C-Max 2003-2007 Handschuhfach Dämpfer reparieren / Fussraum Beleuchtung einfach nachgerüstet.

IngBreitfuss

Newbie
Registriert
23 April 2010
Beiträge
9
Hi Leute !

Ich hab hier im Forum mehrmal vernommen das der Dämpfer des Handschuhfachs brechen kann (Fachaufnahme)

Wir haben uns vor 1 Woche einen gebauchten C-Max gekauft und ich habe bemerkt das bei diesem das selbe Problem bestand, sprich der Dämpfer gebrochen war.
Da das angeblich immer wieder auch bei den Ersatzteilen auftritt habe ich davon abstand genommen einen neuen zu kaufen und hab stattdessen den bestehenden modifiziert.
Habe am Gestänge den Bruchteil der alten Haltekugel auf Eben abgefeilt und mit einem Accubohrer ein kleines Loch mittig ca. 15mm tief eingebohrt. In dieses Loch habe ich eine Rigipsschraube,
die hat einen grösseren Flachkopf der nicht aus dem Handschuhfachdeckelloch rutscht, geschraubt und danach alles mit einem schwarzen Schrumpfschlauch überzogen damit es wieder ansehlich wird.
Die Schraube ist von Haus aus schwarz was somit optisch besser passt. Der Kopf der Schraube ist breiter als bei normalen Schrauben, somit besteht nicht die gefahr das diese aus dem vorgepressten Deckelloch rutscht.

Bilder dieser Modifikation liefere ich nach, da Fraudi grad mit Auto unterwegs ist.



Weiters bin ich in diesem Zuge draufgekommen das bei unserem Modell (Trend-Automatic-Durotorq) wie bei vielen anderen auch zwar Lampenfassungen im Fussraum verbaut sind, aber NICHT bestückt waren.
Nach einem Test mit einem Messgerät bin ich draufgekommen das sie beschaltet sind. Habe mir darufhin 2 Lämpchen (Type: W5W) besorgt und verbaut. Funktioniert.
Lediglich der Bodenteppich muss möglicherweise mit starkem Doppelklebeband befestigt werden (bei uns stand er im bereich der Lämpchen etwas weg worauf der Lichtkegel stark beschränkt wurde...)

Bilder dieser Modifikation liefere ich ebenfalls nach...

Grüsse
Michael
 
Oben