Auswechseln des hinteren Querlenkerlagers Ford Focus 2003 1,6l

wodipo

Grünschnabel
Registriert
16 Februar 2014
Beiträge
11
Mal eine Frage an die Schrauber,

um den Komplettausbau des Schräglenkers zu umgehen, kann man den gesamten Motorträger abschrauben, nach unten absenken, um dann das hintere Gummilager des Querlenkers ausbauen zu können?
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
Was hindert dich daran die anderen beiden Schrauben am Querlenker zu lösen und den komplett rauszunehmen...?
 

wodipo

Grünschnabel
Registriert
16 Februar 2014
Beiträge
11
Gute Frage....

ich habe Respekt vor dem 15er Kopf der langen Schraube des vorderen Gummilagers, das der
a. rund wird
b. das die Schraube im Gummilager fest verrostet ist.

Der Motorträger sind ja nur ein paar Schrauben, aber ich weiss nicht ob die Antriebswellen genügend nach unten schwenken.
Habe das letztens gemacht um bei einem Passat ans Lenkgetriebe zu kommen, das ging supergut.
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
Dein Punkt b ist in der Tat nicht unmöglich... Haben im Dezember bei meinem Bruder beide Achsen komplett renoviert. Vorne war aber alles gängig, hinten waren mehrere Buchsen eins mit ihren Schrauben.

Im übrigen ist das Lager was du wechseln möchtest von Meyle keine Empfehlung wert... Keine Woche nach einbau klapperte der Querlenker deutlich hörbar in den Buchsen.
 

wodipo

Grünschnabel
Registriert
16 Februar 2014
Beiträge
11
Danke für den Hinweis.

Ich möchte Febi oder, besser(?) TRW nehmen, kenne mich aber bei Ford nicht aus.

Der Wagen ist 10 Jahre alt und hat erst 84000 gelaufen.
Was mich zu der Vermutung führt es könnten die vorderen Querlenkerlager sein, ist, das er unsymetrische Rückstellkräfte entwickelt.
Das Lenkrad zu einer Seite gezogen und los gelassen zieht ihn sauber wieder in Mittellstellung, während zur Anderen auch eine Rückstellung erfolgt, aber mit nachfolgendem Schiefziehen nach aussen.

Kann natürlich auch von hinten kommen ... (?)
 
Oben