1,8l Motor bei MK1 und MK2 gleich?

XR3icabrio

Jungspund
Registriert
6 September 2006
Beiträge
31
Alter
37
Ort
Wetzlar
Hi,

mein 98er MK2 1,8l mit 115 PS hat einen Motorschaden.Passt der Motor aus dem MK1 und dem Escort MK7?

Gruß Benny
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Nein. Mk1 Euro1 bzw. Euro2, Mk2 D3 bzw. D4. Escort Baujahrabhängig. Wenn Mondeo mit schwarzem Deckel dann bleibt nur Focus als Ersatz.
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
hmm....also, ich bin der meinung das ich nun schon oft gelesen habe das der mkI 1,8er ohne weitere umbauten auch auf d3 umgeschlüsselt werden kann! braucht nur das papier von ford...! von daher sollte das schon passen.

lasse mich da aber ggf. gern berichtigen.
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
Der Rumpfmotor dürfte derselbe sein. Die Abgaseinstufung ist ja eher von der Kraftstoffaufbereitung bzw. der Abgasnachbehandlung abhängig.
 

EsCaLaToR

Lebende Legende
Registriert
4 März 2005
Beiträge
1.655
Alter
49
Ort
Pratzschwitz
Wenn es eh der gleiche Motor ist, dann braucht man ja auch nix umschlüsseln lassen. Muss man ja keinem auf die Nase binden, dass man den ersetzt hat.
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
Original von EsCaLaToR
Wenn es eh der gleiche Motor ist, dann braucht man ja auch nix umschlüsseln lassen. Muss man ja keinem auf die Nase binden, dass man den ersetzt hat.

nichts anderes wollte ich damit sagen....
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
60
Ort
Bernburg
der Wechsel der Motoren erfolgte 5/98. Bis dahin ist der gleiche Motor wie im MK1 verbaut (silberner Ventildeckel mit D3). Ob der Motor ab 5/98 (schwarzer Ventildeckel) andere Sensoren hat weiss ich nicht, mechanisch ist er aussen gleich.

MfG

Andreas
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Original von HAL-J586
Ob der Motor ab 5/98 (schwarzer Ventildeckel) andere Sensoren hat weiss ich nicht,....
An der Sensorik am Block ist mir da keine Änderung bekannt. Und dass die vor 05/98 vorhandenen Hydrostößel irgendeine Auswirkung auf die Motorregelung gehabt hätten, wäre mir auch neu.

Bauchgefühl: Der reine Block sollte passen. Der ganze Rest muss aber bleiben. Sonst geht's nicht wegen schlechterer Abgasnorm.

Grüße
Uli
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
60
Ort
Bernburg
Hallo,

hab mich grad mal durch die Unterlagen gewühlt. Es gibt doch einige Unterschiede. Mit dem neuen Motor ab 5/98 (schwarzer Deckel) wurden folgende Dinge geändert(keine Gewähr für Vollständigkeit):

- andere Einspritzleiste mit geänderten Ventilen und anderer Leitungsführung: die Benzinleitungen vor 5/98 passen nicht.

- anderes Drosselklappenpoti: wichtig für PCM

- anderes Leerlaufventil: mech. anders und anderer Steckverbinder!

- anderer Kühlmittelsensor fürs PCM

Wenn Du schon den Motor mit schwarzem Ventildeckel hast solltest Du versuchen auch einen solchen zu bekommen. Am Kopf hat es auch einige Änderungen gegeben. Der Abgaskrümmer ist zwischen den Varianten tauschbar, beim Ansaugkrümmer scheint das nicht so zu sein (andere Ansaugkrümmerdichtung). Dann hast Du die Probleme mit den Benzinleitungen und den Steckverbindern bzw Sensorwerten fürs PCM. Der Teufel liegt auch häufig im Detail. So gibt es z.B. bis 5/98 eine Einspritzdüse für den 1,6l Motor und eine für 1,8l oder 2,0l Motor. Ab 5/98 sind die Düsen für 1,6l und 1,8l gleich, der 2,0l hat eine andere. Somit dürfte sich die Ansteuerung auch geändert haben.


MfG

Andreas
 

XR3icabrio

Jungspund
Registriert
6 September 2006
Beiträge
31
Alter
37
Ort
Wetzlar
Vielen Dank für eure Antworten.Mein Motor ist noch der mit dem silbernen Deckel. Werd mir die Tage dann einen 97er Escort zum Schlachten kaufen.

Gruß Benny
 
Oben