Focus MK2 2.0Tdci Motorprobleme

M

Mar Co

Gast im Fordboard
hi,

ich bin Marco, neu im Forum und hab seit Neustem ein Problem mit meiem Focus.
Im 4. und 5. Gang dreht der motor nichtmehr über 2000rpm, im 6. Gang ist bei 1500rpm Schluss.
Es fühlt sich an als ob ich beim gasgeben zeitgleich bremsen würde oder als ob dem Motor die Luft wegbleiben würde.

Die Fahrgeräusche stören zwar aber mir scheint es so als würde der Trubolader permanent entlüften und wieder neu Druck aufbauen.
Der Trubolader wurde vor gut 25tkm gewechselt.

Zudem hatten wir heute glätte wodurch er ab und an etwas durchgedreht hat, und da hat er im 4. und 5. gang auch die magischen 2000rpm geknackt, nur unter "Last" nicht.
Hat jemand eine Idee wonach ich mal schauen kann? ( ich kenne mich mit Dieselmotoren absolut nicht aus).

Danke schonmal im Vorraus :)
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Läuft der Turbolader überhaupt mit? Zumindest in meinem C-MAX höre ich das pfeifen ganz gut. Bei mir hatte letzten Sommer der Marder einen Unterdruckschlauch durchgekaut, Turbo außer Betrieb, gefühlte Leistung 65PS. Mehr als Tempo 100 war nicht mehr möglich. Lass das mal kontrollieren, dauert ne halbe Stunde in der Werkstatt, bzw. mit Hebebühne kannst du das selber machen. Motorabdeckung unterm Auto abbauen, dann sollte man den zerfetzten oder abgerutschten Schlauch sehen.
 

masterindy

Doppel Ass
Registriert
14 Oktober 2008
Beiträge
161
Mar Co schrieb:
Zudem hatten wir heute glätte wodurch er ab und an etwas durchgedreht hat, und da hat er im 4. und 5. gang auch die magischen 2000rpm geknackt, nur unter "Last" nicht.
Hat jemand eine Idee wonach ich mal schauen kann? ( ich kenne mich mit Dieselmotoren absolut nicht aus).
Hallo Mar Co,

so wie ich das verstehe ist im 1. bis 3. Gang alles i.O., dann sollte es wohl nicht am Turbo liegen ,der weiß nicht in was für einem Gang du bist .

Tritt der Fehler auch im 3.Gang auf , zum Beispiel bei Berauffahrt ?? oder wenn Du durch ziehen der Handbremse mehr Last forderst ??

Rußt dein Fahrzeug ??

Vor wieviel Km wurde der Kraftstoff-Filter das letzte mal erneuert ? Wieviel Km hast du drauf ? Beim TDCi ist das sehr wichtig !!!

Grüße masterindy :happy
 
M

Mar Co

Gast im Fordboard
Hallo,

ich habe heute nochmal einige "tests" durchgeführt.
Das Problem tritt seit heute auch bei Gang 3 auf. auf unter starker Last, sprich Vollgas.

In Gang 4 5 und 6 ist es so, dass je weniger ich das Gaspedal durchtrete umso weiter klettern die Drehzahlen, gebe ich dann allerdings mehr gas ruckelt der Motor und fällt auf 1500rpm bis 2000rpm.
Zudem hört man aus dem Motorraum ein ähnliches Geräusch wie das Summen einer Lichtmaschine als Rückkopplung in den Lautsprechern.

Zudem entlüftet der Trubolader relativ laut und häufig, auch ist die Leistung unter 2000rpm voll da.
Kraftstofffilter, keine Ahnung als ich den Wagen letzten Jahres Februar bekommen habe hatte er 94tkm drauf, jetzt 108tkm.
Ich selber habe nur Felgen Reifen Bremsen komplett ausgetauscht und Ölwechsel gemacht.

Aber das mit dem Kraftstofffilter wäre jetzt wo du es erwähnst eine einfache und logische Ursache, das werde ich morgen mal überprüfen.
 
Oben