Stoffler Auspuffanlage - Montage/Einbau

Sparkle

Jungspund
Registriert
8 August 2011
Beiträge
39
Ort
in Franken
Hello,

ich hatte vor rund einem Jahr mir eine gebrauchte Stoffler-Anlage ersteigert, nun soll sie eingebaut werden aber die Jungs aus der Werkstatt beißen sich derzeit die Zähne aus.
Es passt nirgends.

Die Aufhängung passt nicht (ein angepasstes Geweih müsste her)...

Ganz dringend hat vl. einer von euch oder ein Bild wie die Anlage verbaut unter dem Fahrzeug aussieht?? Oder kann sich jemand meine Bilder ansehen und mir sagen was da verkehrt ist?

DANKEE im voraus!!

Sind bei der Anlage Umbau-(/Bastler) Arbeiten von nöten oder sollte alles in der Regel passen?
 

Anhänge

  • DSCF1547.JPG
    DSCF1547.JPG
    114,6 KB · Aufrufe: 346
  • DSCF1549.JPG
    DSCF1549.JPG
    146 KB · Aufrufe: 328
  • DSCF1550.JPG
    DSCF1550.JPG
    108,2 KB · Aufrufe: 324
  • DSCF1551.JPG
    DSCF1551.JPG
    128,6 KB · Aufrufe: 322
  • DSCF1552.JPG
    DSCF1552.JPG
    114 KB · Aufrufe: 322
  • DSCF1547.JPG
    DSCF1547.JPG
    114,6 KB · Aufrufe: 342
  • DSCF1549.JPG
    DSCF1549.JPG
    146 KB · Aufrufe: 317
  • DSCF1550.JPG
    DSCF1550.JPG
    108,2 KB · Aufrufe: 322
  • DSCF1551.JPG
    DSCF1551.JPG
    128,6 KB · Aufrufe: 327
  • DSCF1552.JPG
    DSCF1552.JPG
    114 KB · Aufrufe: 329
  • DSCF1552.JPG
    DSCF1552.JPG
    114 KB · Aufrufe: 309
  • DSCF1551.JPG
    DSCF1551.JPG
    128,6 KB · Aufrufe: 308
  • DSCF1550.JPG
    DSCF1550.JPG
    108,2 KB · Aufrufe: 331
  • DSCF1549.JPG
    DSCF1549.JPG
    146 KB · Aufrufe: 303
  • DSCF1552.JPG
    DSCF1552.JPG
    114 KB · Aufrufe: 311
  • DSCF1551.JPG
    DSCF1551.JPG
    128,6 KB · Aufrufe: 307
  • DSCF1547.JPG
    DSCF1547.JPG
    114,6 KB · Aufrufe: 354
  • DSCF1549.JPG
    DSCF1549.JPG
    146 KB · Aufrufe: 298
  • DSCF1550.JPG
    DSCF1550.JPG
    108,2 KB · Aufrufe: 314
  • DSCF1547.JPG
    DSCF1547.JPG
    114,6 KB · Aufrufe: 385

Sparkle

Jungspund
Registriert
8 August 2011
Beiträge
39
Ort
in Franken
Platzhalter - Bilder

*Platzhalter - Bilder*
 

Anhänge

  • DSCF1553.JPG
    DSCF1553.JPG
    113,9 KB · Aufrufe: 294
  • DSCF1544.JPG
    DSCF1544.JPG
    130,4 KB · Aufrufe: 305
  • DSCF1553.JPG
    DSCF1553.JPG
    113,9 KB · Aufrufe: 312
  • DSCF1544.JPG
    DSCF1544.JPG
    130,4 KB · Aufrufe: 296
  • DSCF1553.JPG
    DSCF1553.JPG
    113,9 KB · Aufrufe: 298
  • DSCF1544.JPG
    DSCF1544.JPG
    130,4 KB · Aufrufe: 284
  • DSCF1544.JPG
    DSCF1544.JPG
    130,4 KB · Aufrufe: 314
  • DSCF1553.JPG
    DSCF1553.JPG
    113,9 KB · Aufrufe: 294

Sparkle

Jungspund
Registriert
8 August 2011
Beiträge
39
Ort
in Franken
Ich weiß.
Aber auch die Bügel hinten zum aufhängen sind (ich hab gerade erst die Einbaubilder von cougarv6[.de Tuning->Auspuffanlagen->Montage-Pics] entdeckt) anders!??

