17Zoll + Tieferlegung Lenkeinschlagsbegrenzer Spurplatten

F

Ford Freak 2000

Gast im Fordboard
Also, ich habe auch Lenkeinschlagsbegrenzer einbauen mussen, dazu kam noch eine Tachoüberprüfung und am hinteren Radkasten musste ich den Spritzschutz entfernen!Schleifen am Radkasten tut da nix mehr! Wieso sollst du das höherlegen? Mach Dir einfach ein paar Federwegbegrenzer rein und fertig, das heult der Prüfer auch nicht mehr rum, oder fahr zur GTÜ oder Dekra, die sind um Welten kulanter als der TüV!

[offtopic]
Original von Scorpion
[offtopic]Themen zusammengefügt.[/offtopic]

Und nochmal zusammengefügt, hör bitte auf dauernd neue Themen für ein und den selben Betrag zu erstatellen! Und den Titel hab ich auch mal etwas angepasst![/offtopic]
 

robinffo

Triple Ass
Registriert
11 Juni 2005
Beiträge
263
Alter
38
Ort
Frankfurt Oder
ohh sorry hab von der arbeit geschrieben und da wird das nicht so schnell aktualisiert ich hör jetzt auf :D

Wo bekomme ich den Lenkeinschlagsbegrenzer her und was kostet er, und kann ich sowas selber einbauen?? Wenn ich jetzt Federwegsbegrenzer rein mache dann wird das ja noch härter :D Der Radlauf auf der linken Seite wie auf dem Bild zuerkennen ist niedriger als beim rechten hat jemand sie rausgenommen und wie fährt sich es damit (geräusche oder steine)?? ich hoffe jemand kann mir helfen :§$%

soo hab jetzt das Problem erkannte, das Rad schleift an der Matte wo der Luftkasten sitzt den müsste ich etwas höher legen und Federwegbegrenzer rein klipsen. Ich glaube auf seite 6 oder 7 wurde das schon mal erklärt, oder musste jemand den auch höher setzen den luftkasten???
 

Puma-Shark

Lebende Legende
Registriert
24 Oktober 2004
Beiträge
1.542
Alter
40
Welche Spurplatten bei 17"

Hallo, jetzt hab` ich auch mal ein par Fragen wegen Spurplatten!
Ich hab` vor bei mir Spurplatten mit dem sogenannten "A-System" zu holen, sprich Platten in welche die neuen Radbolzen seperat eingepresst oder -geschraubt werden. War heute schon beim ATU und D&W um mich mal umzuhören was es da gibt und ob es auch entsprechende Gutachten dafür gibt (hab` hier 20mm Platten pro Achse liegen, D-System, und die maximale Felgengröße laut Gutachten ist 16"). Da ich 17ner am Puma hab` kann ich das ja vergessen, Powertech hat wohl nur welche mit Gutachten bis 16", bei D&W konnten die mir gar net helfen, die haben kaum was da gehabt für den Puma, schon gar keine Spurplatten. Was könnt ihr mir da für eine Marke empfehlen, bzw. welche habt ihr verbaut? Es gibt ja genug Pumas mit 17" Felgen die auch Spurplatten montiert haben. Und was ist die geringste Dicke die so eine Platte mit A-System hat, auf neue Radlager vorne hab` ich nämlich gar keinen Bock. Hab` hier gelesen dass manche von H&R die Spurplatten montiert haben, vorne 15mm und hinten 25mm. Muss man dafür dann auch neue Radbolzen einpressen oder sind die Bolzen da in den Spurplatten selber befestigt?

