18 Zoll Felgen "vernünftig"?

The-Slovak-Pack

Doppel Ass
18 Zoll Felgen "vernünftig"?

Ich möchte mir für den Sommer neue Felgen kaufen und bin am überlegen ob 17" oder 18". Da 18" natürlich besser aussieht, tendiere ich eher zu dieser Größe.

ABER, wie sieht es bei 18 Zöllern aus mit Mehrverbrauch und Leistungsverlust gegenüber den 16 Zöllern?

Fahre den V6 und der zieht schon nicht besonders, wird es mit 18ern noch schlimmer?

Es ist auch nicht einfach 18er mit ABE für den Cougar zu finden, habe welche von OZ gefunden, die gut aussehen aber denke, da könnte es noch bessere geben, könnt ihr ein paar bilder von 18ern mit abe posten?

oz_supertour_gt_ci3_l.jpg

W

Wildcat-EuroNECO

Gast im Fordboard
Also ich finde diese Felgen klasse!!! :applaus Hatte mir damals für mein Calibra die gleichen Felgen gekauft gehabt, sind doch die Superturismo, oder.

Gruß :bier:
Chris

W

wild101

Gast im Fordboard
schau dir mal meine 8x18" an in meinem profil an,virlleicht gefallen dir die!!!

stalk

Kaiser
hab 8,5x18", war aber ne Einzelabnahme. 7" ist zu schmal! Mind. 7,5"! Bei mir ist der Umfang mit 225/35er Reifen sogar nen Tick kleiner wie die Originalbereifung, allerdings verschwindend gering. Von daher kein Problem mit eventueller Tachoangleichung. 225/40 sollte aber auch ohne weiteres gehen. Einziger Vorteil bei 7" breiten Felgen ist, daß der Komfort erhalten bleibt. Bei 8,5" bleibt der halt sprichwörtlich auf der Strecke. Es geht noch, aber butterweich is halt nimmer :mua

Ingmar71

Triple Ass
@Stalk

Wenn die Felge breiter als der Reifen ist, brauchst Du dich nicht wundern, das der Reifen nicht mehr arbeiten kann :pfeif

stalk

Kaiser
Original von Ingmar71
@Stalk

Wenn die Felge breiter als der Reifen ist, brauchst Du dich nicht wundern, das der Reifen nicht mehr arbeiten kann :pfeif
ich wunder mich auch nicht drüber, war mir vorher schon bewusst... sollte nur ein Hinweis sein... und so grob isses jetzt auch nicht. blah

Neptuns_KA

Foren Ass
Website
www.nepi.de.vu
Original von Ingmar71
@Stalk

btw mal einfache Mathematik:
8,5" entspricht folgender Breite:
8,5x25,4mm = 215,9mm
Demnach sind 225er breiter als die Felge blah

Donhennes

Foren Ass
RE: 18 Zoll Felgen "vernünftig"?

Meiner Meinung nach sind Mehrspeichenfelgen am schönsten.
Also mein Favorit sind diese.

cougar65

Kaiser

Ok, also "vernünftig" sind 18"er auf´m Cougar sicher nur eingeschränkt. :mua

Da bleiben 35"er bzw 40"er Radialreste (je nach Breite) vom Reifen nach, d.h. es wird insgesamt etwas (und bei Tieferlegung ab ca. 30mm sogar deutlich) unkomfortabler, also "härter". ;)

Allerdings sehen 18"er Felgen beim Cougar natürlich entsprechend gut aus und geben den Radhäusern einen "ausgefüllten Look". 8)

In puncto Fahrstabilität bzw. Fahrgefühl wird´s etwas "direkter" in der Lenkung, allerdings neigt der Wagen ab 225" (in Verbindung mit18") schon etwas mehr dazu, Spurrillen zu folgen. :schalt:

Also ist´s wie bei allem: Geschmackssache.

Ich fahre im Sommer 17" (tiefergelegt) und es ist an der Grenze, aber gerade noch langstreckentauglich und die Bandscheiben müssen ebenfalls nicht allzu sehr leiden, aber ich bin ja auch nicht mehr 20. :D

stalk

Kaiser
hab bei meiner Kombi keine Leistungseinbußen verspürt. Verbrauch ist auch gleich geblieben. Bin aber sehr nah am Originalreifenumfang. Bei 8x18" mit 225/40 kann das wieder anders aussehen, aber ich denke in der normalen Streuung. Interessiert ja niemand, wenn der Wagen danach 0,2 Liter mehr verbraucht.

