Marc,M

Gast im Fordboard
Winni was du schreibst stimmt einfach nicht !,

Das 5W-30 ist genau für die Zetec Motoren ausgelegt.
zudem ist das 5W-30 kein Vollsynthetik Öl sondern nur Teilsynthetisch.


Was ich ein bisschen doof finde ist auch das du fast überall den Meister zu Sau machst und den und den würdest du kündigen und den hast du in der Hinterhand und wehe wenn und aber.
Und wegen dir wurde einer gekündigt und hin und her

Mal ehrlich das kanns doch auch nicht sein oder ? dich möchte ich als Kunden dann garnicht haben.

Ok Mist kann immer mal passieren und es gibt welche die auch richtig Mist verzapfen aber so kann man nicht mit der Allgemeinheit umgehen echt nich. !

Und mal ehrlich das 5W-30 ist ein empfohlenes Öl von Ford, da wird nicht einer in der Halle bei Ford in der Halle gestanden haben und gesagt haben boah ey geil die Verpackung sieht geil aus das Öl nehmen wir.

Bevor Öle genommen werden, werden diese Tests in den Motoren unterzogen.

Ausserdem gehts ja auch darum eine möglichst schnell das Öl zu den oberen Schmierstellen zu bringen grad im Winter !
Und die Zetec`s haben nunmal das Problem mit den Hydrostößeln.

Und auch in vielen TSI`s stehts doch bei Ford auch drin und Inten.

Da kannst du doch nicht kommen und mit deinem "Halbwissen" sagen noe das ist ja völlig anders.

Sorry aber das geht finde ich etwas weit.

Und wenn du es schon ansprichst mach ich es auch obwohl ich sowas nicht mag mich selbst in Szene zu setzen aber ok.

Deine Schwester hat Restauration gelernt, und ich ? ich habe Mechaniker gelernt und dann Meister denkste wir haben in der Meisterschule und bei Ford nur über Butterblumen und Gänseblümchen geschrieben ?

Und Restauration wird glaube ich weniger bei neueren Fahrzeugen gemacht ich glaube nicht das ein Zetec restauriert werden müsste dafür ist er einfach zu neu.
Das ist heute ein wenig anders mit den Motoren als wie mit dem alten.

zumal reden wir hier nicht von alten Motoren da trifft es vollkommen zu mit den Synthetik Ölen und nicht Synthetik Ölen.

Die Zetec Motoren sind aber so gesehen Hochleistungsmaschinen gegenüber den alten Motoren.

Und den Leerlauf kannst du beim Mondeo nicht so einfach anheben, da es keine Servicekabel mehr gibt wie beim Scorpio oder Fiesta.

Und an den Schrauben zu drehen ist eigentlich verboten, wegen den Abgaswerten und den Werten.
Zumal Ford eigentlich nicht will das an diesen Sachen gespielt wird.

Die einzige natürliche und erlaubte Weise ist es den Kaltlaufregler zu verbauen dann läuft er bisschen schneller.
Aber das ist ne völlig andere Geschichte und Sache.

@kploep

Ja das spielt sich ja bei dir in der Tat dann in den niedrigen Drehzahlen ab,
könnte evtl. Leerlaufregelventil sein, das einfachste ist es mal auszubauen und dann zu reinigen mit Bremsenreiniger.
Sollte das dann nicht gehen ok dann könnte es diese Stößelgeschichte zu sein.
Müsste da mal das genaue Baudatum wissen ob es darunter fallen könnte
am besten mal Fzg.gestellnummer posten.

Gruß Marc
 
K

kploep

Gast im Fordboard
Hi Marc,

zuerst mal Danke und gelich wieder ne Frage. Wo sitzt eigentlich dieses Leerlaufregelventil??
Hie die Nummer: WFONXXGBBNSC43531

Bis denne Klaus
 
M

Marc,M

Gast im Fordboard
Kein Problem,

Da sitzt am Ansaugkrümmer, muss Wagen hochnehmen und dann gehst hinten mit derr Hand nach oben an dem anlasser vorbei und da sitzt es am Ansaugkrümmer.