Gab es da verschiedene Ausführungen? Das muss man doch irgendwie anpassen können

Quelle (zweites Bild): cougarv6.de
 

Anhänge

  • DSCF1551.JPG
    DSCF1551.JPG
    128,6 KB · Aufrufe: 268
  • SV400174.jpg
    SV400174.jpg
    161 KB · Aufrufe: 272
  • DSCF1551.JPG
    DSCF1551.JPG
    128,6 KB · Aufrufe: 283
  • SV400174.jpg
    SV400174.jpg
    161 KB · Aufrufe: 270
  • DSCF1551.JPG
    DSCF1551.JPG
    128,6 KB · Aufrufe: 264
  • SV400174.jpg
    SV400174.jpg
    161 KB · Aufrufe: 250
  • SV400174.jpg
    SV400174.jpg
    161 KB · Aufrufe: 254
  • DSCF1551.JPG
    DSCF1551.JPG
    128,6 KB · Aufrufe: 250

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Sicher, das die Anlage für einen Cougar ist und nicht bspw. für Mondeo? Ist das auch tatsächlich eine Stoffleranlage?

Normalerweise sind die Stoffleranlagen für einen Cougar sehr passgenau.
 

Anhänge

  • exhaust8.jpg
    exhaust8.jpg
    7,5 KB · Aufrufe: 276
  • exhaust8.jpg
    exhaust8.jpg
    7,5 KB · Aufrufe: 282
  • exhaust8.jpg
    exhaust8.jpg
    7,5 KB · Aufrufe: 283
  • exhaust8.jpg
    exhaust8.jpg
    7,5 KB · Aufrufe: 273

Sparkle

Jungspund
Registriert
8 August 2011
Beiträge
39
Ort
in Franken
Je ESD ist ein Aufkleber mit "Stoffler" drauf und das Typenschild mit FO 93290.
Das Gutachten liegt mir auch bei (Mondeo/Cougar 2,0 u. 2,5L)

Fürn Mondeo? Die Befürchtung hatte/habe ich jetzt auch.
Im Gutachten sind die Befestigungsbügel an den ESD's auch anders eingezeichnet.

Was fürn Murks, liese sie sich euch nach noch anpassen oder sollen wir die Arbeit sein lassen (Aufwand)?
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Das Typenschikld ist richtig.

Ich gehe mal wie Cosmic davon aus, dass die Rohre der ESD zum Y-Verteiler für den Cougar zu lang sind. Mit einfachem Kürzen sollte es eigentlich möglich sein, die anzupassen.

Ich wundere mich jetzt aber ein wneig, dass die Jungs aus der Werkstatt nicht auf die gleiche Ideen kommen :denk
 

Cosmic7110

Kaiser
Registriert
26 Oktober 2008
Beiträge
1.347
Alter
37
Ort
Elsdorf
ha, silke hats...

Mondeo hat die entpötte soweit auseinander, das erklärt die rohrlänge :)

aber beim kürzen wirst du ums schweißen nicht drumrumkommen, die rohre sind geweitet und entweder du kürzt sie in der mitte und schweißt sie zusammen oder du schweißt gleich ohne die schraubverbindung.
 

Sparkle

Jungspund
Registriert
8 August 2011
Beiträge
39
Ort
in Franken
Gut super danke für das schnelle Feedback :)
Wie sieht es mit der Aufhängung aus, die muss sicherlich auch angepasst werden?

Morgen sieht sich Jemand das an, der Ahnung von der Materie und besonders vom Schweißen hat hftl. wirds passen.
 

Cosmic7110

Kaiser
Registriert
26 Oktober 2008
Beiträge
1.347
Alter
37
Ort
Elsdorf
drunter bekommste die auf jedenfall, wird halt was arbeit. aufhängung musste gucken notfalls abflexen und dann wieder so festheften wie mans braucht.
 

Cosmic7110

Kaiser
Registriert
26 Oktober 2008
Beiträge
1.347
Alter
37
Ort
Elsdorf
Typisch KFZ Teiletauscher... da bekomm ich ja wieder n dicken Hals. Dir censored erzählen und plastik austauschen könnense... aber gehts mal ans eingemachte in ihrem Job bekommen diese Flachpfeifen große Augen und man hört die Sprüche (Was!? Wie!? Flexen??? Schweißen und dannoch mittig treffen????) Neeeee das können wir aber nicht...

und sowas schimpft sich KFZ Werkstatt!
 

