17Zoll + Tieferlegung Lenkeinschlagsbegrenzer Spurplatten

B

BochumerJunge

Gast im Fordboard
17 Zoll und Tieferlegungsfedern?

Hallo erstmal,
ich fahre seit einiger zeit den puma und habe mir im frühling 17x7.5 alus auf 205er reifen geholt. so nun meine frage, ich wollte meinen puma mit hilfe von federn bisschen tieferlegen, aber als ich vorne zwischen radkasten und reifen gefasst habe war da schon sehr wenig platz.
der händler der mir die reifen verkauft hat, sagte mir auch das man die karre nicht mehr tiefer legen sollte.
wenn ihr jemanden kennt oder besser noch bilder habt, dann meldet euch mal ob es wirklich nicht möglich ist.
ich danke euch
 
G

godzi

Gast im Fordboard
Was issen das für ein Händler, ATU? lol

Beim Puma ist bei deiner Reifengrösse noch locker ein Gewinderfahrwerk drin.

Wo ist denn wenig platz? Auf der Innen- oder Ausenseite vom Radkassten?
 
P

PumaRic

Gast im Fordboard
servus.

ich hab auch 7,5 x 17 ET35 mit 15er platten vorn und 25er hinten. Mein Koni-Gewinde hab ich jetzt am Wochenende vorn noch ein Stk tiefer gedreht, da hinten meine Subs reingekommen sind. Es steht jetzt vorn etwa auf der max. zulässigen Tieferlegung. Auf dem Bild noch 3 Gewindumdrehungen höher. Ich hab null probleme. Kann fast jede Str. fahren und das net langsam. es sschleift nix! Also was dein Händler sagt ist totaler Quatsch.
 
R

redsky270281

Gast im Fordboard
dto.!

hab 8,5 x 17" drauf und das H & R drinne...

keine Probleme mit Tieferlegung und ähnlichem...! :D

also lass dir keinen Bären aufbinden!!!
Hab im Moment leider kein Bild von meinem zur Hand, auf dem er aktuell zu sehen ist (d. h. mit meinen 17" und Spoiler usw. usw.)
 
M

McFly

Gast im Fordboard
17 Zoll und Tieferlegungsfedern?

Guten Morgen

Ich habe ab April 17Zoll Felgen auf meinem Pumi und natürlich sollte der Wagen auch etwas tiefer kommen damits nicht zu sehr nach Rally-Cross Style ausschaut. Jetzt hab ich irgendwo im PCD gelesen, dass bei 17 Zöllern die 40mm Tieferlegungsfedern vollkommen ausreichend sind, da man bei tieferer Einstellung das Hinterrad im Radkasten hat und das nicht sehr toll aussieht... Is auch meine Meinung. Dass ich dadurch natürlich auch jede Menge bares Geld spare spielt da auch ne kleine - große Rolle muss ich zugeben ;)

Hab aber auch von einigen Leuten gehört, dass Sportfedern nur bis 30mm genutzt werden sollten, da sonst die Seriendämpfer schneller hopps gehen. Tjo jetzt steh ich etwas aufm Schlauch und weiß nicht genau was ich machen soll. Hat vielleicht einer hier Erfahrung mit 17Zoll und 40mm Tieferlegung durch Federn?
 
P

PumaRic

Gast im Fordboard
Ich persönlich halte net viel von Federn. Wenn dann ein Komplettfahrwerk. Wobei man da auch aufpassen muss. Ich mag diese brettharten Teile net. Ein Koni Gewinde kostet auch net viel mehr als ein vernünftiges Komplettfahrwerk. Und das fährt sich einfach hervorragend. Da kann man sogar noch von Komfort reden. Also ich denk mal die Tieferlegung von 40mm reicht durchaus.Bloß must du auch bedenken, dass er dann schätzungsweise wie ein umgedrehter Keil ausschaut. Also hinten tiefer. Ehrlich gesgat sparst du da am falschen Ende. Es geht ja net nur um die Tieferlegung, sondern auch um das Fahrverhalten.
 
