Wechsel der Forensoftware und der Blick nach vorne

PaintSplasher

Doppel Ass
Teammitglied
Administrator
Registriert
24 Juli 2005
Beiträge
159
Alter
41
Ort
Dreieich
Website
www.sass-projects.info
Sehr geehrte Ford-Board Freunde,

ich hatte es ja bereits bei meiner Vorstellung und der Übernahme ein klein wenig angekündigt. Im Zuge der Übernahme und dem definitiven Fortbestand des Ford-Boards sind ein paar Änderungen vonnöten, unter anderem auch der Wechsel der Forensoftware. In den letzten Tagen habe ich mich damit beschäftigt Scripte zu schreiben, um alles in die neue Forensoftware zu übernehmen. Ein direkter Wechsel vom WBB in das Xenforo ist nicht möglich, daher musste einiges an Vorarbeit erledigt werden. Das wichtigste vorab für euch als Benutzer, es wird soweit alles Übernommen und es wird nichts unter dem Tisch gekehrt. Das Einzige was nicht mit übernommen wird, aber nicht, weil es nicht geht, ist das Lexikon. Dieses enthält aktuell 3 Einträge und das hat in meinen Augen kein Sinn mitzunehmen und eine extra Lizenz dafür zu erwerben.

Wichtig für euch als Benutzer, es ist nicht möglich eure Passwörter in die neue Datenbank zu importieren, das hat vor allem den Grund, dass der sogenannte Password-Hash welches unter anderem dazu dient euer Passwort nicht im Klartext in die Datenbank zuschreiben, im Xenforo nicht im gleichen Maß genutzt wird, sondern eine neuere Generation von Verschlüsselung verwendet. Das bedeutet für euch, nach dem Umzug müsst ihr bequem die "Passwort vergessen?" - Funktion nutzen und euch euer Passwort erneut setzen, das war es dann auch schon mit dem Aufwand eurer Seite.

Macht euch wie gesagt keine Sorgen, Avatare, Anhänge, Bildergalerie, Datenbank, private Nachrichten, Profilkommentare, Profilinformationen, Signaturen und dergleichen wird alles übernommen. Mit dem Wechsel der Forensoftware wird sich auch die Optik ein wenig verändern, Menüpositionen und Strukturen, das bleibt nicht aus. Weiter wird es aber auch positive Änderungen geben, um das Ford-Board wieder mehr Präsenz zu geben.

Da allein der Import über 2 Ecken passieren muss, beträgt allein die Zeit der Datenbankstruktur und das Anpassen aller Anhänge und Inhalte rund 10 Stunden, wo man quasi davor sitzt und zuschaut. Daher rechnet damit, dass das Ford-Board für rund 24 Stunden offline sein wird. Nun zur Frage, wann? Das Ganze wird diese oder nächste Woche passieren, ich kann kein genaues Datum nennen da bitte ich um Rücksicht.

Das sind soweit alle Informationen, die für euch wichtig sind, wenn ihr nun noch Fragen habt, könnt ihr diese natürlich hier stellen und ich versuche diese so gut es geht zu beantworten.
 

Neopolis

Eroberer
Registriert
28 November 2014
Beiträge
79
Alles klaro. Steht ja eigentlich fast alles in der Email. Dann bin ich ja mal gespannt wie es dann aussehen wird :)
Danke für eure Mühe!!!
 

Mac

Triple Ass
Registriert
10 Februar 2008
Beiträge
200
Alter
54
Ort
Gelduba
Website
www.mac112.de
Hallo

... und danke für Deine Infos... ^^

Auch ich drücke Dir die Daumen für einen reibungslosen Ablauf. Ich kenne das Prozedere und weiß was da auf Dich zu kommt... ;)


Jens schrieb:
Was wird es denn für eine Forensoftware ?
Hallo Jens,
es wird XENFORO werden... ^^
Wer lieber was Deutsches dazu lesen möchte, dem kann ich die DACH-Community der Software ans Herz legen ;)
 
Oben