Zwei Fragen zu einem 93er Escort

P

powerpeace

Gast im Fordboard
Hallo allerseits,

hier mal zwei Fragen an alle die mehr von Autos verstehen als ich, und das dürften wohl die meisten hier sein.

Nach elendiger Suche habe ich endlich einen billigen (hoffentlich auch preiswerten) Wagen für meinen 18jährigen Sohn und Führerscheinanfänger gefunden.

Es ist ein 93er Escort CLX mit 90 PS, 1. Hd. original 56.000km TÜV noch fast 2 Jahre.

Zwei Dinge sind mir bei der Probefahrt aufgefallen.

1. Die Kupplung greift bereits wenn das Pedal minimal das Bodenblech verlässt und ist damit extrem giftig.
Ist so etwas eine Einstellungssache????
Ich muß dazu erwähnen, dass der Sohn der Verkäuferin mir gesagt hat, dass die Kupplung erneuert wurde (ich vermute in Eigenregie, da mein Gespächspartner Kfz-Mechaniker in einer Opel-Werkstatt ist).

2. Außerdem fiel auf, dass die Schaltkulisse extrem unpräzise war. D.h. zwischen dem 3. und 5. Gang bzw. 2. und 4. war keine klare Führung erkennbar.
War das ein Escort-Problem der damaligen Jahrgänge???

Für eine kurze Meinungsäußerung wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Thomas
 
R

Rüdiger

Gast im Fordboard
zu 1. wenn es eine Kupplung ist, die per Zugseil betaätigt wird, ist es eine einstellungssache.
zu 2 die schaltung hat Plastikkappen, wenn die ausgenudelt sind, dann wird die Schaltung unpräzise, abhilfe: neue Kappen -Fertig
 
H

Hilmar

Gast im Fordboard
Ich sag mal: 93 Escort? es können schon 156 Tausend sein!!
zu 1. Ich glaube, weiß es nicht genau, das der Escort eine Automatische Nachstellung der Kupplung hat und der Meschanismuß nicht zurück gestellt wurde, beim Einbau der Kupplung.
zu 2.Genau das phänomäne einer höheren Laufleistung. Es kann auch sein das beim Getriebe(Kupplungswechsel) bewegen die Schaltwellen verändert wurden. Also eine Justierung sollte da dann Abhilfe schaffen.
 
P

powerpeace

Gast im Fordboard
Original von Hilmar
Ich sag mal: 93 Escort? es können schon 156 Tausend sein!!
.

Glaub ich eher nicht.
Ältere Frau und wenig Kilometer das passt schon zusammen.
Außerdem hat mir der Sohn ausdrücklich angeboten, dass im Kaufvertrag bestätigt wird, dass es sich um Originalkilometer handelt.

Aber "glauben" heißt natürlich "nicht wissen"

Gruß
Thomas
 
P

powerpeace

Gast im Fordboard
Original von Hilmar
[
Hätte ja sein können, meiner iss ein 97 und hat mittlerweile 180 Tausend runter. Aber das Getriebe geht noch einwandfrei.

Muss ich das so interpretieren, dass meine Schilderung evtl. auch auf einen Getriebeschaden hindeuten könnte??

Das wäre ja übel.
 
K

Kombifahrer

Gast im Fordboard
...

das mit der weichen schaltung hat meiner auch, ist aber baujahr 99.

bei nem 93er würde ich mal auf die bühne fahren. die rosten gerne. die träger und seitenschweller würde ich kontrollieren. ferner die querlenkergummis, ist ne ford-krankheit. und die gegend um den tankdeckel.

wenn omi den gefahren hat, würde ich nen ölwechsel machen, neu einfahren und nach 2000 km nochmal nen ölwechsel. nen 18-jähriger zieht den bestimmt mehr als ne omi. :D

ansonsten nen nettes anfängerauto. der CLX hatte für 1993 und ford ne brauchbare ausstattung.
 

alzi

Doppel Ass
Registriert
8 August 2004
Beiträge
100
Alter
50
Ort
MSP
Website
www.alziracing.de
Für den 93 er Escort gab es ein einstellbares Kupplungspedal das auch nachgerüstet werden kann bei Kuppelprobleme.Wenn dies verbaut ist kann es an einer Imbusschraube senkrecht am Pedal nachgestellt werden Ford hat dazu sogar eine TSI heraus gegeben.
Wegen der Schaltprobleme würde ich erstmal die Schaltung neu einstellen da das Getriebe ja zum Kupplungswechsel ausgebaut war.
Gruß Frank
 
Oben