Lemon5980

Doppel Ass
Registriert
18 Februar 2012
Beiträge
114
Alter
43
Ort
Krumbach (Schwaben)
Wie? Ne Werkstatt die kein Geld verdienen will. So eine Anlage anzupassen dürfte für einige hier im forum die nicht mal Kfzler sind kein großes Problem darstellen. Aber Teile die nicht defekt sind zu tauschen, das können sie.
 

Sparkle

Jungspund
Registriert
8 August 2011
Beiträge
39
Ort
in Franken
Jetzt fehlt nur noch, dass es die Werkstattkette mit den drei Buchstaben war.
Eine freie Werkstatt.

Ist keiner aus der Nähe von Erlangen (91052)/Nürnberg oder kennt Jemanden aus dieser Region? :)

Also ich werde praktisch dazu gedrängt, was mir sehr deutlich gemacht worden ist
- 1. entweder ich kaufe eine neue Anlage (~1300€ > Stoffler) oder
- 2. ich lasse es sein

Wie schon via PN Cosmic mitgeteilt, kommen die wie folgt mir genannten Gründe hinzu was einer Anpassung dagegen sprechen soll:
- die Anlage verläuft zu nahe am Tank!
- wg. dem Ansatz, werden sie nicht an die Ausschnitte passen können (natürlich auch nicht wenn es von Stoffler selbst so angegeben ist und bereits x-hunderte mit diesem Wagen zwei/vier-Rohr ESD fahren, naja was soll ich dazu sagen..)
- wenn keine 2 ESD' Anlage verbaut war (was aber Optional verfügbar war, das soll keine Rolle spielen aber nicht gewählt war), ist der Einbau einer selbigen "nicht möglich"?!

RE: Stoffer Anlage
ACh Flitzpiepen. Die sollen mal ihre Eier wieder aus der Schublade holen.

Zu Nah am Tank ist nonsens, die Pötte werden eh nicht sonderlich warm und Serie sind die ja auch beidseitig. Der Stoffleransatz scheint die gleichen Maße an den außenseiten der Ausbuchtungen zu haben wie die Serienstossie, von daher sollte das kein Problem geben.

Passt nicht gibs nicht, ich bin 3 Jahre mit 2 Toyota Corolla 16V pötten gefahren... und das da ist wirklich Kinderkram. Rohre einkürzen, unterm auto anheften und die pötte auf Getriebehalter legen dann ausrichten. Halter neu anschweißen und fertig. Mit der Bühne ne Sache von 3 Stunden.

Ich kenne leider keinen, wärs net soweit weg könnteste vorbeikommen.


Ich will mir ja keine Feinde machen oder das man sich Gegenseitig angiftet.
Eigtl. wollte ich einer neuen Bestellung schon Morgen zustimmen aber nach euren Beiträgen scheint das wirklich sehr sehr ich möchte es nicht sagen aber "merkwürdig" zu sein und ich gebe ungern unnötig so viel Geld aus.

Schön wäre es falls ich Jemanden finden könnte der mir das wirklich anpassen könnte und macht, nicht das ich eine neue Werkstatt (3.!!) aufsuche und die mitten in der Arbeit, das selbe sagen wird...


Vermutlich ganz unnötig, könnt ihr mal bitte noch die beiden Diagrama (MK2 Turnier wofür die Anlage wohl ursprünglich war) mit dem des Cougars vergleichen und mir nochmal bestätigen das die Unterschiede anzupassen wären.

So wie ich das sehe ist der VSD exakt der selbe, die Rohrführung davon ist beim Cougar aus einem Teil statt 2 Rohren (Mondeo, großer Unterschied? vl. stellen die sich deswegen quer das es zu nahe am Tank anliegt, abgesehen das es sonst für sie eine rießen Arbeit ist), Gabelstück ist selbiges, ESD sind natürlich verschieden.

[attachment=15301] [attachment=15300]

Quelle: Preisliste04.6_auspuffkatalog_aktuell.pdf
 

Anhänge

  • Cougar_Stoffler_compressed.jpg
    Cougar_Stoffler_compressed.jpg
    181 KB · Aufrufe: 291
  • Mondeo_Turnier_Stoffler.png
    Mondeo_Turnier_Stoffler.png
    155,4 KB · Aufrufe: 260
  • Cougar_Stoffler_compressed.jpg
    Cougar_Stoffler_compressed.jpg
    181 KB · Aufrufe: 261
  • Mondeo_Turnier_Stoffler.png
    Mondeo_Turnier_Stoffler.png
    155,4 KB · Aufrufe: 283
  • Cougar_Stoffler_compressed.jpg
    Cougar_Stoffler_compressed.jpg
    181 KB · Aufrufe: 265
  • Cougar_Stoffler_compressed.jpg
    Cougar_Stoffler_compressed.jpg
    181 KB · Aufrufe: 259
  • Mondeo_Turnier_Stoffler.png
    Mondeo_Turnier_Stoffler.png
    155,4 KB · Aufrufe: 248
  • Mondeo_Turnier_Stoffler.png
    Mondeo_Turnier_Stoffler.png
    155,4 KB · Aufrufe: 240