Auch wenn es nicht so den Anschein hat mit der kleinen Verländerung und ner kleinen Knarre und 8ter Nuss kannst es dann ganz easy abschrauben.

Ich mache immer 2 Reinigungsstufen zuerst nehme ich Rostlöser oder Ballistol und wenn bisschen eingewirkt ist dann spüle ich mit Bremsenreiniger.

so interessiert hat mich nur das SC der Nummer gebaut ist er damit : 01/95
 

Hacky67

König
Registriert
22 August 2005
Beiträge
799
Alter
56
Ort
58513, Lüdenscheid
Hallo. :happy:

Mensch, Winni...

Lass es mich mal so erklären...

Du fährst doch demnächst einen Mondeo mit Duratec - Motor,
keine alte Tin - Lizzy.

Und da brauchst Du halt zur Schmierung etwas, das sich verhält wie Salatöl!
Damit es sich schnell und gleichmässig überall verteilen kann.

Was Du nicht gebrauchen kannst, das ist etwas, das sich verhält wie Margarine.

Wenn Du also partout das vom Hersteller vorgesehene Öl (5W-30) nicht verwenden möchtest, dann ersetzt Du es doch wohl eher mit einem 0W-40, oder?


Übrigens:

Wenn ich hier lese,

- welchen Einfluss Du, mit nicht einmal ganz 23 Jahren, schon jetzt auf personalpolitische Entscheidungen der bei dir ortsansässigen Firmen hast.

- mit welchem Background (Schwester hat Plan von Restauration, Bekannte haben Plan von allem anderen, Prozente von Nissan...) Du aufwarten kannst.

- über welches Charisma du jetzt schon verfügen kannst, welches dir ermöglicht, gestandene Handwerksmeister "zusammenzufalten".

- wie stringent, sachlich, eloquent, treffend, sachbezogen und zielführend Du dich ausdrücken kannst.

Dann frage ich mich, wie Du deinen weiteren beruflichen Weg siehst?
Mit diesen Voraussetzungen bist Du ja geradezu für leitende Aufgaben, besonders in Hinsicht auf die Menschenführung, prädestiniert!
Dazu noch der Pool des gesammelten technischen Fachwissens, auf den Du zurückgreifen kannst!
Mit Sicherheit eine Bereicherung für die Entwicklungsabteilung jeden deutschen Fahrzeugherstellers!

Wenn ich das alles noch in Beziehung zu deinem Anspruch an absolute Fehlerlosigkeit, ja - geradezu Perfektionismus, setze...

... Dann wäre bei deiner dortigen Tätigkeit ja endlich das ultimate Fahrzeug für uns normale Autofahrer zu erwarten.

Hast Du nicht ( in unser aller Interesse) schon Bewerbungen in diese Richtung gestartet?
Dann aber doch hoffentlich bald!

Eine solche Ausnahmeerscheinung, geradezu Sinnbild für eine aussergewöhnliche menschliche Ressource, darf der deutschen Wirtschaft einfach nicht ungenutzt entgehen!

Grüsse,


Hartmut
 

Fordpaule

Lebende Legende
Registriert
21 Oktober 2005
Beiträge
1.800
Alter
51
Ort
63654, Büdingen
@ Winni :fresse

Nix für Ungut! Aber ich habe in letzter Zeit viele Beiträge von Dir gelesen, die sachlich falsch oder total am Thema vorbei waren. Oder Du hast uralte Threads ausgegraben die keinen wirklich mehr interessieren und Deinen Senf dazu gegeben. Aber das wird jetzt zu sehr offtopic und deshalb :btt

Gruß Jörg
 
K

kploep

Gast im Fordboard
Hi Marc,
leider sind meine Augen nicht mehr so gut und die normale Sichtprüfung (Glühdraht) war nicht korrekt, sodass eben tatsächlich ein defektes Lämpchen mir den Streich spielte.
Sorry!
Guten Rutsch ins NEUE :megaparty:
Gruß Klaus
 
M

Marc,M

Gast im Fordboard
Hi Marc,
leider sind meine Augen nicht mehr so gut und die normale Sichtprüfung (Glühdraht) war nicht korrekt, sodass eben tatsächlich ein defektes Lämpchen mir den Streich spielte.
Sorry!


