2,5l v6 Auspuffanlage

Break

Jungspund
Original von Ernie & Bert
Soll das heissen, dass Wolf keine 4 Rohr Anlagen mehr verkauft ????

4Rohr??? Soweit ich weiss hat Wolf immer nur die re/li Anlage mit den ovalen Endrohren gehabt(1li 1 re) und den Normalen ESD, also nicht re/li.

Break

Jungspund
Original von Ernie & Bert
.... und jetzt haben die die nicht mehr ???

Die li/re Anlage gibt es im Lager in Neuenstein nichtmehr, sprich dort, wo Wolf das Lager hat. KAn aber natürlich sein, dass es noch welche bei Zwischenhändlern etc. hat. Vom normalen Endtopf weiss ich es nicht. Müsste ich mal nachfragen.

shaft

König
Hab mal so nen bisschen rumgefragt.

Richter bitet im neuen Katalog die 4-Rohr Anlage an, wie Stoffler die hatte. Die machen gerade TÜV für diese Anlage und die wäre in 8 Wochen lieferbar (die scheinen die neu gemacht zu haben).
Preis ab Y-Stück ca. 800 Euro

W

Wildcat-EuroNECO

Gast im Fordboard
Original von cougar_master
Genau das Problem hatte ich auch! Der Verbindungsrohr zwischen VSD und dem Y-Stück hatte immer tierisch gehangen, sodass man Angst haben musste sich das Ding bei einer Kute abzureißen. Einfach einen kürzeren und stärkeren Haltegummi ran und das ganze hatte sich zu 80% verbessert. Theoretisch müsste da noch ein 2. Aufhängangspunkt ran, aber das ist mir dann doch zuviel Arbeit, am Unterboden rumzuschweißen / zu bohren!

Hallo Oliver, :D

bei meinem Cougar kommt diese Woche oder nächste Woche, auch die gleiche Auspuffanlage ran , ist jedoch bestellt von RichterMotorsport über meinem Autohändler der mir die dann auch montiert!
Meine Frage ist, sind bei der Aupuffanlage Haltegummis mit dabei oder muss man die alten verwenden? Wie ist das mit dem linken ESD, der brauch doch auch einen Haltegummi oder?

@tst89

Hey Thomas,

wie du ja mitbekommen hast, habe ich mir jetzt auch die Auspuffanlage bestellt. Gab es bei dir eigentlich Probleme mit der Montage, weil ich kenne ja auch deine Fotos dazu, musste die Auspuffanlage bei dir angepasst werden?

Ich hoffe ihr oder auch andere können mir aus Erfahrungsberichten helfen. :)

Danke im Voraus!!! :D

Frazy

Doppel Ass
Der V6 hat auch serienmäßig zwei ESD aber nur ein Endrohr. Also ist links schon ein Haltegummi vorhanden, weil ein Schalldämpfer dranhängt.

Frazy

Doppel Ass
Ja, musst Du mal schauen. Das Teil gibt es bei Ford auch nur komplett kostet 770 Euro. Ein Topf links, aus dem geht das Abgas aber vorne wieder raus und nach rechts rüber wo es in die Freiheit entlassen wird. Das rostige Rohr auf dem Bild kommt von vorne, geht nach links und dann nach rechts.

cougar_master

Haudegen
Original von Wildcat-EuroNECO
....
Hallo Oliver, :D

bei meinem Cougar kommt diese Woche oder nächste Woche, auch die gleiche Auspuffanlage ran , ist jedoch bestellt von RichterMotorsport über meinem Autohändler der mir die dann auch montiert!
Meine Frage ist, sind bei der Aupuffanlage Haltegummis mit dabei oder muss man die alten verwenden? Wie ist das mit dem linken ESD, der brauch doch auch einen Haltegummi oder?
...

Hi.

Wenn ich mich recht erinnere, dann war 1 Gummi mit dabei. Ansonsten musst ich die alten wiederverwenden. Nur waren die dem Gewicht nur nicht gewachsen, darum hab ich neue stärkere bei TipAuto gekauft.

PS: Hab die Anlage ja auch von Richter, da Stoffler wochenlanger Wartezeit immernoch nicht liefern konnte.

@Frazy
Den Schalldämpfer da links ist eigentlich ein Mittelschalldämpfer und kein Endschalldämpfer. Sein wir aber froh, dass der da ist, so ist es immerhin möglich 'ne anständige Doppelanlage mit 2 ESD anzubauen. Nicht wie bei anderen Autos wo für den 2. ESD kein Platz da ist.

MfG
OLLI

W

Wildcat-EuroNECO

Gast im Fordboard

Wenn ich mich recht erinnere, dann war 1 Gummi mit dabei. Ansonsten musst ich die alten wiederverwenden. Nur waren die dem Gewicht nur nicht gewachsen, darum hab ich neue stärkere bei TipAuto gekauft.

OLLI

Bei AutoTIP? Kannst du dich noch erinnern, welche das waren, da gibt es ja bestimmt verschiedene die man dort kaufen kann, oder?
Kannst du mir sagen, welche ich mir da noch holen muss!