Mercury

Triple Ass
Original von stalk
Interessiert ja niemand, wenn der Wagen danach 0,2 Liter mehr verbraucht.
Der Meinung bin ich auch! Es wird ja nicht gleich ein Liter mehr sein. Ich möchte 18 " nehmen und 50er Reifen. Hat jemand soetwas schon gemacht? Gruß

B

Buxel

Gast im Fordboard
Wie breit soll die Felge und der Reifen werden, bei einem 50er Querschnitt?

W

Wildcat-EuroNECO

Gast im Fordboard
Original von Mercury
Original von stalk
Interessiert ja niemand, wenn der Wagen danach 0,2 Liter mehr verbraucht.
Der Meinung bin ich auch! Es wird ja nicht gleich ein Liter mehr sein. Ich möchte 18 " nehmen und 50er Reifen. Hat jemand soetwas schon gemacht? Gruß

Meiner Meinung nach geht das nicht oder besser gesagt, ist nicht zugelassen.
Je größer die Felge, desto kleiner der Querschnitt.
Bei 18" ist glaube ich nur ein Querschnitt 40 und 35 nur möglich.
Verbessert mich, wenn etwas falsch sein sollte. ;-)

Chris

DonChulio

Haudegen
Website
people.freenet.de
Dadurch das eine größere Felge mehr Gewicht in das Gesamtrad bringt, verschlechtern sich Beschleunigung, Verbrauch und Komfort. Genauso verlängert sich der Bremsweg. Diese Faktoren verschlechtern sich umso spürbarer je höher die Differenz der Felgengrößen sind. Bei mir hab ich es immer ganz extrem gemerkt, wenn ich von meinen 13 Zoll Winterrädern (ca. 12,5 kg) auf meine 17 Zoll Sommerräder (ca. 19 kg) umgestiegen bin. Mehrverbrauch war, neben einer deutlich schlechteren Beschleunigung, ca. 1,5 Liter (hängt aber auch teilweise mit der Witterung im Winter zusammen).

Die Reifenbreite spielt da eher weniger eine Rolle, es sei denn es geht um 265er oder so.

F

Frederik S.

Gast im Fordboard

Original von Donhennes
Meiner Meinung nach sind Mehrspeichenfelgen am schönsten.
Also mein Favorit sind diese.

hehe seat leon supa copa :D

die OZ ganz oben sind übrigens die DTM Felgen ;)
Mein absoluter traum!!! :D

Gruß Freddy

B

Buxel

Gast im Fordboard
Ich glaube das man, wenn es geil aussehen soll, eben kompromisse eingehen muß!Je größer die Felge desto mehr abstriche muß man machen! Entweder krasser look oder komfortabel. Eine große Felge macht man sich nicht drauf damit man schön entspannt durch die Gegend cruisen kann, die macht man drauf weil es geil aussieht!
Über Vernuft und Unvernuft, braucht man da nicht streiten! Das muß jeder für sich entscheiden! Ich mag es groß! Am liebsten noch größer als 18" und ich stehe dazu! :D

W

Wildcat-EuroNECO

Gast im Fordboard
:wow :wow :wow
Alter Schalter, sind das deine Felgen Andy???
Wenn ja, hast du im Lotto gewonnen. grins ;-)

Chris

@Andy

Bin echt neidisch!
Feine Sache. Gefällt mir.
Kann ich ja dann in Borken bewundern.

A

Andy Cougar

Gast im Fordboard
Ja das sind meine
Schon länger her habe ich ein tread zu aufgemacht.
Habe aber etwas weniger für gezahlt da ich für B-LOW CONCEPTS werbung fahre. :D

A

Andy Cougar

Gast im Fordboard
50er Querschnitt bei einer 18" zoll felge??? :wand
dann sind die höher als meine 20" mit 30er querschnitt.

B

Buxel

Gast im Fordboard
Denke auch das ein 50er Querschnitt bei 18" unmöglich wird!

@Andy Cougar: stimmt, 20" passen schon richtig gut! Aber ich denke 21" noch besser! :D Würde mir deine auch mal gern in Borken anschauen!

Oben