Nach Wechsel auf 18 Zoll Ford Felgen mit Conti reifen, Heulgeräusche ab 30 km/h...

Andry01

Grünschnabel
Registriert
5 September 2011
Beiträge
10
Hallo,

ich habe bereits in einem anderen Forum die gleiche Frage gestellt- aber so richtig schlau geworden bin ich noch nicht...

Folgendes:

Ich habe mir vor 3 tagen gebrauchte Original Ford 18 Zolll Felgen gekauft- diese sind mit Continental Contact 2 Reifen in 225/40/18 bestückt.
Die Reifen sind aus Dot 2008, 2 Stück haben ca. 3.5 mm Restprofil- die anderen beiden maximal 3 mm noch.

Ich habe standardmäßig 16 Zoll Felgen mit den 205/55/16 montiert- und damit keine Probleme gehabt bisher.

Nun habe ich die neuen 18er montiert- und bin probegefahren.Bis ca. 30 km/h ist alles bestens- ab da wirds extrem lästig.
Es tritt eine Art "Heulgeräusch"- man könnte fast meinen ein "Schleifen" auf- dieses bleibt auch bei höheren Geschwindigkeiten bestehen- allerdings tritt das Geräusch nur auf wenn ich eingekuppelt habe- sprich wenn
Last auf den Reifen liegt- kuppele ich aus ist das Geräusch sofort verschwunden- ebenso im eingelegten Leerlauf.Kann es wirklich sein dass dieses Geräusch von den Contis her rührt?
Ich möchte mir gerne neue Reifen montieren, aber habe Angst dass es letztendlich gar nichts mit den reifen zu tun hat- sondern eher die Ursache beim Mondeo zu suchen ist?

Habe dann die 16er wieder montiert- und alles war wieder bestens.....
Nicht dass ich 400 EUR für neue Reifen investiere und dann keine Besserung eintritt- kann es etwas mit den Antriebswellen zu tun haben(warum dann aber nur ab ca. 30 km/h und auch nur bei eingekuppeltem Zustand??


Gruss

Andy
 

MondeoFahrer

Doppel Ass
Registriert
3 März 2009
Beiträge
104
Alter
44
Ort
Köln
Sowas kommt oft vor, wenn Reifen mit einer Laufrichtung entegegen dieser montiert wurden.
Der Reifen läuft sich quasi ein.
Montierst du sie dann andersrum, also in die richtige Richtung, kann es zu solchen Geräuschen kommen.
 

Andry01

Grünschnabel
Registriert
5 September 2011
Beiträge
10
Ja aber. warum dann nur in eingekuppeltem Zustand...warum ist das Geräusch sofort verschwunden wenn ich die Kupplung trete?Dann müsste es doch zumindest auch noch wahrnehmbar sein...ist es aber nicht, dann ist Ruhe.

Die Reifen haben auch keine Laufbindung- nur Outside Hinweise auf den Reifen selbst....ich habe nur Schiss über 400 EUR zu investieren und nix hat sich getan.... :(
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Beim Beschleunigen wird das Profil in eine bestimmte Richtung zusammengedrückt. Kann gut sein, dass das Geräusch genau bei dieser Traktionsbelastung produziert wird. Dadurch ergibt sich auch, dass kein Geräusch kommt, wenn keine Beschleunigung stattfindet.

Ich würde also auch auf die Reifen tippen ... zumal das Geräusch ja nur mit den neuen Reifen auftritt :denk

ng
Alex
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
Andry01 schrieb:
warum ist das Geräusch sofort verschwunden wenn ich die Kupplung trete?D
Weil der Reifen nur dann frei läuft, sprich keine Kräfte in Längsrichtung überträgt. Sobald man einkuppelt gibt es Kräfte in Längsrichtung (Beschleunigung/Verzögerung) durch die Schlupf auftritt, was dann eben die Geräusche verursacht.
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Das haben ältere, abgefahrene und vielleicht auch irgenwann falsch montierte Reifen manchmal so an sich. Vielleicht hat sie der Vorbesitzer auch deswegen verkauft. :denk
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
60
Ort
Bernburg
ich würde mal eine Achsvermessung machen lassen. Da die neuen Reifen breiter sind machen sich Geometriefehler stärker bemerkbar.

MfG

Andreas
 

Andry01

Grünschnabel
Registriert
5 September 2011
Beiträge
10
Also die Reifen auf meinen 16ern sind absolut gleichmäßig abgefahren, denke mal die Achsvermessung kann ich mir da sicherlich sparen...ich habe bereits 4 nagelneue Michelin Pilot 3 im Keller liegen- die werden morgen drauf gezogen und ich denke
mal damit dürfte sich das Geräusch erledigt haben- die Contis wären, davon mal abgesehen ,sowieso bald fällig gewesen- und nein, der vorherige Besitzer hat mir nur die Felgen verkauft- die Reifen gabs quasi umsonst dazu- er hat auch am Telefon bereits darauf hingewiesen dass
die Reifen nicht mehr so arg viel Profil haben.


Gruss

Andy
 

T.Held

Lebende Legende
Registriert
2 April 2004
Beiträge
1.676
Ort
Kreis LÖ
Ähnliches bei mir als ich dieses Jahr vorne (gebrauchte) 18" Sommerreifen montiert hatte. Sind Fulda Exelero und bei mir bzw. 3 Jahre nicht mehr auf dem Auto gewesen
da ich 2 Sätze mit den gleichen Felgen habe. Hört sich nach Radlager an, was ich so plötzlich aber als unwahrscheinlich halte. Besser ist es nach einigen tausend KM
nicht geworden, und für nächsten Sommer sind sie eh nix mehr.
 
Oben