Zweiter Gang hakt sehr stark wenn kalt... normal?

B

Beast44

Gast im Fordboard
Hi,

habe seit wenigen Wochen ein nagelneues Getriebe im Mondeo. Läuft soweit auch gut.
Allerdings hakt das Getriebe beim schalten sehr stark, wenn der Wagen noch kalt ist, also so die ersten 4-5min nach dem losfahren. Besonders der 1. und 2. Gang gehen dann sehr schwer. Der 1. geht wirklich nur rein wenn das Auto komplett steht, und beim beschleunigen benötige ich fast 2 Hände um vom 1. in den 2. Ganz zu schalten...ist das normal? ?( Dass das alles etwas schwerer geht wenns kalt is (gerade bei den Temperaturen im moment, unter 0°), ist mir klar, aber so schwer? Woran könnte das liegen?

Gruß
Christian
 

T.Held

Lebende Legende
Registriert
2 April 2004
Beiträge
1.676
Ort
Kreis LÖ
Hab schon öfters gelesen daß der 1. und besonders der 2. beim MK3 schwer rein geht wenns kalt ist. Macht meiner auch, bei 4° und kaltem Motor ist es ne Fummelei. Ob man was einstellen kann? ?(
 

silent.death

Eroberer
Registriert
27 Mai 2007
Beiträge
97
Alter
39
Ort
Aus dem schönen Salzkammergut
...

ist bei mir auch so,

aber dass ich jetzt sagen würde, es geht übetrieben schwer, soweit wäre ich noch nicht. ok es geht etwas streng, aber es ist zum verkraften..

im Gegenteil dazu der VW Bus (T4) von der Lebenshilfe, da gehts richtig heftig...........

Einstellen kannst du da soweit ich weiss nichts...

fg
 

pum82

Foren Ass
Registriert
22 Oktober 2004
Beiträge
335
Alter
42
Ort
Kreischa
Hab ich bisher bei all meinen Fahrzeugen gehabt. Ich denke da wird nix einzustellen gehen. Wenn die "2 Hände" nicht übertrieben waren, würde ich sagen dass normal ist. mfg Rico
 

Flecks

Foren Ass
Registriert
13 Oktober 2006
Beiträge
457
Ort
Graz
Ich denke nicht das es normal ist, dass der 1. und 2. Gang schwer einzulegen ist.
Bei meinem (6.Gang) "flutschen" die Gänge egal ob warm oder kalt (vielleicht im warmen Zustand noch etwas leichter).
Mich hat sogar schwer verwundert, dass die 1. sogar noch bei ca. 30km/h locker rein geht (beim Verschalten von der 2. in die 3. :wand)

Ford hat doch eine Seilzugschaltung, vielleicht kann man hier doch was einstellen??
Aber dein Getriebe ist doch neu, also hast du auch noch Garantie drauf, daher ab zur Werkstatt :D

Ich kenne das Problem mit dem 2. Gang nur von meinem letzten Renault, und da hat das Wechslen des Getriebeöls wahre Wunder bewirkt, obwohl es lt. Hersteller nie gewechselt hätte werden müssen.

Gruß aus Graz
 

_roadrunner

Jungspund
Registriert
25 März 2007
Beiträge
49
Also die Schaltung kann man Einstellen, aber mal eine andere Frage ist da genug Öl Drauf und auch das Richtige ??
Das wird dir aber nur die Werkstatt beantworten können
 

V6GT

König
Registriert
3 März 2007
Beiträge
803
Ort
Saffig - Vulkaneifel
Das hatte ich mal am Vito.

Km-Stand: ca 80.000. Mercedes wollte für teuer Geld die Schaltkulisse und die Seilzüge tauschen.
Auf meinen Wunsch wurde statt dessen das Getriebeöl durch neues, synthetisches ersetzt - Ruhe war, keine Schaltprobleme mehr. ;)

Da Du aber noch Garantie hast, weiß ich nicht, was Dich davon abhält die Geschichte in Ordnung bringen zu lassen. ?(
 
S

stevie_81

Gast im Fordboard
getrieböl wechseln, schaltgestänge abfetten, dann gehts bestimmt besser.
bei mir hat der ffh mal weng dranrummgebastelt beim kd, das hat geholfen.
leider aber nur ca. 10000km, dann ging vorallem der zweit wieder weng hakeliger.
bei meim dad seim v6 is schon so ausgeleiert, der geht ohne jegliche kraft rein (200000km)
 
D

Der Fordfahrer

Gast im Fordboard
Original von Beast44
Hi,

und beim beschleunigen benötige ich fast 2 Hände um vom 1. in den 2. Ganz zu schalten...ist das normal? Gruß
Christian

Wenn das so ist, bitte sofort zum Händler und überprüfen lassen, da Du sicherlich noch Garantie bzw Gewährleistung hast. MFG Der Fordfahrer
 

Flecks

Foren Ass
Registriert
13 Oktober 2006
Beiträge
457
Ort
Graz
Original von stevie_81
getrieböl wechseln, schaltgestänge abfetten, dann gehts bestimmt besser.
bei mir hat der ffh mal weng dranrummgebastelt beim kd, das hat geholfen.
leider aber nur ca. 10000km, dann ging vorallem der zweit wieder weng hakeliger.
bei meim dad seim v6 is schon so ausgeleiert, der geht ohne jegliche kraft rein (200000km)

Der Mondeo hat kein Schaltgestänge sondern eine Seizugschaltung
Gruß aus Graz
 
M

MikeC

Gast im Fordboard
Naja, bei mir geht der 2. Gang auch ganz normal rein.