M

McFly

Gast im Fordboard
Wieso umgedrehter Keil? Der geht doch vorne und hinten um 40 runter und nicht nur hinten. Hast mich da vielleicht missverstanden? Ich will den Kater nicht nur hinten tiefer legen
 
P

PumaRic

Gast im Fordboard
ne ist klar. aber man hört ja dass bei Federn es oft komisch ausschaut... deshalb...
 

Puma-Shark

Lebende Legende
Registriert
24 Oktober 2004
Beiträge
1.542
Alter
40
Ich hab mal von jemandem gehört dass man das Auto vorne generell tieferlegen sollte als hinten, weil sich das hinten mehr setzen würde als vorne. Und das sähe ja dann ziemlich albern aus. Aber mein alter Fiesta war vorn und hinten jeweils 40mm tiefer, der lag dann aber auch grade auf der Straße. Bestätigen kann ich das nicht dass der sich hinten mehr setzt, aber das soll es wohl auch geben.
 
F

Ford Freak 2000

Gast im Fordboard
Da der Puma ja sowieso schon eine Keilform ab Werk hat kann doch kein Antikeil rauskommen wenn man Ihn mit Federn tieferlegt, das geht meines Wissens nur mit Gewindefahrwerk! Ich persönlich mag die Keilform es Pumas ja sehr...hab ja auch schon öfter gesagt das ich auf der Vorderachse gern 17Zoll und hinten gern 18Zoll Alus hätte was den Effekt noch extrem verstärken würde!

Ich habe ja zur Zeit auch noch die 30/30 Federn drin, mal schauen wie das dann mit den 17Zöllern aussieht, viel Tiefer dürfte Ich Ihn aber zur Zeit garnicht machen weil ich jetzt schon immer aussetze wenn ich in meine Garage fahre, wohlgemerkt mit den Serienalus mit Winterreifen!
 
P

PumaRic

Gast im Fordboard
bei irgendwelchen Federn soll das ganz extrem sein. Ich weiß leider net mehr welche. Wenn du einmal ein Gewindefahrwerk drin gehabt willst du nie wieder was anderes... Allein vom Fahrverhalten her. Also eh ich den Aufwand betreibe da eh die Federbeine zu zerlegen, bau ich lieber ein Gewinde rein und bezahle den Einbau nur einmal (wenn mans einbauen läßt versteht sich.. ich hab meins ja selbst eingebaut).
 
F

Ford Freak 2000

Gast im Fordboard
Ich habe meins inklusive Einbau von meinem Ford Dealer geschenkt bekommen, da wars mir egal wollte Ihn ja sowieso von Anfang an tiefer haben und da hat er gesagt das Ich Ihm das überlassen soll! :D
 
P

PumaRic

Gast im Fordboard
[offtopic]LOL. Das ist ja geil. Naja dann macht er mir ja den Zahnriemen auch umsonst :applaus ;)[/offtopic]
 
F

Ford Freak 2000

Gast im Fordboard
Na bei 7gekauften Autos und bei der Kohle die ich dort schon deponiert habe sollte das ja wohl auch standard sein das man mal was geschenkt bekommt!
 
M

McFly

Gast im Fordboard
² Scorpi
tschuldige, mach ich sonst immer nur diesmal nich

² Ford Freak
Haste vielleicht ein paar Pix wo man deinen Wagen von der Seite sieht mit 30mm tiefer und 16 Zoll?

² PumaRic
Das Koni kostet um die 850€. Federn aber nur 450€ das sind immerhin 400€ Unterschied. Für mich nicht grad wenig und ich bezweifle, dass ich weiter als 40mm runter kann bei den Felgen. Auch vom Altagsgebrauch isses mit 40mm schon sehr an der Grenze denk ich mal. Fahrverhalten ist mit einem GFW sicher besser, doch mit Federn alleine wird das Fahrverhalten im Vergleich zum Serienfahrwerk doch bestimmt nicht schlechter werden oder?
Ich mein so ein perfekt abgestimmtes Auto brauch ich nun wirklich nicht. Es geht mir nur darum, ob ich das Auto 2 oder 3 Jahre fahren kann, ohne dass meine Dämpfer dabei kaputt gehen...
 