Hier sind die einzelnen Systeme mal erläutert.
Quelle: PowerTech Homepage
 

robinffo

Triple Ass
Registriert
11 Juni 2005
Beiträge
263
Alter
38
Ort
Frankfurt Oder
Hallo, die Spurplatten kannst du beim Tüv per Einzelabnahme eintragen lassen. Im Gutachten stehen immer nur einige Felgen größen drinne, der Hersteller kann ja nicht alle Felgen+Reifen prüfen da wäre das Gutachten viel zu lang. Per Einzelabnahme ist das möglich, vorraussetztung ist immer damit genügend freiheit vom Rad zum Radkasten besteht. Hab hinten 50mm/achse und vorne 30mm/Achse
 
S

Soulreaper

Gast im Fordboard
Sodele nu meld ich mich mal zu Wort.

Hab von RC Design die RC 11 SLC Chrom drauf 7.5x17 ET35. Bei mir würde keine Spurplatte dazupassen und vorne schrammt er beim Volleinschlag innen an! Sie sind noch nicht eingetragen weil ich mein Lenkeinschlagbegrenzer noch nicht eingebaut hab!

MFG Mark

Für Details (=>KLICK HERE!<=) und da auf Seite 92 unteres drittel RC 11 ;)

Um die Felgen zu bekucken Signatur klicken ;)
 
S

Soulreaper

Gast im Fordboard
Sicher? Ohne Bördeln? dann kann ich mir ja evtl sogar meinen Lenkeinschlagbegrenzer sparen. Hab eh "nur" 205 er drauf!
 

Puma-Smissy

Foren Ass
Registriert
19 Dezember 2004
Beiträge
428
Alter
46
Ort
Erlangen
naja 15 und 25 wär mir persönlich ein wenig viel aber theoretisch sollte es gehen, hab Felgen und Reifen im gleichen Format wie du und vorn 8 und hinten 15, sicher da ist noch Platz aber das ist halt immer Geschmackssache, außerdem bist du mit 15 und 25 am Maximum des Machbaren und das sollte man immer vorher mit dem TÜV'er abklären, nicht das du nachher dastehst und keiner nimmt dir das ab.

Achso, ja das würde ohne bördeln gehen (beim Puma gibt es eigendlich nichts zu bördeln) und die LEB's bräuchtest du meiner Meinung nach dann auch nicht mehr
 
S

Soulreaper

Gast im Fordboard
hmpf dann hab ich 90€ fürn A..... ausgegeben! Danke für die Tipps. evtl kommen die noch diesen monat ran! Wo bekommt man da welche her? Haben die ne ABE oder sowas dabei? besoners diese 8-15 Kombi würde mir gefallen! Das andere is mir zu viel Gradwanderung! ;)
 

Puma-Smissy

Foren Ass
Registriert
19 Dezember 2004
Beiträge
428
Alter
46
Ort
Erlangen
Also ich habe meine Platten von H&R, das DRS System, die gibt es mit Gutachten, würd dir vorn 10mm empfehlen, die 8mm bei mir kommen nur weil ich vorn die ST200 Bremsen hab und da braucht man zusätzlich 3mm Platten und hinten 15 o. 20mm, jedoch komemn wie ja schon oft gesagt wurde die Kosten für das Ein- und Auspressen der Bolzen hinzu und das kostet auch nochmal ein bissl was.

Wen du welche holen willst kannst du dich ja nochmal umschauen, es gibt noch einen Haufen anderer Anbieter PowerTech...
 

Raubkatze

Haudegen
Registriert
14 Juni 2004
Beiträge
548
Alter
42
Ort
Thüringen/nähe Eisenach
Lenkeinschlagbegrenzer

Hallo,

habe vor mir neue Felgen zu holen. Im Gutachten steht "Durch Begrenzung des Lenkeinschlages oder sonstige geeignete Maßnahmen ist eine ausreichende Freigängigkeit der Rad-Reifenkombination herzustellen.". Muss ich jetzt einen Begrenzer verbauen oder nicht? Da ja einige auch Felgen in dieser Größe drauf haben, ohne diesen Begrenzer verbaut zu haben.

Felgengröße 8J x 17 ET 35 mit 205/40 R17 .

Mfg
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
...das ist dann ein sche..... Gutachten. Damit überlassen die alles dem Kunden (zumindest, was den Anbau anbelangt).
An Deiner Stelle würde ich den TÜV/Dekra Deines Vertrauens fragen.