Gruß
Chris

Frazy

Doppel Ass
Gut, dann nennen wir ihn eben Mittelschalldämpfer. Die Herren von Ford nannten beide zusammen ESD und wollten eindeutig zu viel Geld dafür.

stalk

Kaiser
Ich hab mir seinerzeit bei Auto Plus Auspuffgummis für ein altes Fiesta Modell geholt, die wesentlich stabiler sind. Für die Mitte hat die Werkstatt aber ein original Gummi gebraucht (hab ich bei ATU geholt), weil für das dicke Gummi da nicht draufgepasst hätte. Am Endtopf hängt schon serienmäßig ein dickeres Gummi dran. Meine Bastuck Anlage hängt aber auch nicht weit unten bzw. durch die Heckschürze sieht das sehr stimmig aus (s. Galerie).

cougar_master

Haudegen

OLLI

Bei AutoTIP? Kannst du dich noch erinnern, welche das waren, da gibt es ja bestimmt verschiedene die man dort kaufen kann, oder?
Kannst du mir sagen, welche ich mir da noch holen muss!

Gruß
Chris

Das war kein spezieller. Hab einfach nur generell nach sonem Haltegummi gefragt und der erste, den mir der Verkäufer gezeigt hat, war auch gleich das Richtige. Musst nur darauf achten, dass der groß und massiv aussieht, dann passt das schon. Der ist mindestens doppelt so dick wie die Originalen.

W

Wildcat-EuroNECO

Gast im Fordboard
@Cougar_master

Das heißt, daß ich nur zwei brauche?
Wieviele Haltegummis sind es denn insgesamt bei dem Cougar? 2 oder 3?
In der Mitte also am Y-Stück sitzt dann auch noch einer, ist das Original schon vorbereitet?

Chris

stalk

Kaiser
du brauchst letztendlich nur ein Gummi für die Mitte. Eine Halterung ist bereits da. Wie gesagt, bei meiner Anlage, wurde ein original Gummi benötigt, da die breiteren nicht draufgepasst hätten.
Wegen den breiteren Gummis, frag nach Auspuffgummis für nen alten Fiesta, die tun auf jeden Fall. Lochabstand ist auch gleich, nur stabiler.
In Summe hängen fünf Gummis unter der Aufpuffanlage (im original vier)

W

Wildcat-EuroNECO

Gast im Fordboard
Danke erstmal für die Auskünfte. :applaus
Das heißt, ich brauche noch einen für die Mitte?
Wie muss ich das verstehen, habe die Auspuffanlage ab Verbindungsrohr bestellt, daß heißt nur Gabelstück und die beiden Endschalldämpfer + Adapter auf Serienanlage und Anbausatz. Bloß wo kommt dann der Gummi in der Mitte ran. Ist unter dem Cougar extra dafür schon eine Halterung vorgesehen oder hängt die jetzige Auspuffanlage schon mit einem Gummi in der Mitte dran?

Gruß
Chris

cougar_master

Haudegen
Danke erstmal für die Auskünfte. :applaus
Das heißt, ich brauche noch einen für die Mitte?
Wie muss ich das verstehen, habe die Auspuffanlage ab Verbindungsrohr bestellt, daß heißt nur Gabelstück und die beiden Endschalldämpfer + Adapter auf Serienanlage und Anbausatz. Bloß wo kommt dann der Gummi in der Mitte ran. Ist unter dem Cougar extra dafür schon eine Halterung vorgesehen oder hängt die jetzige Auspuffanlage schon mit einem Gummi in der Mitte dran?

Gruß
Chris

Achso. Na dann wirste das Problöem was ich hab auch nicht haben. Ich hatte die Komplettanlage ab Kat genommen. Da hat das Verbindungsrohr zwischen VSD und Y-Stück immer so dolle gehangen und auch nur da war der stärkere Gummi nötig. Ab dem Y-Stück hab ich garkeine Probleme gehabt.

stalk

Kaiser
Meine Bastuck hab ich von www.tornado-tuning.de ja ich weiß, der Name ist panne, aber solange der Preis stimmt... ist auch nur ein "Vermittler", weil die Lieferung bekommst du dann direkt von Bastuck. Service ist auf jeden Fall top, kann den Laden nur weiterempfehlen!
Meiner ist ja tiefer und ja, der MSD ist schon relativ weit unten, aber es geht. Bin noch nie mit dem MSD aufgesetzt (mit der Front leider schon öfters :wand)
Es gibt ja auch das Ersatzrohr. So ultralaut ist die Bastuck jetzt auch nicht, aber ein gewisses Risiko fährt immer mit.

cougarman81

Kaiser
So bei mir ist es jetzt so weit. DIe BAstuck hat anscheinend ihre Grenze erreicht und ist richtig eingefahren :mua Hab sie jetzt schon ca 30tkm drunter und bei den ersten offenen Fensterfahrten ist mir aufgefallen dass die Anlage beim runterschalten nachschlägt. Das blubbern ist auch tiefer geworden. Kurz um die Bastuck ist auch nach 30tkm immer noch ihr geld wert und für ne überraschung gut :D

B

Buxel

Gast im Fordboard
Cool, über einen so langen Zeitraum hast du Veränderungen fest gestellt? Hab mit meiner Jetzt knapp 1 tkm runter und die klingt jetzt schon gut! Könnte aber noch bissel lauter sein! :mua

cougarman81

Kaiser
Naja laut war meine schon die ganze zt --> irgendwie fehlt bei mir der MSD ?( naja, aber seit neuen schlägt sie eben nach, aber nur wenn sie richtig heiß ist! Finds geil :D

B

Buxel

Gast im Fordboard
MSD fehlt bei mir auch :D und den Metallkat von Schraubi habe ich ja auch drin! Laut ist relativ, hatte in meiner Sündenzeit ein Auto aus Wolfsburg gefahren was ca. 115 db hatte! Aber das würde nicht zum Cougar passen! Schön dezent böllernder V6 Sund! :mua

Oben