17Zoll ohne Eintragung?

M

mbr_sascha

Gast im Fordboard
Ich habe diese Frage schon in einem anderen Thread gestellt, indem es um ein ähnliches Thema ging. Da jedoch niemand geantwortet hat, stelle ich meine Frage noch einmal in einem neuen Thread.

Ich bin auf der Suche nach neuen Felgen und Reifen für kommendes Jahr (Sommer). Ich möchte nichts extremes. Habe mir da etwa 17Zöller mit 205er oder 215er Reifen vorgestellt. Lt. meinem Fahrzeugbrief darf ich ja nur 16zoll mit 205er Reifen fahren, jedoch gibt es auch Mondeos die Werksseitig mit 17 Zöllern ausgeliefert werden. Müsste ich dann doch die 17er eintragen lassen, oder gibts da irgend ein Brief, etc. von Ford, dass ich die 17er trotzdem fahren darf?

Wenn nicht, was kostet es etwa, einen Satz reifen bei der Dekra eintragen zu lassen?

Gruß

Sascha
 
K

Kombifahrer

Gast im Fordboard
selbst wenn die auf anderen modellen freigegeben sein sollten, hast du die ja nicht im schein stehen. also musst du in jedem fall zur eintragung. kostet etwa 30 - 35 euro.
 
S

Shr1ke

Gast im Fordboard
Ja es stimmt wenn Sie nicht im Brief stehen mßt Du Sie eintragen lassen.
Kostet nicht viel.30-50 Euro.
Würde aber maximal nur 7+17 Zoll und dann 205/40 R 17
oder 215/40 R 17 nehmen.
Wenn Sie größer sind mußt Du so wie mir bei meinem Problem erklärt wurde einzelabnahmen machen lassen die so pro Stück bei 200 Euro liegen.

Gruß Shr1ke

205 sind auf jeden Fall teurer da sie seltener sind
 
M

mondeo+mini

Gast im Fordboard
Da mbr_sascha die Frage unter den Rubrik Mk3 gestellt hat, gehe ich davon aus, dass der einen Mondeo ab Bj. 10/2000, also das aktuelle Modell, fährt.
Für den sind als Mindestgröße die 16" Felgen mit 205/55-Reifen vorgeschrieben.

Ich fahre selbst die (serienmäßigen) Ford-17" mit der Bereifung 205/50.
DieVorschläge von Shr1ke zu den Reifengrößen sind also unsinnig bzw. beziehen sich vielleicht auf den älteren Mk1/2.

Richtig ist sicherlich, dass es von Ford für verschiedene Felgengrößen Freigaben gibt, die aber trotzdem eine Kfz-Schein-Eintragung erforderlich machen. Lediglich eine vorherige TÜV-Abnahme kann man sich dann sparen. Gleiches gilt aber auch für die TÜV-Zertifikate, die meist von den Felgenherstellern direkt mit der Felge verkauft werden.
 

stab23

Foren Gott
Registriert
15 Januar 2005
Beiträge
2.021
Alter
47
Ort
Aken
Website
www.makemesuper.com
Einzelabnahme 200,-€ pro Stück ??? :rolleyes: das nenne ich mal Wucher.

Wenn er gängige 17 Zoller mit dazu freigegebenen Reifen anbaut und das dazu passende Gutachten, oder bei Fordfelgen eine Freigabe von Ford, hat, dann wird das nur ne ganz normale Eintragung.

Nur bei Rädern für die man keinerlei Paiere vorlegen kann wirds dann extrem teuer...

Außerdem bezahlt man nicht die Eintragung pro Rad, sondern pro Satz, selbst bei Einzelabnahme. Wer hat dir denn so einen Quatsch erzählt ??? blah
 

Bremer

Grünschnabel
Registriert
7 März 2005
Beiträge
12
Alter
61
Ort
Bremen
Hallo Leute ,
ich fahre sebst Felgen der Größe 7,5 J X 17 H2 ET37 mit 225/45er Reifen auf`n Ford Mondeo Kombi MK3. Ich mußte die Reifen /Felgen kombination eintragen lassen.
Hat 15 min. gedauert und bei uns in Bremen 32,5 Teuronen gekostet. Das war im April diesen Jahres.

Mfg

Torsten
 
M

mbr_sascha

Gast im Fordboard
OK, danke erst einmal für eure Antworten. Werde mich dann mal umsehen, welche Reifengröße die preiswerteste ist. Habe aber schon gesehen, dass 205er auf 17zoll teurer als 215er oder gar 225er ist.

P.S.: Ja, ist ein mk3 von 6/2004.

Danke und Gruß

Sascha
 
J

Joe

Gast im Fordboard
Hi Sascha!

Wenn Du ORIGINAL Ford 6,5J x 17" Felgen mit 205/50/17er Reifen nimst brauchst Du definitiv KEINE Eintagung, so hab ich's nämlich auch gemacht.
Einfach zum Freundlichen, ABE ausdrucken lassen, Fahrgestellnr. eintragen, Stempel und Unterschrift und: FERTIG!

Dauert 5min und kostet nix! :D

Gruß,

Joe
 

WolfgangTW31

Foren Ass
Registriert
3 Februar 2005
Beiträge
483
Ort
Hameln
Schidimmt, das wollte ich nämlich auch gerade sagen.

Aber mal ehrlich. Ich könnte jedesmal heulen. Da kommen die Leute an, "ja, ich habe mir erstmal 16 Zöller gekauft weil damit passen ja die Serienreifen und da waren ja noch 3mm drauf und man bekommt ja ne ABE"...
3 Woche später "jetzt ist da aber so viel Luft im Radkasten...."

und spätestens 1 Jahr hat man sich dann so sehr geärgert und ein anderes Auto gekauft oder gleich 18 Zöller drangeschraubt und richtig tiefergelegt...

So ein 18 Zoll Reifen kostet auch nicht mehr die Welt.

Beispiel: Toyo Proxes T1 R 205/50 R17 kostet gerade 125 Euro, ein 225/40 R18 Toyo 140 Euro (und es gibt sehr viel billigere Marken) und das sieht dann sehr viel schöner aus. Felgen gibt es genug günstige in 17 sowie in 18 Zoll.

Bei so`ner "normalen" Felge mit TÜV Gutachten direkt fürs Auto ist das überhaupt kein Ding sowas eintragen zu lassen. Interessanter wird es dann wenn man nur Festigkeit oder Gutachten für ein ganz anderes Auto hat (aber z.B. Anbindung und Traglast passen).
 
M

Mondeo-Driver

Gast im Fordboard
hi ?( also soweit mir es bekannt ist muß man immer die felgen und gummis eintragen lassen sofern sie nicht in der zulassung stehen.

kann auch sein das das ganze mittlerweile geändert wurde was ich aber nicht glaube.



mfg sascha
 
J

Joe

Gast im Fordboard
Da in diesem speziellen Fall aber die original Ford 17" und 18" mit der entsprechenden Bereifung je nach Ausstattung bereits zur Serie gehören, greift die Erweiterung der EU-Betriebserlaubnis für den Mondeo.
Und im Rahmen derer ist die ABE, die man bei Ford bekommt, ausreichend! Sofern sich das Fahrzeug im Serienzustand befindet!
Ist es z.B. tiefer gelegt, dann muss doch zum TÜV........


Gruß,

Joe
 
Oben