Vorgeschrieben ist folgende Methode:

- Prüfung der Radabdeckung
- Achsen so lange belasten, bis alle Federelemente auf Block sind und dann wird der Lenkeinschlag und die restliche Freigängigkeit geprüft.

Abweichen kann der Prüfer, wenn Du z.B. einen Eintrag gerade dieser Felgen/Reifenkombination vorlegen kannst oder er selber Erfahrung mit dieser Kombination hat.
Nochmal nicht irgendeine Felge, sondern genau diese Felgen oder Du führst den Nachweis, dass die Abmessungen identlsch sind....


...oder, Du hast einen Meisterbetrieb, der genau diese Kombination als o.k. bestätigt. Der Prüfer hat dann keinen Grund, an der Aussage des Fachmannes zu zweifeln....
 
A

Amstaff

Gast im Fordboard
Wenn du streng nach Vorschrift gehst mußt du bei vollem lenkeinschlag vom Reifen aus zu allen Teilen des Wagens,also Karrosse,Stoßdämpfer ect.minimum 5mm Luft haben,geeignete Maßnahmen sind auch Spurplatten.
 
E

eggee

Gast im Fordboard
7,5 x 17" - Benötige ich einen Lenkeinschlagsbegrenzer?

Hi zusammen :)

Ich habe vor, mir im frühjahr die schönen Brock B13 Chromefelgen
zu holen mit 205er Bereifung.
Da die für meinen Azubigeldbeutel schon fast unbezahlbar sind
woltle ich fragen, ob ich noch mehr in Zusatzteile investieren muss.

Sprich: Lenkeinschlagsbegrenzer oder Spurplatten, dass es gut
aussieht.

Also: Wer weiss was? :D

Grüßle eggee
 

Julian

König
Registriert
19 Februar 2006
Beiträge
918
Willkommen in meiner Welt: Tuning = nicht finanzierbar als Student oder Azubi. :D
Ja Du brauchst einen Lenkeinschlagsbegrenzer bei 17 Zoll Felgengrösse.

Spurverbreiterungen (speziell in Kombination mit Tieferlegungsfedern) belasten die Radlager, sodass Du mit leicht erhöhtem Verschleiss von Stabistangen und Radlager rechnen musst.
 
F

Ford Freak 2000

Gast im Fordboard
Original von Julian
Ja Du brauchst einen Lenkeinschlagsbegrenzer bei 17 Zoll Felgengrösse.

Falsch...man braucht nicht zwangläufig Lenkeinschlagsbegrenzer bei 17Zoll! Pumaric hatte die Felgen in 7,5 x 17 ET 37 auf seinem Puma verbaut, hinten hat er 50mm Spurverbreitung auf der Achse gehabt und vorne 20mm auf der Achse...ohne Lenkeinschlagsbegrenzer!

Ob du bei 17Zoll Lenkeinschlagsbegrenzer brauchst oder nicht kommt ganz allein auf die Breite der Felge und die Einpresstiefe an...man kann das nicht pausalisieren!
 

Puma-Smissy

Foren Ass
Registriert
19 Dezember 2004
Beiträge
428
Alter
46
Ort
Erlangen
Also wie Sigmaster schon sagte wurde das schon einige male diskutiert, aber ich schreibe auch hier mal meine Erfahrungen rein.

Ich habe 7,5x17 ET35 mit 205er Reifen, ca.60mm tiefer und auch ohne jegliche Spurplatten und LEB hat der nette Tüv-Mann (und der ist nicht locker was Abnahmen angeht) mir diese Felgen abgenommen. Sein Hinweis was das es vorn links an einer Stelle im Radkasten schleift, ich sollte die Kante unter dem Filz mit nem Hammer bearbeiten bis es passt.
Ich sagte ihm das wär nicht mein Ding, ich mach lieber 5mm Platten drauf, das fand er persönlich sehr vernünftig und eine gute Lösung.

