short shifter erster und zweiter Gang schwer

D

Das Coupe

Gast im Fordboard
Hallo Leute,

Habe mir heute den Short Shifter eingebaut (Scheiss Arbeit) und alles funzt. Aber um den ersten und zweiten Gang einzulegen muss ich den Schalthebel mit doch schon beträchtlicher Kraft nach links drücken.

Gibt es dazu eine Lösung?

Gruss Carsten
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Hm - der Zug "unten" wird betätigt wenn man den Schalthebel vor und zurück bewegt,
daran wirds wohl nicht liegen. Der Zug rechts wird üben den 90°-Kipphebel oben vom Zapfem am Hauptgelenk.
Sitzt der Zapfen am kleinen Kugelgelenk oben richtig in der Kunststoffbuchse ?

DSC018588.jpg
 

Chaser

Triple Ass
Registriert
6 Mai 2012
Beiträge
286
Alter
32
Wo du grad hier bist, Achim... welchen Torx braucht man denn für die beiden Schrauben des Aluminiummantels?
 

Chaser

Triple Ass
Registriert
6 Mai 2012
Beiträge
286
Alter
32
Schade, hätt ja sein können. :)

Also, wenns jemand weiß...^^ Wäre nett, wenn ers sagen würd. :)
 
D

Das Coupe

Gast im Fordboard
Jo, sitzt richtig im Zapfen drin. Ich denke mal das bedingt Durch den geringeren Hebel mehr Kraft aufgebracht werden muss. Da ist ja auch eine Feder. Aber haben das alle die einen Short Shifter verbaut haben?

Gruss Carsten
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Jep, da ist die Feder am Kipphebel, die den Schaltknauf wieder zurück in Ruhestellung bringt.
Dass man aber erheblich viel mehr Kraft zum einlegen des Ersten und Zweiten bräuchte,
hab ich bisher nicht beobachtet. Mach mal den Schaltsack weg und schau dir genau an was am
großen Kugelgelenk passiert wenn du die Gänge einlegst. Stößt der Schalthebel (die Stange)
an, oder sieht man dass sich was "verspannt" ?

MfG
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
jo - hab mich geduscht, Zähne geputzt, angezogen, bin mit 3 Torx (T25-35) zum Car-Port gelaufen, hab den Wagen aufgeschlossen, den Schaltsack ausgeklippt, den passenen Schlüssel rausgesucht, alles zusammengebaut und abgeschlossen, hoch gelaufen, einen Beitrag geschrieben und abschließend wieder ins Bett gelegt.
 

Chaser

Triple Ass
Registriert
6 Mai 2012
Beiträge
286
Alter
32
Achim schrieb:
jo - hab mich geduscht, Zähne geputzt, angezogen, bin mit 3 Torx (T25-35) zum Car-Port gelaufen, hab den Wagen aufgeschlossen, den Schaltsack ausgeklippt, den passenen Schlüssel rausgesucht, alles zusammengebaut und abgeschlossen, hoch gelaufen, einen Beitrag geschrieben und abschließend wieder ins Bett gelegt.
Mir fehlen die Worte...^^
 

Chaser

Triple Ass
Registriert
6 Mai 2012
Beiträge
286
Alter
32
So... hab den Short Shifter auch mal eingebaut bei mir... gefällt mir gut.

Allerdings... schlägt der Schalthebel in den Gängen 2,4 und R an dem Alukörper an. Der Gang geht einwandfrei rein aber irgendwie is das nervig. Und die Rückwärtsgangarretierung macht auch Zicken. Die blockiert auch etwas den 5. Gang...^^

Hat jemand Tips?
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Das mit dem 5ten hatte ich auch mal bei einem Shifter (bei einem von 5).
Hab eine Kante an der Sperre etwas "gebrochen", danach gings einwandfrei.
In der Anleitung zum 00-02 Cougar is ein etwas unscharfes Bild auf Seite 6
» Datenbank » Cougar » Umbauten / Änderungen innen » Shortshifter / Schaltwegverkürzung Bj. 2000-2002

Hm - die Qualität der Shifter scheint sich ganz schön zu unterscheiden.
Mal sind die Teile geschweißt, mal gelötet, dann auch mal nur gepresst und verschraubt ...
Bild 1 - Bild 2 - Bild 3

Wo war'n dein Shifter her ?

MfG
 

chris_davidi

Doppel Ass
Registriert
26 März 2006
Beiträge
189
Alter
38
Ich habe seit circa einem Jahr auch einen Short-Shifter wie auf Bild 3 installiert.
Bisher hatte ich noch keine Probleme, okay, die Gänge gehen nicht mehr sooo direkt rein wie es zuvor der Fall war, aber auch nicht wirklich schlechter wie bei einem modernen Fahrzeug.


Mir ist aufgefallen, dass bei der Schaltkulisse eine Art Gummiüberzug herumlag, welcher gerissen war. Nun konnte ich diesen zuordnen, welcher ich vermute scheinbar über die Feder (?) gezogen ist.
Muss man sich hier Sorgen machen, wenn dieser Gummiüberzug fehlt?
Diese Feder hat doch einiges an Spiel. Nicht, dass diese beim Schalten einfach mal zurückspringt.
 

