focus.driver

Grünschnabel
Registriert
10 Januar 2011
Beiträge
13
Hallo,



ich habe folgendes problem bei dem auto meiner frau focus 2.0tdci baujahr 2005.



es fing von heut auf morgen an, vorher lief das auto perfekt.

der folgende fehler tritt nur sporadisch auf und ist unabhängig davon ob der motor kalt oder warm ist.



wenn ich starte hat er manchmal nur 500 umdrehungen standgas ruckelt und nimmt kein gas an (manchmal hat er auch normales standgas aber der rest trifft trotzdem zu), dann spiele ich solange mit dem gas bis die drehzahl sich langsam hochschaukelt und dann dreht er mit einmal voll hoch, wenn ich dann wieder vom gas gehe hällt er normal stangas und läuft auch ganz normal. solange er so stottert kommt weißer rauch aus dem auspuff (aber kein kühlwasser!)



ab und zu tritt dieser fehler auch nach untertouringem fahren oder wenn er länger im standgas lief auf.



wenn er normal läuft ist die volle leistung da.

dpf ist nicht verbaut...



manchmal läuft er 300km ohne jegliche probleme, manchmal tritt das auf 50km 3 mal auf... sehr sporadisch.



jetzt war ich bei ford, die haben den fehlerspeicher gelöscht die aktuelle software drauf gespielt, haben eine probefahrt gemacht und danach waren folgende fehler im speicher:

-Hochdruckpumpe

-Turbolader

-AGR Ventil



laut ford soll ich alles tauschen lassen und das wären ca. 4000€

allein das agr ventil soll schon 600€ ohne einbau kosten??



vorher lief der motor ganz normal, es kann doch nicht alles plötzlich kaputt sein?





mfg
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.889
Ort
Köln-Lövenich
wäre mal interessant wenn man die genauen fehlercodes erfahren könnte welche im fehlerspeicher abgelegt waren

weil mit dem kann man nicht viel anfangen !!!
-Hochdruckpumpe >>> druck zu hoch , zu niedrig oder ...

-Turbolader>>> ladedruck zu hoch, zu niedrig oder ...

-AGR Ventil >>>> klemmt , durchfluß zu hoch ,zu niedrig oder ...
 

focus.driver

Grünschnabel
Registriert
10 Januar 2011
Beiträge
13
rst schrieb:
wäre mal interessant wenn man die genauen fehlercodes erfahren könnte welche im fehlerspeicher abgelegt waren

weil mit dem kann man nicht viel anfangen !!!
-Hochdruckpumpe >>> druck zu hoch , zu niedrig oder ...

-Turbolader>>> ladedruck zu hoch, zu niedrig oder ...

-AGR Ventil >>>> klemmt , durchfluß zu hoch ,zu niedrig oder ...




P0002-61-PCM
P0299-A1-PCM
P120E-61-PCM
P1412-61-PCM

sind das die codes?
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.889
Ort
Köln-Lövenich
P0002-61-PCM - P0002-PCM / Kraftstoffdosierventil: Stromkreisfehler. das heist entweder eine verkabelungssache oder das ventil in der hochdruckpumpe ist defekt heist aber nicht das die hochdruckpumpe selbst defekt ist , dieses ventil sollte es als einzelteil geben

P0299-PCM / Turbolader/Kompressor: ungenügender Ladedruck. hierbei gibt es viele möglichkeiten : unterdruckansteuerung des turbos fehlerhaft , ladeluftschläuche/ladeluftkühler undicht , T-Map sensor oder dessen
verkabelung fehlerhaft , turbo defekt

P1412-PCM / EGR- Ventil klemmt. das heist entweder reinigen und wenn das nicht hilft erneuer

P120E-61-PCM denn kann ich nicht identifizieren sollte aber ein fehler im einspritzsystem sein .

zur fehlerbeschreibung würde ich sagen das der fehler zu 90% beim EGR Ventil liegt und dieses kostet origi. um die 450 € + 1,5 std arbeitszeit
um dies vorher mal zu testen kann man eine platte vor bzw hinterm ventil einsetzen um sicher zu gehen das die stratprob dann auch weg sind ( nur zu testzwecken durchführen )
die anderen fehler können unter umständen daraus resultieren .
 

focus.driver

Grünschnabel
Registriert
10 Januar 2011
Beiträge
13
rst schrieb:
P0002-61-PCM - P0002-PCM / Kraftstoffdosierventil: Stromkreisfehler. das heist entweder eine verkabelungssache oder das ventil in der hochdruckpumpe ist defekt heist aber nicht das die hochdruckpumpe selbst defekt ist , dieses ventil sollte es als einzelteil geben

P0299-PCM / Turbolader/Kompressor: ungenügender Ladedruck. hierbei gibt es viele möglichkeiten : unterdruckansteuerung des turbos fehlerhaft , ladeluftschläuche/ladeluftkühler undicht , T-Map sensor oder dessen
verkabelung fehlerhaft , turbo defekt

P1412-PCM / EGR- Ventil klemmt. das heist entweder reinigen und wenn das nicht hilft erneuer

P120E-61-PCM denn kann ich nicht identifizieren sollte aber ein fehler im einspritzsystem sein .

zur fehlerbeschreibung würde ich sagen das der fehler zu 90% beim EGR Ventil liegt und dieses kostet origi. um die 450 € + 1,5 std arbeitszeit
um dies vorher mal zu testen kann man eine platte vor bzw hinterm ventil einsetzen um sicher zu gehen das die stratprob dann auch weg sind ( nur zu testzwecken durchführen )
die anderen fehler können unter umständen daraus resultieren .


vielen dank für diese informationen, jetzt kann ich wenigstens schonmal irgentwo ansetzen:)

die ford werkstätten im umkreis sind leider alle nicht sehr kompetent:(
 
Oben