Gruß
Henry
 

Peppershaker

Jungspund
Registriert
2 Oktober 2007
Beiträge
38
Alter
40
Ort
Herzebrock-Clarholz
Hi ihr habe die Wolf 7x17 ET35 hier liegen.
Habe hinten 30mm Spurplatten pro Seite verbaut und wollte vorne 25 pro Seite nehmen,um das Problem mit den Radbolzen umpressen aussen vor zu lassen.
Das steht alles supergeil und superbuendig aussen echt schick, nur meine Frage ist man darf doch nicht ueber 2" der gesamt Achsbreite oder so verbreitern ne?
Und fuer den Puma gibt es so ein Gutachten, dass man ueber diesen Wert darf. Hat das jemand???
 
E

eggee

Gast im Fordboard
zu der ganzne sache hab ich auch mal ne frage:

ich wollte mir am montag die tomason tn1 8x17 für mein kätzchen bestellten (bereifung 205/40 R17)

jetzt hab ich im gutachtne folgendes gelesen:

An Achse 2 ist durch Nacharbeiten der Radhausausschnittskanden eine
ausreichende Freigängigkeit der Rad-Reifenkombination herzustellen.

An Achse 1 ist durch Nacharbeiten der Radhausinnenkotflügel,
Kunststoffeinsätze bzw. deren Befestigungsteileeine ausreichende
Freigängigkeit der Rad-Reifenkombination herzustellen. Ein evtl.
vorhandener Spritzschutz f+r den Ansaugweg des Luftfilters muss
erhalten bleiben.

An Achse 2 ist duch Nacharbeiten der Radhausinnenkotflügel, Kunststoffeinsätze bzw. deren Befestigungsteile eine ausreichende Freigängigkeit der Rad-Reifenkombination herzzustellen.

Durch Begrenzung des Lenkeinschlages oder sonstige geeignete Maßnahmen ist eine ausreichende Freigängigkeit der Rad-Reifenkombination herzustellen


was bedeutet das nun konkret für mich?
 
F

Ford Freak 2000

Gast im Fordboard
Was haben die Felgen für eine Einpresstiefe? Also ich habe bei 7,5x17 ET12 nichts nacharbeiten müssen an der Hinterachse und bei 8x18 ET10 auch nicht! An der Vorderachse musste ich bei 7,5x17 ET 37 Lenkeinschlagsbegrenzer einbauen sowie die Kante oberhalb des Rades im Radkasten entfernen bzw. umlegen! Bei 8x18 ET20 oder ET25 (muß ich noch ein bisschen varieren) vorne muß ich mal gucken was da noch gemacht werden muß! Also keine Angst da steht viel drin und auch viel Mist den keiner braucht!
 

robinffo

Triple Ass
Registriert
11 Juni 2005
Beiträge
263
Alter
38
Ort
Frankfurt Oder
Ich habe auch 8x17 ET35 und musste vorne einen Lenkeinschlagbegrenzer + 10mm Spurplatten/Achse montieren. Ich weis aber nicht wie es sich verhält bei einem Serien-Fahrwerk, meiner war zu der Zeit um etwa 50mm gesenkt.
 
E

eggee

Gast im Fordboard
wenn deiner 50mm tiefer war köntne es ja bei mir passen, oder?
oder msustest du spurplatten einbauen, weil die felgen zu nah am fahrwerk waren?

gruß rene
 
F

Ford Freak 2000

Gast im Fordboard
Robin, wieviel Platz ist mit deinen 10mm Spurplatten zum Dämpfer? Wären auch 15mm möglich gewesen oder würde das im Radlkasten schleifen?
 

robinffo

Triple Ass
Registriert
11 Juni 2005
Beiträge
263
Alter
38
Ort
Frankfurt Oder
Also ich glaube zwischen Felge und Dämpfer waren es knappe 5 mm.. 15 mm Platten passen bei mir locker drunter werde dies demnächst machen.
 
Oben