Sorry ich steh grad aufn Schlauch was meinst mit kaputten Lämpchen.
und was hat dir einen Strich gespielt. ?

Schreibs noch einmal detaillierter auf bitte würd mich genre interessieren was du gemacht hast. :)
 
K

kploep

Gast im Fordboard
Hi Marc,
na meine Innenraumbeleuchtung................und ich ohne Brille (alter Sack :) )
................Birne kaputt..........!

Gruß Klaus

PS: Mit alterSack meinte ich mich natürlich!!!!!!!!!!!!!!!
 
M

Marc,M

Gast im Fordboard
Achso ja danach hattest ja auch gefragt,
jetzt klappts auch mit der Erinnerung wieder 8)

naja zum anderen bist noch nicht gekommen oder ?
 
K

kploep

Gast im Fordboard
Neee, ich weiß auch nicht ob ich das machen kann. Ich mach zwar alles (Wasser, tapezieren, Elektrik.......) aber mit'm Auto?? Das Ding muss doch hochgebockt werden, versuchen würd ichs schon!'?!'?!!! Meinem Kumpel wed ich das alles mal überlassen, mit den Tipps und so!

Vielen Dank!

PS: ich war schon mal in anderen Foren (wg. Moped/Roller) aber das ist echt 'ne gute Geschichte!!!!!

Gruß Klaus
 
M

mondeo_16v

Gast im Fordboard
Na ja, tach auch
das mit dem Öl ist ja erklärt und geklärt. :respekt da ist ja meine liebste mögliche Fehlerquelle schon ausreichend beschrieben.

Das LLR-Ventil kann in der Praxis durch abziehen des Steckers, da kommt man ran, überprüft werden.

Wenn noch dieses von Mark beschriebene Schräubchen vorhanden ist kann MANN die Grundleerlaufdrehzahl einstellen.

Und an den Schrauben zu drehen ist eigentlich verboten, wegen den Abgaswerten und den Werten.
Zumal Ford eigentlich nicht will das an diesen Sachen gespielt wird.

Nach aufstecken des Steckers regelt das EEC kurz auf ca. 1500 Ump um dann den Leerlauf neu zu erlernen.
 
M

Marc,M

Gast im Fordboard
Das LLR-Ventil kann in der Praxis durch abziehen des Steckers, da kommt man ran, überprüft werden.

Kannst du so generell nicht sagen.

Zur der Meinung würdest du auch kommen wenn du beim Ford Ka die unterschiedlichsten Leerlaufregelventilprobleme gesehen hättest.

Muss ja nicht immer gleich kauptt sein, oder so verschmutzt sein, ist ja auch eine Standardsache das einmal kurz auszubauen und zu reinigen.

Und zum Grundleerlauf was du schreibst ist nur die halbe Wahrheit.

Du musst ja auch hier zwischen zwei Arten unterscheiden. !

dem geregelten Grundleerlauf der in der Tat 880 1/min ist,
und dem Grundleerlauf der 1500 1/min ist und im Service Einstellprogramm geprüft wird.
Und der ist nicht einstellbar.

Fas gilt für alle Mondeo`93 mit Zetec Motor 1,6i 1,8i und 2,0i

Gruß Marc
 
S

Snoopys-Probe

Gast im Fordboard
Hi!

Ich verfolge hier mit Interesse Euren Thread, da ich ein ähnliches Problem
mit unserem Mondi (V6, 2.5l, BJ 1995, jedoch Automatik) hab. Das Monster geht aus beim Bremsen, bleibt danach nur an, wenn mit viel Gas angefahren
wird (was teilweise schwieirg ist bei Stadtverkehr).

Ich werd nun mal das LLRV wechseln bzw. reinigen und mal schauen, ob
es das wenigstens bei uns war... wenn nicht, hört ihr wieder von mir... - Drohung -
 
M

Marc,M

Gast im Fordboard
Ja das ist wirklich das einfachste Mittel um sich ranzutesten.

