Plötzlich SUPER SOUND im vorderen Bereich (Auspuffanlage) .... was könnte es sein?

Horidos

Newbie
Registriert
4 März 2012
Beiträge
8
Hallo!!!

War heute auf der Autobahn unterwegs und auf einmal bekam der Cougar im vorderen Bereich einen super Sound :music (aber für die Umwelt wohl doch etwas zu laut!).

Musste trotzdem noch über 100 Km fahren, wurde aber nicht lauter! Nun meine Frage: Was könnte es sein? Vorschalldämpfer, ne Dichtung ... oder???

Montag fahr ich zur Werkstatt, nur wüßte ich gerne heute oder morgen schon, worauf ich mich einstellen muß (Preis!) :fight .

DANKE für eure "Vermutungen" und Gruß Horidos

PS: Cougar V6 170 PS
 

Chaser

Triple Ass
Registriert
6 Mai 2012
Beiträge
286
Alter
32
Würd jetzt auch spontan sagen, is der Krümmer. Ansonsten macht sich nen kleiner Riss nicht soooo schnell bemerkbar. Da allerdings schon.^^
 

Mercury-Cougar

Superposter
Registriert
9 September 2003
Beiträge
2.767
Alter
46
Ort
PI
Da V6...die Ringdichtung zischen Y-Pipe und Kat ist durchgebrannt.

Kostet gut 10€ und einbau je nach Baujahr mehr oder weniger stressig, da die Schrauben abreißen können und man dann aufwendig ausbohren muss.
Die Bolzen der alten Version gibt es nicht mehr zu kaufen.
Hast Du die alte Version, dann Bolzen ausbohren oder rauskloppen.
Neue VA Schrauben nehmen und die Federn mit Muttern, die man mit einem Schraubstock zu selbstsicheren umgeformt hat, zusammenziehen...Fertig.
 

Horidos

Newbie
Registriert
4 März 2012
Beiträge
8
@ Mercury-Cougar .... na mal sehen, ob du Recht hast ? Fahre morgen (mit Super Sound!) zur Werkstatt und dann schaun wir mal.

Mein Cougar ist übrigens Bj. 1999. Wollen wir hoffen, daß es nur die Dichtung ist.

Ist schon komisch .... hatte vor zwei Wochen TÜV und da ist er OHNE jeden Mangel durchgekommen!
 

gnomiboy

Newbie
Registriert
25 Januar 2013
Beiträge
8
also ich Tippe auch aufs flexrohr...stand mal.an der Ampel wollte losfahren,zack war da ein seht eleganter klang von vorne kommend...flexrohr hat mich 20 eus gekostet...hoffe es ist das in meinen Augen kleines Problem
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Ähm - kann es sein dass der V6 (mit Schaltgetriebe) garkein Flexrohr hat ?

Sorry - war gestern gedanklich beim R4.


MfG
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Ok

Dann hoffe ich mal dass beim Flammring die Halteschrauben nicht so vergammelt sind wie bei dem verlinkten Thema ein paar Beiträge weiter oben.

MfG
 

gnomiboy

Newbie
Registriert
25 Januar 2013
Beiträge
8
jetzt ma ne dumme Frage ham nicht die meisten a flexrohr???mein Automatik v6 hat auf jeden Fall eins und das ging einfach so kaputt...
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Genau da liegt der Hund begraben.
Nur der V6 mit Automatik und der R4 haben ein Flexrohr, der v6 mit manuellem Getriebe nicht.
 
O

Officina Fordtiva

Gast im Fordboard
Hi

ab ungefähr Mitte-Ende1999 wurde das Flexrohr auch beim V6 Schaltgetriebe eingeführt, beim Mondeo und Cougar.
So hat es mir der Freundliche geasgt als ich eine Dichtung wollte und er nicht wuste welche jetzt richtig, ist weil mein Mondeo bj99 ist.



gruss
 

Horidos

Newbie
Registriert
4 März 2012
Beiträge
8
:respekt ......was habe ich hier für eine Diskussion losgebrochen ...

ALSO: Bj.1999 und Schalter ... und morgen wird die böse Überraschung kommen :kotz
 

Horidos

Newbie
Registriert
4 März 2012
Beiträge
8
Neuigkeiten aus der Werkstatt :troet

ALSO: Auto hochgehoben, kurz geguckt und gehorcht ... und siehe da: die meisten von Euch haben Recht behalten: Es war die konische Dichtung zerbröselt (da wo die Federn an den Schrauben verbaut sind).

Zum Glück gingen die Schrauben ohne Probleme zu lösen :bier , Problem nun aber: Keine passende (neue) Dichtung da, so daß ich das Auto bis morgen in der Werkstatt gelassen hab!

Neue Dichtung wird morgen geliefert und eingebaut .... FERTIG !!! Und der Service klappt auch: Wurde eben nach hause gefahren und morgen wieder abgeholt.
 

Horidos

Newbie
Registriert
4 März 2012
Beiträge
8
So ... alles wieder wunderbar !!! Gleich noch die Schelle am Endschalldämpfer erneuert .... Kostenpunkt inkl. Arbeitslohn + Trinkgeld 40 €

Ist jetzt wieder ganz ruhig das Kätzchen
 
Oben