Anhänge

  • schaltkulisse.jpg
    schaltkulisse.jpg
    9,5 KB · Aufrufe: 207
  • schaltkulisse.jpg
    schaltkulisse.jpg
    9,5 KB · Aufrufe: 191
  • schaltkulisse.jpg
    schaltkulisse.jpg
    9,5 KB · Aufrufe: 178
  • schaltkulisse.jpg
    schaltkulisse.jpg
    9,5 KB · Aufrufe: 214

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Sicher meinst den Silikonschlauch der um die Enden der Feder gesteckt ist.

shifter.jpg


Ich würd mit 2-4 Lagen Schrupfschlauch oder passendem Silikonschlauch versuchen das größte Spiel raus zu nehmen.


MfG
 

Chaser

Triple Ass
Registriert
6 Mai 2012
Beiträge
286
Alter
32
Ich hab den Shifter von JP-Sports. Das untere Lager war geschweißt, das obere geschraubt.

Welche Kante hast du gebrochen?
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Achim schrieb:
In der Anleitung zum 00-02 Cougar is ein etwas unscharfes Bild auf Seite 6
» Datenbank » Cougar » Umbauten / Änderungen innen » Shortshifter / Schaltwegverkürzung Bj. 2000-2002

Wenn man den Schaltsack anhebt oder abnimmt, kann man recht gut nachvollziehen
wo man beim schalten anstößt und wie die Rückwärtsgangsperre funktioniert.

4411.JPG
 

bluebandit

Grünschnabel
Registriert
7 November 2011
Beiträge
13
Hi! Ich habe meinen originalen Schaltknauf gekürzt,da dieser nach hinten gebogen ist. Dadurch stößt man beim Schalten nach vorn, nicht gegen`s Radio.Rückwärtsarretierung wurde auch entfernt,so kann man jeden beliebigen Schaltknauf draufbsteln.
 

Anhänge

  • 2012-08-28-210.jpg
    2012-08-28-210.jpg
    145,7 KB · Aufrufe: 204
  • 2012-08-28-209.jpg
    2012-08-28-209.jpg
    108,4 KB · Aufrufe: 229
  • 2012-08-28-210.jpg
    2012-08-28-210.jpg
    145,7 KB · Aufrufe: 197
  • 2012-08-28-209.jpg
    2012-08-28-209.jpg
    108,4 KB · Aufrufe: 201
  • 2012-08-28-210.jpg
    2012-08-28-210.jpg
    145,7 KB · Aufrufe: 208
  • 2012-08-28-210.jpg
    2012-08-28-210.jpg
    145,7 KB · Aufrufe: 220
  • 2012-08-28-209.jpg
    2012-08-28-209.jpg
    108,4 KB · Aufrufe: 236
  • 2012-08-28-209.jpg
    2012-08-28-209.jpg
    108,4 KB · Aufrufe: 216

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
jep - mit Knick gehts nur wenn man auf die Rückwärstgangsperre verzichtet.

Ich hatte mal den Originalen so weit kürzt dass der Knick weg war (inkl. umbau/anpassung der Rückwärtsgangsperre)
Schalthebel mit angepasster Sperre selbst gekürzt
War ein cooles Schaltgefühl. Nur das aufklappen des Aschers durch unbeabsichtigtes anstoßen hat genervt.
Achja - der short-shifter ist wegen des fehlenden Knicks insgesamt "schräg" angelegt.
Original und short-shifter im direkten Vergleich

Edit:
Velleicht ist das "modifizieren" des Originals der bessere Weg.
Zumindest ist so 100% ausgeschlossen dass was nicht passt, hakt, klemmt oder abbricht.

MfG
 

Chaser

Triple Ass
Registriert
6 Mai 2012
Beiträge
286
Alter
32
So, nachdem etwas von der Sperre entfernt war und ich etwas den Alukörper angepasst hab, funktioniert alles einwandfrei. :) Der zweite ist immernoch arg direkt im Vergleich, aber das liegt nimmer am Alu, das im Weg war.^^
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Das Coupe schrieb:
.... um den ersten und zweiten Gang einzulegen muss ich den Schalthebel mit doch schon beträchtlicher Kraft nach links drücken.

Gibt es dazu eine Lösung?

Und - wie schauts aus ?

Konntest du das Problem beseitigen ?
Es hatte sich ja eine Lösung abgezeichnet. ;)

----> shifter.jpg


MfG Achim
 
D

Das Coupe

Gast im Fordboard
Hallo Achim,

Hab das ganze umgebaut und dadurch wurde es ein wenig besser, aber nicht wirklich viel. Ich hab dann noch mal alles ausgebaut und habe die Feder dann ein wenig entspannt. (Auf gebogen). Und jetzt geht es so wie es soll.

Vielen Dank noch mal für Deine Hilfe.

Gruss Carsten
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Hm - wenn ich mich recht erinner haben beide Schenkel der Feder (im Leerlauf) keinen Konakt mit der Hebelmechanik.
Erst wenn man schaltet und der Hebel sich nach vorne und hinten bewegt, berührt er die Feder.
So wie ich es sehe, soll sie wohl nur etwas "dämpfen" - das Schaltgefühl verbessern.


MfG
 
Oben