Wenn melde dich halt wieder dann schaun wir mal was einem noch so einfällt und was man checken kann bei dir.

Gruß Marc

und guten Rutsch euch allen
 
S

Snoopys-Probe

Gast im Fordboard
Ja, Danke!

Wobei, es bleibt nicht mehr viel, was noch gecheckt oder gewechselt werden
kann... da ist fast alles neu... *lol*

******************
So weiter zum eigentlichen Threaderöffnungsproblem!
 
M

mondeo_16v

Gast im Fordboard
@Mark das mit dem Ka ist für Mondeo-Schrauber als Beispiel nicht so klar verständlich, ich zumindest habe keine Ahnung was Ford da im Ka eingebaut hat.

dem geregelten Grundleerlauf der in der Tat 880 1/min ist,
und dem Grundleerlauf der 1500 1/min ist und im Service Einstellprogramm geprüft wird.
Und der ist nicht einstellbar.
Fas gilt für alle Mondeo`93 mit Zetec Motor 1,6i 1,8i und 2,0i

Bei meinem 1,8L mit AutomatiK sollen es 650 Upm sein ,ist das überholt und falsch?



Bei den Drosselklappen ohne die von dir Beschriebenen CO2-Einstellschraube ist auch beim Mondi keine Einstellung möglich.
Da ist in der Drosselklappe einfach ein kleines Loch.
Habe mir deshalb eine D-Klappe mit CO2-Schraube besorgt und die Grundeinstellung auf 630 Upm gemacht. (hatte ja auch Leerlauf-Probleme)

Könnt Ihr (die FFM) mit dem Diagnosecomputer nun das LLR-Ventil öffnen?
Dashalb die 1500 Upm als Prüfwert?
Und bei Automatik in Stufe D ? oder N wegen der 1500 UPM

mfg
 
M

Marc,M

Gast im Fordboard
Ok um es klarer zu machen die Ventile sind fast überall die gleichen.
Bezieht sich ja auf das testen.
D.h. ist überall das gleiche Vorgang mit dem Reinigen u.s.w.


Ja du darfst ja nich von solch einer ausgehen Situation ausgehen du hast gebastelt.

Der Normallfall ist nicht einstellbar !

Und das mit dem Grundleerlauf ist bezogen auf dem Star Tester der liest nur Fehler aus, und kann sonst nichts :D

Und der geregelte Leerlauf ist 710 1/min

und denn kannst auch nicht einstellen da er ja geregelt ist, das macht das Ventil.

Auch beim Automatik ist der Grundleerlauf 1500 1/min im Testmodus

Und wenn du an der Schraube spielst, dann ändert dieser sich.
Vorallem änderst du Abgaswerte

Wenn man schon an CO2 Schrauben dreht, dann aber mit angeschlossenem Abgastester damit man gleich überprüfen kann ob und wie sie sich verändern alles andere ist Murks :)

Gruß Marc
 
M

mondeo_16v

Gast im Fordboard
Der Normallfall ist nicht einstellbar !

Muss ja normalerweise auch nicht.

Das ist eine Original Mondi-I DK vom RK(X), und war wie von dir beschrieben mit weißen "Silikon" zugeschmiert.

Da ich noch eine Dichtung habe kommt die Originale oder die Andere :idee die ich noch besorgt habe da rein.

Den Abgastester fahre ich ja mit dem Mondi rum. :D

Und der geregelte Leerlauf ist 710 1/min
Ist das ein Prüfwert auch für die Automatiken?


mfg
 
M

Marc,M

Gast im Fordboard
Nein 710 1/min ist der normale Leerlauf

1500 1/min ist der Grundleerlauf und jop auch für Automatik.

Aber lass dafür nen anderen Topic aufmachen is ja schon nen ganz anderes Thema.

