2003-2007 - Lenkrad steht bei gerader fahrt schräg. Justierung möglich ?

IngBreitfuss

Newbie
Registriert
23 April 2010
Beiträge
9
Hi liebe ForumsUser !

Bei unserem C-Max Baujahr 2005 (2003-2007 Reihe) steht bei gerader Fahrt das Lenkrad um ca. 5 cm nach RECHTS vesetzt.
(oder um das ganze optisch besser rüber zu bringen, Niveo Unterschied zwischen Lenkrad und Lenksäulenverkleidung rechts aussenkantig ca. 12mm nach unten)
Der Radstand bzw die Lenkung an sich dürfte nicht verstellt sein, da das Fahrzeug bei auslassen der Lenkung kerzengerade läuft.
Wenn ich das Lenkrad in die NULL Position oder auch 12 Uhr genannt drehe, fährt der C-Max bei 20 Kmh Geschwindigkeit auf einer Fahrbahnlänge von ca. 50 Metern um 1,5 - 2 Meter nach LINKS.

Kann man die Lenkerstellung korrigieren ?
Hab mir das ganze im Fussraum angesehen, da sind aber alle positionen quasi durch so ne art Nut/Federverbindungenvorgegeben,
sprich man kann die Einstellung dort anscheinend nicht verändern... Zumindest hab ich es noch nicht geschafft.

Es steht lediglich das Lenkrad schief, die Spur passt und läuft gerade.

Kann man das Lenkrad um einen bis 2 Zähne nach links versetzen oder geht das bei diesem Fahrzeug nicht mehr ?

Ist halt sehr störend und teilweise auch Gefährlich wenn das Lenkrad nicht die 12 Uhr Stellung hat !!!

Danke und Liebe Grüsse !


PS: bin kein Laie sondern technisch sehr versiert möchte aber nachfragen ob jemand weiß (Mechaniker hier im Forum) wo und wie man die Einstellung ändern kann.
 

Draco

Mitglied
Registriert
10 Januar 2004
Beiträge
65
Alter
47
Ort
Leipzig
also das da lenkrad so steht hat die ursache bei der spur da mußte wohl oder übel doch zur achsvermessung ford hat meines wissens immernoch oben einen sechskant daher bringt das nmit dem versetzen keine punkte
 

IngBreitfuss

Newbie
Registriert
23 April 2010
Beiträge
9
Hallo Enrico !

Danke für deine Antwort !
Haben den Händler verständigt, das Auto wird nochmals gecheckt.
Sie verstehens zwar nicht den angeblich war alles in Ordnung, wir habens aber beim Kauf nach der Probefahrt deponiert das uns dies aufgefallen ist.
Man meinte, dass man daran nix verändert hätte das die Stellung so wäre... (Da man aber einen GutenNamen nicht verlieren möchte macht man es)
Angesehen hat man sichs aber auch nicht warums so wäre. Jetzt muss nachträglich nachgebessert werden. Ist extrem störend wenn das Lenkrad so steht.
Ausserdem ein Sicherheitsproblem im Extremfall da die Orientierung flöten ist wenns Lenkrad anders steht als die Reifen !!!

Danke für deinen Hinweis Enrico !
 

IngBreitfuss

Newbie
Registriert
23 April 2010
Beiträge
9
Neue Nachrichten.

Der Händler weiß nicht wie er die Schrägstellung des Lenkrades beheben soll...
Auf meine Antwort hin das wenn ER das nicht weiß wir das Fahrzeug zum Importeur bringen und dort auf seine kosten beheben lassen meinte man,
ach das geht schon... das machen wir schon, ist nicht notwendig...

Das der Händler ein renomiertes Neu und Gebrauchtwagen Geschäft samt Grosswerkstätten in mehreren Bundesländern in Österreich betreibt mit Fahrzeugen
die "Drei Buchstaben" und das "Weiß/Blaue" Logo tragen und sich nicht bei jedem Fahrzeug auskennen kann ist mir klar, aber dann muss ich zumindest die Grösse haben mir Infos dort zu holen die sich damit auskennen.
Ansonst darf ich Fahrzeuge anderer Hersteller nicht verkaufen wenn ich nicht weiß wie sie funktionieren und in Ordnung sind.
Das haben wir auch dort deponiert... ist jetzt schon das 3te Problem in nicht mal 2 wochen... wobei das schon bei der probefahrt deponiert wurde.

Laut Tonlage seiner Antworten glaube ich verflucht er schon das er uns das Fahrzeug verkauft hat... aber dann darf man keine 5 Sterne Qualitäts Garantie geben und das Fahrzeug als "Geprüft" verkaufen...
Das haben wir ihnen auch alles vorort zu erklären versucht, aber naja.... wurden dort spürbar als Nörgler behandelt...

