aspatam

Grünschnabel
Registriert
22 Juni 2012
Beiträge
10
Hey Leute. ich spiele mit der überlegung mit einen focus mk2 1.6 cdti zu kaufen.
Habe schon ein wenig darüber gelesen bzg. der Turbolader schäden, was mich derzeit wirkich abschreckt, da ich jährlich ca. 20tkm fahre und täglich auf mein auto angewiesen bin.
Gab es denn mal von ford ein rückruf aktion? oder gibt es vll. mitlerweile abhilfe dagegen? zum nachrüsten oder ähnliches
hatte vorgehabt maximal 3000 euro auszugeben für das auto.
gibt es sonst noch diverse focus krankheiten, worüber man bescheid wissen sollte vor dem kauf?

vielen dank schonmal im vorraus für eure antworten
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.880
Ort
Köln-Lövenich
kauf dir einen FL mit euro5
die hatten diese turboprobleme und die ganzen schwierigkeiten mit dem DPF so gut wie nicht mehr.
oder einen VFL ohne DPF
 

aspatam

Grünschnabel
Registriert
22 Juni 2012
Beiträge
10
vielen dank schonmal für deine antwort. problem ist, das mir nur 3000 euro zu verfügung stehen, und ich wohl leider auf das VFL zurück greifen muss. deshalb ja meine frage, ob es da mitlerweile etwas im programm gibt, bzg. der turbolader schäden.
Ich kenne es von den Z20let (opel turbo motor) das es für den z.b. eine Kalibrierte Öldruckschraube gibt die den öldrück am turbo veringert, und diese dadurch nicht so schnell undicht werden sollen.
vll gibt es ja etwas ähnliches in umgekehrter form das dafür sorgt, das genug Öl ankommt am turbo^^
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.880
Ort
Köln-Lövenich
es gibt eine geänderte öldruckleitung für den turbo
ansonsten MSG Kalibrierung auf den aktuellsten stand bringen
und wie gesagt lieber einen ohne DPF nehmen und fals nötig
einen aus dem zubehör nachrüsten lassen
 

aspatam

Grünschnabel
Registriert
22 Juni 2012
Beiträge
10
vielen dank für deine antwort
sorry wenn ich frage, aber was ist eine MSG Kalibrierung?
ist mit msg MotorSteuerGerät gemeint?

gibt es nicht die möglichkeit bei einem Tuner das DPF komplett zu deaktivieren? und das ding dann einfach auszubauen? so jetzt rein von der theorie her. das es illiegal ist das weiß ich auch selbst. Kenne das vom Z19dth motor(1.9tdci 150ps) von opel, das man es austragen lassen kann und somit keine fehler mehr kommen bzg. dpf also auch kein notlauf programm ect.
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.880
Ort
Köln-Lövenich
ja MSG ist das Motorsteuergerät

ob es die möglichkeit gibt den DPF rauszuprogen
weis ich nicht und dazu werde ich mich auch nicht äusern .
 
Oben