Zweiter Katalysator defekt. Was nun?

Speedfreak

Mitglied
Registriert
16 August 2005
Beiträge
55
Leider kommt mein 99er Cougar aktuell nicht durch den TÜV. Die Abgaswerte sind zu schlecht und das kann lt. Werkstatt und Überprüfung aller anderen Bauteile wohl nur noch am Katalysator liegen. Der originale Kat war 2007 schon kaputt gegangen und wurde durch einen von Uni-Fit ersetzt. 500 Euro für einen neuen möchte ich nicht unbedingt ausgeben. Noch einen
Uni-Fit-Kat möchte ich mir aber auch nicht antun. Da ich das Auto wohl nicht mehr allzu lange haben werde, würde mir ein oder zwei mal TÜV mit dem neuen Kat ausreichen. Die Frage ist nun, soll ich mir lieber bei eBay so einen neuen, "nachgemachten" Kat für unter 100 Euro holen oder lieber einen originalen (alten) vom Schrottplatz (für schätzungsweise das gleiche Geld)?

PS: Hat jemand eine Idee, warum mein Cougar schon 2 Kats zerschossen hat? Ich dachte immer die Teile halten ein Autoleben lang.
 

Cosmic7110

Kaiser
Registriert
26 Oktober 2008
Beiträge
1.347
Alter
37
Ort
Elsdorf
sollten sie auch, können trotzdem mal hops gehen.

Auto angeschoben ? zu lange georgelt bis er mal angesprungen ist ? ode roder oder
 

Speedfreak

Mitglied
Registriert
16 August 2005
Beiträge
55
Nein, weder angeschoben noch zu lange "georgelt". Die originale Batterie hat nämlich stolze 12 Jahre durchgehalten bis ich sie diesen Winter vorsorglich erneuert habe.

Die Gründe für den Defekt sind aber erst mal zweitrangig. Mich würde eher die Qualität der eBay- Kats interessieren bzw. ob ihr mir eher zu einen Kat vom Schrottplatz raten würdet.
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Ein Ebay Kat für unter 100 Euro dürfte schwerlich eine Zulassung bzw. E-Nummer haben. Grad wenn der vorherige schon durch den TÜV gefallen ist, wird der Prüfer da wohl ein besonderes Auge drauf haben.

Ein Gebrauchter ist auch so eine Sache ... der könnte dir unter Umständen auch schon morgen wieder verrecken. Wenn du noch zwei mal durch den TÜV kommen willst, sind das vier Jahre nach Adam Riese. Dafür würd ich schon was investieren und vor allem die Ursach klären, denn normal ist das nicht.
 

Cosmic7110

Kaiser
Registriert
26 Oktober 2008
Beiträge
1.347
Alter
37
Ort
Elsdorf
n originalen kannste mit der taschenlampe aber eben prüfen, wenn die waben von beiden seiten noch OK sind und man mitm bissl gewackel durchgucken kann wird der auch halten...
 

Nikkel

Eroberer
Registriert
16 Juli 2008
Beiträge
76
Alter
42
Ort
Bei Soltau
Hi,

meiner war auch hin im November, ich hab mich für nen Gebrauchten vom Schrott entschieden, 130€ incl. Versand und 1 Jahr Garantie... Bisher läuft er *gg*
LG, Nicole
 

Speedfreak

Mitglied
Registriert
16 August 2005
Beiträge
55
Zweimal TÜV bedeutet für mich, jetzt durch den TÜV zu kommen und vielleicht in zwei Jahren nochmal.
Als eBay-Bsp. habe ich mal diesen hier rausgesucht. Laut Beschreibung hat der ein E-Prüfzeichen. Was ist das denn Wert bzw. was sagt das überhaupt aus? Was haltet ihr von dem Kat?
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Ein Mondeo-Kat passt meines Wissen nicht, jedenfalls nicht beim V6. Mondeo und Cougar haben eine andere Rohrführung.

E-Prüfzeichen heißt, dass er zugelassen ist. Wenn du einen Kat ohne Zulassung montiert, bist du die Betriebserlaubnis fürs Fahrzeug los und ggf. Bußgeld und/oder weiter Ärger.
 

Lowrider

Jungspund
Registriert
10 Juni 2009
Beiträge
41
Alter
39
hi

kann zwar sein dass ich mich irre,aber hatte schraubi nicht mal rennkats angeboten,die er selber macht und
auch ne zulassung dafür hat,bei glaube um die 250euro?
kann mich natürlich jetzt auch irren.
 
Oben