95er Ford Scrpio eine gute Wahl als Zweitauto ?

FordsierraXR4i83

Jungspund
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
42
Alter
35
Ort
Luxemburg
Hallo ihr Lieben Fordi,

Die Winterzeit naht so langsam und mein 83er Ford Sierra XR4I wird eingepackt für den Winter. Nun wollte ich mir ein Zweitwagen für den Winter/Alltagsauto anschaffen bei meiner Suche bin ich auf einen 95er Ford Scorpio 2 Liter Ghia mit Automatik gestoßen.
Welcher erst 74.000 km runter haben soll und 1900 Euro kosten sollen und es liegt noch in meinen Budget. Alles anderes wird leider schon zu Teuer und anfangs wollte ich einen Focus 1 oder 2 aber leider nur Schrott gefunden.

Was ist das eine gute Wahl und welche Schwachstellen hat das Aiuto ? Worauf mich ich achten beim Kauf ?

Liebe Grüsse
 

nobbel

Triple Ass
Registriert
2 August 2006
Beiträge
221
Alter
76
Ort
Oyten
2,0 16V? Grundsätzlich Radläufe, ggf. Längsträger hinten. Dazu Motorkabelbaum (um die 200€) und kabelage nebst Relais der Kühlerlüfter. Sicherungskästen sollten trocken sein, die saufen ab, wenn die Batterieabdeckung fehlt und sich in deren Bereich ein Biotop aus Dreck und Blättern befindet. Automatikgetriebe: Öl sollte nicht verbrannt riechen und klar (oder rötlich) sein und einwandfrei schalten. Bei leuchtender ABS und auch Airbag-Warnlampe Finger weg.

Werner
 

FordsierraXR4i83

Jungspund
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
42
Alter
35
Ort
Luxemburg
2,0 16V? Grundsätzlich Radläufe, ggf. Längsträger hinten. Dazu Motorkabelbaum (um die 200€) und kabelage nebst Relais der Kühlerlüfter. Sicherungskästen sollten trocken sein, die saufen ab, wenn die Batterieabdeckung fehlt und sich in deren Bereich ein Biotop aus Dreck und Blättern befindet. Automatikgetriebe: Öl sollte nicht verbrannt riechen und klar (oder rötlich) sein und einwandfrei schalten. Bei leuchtender ABS und auch Airbag-Warnlampe Finger weg.

Werner

Hallo Werner,

Vielen Dank für die Info und ich werde den Wagen wohl nicht kaufen weil der Verkäufer hat irgendwie etwas zu verstecken. So kommt es rüber und leider ist sonst nichts anderes drin wegen dem Budget. Bei einem Schrotti habe ich ein 2002 Opel Omega 2.2i als Kombi gefunden für 1900 Euro. Der scheint einen guten Fund zu sein aber es ist leider kein Ford :(

Gesendet von meinem Nexus 7
 

Scorpio24VGhia

Triple Ass
Registriert
7 März 2007
Beiträge
257
Alter
42
Ort
Schloß Holte- Stukenbrock
Scorpio ist auch keine gute Wahl für ein Winterauto. Sind leider inzwischen alle durchlöchert. Gilt auch für Autos die sowenig gelaufen haben. Rostfreie und ungeschweiste Exemplare sind fast nicht zu finden. Und wenn doch sind sie nach dem Wintereinsatz genauso durchlöchert wie ihre Kollegen.

Der Omega ist in dieser hinsicht deutlich besser, aber schau Dir auch hier die Schwellerkanten, Radläufe und die Türen genauer an. Beim 2.2 habe ich mal irgendwo gelesen, dass die eine gravierende Schwachstelle haben. Glaube das war der Kettentrieb oder der Kopf. Weiß es aber nicht mehr.

Mein 96er Astra straft mich übrigens mit Lügen. Hielt ihn für eine totale Kläpperkiste. Ist er auch, aber er läuft jetzt seit einem Jahr nahezu problemlos. Hätte ich nie erwartet.
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Der 2,2-Liter Benziner von OPEL (147 PS) hat es tatsächlich an der Steuerkette. Die ist meiner Mutter im Vectra bei 70.000km Laufleistung bei moderaten 120km/h im höchsten Gang einfach so und ohne Vorwarnung gerissen :wow
 
Oben