Aber is ja auch durch mehr gibts da ja momentan nich Werte hast alle und ja hm mehr fällt mir so nich ein :)

Gruß Marc
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Original von Marc,M
Aber lass dafür nen anderen Topic aufmachen is ja schon nen ganz anderes Thema.
Der Meinung bin ich auch. btt :mod:

@Susy (Snoopys-Probe) "Drohen" kannst Du uns garnicht, a) ist es unsere Aufgabe zu versuchen zu helfen und b) gibt's hier 'nen Moderator (*such*) der lässt "unnotige Gewaltanwendung" nicht zu ;) :happy:

Grüße
Uli
 
K

kploep

Gast im Fordboard
Moin moin Marc,
bin zwar Frankfurter aber das "moin moin" gefällt mir, da man es immer und zu jeder Tageszeit sagen kann.
Tja, mein altes Problem mit dem "Ausgehen". Es ist nun ein neues LLRV (hat mich mal wieder 150 Euronen gekostet) drin aber geändert hat sich nichts. ER GEHT IMMER MAL WIEDER AUS!!!
Ich habe keinen Bock mer, keiner kann dem Ding das austreiben. Werd in "über die Wupper" schmeißen. Vielleicht?!?'!'?
Hast Du noch nen Tipp??
Gruß Klaus
 
M

mondeo_16v

Gast im Fordboard
Hallo Klaus ,
der Marc ist länger nicht da gewesen.

Aber ich habe da noch die Idee mit der alten deshalb zu langsamen Lambda.
Oder auch noch den merkwürdigen Tip das das Gemisch im "Nachschiebebetrieb" zu mager/(fett) ist da der Benzindruckregler z.B. einen zu "hohen" (unter) Druck bekommt = mager.
Dann geht er an der Ampel aus.

Was hat Ford zu den Lambdaspannungen gesagt?
Wie ist der Systemdruck?

mfg
 
K

kploep

Gast im Fordboard
Hallo "mfg"
Das mit dem Gemisch?????? wird das nicht elektronisch geregelt??? Wieviel Luft, Benzin..........??
Also, morgen geb ich ihn nochmal meinem Kumpel. Der Öldruckschalter ist hin, mal was Neues, dann kommt er erneut zur "Diagnostik" - - -Fehler auslesen.
Und dann---------- :rolleyes:------------ schaun mer mal.
Gruß
Klaus
 

KoelleAlaaf1979

Jungspund
Registriert
31 Dezember 2006
Beiträge
45
Alter
44
Ort
Köln
Website
klebebildchen.foren-city.de
Original von mondeo_16v
Aber ich habe da noch die Idee mit der alten deshalb zu langsamen Lambda.

Also ich hab zwar nicht die Ahnung davon, aber das mit der Lambda-Sonde kann echt sein. Bei meinem alten Fiesta war es genauso, dass er -gerade bei kühlen Bedingungen- immer ausging und sehr schwer in fahrt käm. Ich musste immer sehr viel Gas geben, um ihn überhaupt ans Fahren zu bekommen.

Hinterher hat sich rausgestellt, dass ein kleiner Riss am Krümmer, genau da wo die Sonde drinn steckte, war. Die Sonde hatte wohl einen Knacks abbekommen und bei Erneuerung lief es wieder rund. So war es bei mir.
 
M

mondeo_16v

Gast im Fordboard
Das mit dem Gemisch?????? wird das nicht elektronisch geregelt??? Wieviel Luft, Benzin..........??

Das ist im Zusammenhang nicht leicht zu erklären, aber der Systemdruckregler bei unseren Mondis ist mechanisch und zusätzlich auch noch Unterdruck gesteuert.

Die Lambda regelt zwar im Leerlauf aber nicht im Schiebebetrieb. (Fuss vom Gas)
Wenn du an der Ampel hältst und das EEC merkt das auch (VSS), setzt die Lambdaregelung erst wider ein, das kann dann schon zu speät sein und du stehst weiter da der Motor aus ist.

ES sind also die Übergänge vom geregelten zum ungeregelten Betrieb die die Probleme machen.

Und da es nicht mit warmfahren oder so zu tun hat ist es sowas mit dem Gemisch

oder hat der keine Leistung?

Grüsse Horst
 
Oben