2,5l v6 Auspuffanlage

M

Mr.Jonze

Gast im Fordboard
kann man denn den msd einfach so weg lassen? geht das auch bei der basstuck oder erlischt dann die abe ?

C

CougarHH

Gast im Fordboard
ersatzrohr bei der bastuk-anlange? wie jetzt?! bei mir war keine dabei...

Strolch23

Doppel Ass
@ cougar master

also bei der rampe würde ich mich nicht freiwillig drunter legen :D

werde mir im januar auch ne anlage bestellen, welche es seinen wird hängt von euren post´s ab. also hängt euch rein ;)

zur zeit liegt bei mir die stoffler anlage vorn. (geile optik)
bastuck sieht an den endrohren so billig aus wie die von sportauspuff direkt, allerdings stimmt der preis.... schwere endscheidung

Achim

Megaposter
@cougar_master

kann es sein dass du das Gewinde für den Abschlepphaken entfernen musstest ?

Ist das Teil nur geschraubt ?

cougarman81

Kaiser
Original von tst89
Hast Du die mit 2 oder mit 4 Endrohren?

Hab die mit 2 Endrohren. Sieht meiner Meinung nach dezenter aus... Aber geschmacksache....

@ CougarHH

Nee dabei war das ersatzrohr fürn MSD nicht. Hab mir das Ersatzrohr erst gekauft nachdem ich meine EG Betriebserlaubnis für die Bastuckanlage gelesen hab. Da steht nämlich nix drin ob mit oder ohne ?( Und besser aussehen tuts auch, da mich der MSD optisch ein wenig gestört hat und zudem die Bodenfreiheit hinten erheblich reduziert hat...

Es müsste doch aber möglich sein das Ersatzrohr eintragen zu lassen, oder? Ich mein hab nen Bastuck VSD und jeweils ein ESD! Und extrem laut ist er auch nicht! Hat jmd damit Erfahrung?

Mercury-Cougar

Superposter
@Cougar_Master...das mit den Schellen ist doch wohl hoffendlich ein schlechter Witz von Richter (bzw. Stoffler)!? ?( :rolleyes:

Also bei Bastuck bekommt man VA- Bandschellen.

Stephan

cougar_master

Haudegen
Tja! Die Schellen gabs tatsächlich original als Befestigung dazu! :wand

Und das der Mist mit den Schellen nicht hält, hatten wir ja irgendwo schonmal in 'nem anderen Thread festgestellt! :D

Von denen hatte ich als erstes natürlich auch gleich eine abschmieren lassen, die hats beim Anziehen gleich total zerlegt! :wand

Mittlerweile ist die Anlage eh komplett zusammen verschweißt, von daher sind die Schellen jetzt eh unnötig! :D
Selbst ist der Mann 8) !

C

CougarHH

Gast im Fordboard
Genau da liegt das Problem, der MSD hängt bei mir so brutalst tief überm Asphalt... Ich wollte den jetzt eigentlich noch tieferlegen, aber da muss mir vorher was bei der kiste einfallen... habt ihr das irgendwie anders gelöst?

cougar65

Kaiser
*Unqualifizierte Ansage an*

Irgendetwas geht da, glaube ich grad´ völlig an mir vorbei ?(, mit der Wolf-Re-Li-Anlage & 30mm tiefer, ist das überhaupt kein Thema!!!

Was basteln denn die anderen Anbieter da???? :wand
*unqualifizierte Ansage aus*

Mercury-Cougar

Superposter
Ist die Wolf-Anlage auch aus VA und ab Kat?

Das ist bei Bastuck halt das Prob. Sie verarbeiten mit das beste Material, doch leider verzieht sich dieses auch schnell.

Meine Anlage hängt nun schon 5 Jahre unterm Cougar und ist in einem tadellosen Zustand und die Töpfe glänzen noch wie am ersten Tag (wenn man sie putzt). Soviel zum Material und der Verarbeitung.
Manche Sportauspuffanlagen fallen schon nach 2 Jahren wegen Rost wieder ab.... :mua

der Fehler liegt aber nicht nur bei Bastuck. Die Anlage ist unter anderem auch schwer, d.h. etwas bessere/stärkere Aufhänge-Gummis wären angebracht.

Habe bei meiner Bastuck die Aufnahmen erhitzt und neu gebogen, so kam sie höher.

VA hat aber auch eine enorme Wärmeabstrahlung....also nicht unter den Unterboden zum Unterbodenschutz/Wachs hochziehen....der kann auch brennen....oder auf den Topf bzw. Rohr tropfen und dann rumstinken.. ;)

Stephan

cougar_master

Haudegen
Genau das Problem hatte ich auch! Der Verbindungsrohr zwischen VSD und dem Y-Stück hatte immer tierisch gehangen, sodass man Angst haben musste sich das Ding bei einer Kute abzureißen. Einfach einen kürzeren und stärkeren Haltegummi ran und das ganze hatte sich zu 80% verbessert. Theoretisch müsste da noch ein 2. Aufhängangspunkt ran, aber das ist mir dann doch zuviel Arbeit, am Unterboden rumzuschweißen / zu bohren!

Mercury-Cougar

Superposter
Aha, also nicht nur ein Bastuck Problem.