Was ich möchte ist das das Fahrzeug als "Mängelfrei" übergeben wird, das haben wir immerhin auch bezahlt und unterschrieben.

Was meint ihr dazu... Wenn ich das Fahrzeug vom Qualitätshändler nicht vom "Autoplatz nebenan" kaufe, kann ich erwarten das das Fahrzeug ordentlich Geprüft wird und auch so übergeben wird... oder ?
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Erstmal sollte eine Achsvermessung gemacht werden, um ggf. einen Mangel auszuschließen. Und wenn dann einmal alles aufgeschnallt ist, wird schlicht durch verstellen der Spurstangen das Lenkrad in die richtige Position gebracht. Allerdings sind auf diesem Wege nur kleine Korrekturen möglich. Mehrere Zentimeter kann man so nicht ausgleichen, da muss ggf. erst das Lenkrad umgesteckt werden, falls das möglich ist. Fakt ist, das Ganze muss eine Ursache haben und die sollte zu finden sein. Wenn eine Fachwerkstatt das nicht hinbekommt, dann sollte man denen das Firmenschild abschrauben und die Meisterbriefe verbrennen.
 

Shark

König
Registriert
19 Dezember 2009
Beiträge
819
Alter
44
Ort
Hamburg
Wenn man Autos verkauft, dazu noch mehrere Autohäuser mit Werkstätten betreibt,
sollten die auch in der Lage sein bei einem "Fremdfahrzeug" bzw. Fahrzeug eines anderen
Herstellers ein solchen offensichtlichen Fehler zu beheben.
Eine Achskonstruktion, egal von welchem Hersteller, ist ja nun kein bömisches Dorf für jemanden
der aus dem "Fach" kommt.
Zudem sollten auch solche Werkstätten zugang zu den nötigen Informationen haben.
Und wer ein "geprüftes Fahrzeug" (der muss blind gewesen sein...) verkauft und dazu
noch eine Garantie, soll dies auch Richten!
Können sie das nicht selber, müssen sie eben den Wagen in richtung Ford
schleppen.

Wenn das Lenkrad wie eh und je bei Ford aufgesteckt ist, würde ein falsch aufgestecktes
Lenkrad sich sofort bemerkbar machen da es erheblich schräg steht im gegensatz zu den
Vorderrädern. Ist durch die Achsvermessung alleine der Fehler nicht zu beheben
wird wohl noch ein Defekt an der Aufhängung vorliegen.
 

Mabru

Newbie
Registriert
12 Januar 2010
Beiträge
3
Hatte bei meinem C-Max das selbe Problem, dass das Lankrad schief stand. Bei meiner kleinen privaten Werkstatt haben Sie die Spur/Sturz vermessen, da stimmte alles, also Wagen auf die Bühne, Spurstange gelockert, eingestellt und nach 2 weiteren Probefahrten und Nachjustierungen stehr das Lankrad jetzt recht gerade. Also einfach nur an der Spurstange drehen, dann sollte es passen.
 

IngBreitfuss

Newbie
Registriert
23 April 2010
Beiträge
9
Hi Leute !

Danke für eure hilfreichen Antworten !

Wir sind gerade am Überlegen wie wir weiter vorgehen werden. Wie gesagt, ist ja schon bei der Probefahrt aufgefallen und von uns gemeldet worden...
Auch vom Händler sofort zur Kenntniss genommen aber nicht behoben bis heute...

Aussage des Händlers "Wir haben da nix dran gemacht... Aufgefallen wäre uns da auch nix..." denoch steht das Lenkrad immer noch schief.
Auch die Aussage als wir auf die Defekte Schaltkulisse (Automatik) die sich im Fahrbetrieb ohne den Arretierknopf zu drücken von D (drive) auf R (Reverse/Retour)
schalten lies hin gewiesen haben war sehr verwunderlich "Wir dachten das gehört so bei Ford..." ist eigentlich sehr bedenklich !!! Die Schaltkulisse wurde aber bereits getauscht da ich über Ford DRUCK gemacht hab... Kann aber ja nicht wegen jeder kleinigkeit Ford bemühen wenn BMW die Gebrauchtwagengarantie leisten muss...

Leider darf man ja andere User nicht vor einem Unternehmen mit DEREN NAMEN Warnen, das man dort beim Wagenkauf lieber ein bisserl aufmerksamer den Wagen ansieht...
Würd ich aber langsam sehr gerne tun, denn von SO einem Unternehmen hätte ich mir WEIT mehr erwartet als von einem Hinterhofverkäufer...
Aber leider ist man wohl auch bei einem solchen renomiertem Unternehmen nicht davon gefeit...

Traurig...

Wir wiegen gerade ab ob wird das ganze über unseren Anwalt und Rechtschutz abwickeln werden... Leider scheint es NICHT ohne zu gehen...

Grüsse und wir halten euch weiter am Stand der Dinge...
 
Oben