Phantomspeisung und zweiter Antennenanschluß

methusalem

Mitglied
Registriert
20 September 2011
Beiträge
61
Moin zusammen,

ich habe in meinem Mondeo aus dem Jahr 2002 ein Ford Radio 6000CD. Das hab ich wegen des schlechten Empfangs mal rausgezogen.

Dabei hab ich festgestellt, das dieses Radio zwei Antennenanschlüße hat. Wenn ich die abziehe, verändert sich nur bei einem der beiden der Empfang. Beim zweiten Anschluß passiert nix. Ist da nur ein "totes" Kabel drann oder wird immer nur ein Eingang genutzt und ich hab gerade zufällig den anderen getestet.

Noch ne Frage: Weiß jemand ob die Antennen von Ford im original mit Phantomspeisung laufen? Ich würde gerne zum testen mal ne andere Antenne anschließen und weiß aber nicht worauf ich acheten muss.

Wer hat noch Tips zum Antennenwechsel? Ich hab von der ganzen Materie keinen Schimmer. Aber der Empfang macht mich irre ...
 
B

Black Projects

Gast im Fordboard
Ein Antennenkabel geht zur Dachanrtenne und das andere in der Regel zur Heckscheibenheizung
 
K

Kombifahrer

Gast im Fordboard
es gab mal nen 6000er cd mit nem doppelantennensymbol. da hatte der mondeo dann ne zusätzliche integrierte scheibenantenne hinten.

normalerweise liegt der schlechte empfang an der antenne. haste die mal am gewinde gereinigt?
 

methusalem

Mitglied
Registriert
20 September 2011
Beiträge
61
Also ich habe eben mal die Antenne abgeschraubt und das Gewinde gereinigt. Dann etwas WD40 drauf und wieder zusammengeschraubt. Ich konnte jetzt nicht so viel rumfahren - hier schneits gerade - aber ich denke, das hat nix gebracht.

Kann ich an das Radio jede Antenne anschließen. Oder gibts da was zu beachten (Stecker, Wiederstand, Phantomspeisung, ...)?
 

methusalem

Mitglied
Registriert
20 September 2011
Beiträge
61
Moin,

das reinigen der Gewinde hat nur sehr wenig gebracht. Ein Techniker aus unserer EDV-Werkstatt hier im Betrieb meinte, ich soll mal die Leitungen durchmessen. Werde ich heute abend mal machen.

Ich werd mir mal ne stinknormale einfache Stabantenne besorgen und die anschließen. Ich hoffe, das ich da auf nix achten muss (Wiederstand, Stecker)
 

methusalem

Mitglied
Registriert
20 September 2011
Beiträge
61
Bei der Limo evtl. der Turnier hat dann so eine Art einzelnen "Heizdraht" quer in der rechten hinteren Scheibe als Antenne.

Danke für die Info! Ich fahre einen Turnier. Ich werd mir das mal ansehen ...
 

methusalem

Mitglied
Registriert
20 September 2011
Beiträge
61
So, ich hab diesen "Draht" in der rechten hinteren Seitenscheibe gefunden. Also hab ich wohl zwei Antennen am Radio!

Aber: Heute hab ich nochmal ein wenig an den Antennen gesucht. Ich wollte auch noch mal das Gewinde der Dachantenne untersuchen. Also hab ich die Dachantenne noch einmal abgeschraubt. Das ganze während das Radio lief. Dabei ist mir aufgefallen, das es völlig egal ist, ob die Antenne drauf ist oder nicht. Es ändert sich nichts am Empfang. Also läuft bei mir der Empfang offensichtlich über die Heckscheibe. Wenn ich das Kabel von der Heckantenne abziehe ist auch der Empfang weg.

Das kann doch so nicht richtig sein, oder?

Wie kann ich denn die Antenne auf dem Dach mit einfachen mitteln (Multimeter) testen?
 
C

carhifidepot_steffen

Gast im Fordboard
normalerweise wenn es keine aktivantenne ist solltest du mit nem multimeter nen klaren druchgang vom kabel am radio zur antenne auf dem dach haben.

mfg
steffen
 

methusalem

Mitglied
Registriert
20 September 2011
Beiträge
61
OK, ist wohl keine aktive Antenne.

Wenn ich nun den Mittelleiter des Antennenkabels am Radio an den einen Fühler des Multimeters anklemme und den anderen Fühler auf dem Dach an den Antennenfuß halte (Antenne abgeschraubt) dann habe ich klaren Durchgang (Wiedestand geht gegen Null Ohm). Beim Außenleiter habe ich am Fuß auf dem Dach keine Stelle gefunden. Wenn ich aber das Innenlicht am Spiegel entferne, komme ich von unten an den Antennenfuß und kann dort auch den Außenleiter durchmessen. Scheint also alles in Ordnung.

Wie kann ich denn den Antennenstummel testen?
 
C

carhifidepot_steffen

Gast im Fordboard
nen anderen mondeofahrer fragen ob du mal probeweise tauschen kannst. also deinen bei ihm und seinen bei dir.

mfg
steffen
 
Oben