Aber ich würde mich nicht so darüber aufregen.
Ich war letztens bei einem Mazda Händler um mir den RX8 anzugucken.
Dabei hab ich mich auch mal in den Mazda 6 gesetzt und bisschen rumgeschaltet...
Oder besser gesagt "versucht". Das Getriebe war sooooooo schlecht, ich hab 4 Anläufe gebraucht, das Ding in den 2. zu kriegen.
Man hätte denken können, der 2. Gang wäre gesperrt.

Und wie die anderen schon sagten. Wenn etwas kaputt ist, schnell in die Werkstatt solange du noch Garantie auf die Karre hast :)
 

Flecks

Foren Ass
Registriert
13 Oktober 2006
Beiträge
457
Ort
Graz
@BEAST44
Gibt es etwas neues ?

habe seit dieser Woche genau das gleiche Problem.
Da bei mir der Motor Öl verloren hat und beim Abdichten auch das Getriebe ab- und wieder angebaut werden musste ist jetzt meine Gangschaltung extrem schwergängig :aufsmaul:
Vor allem wenn er kalt ist der 1. Gang und von 1. in die 2te.

Werde heute mal beim FFH vorsprechen!!

Aber eines ist am Mondeo schon faszinierend. Ich habe meinen jetzt knapp ein Jahr und war schon ca. 8 mal damit in der Werkstatt.
Es wird nie langweilig :D :D :D :D


Gruß aus Graz
 

V6GT

König
Registriert
3 März 2007
Beiträge
803
Ort
Saffig - Vulkaneifel
Original von Flecks
... faszinierend ...
... knapp ein Jahr und war schon ca. 8 mal damit in der Werkstatt.
Es wird nie langweilig :D :D :D :D

Ich will mal für Dich hoffen, dass das großteils Garantiearbeiten waren.

Faszinierend finde ich es, wenn ein Auto jahrelang tadellos funktioniert - ohne außerplanmäßige Werkstattbesuche ...

Schön, dass Du es so locker nimmst. :happy:
 

Flecks

Foren Ass
Registriert
13 Oktober 2006
Beiträge
457
Ort
Graz
Ja alles auf Garantie, sonst hätte ich die Kiste schon längst wieder verkauft.
In Österreich gibt Ford 4 Jahre Garantie :applaus
Aber wie sich das für Ford rechnet ist mir schleierhaft
Gruß aus Graz
 
B

Beast44

Gast im Fordboard
Hey,

also es geht immer leichter... habe mittlerweile kaum noch Probleme. Klar, geht immer noch relativ schwer in den 2. Gang zu schalten wenn er kalt ist, aber so schlimm wie am Anfang ist es nicht mehr.

Werde das mal noch ne Weile beobachten, und dann bei Bedarf mitte Dezember mal in die Werkstatt fahren, da brauche ich eine Woche kein Auto, dann sollen die mal schauen.


Original von Flecks
Aber eines ist am Mondeo schon faszinierend. Ich habe meinen jetzt knapp ein Jahr und war schon ca. 8 mal damit in der Werkstatt.
Es wird nie langweilig :D :D :D :D


Gruß aus Graz

Joa, so ähnlich gehts mir auch. Auch etwas über ein Jahr jetzt, und auch etwa 7 oder 8 mal in der Werkstatt, mit Werkstatt kosten von etwa 4500€, wovon 2500€ nicht auf Garantie gingen... :wand
Aber macht halt auch immer wieder Spaß der V6...wenner denn läuft ;)
 
R

remp

Gast im Fordboard
Also das Getriebe vom TDCi ist auch ein wenig "knochiger" wenn es kalt ist.... laßt sich aber immer noch gut schalten... also 2 Hände braucht man wirklich nicht :idee

meiner ist 4.5 Jahre 110Tkm und war gerade mal 5 mal für Inspektionen damit in der Werkstatt..... :bier:

Gruß,
remp
 

Flecks

Foren Ass
Registriert
13 Oktober 2006
Beiträge
457
Ort
Graz
Kurzes update.

Nachdem ich jetzt ein paar Hundert km gefahren bin läst sich das Getriebe immer leichter schalten :applaus

Habe heute nochmal mit meinem FFH telefoniert und er hat mir meine Vermutung bestätigt. Beim Abbauen des Getriebes haben sie auch das Getriebeöl getauscht und jetzt dauert es halt ein paar 100km bis es wieder "dünnflüssiger"wird, daher ist es im kalten Zustand etwas schwerer zu schalten.

Gleich verhält es sich offenbar auch bei BEAST44.

Also alles ist wieder gut, und ich hoffe das ich jetzt mal bis zum nächsten Service Termin nicht in die Werkstatt muss.

[offtopic]Da fällt mir noch ein, dass ich nächstes Jahr im Frühjahr ja alle Bremsbeläge und Scheiben tauschen muss (sagt zumindest mein FFH). Das mache ich aber selbst.
Auch toll nach 50000km :aufsmaul:, aber das kommt bei mir daher, dass er fast 1,5 Jahre beim Händler gestanden ist, daher die Scheiben sehr rostig waren und jetzt die Scheiben sehr riefig sind.
Werde die Scheiben aber sicherheitshalber vorher noch vermessen und wenn sie die Verschleißgrenze noch nicht erreicht haben werde ich sie nur abdrehen.[/offtopic]


Gruß aus Graz
 
Oben