P

PumaRic

Gast im Fordboard
das Koni bekommst du neu in diversen Shops für 650€ glaub ich. Komplettfahrwerke kannst du im Puma-FAO-Sammelthreat nachkucken. Evtl wär auch das Weitec was für dich mit der Nutenverstellung an der HA. ein Fahrwerk kauft man net so oft. also sollte das gut überlegt sein.
 
F

Ford Freak 2000

Gast im Fordboard
@ McFly: ich hab irgendwo ein Bild von 16Zöllern am Puma, ich such mal!

EDIT: Sind wzar nicht die besten, aber egal! Nummer1
 
K

Korian

Gast im Fordboard
Mannmannmann, hättest ja wenigstens mal drehen können die Bilder, oder willst du das die Leute vom Stuhl kippen? :D

@McFly

Mach dir um deine Dämpfer keine Sorgen. Die halten mit Tieferlegung (egal wieviel) genau solange wie ohne...
 
G

godzi

Gast im Fordboard
Original von Korian
Mannmannmann, hättest ja wenigstens mal drehen können die Bilder, oder willst du das die Leute vom Stuhl kippen? :D

@McFly

Mach dir um deine Dämpfer keine Sorgen. Die halten mit Tieferlegung (egal wieviel) genau solange wie ohne...


Ab ca. 60mm Tieverlegung halten die Dämpfer nicht lange. da ist es ratsam kurze zu verbauen.
Wenn die Dämpfer mehr als 60000 runter haben halten sie auch bei 40mm Tieverlegung nicht gerade lang.
 
K

Korian

Gast im Fordboard
Richtig, es ist ratsam gekürzte Dämpfer zu verbauen, aber nich wegen dem Verschleiss (dafür gibt es nämlich keine plausible Begründung), sondern um eine Vorspannung der Feder zu gewährleisten...
Wenn ein Dämpfer mehr als 60tkm runter hat, hält er sowieso nicht mehr lange, ob nun mit oder ohne Tieferlegung ;).
 
G

godzi

Gast im Fordboard
Schon, aber die Tieferlegungsfedern beschleunigen das enorm. Bei mir schlagen sie manchmal schon durch.

Wird zeit für was gescheites ...
 

Blue-Puma

Foren Ass
Registriert
19 Dezember 2004
Beiträge
314
Alter
44
Also so sieht meiner aus 8jX17 Felgen und 205/40 Bereifung,und
Tieferlegungsferern von H&R 35mm
Mit dieser Kombination bin ich noch zufrieden,will die Dämpfer noch verheizen,und dann ist ein Fahrwerk dran.
Von der Optik finde ich es Ok,und es kommt auch nirgendwo an.
Aber das ist auch Geschmacksache :rolleyes:
Um etwas mehr zu erkennen schau doch mal auf unser Seite vorbei,da ist noch einer mit 17 Zoll
Gruss Ingo.
 
F

Focusanderl

Gast im Fordboard
PUMA 40 mm tiefer legen und 17 Zoller montieren geht das????

hallo

eine Freundin von mir möchte ihren Puma um 40 mm tieferlegen und 17 Zoll Felgen drauf machen.Geht das wegen Radlauf oder gibt es da probleme???

Bitte um Antworten
 
F

Ford Freak 2000

Gast im Fordboard
Das passt....da gibts keine Probleme! Nur die Breite der Felgen und vielleicht die Einpresstiefe wäre interessant zu wissen! Vorn darf am Puma nicht unter ET20 sein und hinten nicht unter ET11
 

Puma-Smissy

Foren Ass
Registriert
19 Dezember 2004
Beiträge
428
Alter
46
Ort
Erlangen
Moin,

jup das passt locker, da gibt es normalerweise keine Probleme, da der Puma ja in der Freien Wildbahn eher ein "Geländewagen" ist kommste mit 40 nich zu tief musst halt nur schauen nach der ET wie Ford Freak 2000 schon sagte.
 
J

Junior

Gast im Fordboard
@Ford Freak 2000

Vorn darf am Puma nicht unter ET20 sein

Du meinst wohl es darf nicht darüber liegen. ET15 hatte ich drauf und es passt ohne Probleme bei einer 9x16.
Oder sieht man das ganze anders herum???
 
Oben