Cosmic7110

Kaiser
Registriert
26 Oktober 2008
Beiträge
1.347
Alter
37
Ort
Elsdorf
Da die DInger beim Mondeo so schräg hängen werden wohl beide Rohre, also Auspuffrohr und Endrohr abgeflext werden müssen. und dann gerade wieder an die verbindungsleitung geschweißt werden. die Endrohre ebenfalls grade (sieht man ja auch auf den Bildern.

Ich würde die entpötte komplett nackt machen und dann den ganzen krempel unterm Fahrzeug wieder zusammenheften. Danach noch sauber verschweißen und fertig. Sollte eigentlich kein großer akt sein. Und rohr haste ja ausreichend :D
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
@ Sparkle
Bitte ergänze die Quelle des Bildes/der Bilder.
Das Fordboard will keine Schwierigkeiten wegen Urheber- und/oder Kopierrechten bekommen.

Sollte die Quelle nicht ergänzt werden, wird das Bild entfernt.

ng
der_ast
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Sparkle schrieb:
... - die Anlage verläuft zu nahe am Tank! ...
Zu nah am Tank? Dann dürfte nichtmal die originale Anlage verbaut werden, denn noch näher am Tank geht´s eigentlich nicht :bekloppt

Hier mal ein Beispielbild einer Sebring-Duplex-Anlage. Die Rohrführung ist bis kurz vor dem Y-Stück übrigens die originale Rohrführung. Ich denke man kann die Trennstelle gut am Zustand der Rohre erkennen.

[attachment=15305]

So wie ich das auf den Bilder zu erkennen glaube, ist die Rohrführung deiner Anlage bis zum Y-Stück völlig ok und für den Cougar passgerecht (siehe Bild 1). Lediglich die beiden ESD rechts und links der Reserveradmulde müssten angepasst werden. Wo ist nun das Problem? Ich versteh deine Werkstätten nicht :rolleyes
 

Anhänge

  • sebring4.jpg
    sebring4.jpg
    151 KB · Aufrufe: 235
  • sebring4.jpg
    sebring4.jpg
    151 KB · Aufrufe: 253
  • sebring4.jpg
    sebring4.jpg
    151 KB · Aufrufe: 232
  • sebring4.jpg
    sebring4.jpg
    151 KB · Aufrufe: 225

Sparkle

Jungspund
Registriert
8 August 2011
Beiträge
39
Ort
in Franken
So eine Entscheidung ist getroffen, was solls.
Das Verbindungsrohr und die richtigen ESD bestelle ich jetzt nach.

Falls Jemand Interesse an der obigen Anlage hat (bis auf das Gabelstück und VSD > sprich ESD & Verbindungsrohr), kann sich bei mir melden :)

Das V.-Rohr scheint wirklich nicht 100% zu passen und am Tank zu nahe anliegen. Dem Diagram nach geben sich die Jungs mit den neuen Teilen zufrieden.


2Rohr oder soll ich gleich die 4-Rohr Variante nehmen? Was meint ihr :)

@der_ast
ist gemacht (bis auf das eine und die Diagrama, ist der Rest von mir gemacht)
 

Anhänge

  • stoffler_cougar_4rohr_vs_2.jpg
    stoffler_cougar_4rohr_vs_2.jpg
    175 KB · Aufrufe: 219
  • stoffler_cougar_4rohr_vs_2.jpg
    stoffler_cougar_4rohr_vs_2.jpg
    175 KB · Aufrufe: 211
  • stoffler_cougar_4rohr_vs_2.jpg
    stoffler_cougar_4rohr_vs_2.jpg
    175 KB · Aufrufe: 219
  • stoffler_cougar_4rohr_vs_2.jpg
    stoffler_cougar_4rohr_vs_2.jpg
    175 KB · Aufrufe: 231

Sparkle

Jungspund
Registriert
8 August 2011
Beiträge
39
Ort
in Franken
Chaser schrieb:
Zwei-Rohr-Anlage. ;)
Danke dezenter ist sie ja, habe sie auch immer so gewollt :)
Aber.. wenn ich mir jetzt die andere so ansehe auch wenns richtig "aufgesetzt" wirkt und mir denke wenn schon denn schon *g* :)

Die Bestellung schicke ich ihn ein paar Std. raus, vl. schreiben noch paar User ihre Meinung.