Dann hat dieses Problem also auch Stoffler/Richter. :D

Das baut auf. :D

Stephan

cougar65

Kaiser
Original von Mercury-Cougar
Ist die Wolf-Anlage auch aus VA und ab Kat?
...

Soweit ich (als Laie, der nun einmal bin) das weiß, setzt die Anlage hinter dem MSD an (ehrlich, ohne Gewähr bis ich da nicht unter geschaut habe) ist komplett aus Edelstahl & hat jeweils einen Endtopf rechts & links. Für den `97er Mondeo bei Wolf noch in der Preisliste mit EUR710,00.

Der Sound ist aber unvergleichlich (tief/bassig/röhrig/etc.) in Verb. mit KN57i & ich werde darum auch andauernd beneidet!!!

Mercury-Cougar

Superposter
Ja, der K&N brüllt ab 3500 U/min echt gut los. Also dann höre ich meinen Auspuff nicht mehr.

Der Bastuck ist im unteren Drehzahlbereich unter 3500 U/min schön dezent und blubbert und brummt dumpf vor sich hin.

Kann man ja vielleicht mal im Sommer 2005 bei einem Fordboard-Treffen in Eidelstedt vergleichen.

MFG
Stephan

M

Mr.Jonze

Gast im Fordboard
Hallo

bin mir nicht sicher ob ich mir von bastuck die 2 Rohr Variante mit jeweils einen Endrohr oder mit jeweils 2 Endrohren holen soll... hat da jemand vielelicht mal Bilder von? gibts da Unterschiede im Sound? nein oder?

Desweiteren grübel ich jetzt ob ich den msd oder das Ersatzrohr dafür nehmen soll... hab einfach kein Bock auf Stress mit Tüv oder so...

Danke

Jonas

Strolch23

Doppel Ass
moin,

hab mich mal gestern mit meinem tüver auf arbeite geplaudert zwecks auspuff eintragung usw.
also er wäre bereit mir eine bastuckanlage ohne mittelschalldämpfer per einzelabnahme einzutragen wenn:

1.ich über einen leistungsprüfstand fahre
2.eine fahrgeräuschmessung mache (nicht verwechseln mit standgeräuschmessung)

das erste wäre nicht das problem.
aber die fahrgeräuschmessung kann man erstens nicht überall machen und zweitens kosted sie 200-300€ :wow

ich muss dazu sagen das hier in münchen sowieso alle (tüv,polizei) etwas genauer hingucken und immer nen geräuschmessgerät am man haben. :looking
deswegen werd ich die anlage wenn nur komplett kaufen. ;)

SupaAL

Doppel Ass
Newbie Frage:
Bringt eine Auspuffanlage von Stoffler (oder anderen) für einen V6 auch eine Leistungssteigerung? z.B. die von Stoffler mit dem Doppelendrohr mit der ich liebäugele?

Grüße
SupaAL

cougar_master

Haudegen
Leistungszuwachs? NÖ - davon hab ich garnichts gemerkt.
Das es da mehr PS gibt, hat aber, glaub ich, auch keiner der Hersteller behauptet!

O

okkolyth

Gast im Fordboard
Original von SupaAL
z.B. die von Stoffler mit dem Doppelendrohr mit der ich liebäugele?
Grüße
SupaAL

Tja die mit dem Doppelendrohr Re/Li gibts aber von Stoffler nicht mehr :wand.

SupaAL

Doppel Ass
Gibts nicht mehr von Stoffler? Ersatzlos gestrichen? Was isn das fürn sche...endreck !!! sozusagen...war für nächstes bzw dieses Jahr angedacht !

Lt. deren Homepage ist die aber noch im Angebot !!!

Grüe
SupaAL

O

okkolyth

Gast im Fordboard
Auf der Homepage steht die auch noch, aber auf Nachfrage von mir sagte Herr Stoffler, dass sie die nicht mehr haben und auch nicht mehr produzieren wollen.

SupaAL

Doppel Ass
Danke dann hat sich das wohl erledigt.

Und wie sieht es mit Bastuck aus? Sollen von der Qualität/ Passform nicht gerade toll sein. Preislich natürlich günstiger. Wie ist hier die Meinung?

Mercury-Cougar

Superposter
@Mr.Jonze...schau mal auf meine Homepage, da sind Bilder von meinem Cougar mit der Bastuck 4-Rohr Anlage drauf.

Mehrleistung....naja wird ja meist behauptet. Fakt ist, der Rohrdurchmesser ist größer und die Abgase können leichter abgeführt werden.
Aber spürbar habe ich keinen Leistungszuwachs gespürt.

cougar65

Kaiser
...das Thema "Auswahl" hat sich ja wohl sowieso auf Bastuck als einzig verbliebenen Anbieter reduziert. Nicht gerade üppiges Angebot!

J

Jack Wolf

Gast im Fordboard
Der ist aba nur für den 2.0er Motor. Wie immer halt...

Achim

Megaposter
hmmm ...

mist stimmt da steht 96KW.

Ist schon erstaunlich dass mal mehr für den R4 als den V6 abgeboten wird.

C

Cougarman

Gast im Fordboard
Wenn ich mich recht entsinne, dann steht auf meiner Stoffler-Anlage Sebring drauf! Vielleicht mal da direkt anfragen.

Oben