Vor.-/Nachteile wirds ja wohl nicht geben bei der Entscheidung?!

// melde mich wieder sofern geliefert und der Wagen fertig ist ;)
 

Chaser

Triple Ass
Registriert
6 Mai 2012
Beiträge
286
Alter
32
Ich weiß nicht... ich find die Vier-Rohr-Anlage irgendwie prollig. Kann aber auch daran liegen, dass ich selbst auch "nur" zwei Rohre hab. Schön oval..^^
 

MZ-Nico

Foren Ass
Registriert
20 Juni 2009
Beiträge
402
Ort
Bielefeld
Website
www.mz-nico.de
Sparkle schrieb:
2Rohr oder soll ich gleich die 4-Rohr Variante nehmen? Was meint ihr :)

Das ist eigentlich Geschmackssache ... ich persönlich finde 4 Rohre zu prollig für den Cougar, aber das muss jeder für sich entscheiden. Was ich mir an Deiner Stelle genau überlegen würde ist, ob 4 Rohre in die Ausschnitte Deines Heckansatzes passen. Wäre schade wenn man da noch was improvisieren müsste.
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Lemon5980 schrieb:
Ist zwar off topic aber mich interessiert was das für eine Heckschürze ist.
Der Heckansatz ist genauso von Stoffler, wie die Auspuffanlage ... nahtlos verspachtelt.

MZ-Nico schrieb:
... ob 4 Rohre in die Ausschnitte Deines Heckansatzes passen ...
Da sowohl Heckansatz und Auspuffanlage von Stoffler sind, sollte man davon ausgehen können, dass auch die 4-Rohr-Anlage passt ... zumal Stoffler damit auch selbst auf der Webseite wirbt -> Klick mich ;)

Ich würde aber auch eher zu den zwei ovalen Endrohren tendieren. Das wirkt irgendwie "eleganter".
 

Sparkle

Jungspund
Registriert
8 August 2011
Beiträge
39
Ort
in Franken
Lemon5980 schrieb:
Ist zwar off topic aber mich interessiert was das für eine Heckschürze ist.
Kannst du mal ein Bild von der Seite und von vorne machen?
Der Heckansatz ist genauso von Stoffler, wie die Auspuffanlage ... nahtlos verspachtelt.

genau :bier

Danke für die zahlreichen Antworten :)
Ich hatte die mit 2-Endrohren auch lieber (eleganter, dezenter nicht so auffällig), aber genau aus dem Grund das die meisten diese verbauen habe ich mich für die andere entschieden :engel1
Die Bestellung ist schon raus, ein Update gibt es von mir wenn es soweit ist.

@MZ-Nico
davon gehe ich schwer von aus, es wird auch damit beworben das beide passen wehe wenn nicht :aufsmaul :)
 

Anhänge

  • DSCF1101.jpg
    DSCF1101.jpg
    124,4 KB · Aufrufe: 223
  • DSC02822.JPG
    DSC02822.JPG
    79,5 KB · Aufrufe: 212
  • DSCF1101.jpg
    DSCF1101.jpg
    124,4 KB · Aufrufe: 206
  • DSC02822.JPG
    DSC02822.JPG
    79,5 KB · Aufrufe: 198
  • DSCF1101.jpg
    DSCF1101.jpg
    124,4 KB · Aufrufe: 230
  • DSC02822.JPG
    DSC02822.JPG
    79,5 KB · Aufrufe: 219
  • DSC02822.JPG
    DSC02822.JPG
    79,5 KB · Aufrufe: 207
  • DSCF1101.jpg
    DSCF1101.jpg
    124,4 KB · Aufrufe: 244
M

Marcyboy

Gast im Fordboard
Sparkle schrieb:
Ich hatte die mit 2-Endrohren auch lieber (eleganter, dezenter nicht so auffällig), aber genau aus dem Grund das die meisten diese verbauen habe ich mich für die andere entschieden :engel1
Die Bestellung ist schon raus, ein Update gibt es von mir wenn es soweit ist.
:dafuer :D
 
Oben