J

JoBri20

Gast im Fordboard
1Frage:Ich kaufe mir die 35mm Wolf Federn und wollte wissen was für eine Felge größe ich fahren darf.
Habe schon welche in aussicht 8x17 Zoll passen die und wenn ja mit welchen aufwand???


2Frage: Ich möchte mir eine Bastuck Re+Li 90mm anlage kaufen muss ich dafür die Stoßstange anpassen?
mfg JoBri20 :happy:
 

CoreForce

Haudegen
Registriert
13 April 2005
Beiträge
572
Alter
54
Ort
Neerach ZH
Website
streetka.blogspot.com
Original von JoBri20
1Frage:Ich kaufe mir die 35mm Wolf Federn und wollte wissen was für eine Felge größe ich fahren darf.
Habe schon welche in aussicht 8x17 Zoll passen die und wenn ja mit welchen aufwand???
Das hängt sicher nicht von den Federn ab. 8x17 wird, wenn es überhaupt geht (hängt auch stark von der ET ab), vorne sehr eng, braucht definitiv einen Lenkeinschlagbegrenzer und anschliessend bist Du als Busfahrer unterwegs. Insgesamt also sehr grenzwertig und ich würde das vorher genau mit dem Felgenhersteller und TüV klären ob das realisierbar ist.

Original von JoBri20
2Frage: Ich möchte mir eine Bastuck Re+Li 90mm anlage kaufen muss ich dafür die Stoßstange anpassen?
Ich glaube nicht, aber genaueres sollte Dir ein Anruf bei Bastuck sagen. Auf alle Fälle muss das Ersatzrad raus, was abere nicht wirklich einen Verlust darstellt.
 
J

JoBri20

Gast im Fordboard
Original von CoreForce
Original von JoBri20
1Frage:Ich kaufe mir die 35mm Wolf Federn und wollte wissen was für eine Felge größe ich fahren darf.
Habe schon welche in aussicht 8x17 Zoll passen die und wenn ja mit welchen aufwand???
Das hängt sicher nicht von den Federn ab. 8x17 wird, wenn es überhaupt geht (hängt auch stark von der ET ab), vorne sehr eng, braucht definitiv einen Lenkeinschlagbegrenzer und anschliessend bist Du als Busfahrer unterwegs. Insgesamt also sehr grenzwertig und ich würde das vorher genau mit dem Felgenhersteller und TüV klären ob das realisierbar ist.

Also könnte ich Vorne 7x17 nehmen und hinten geht es da den etwas breiter z.b. 8x17?
mfg JoBri20 :happy:
 
J

JoBri20

Gast im Fordboard
Ich erhoffe mir das das dass ein wenig besser aussieht.Aber noch mal vielen dank für deine hilfe
mfg JoBri20 :happy:
 
I

instructor

Gast im Fordboard
Hallo JoBri20,

Wenn Du mit dem Auto neben der Optik auch Spaß am Fahren haben möchtest, würde ich auf den Rat von CoreForce hören.

Bei einem Fronttriebler macht es fahrdynamisch gesehen keinen Sinn hinten breitere Räder und oder eine breitere Spur zu fahren, da beide Maßnahmen das untersteuern verstärken.

Aus rein optischen Aspekten hat man im hinteren Kotflügel natürlich ein bisschen mehr Platz, als vorne.

Auch an der Vorderachse würde ich den Rat von CoreForce beherzigen und auf 8x17 verzichten. Das wird verdammt eng und den ohnehin schon schlechten Wendekreis eines Streetys noch einmal mit einem zusätzlichen Lenkeinschlagbegrenzer zu verschlechtern, halte ich für keine gute Idee.

Dann kommt es wie CoreForce richtig erwähnt immer noch auf die Einpresstiefe der Felgen an.

Aus fahrdynamischer Sicht ist eine leichte 7 Zoll breite Felge ausreichend und mit entsprechender ET erhält man auch eine vernünftige Optik.

Auch daran denken, daß 17 Zöller in Verbindung mit Tieferlegungsfedern den Fahrkomfort einschränken.

Gerade bei einem Cabrio sollte man die "Härte" nicht überziehen, da die Stabilität und die Verwindungssteifheit einer geschlossenen Karosserie nicht erreicht wird.

mit sportlichen Grüßen

instructor
 
J

JoBri20

Gast im Fordboard
Also wenn ich das jetzt richtig verstanden das ich mit der richtigen ET ,keinen Lenkeinschlagsberenzer brauche? ?(

Naja habe schon ein paar Kataloge durch und suche ein Domstrebe...gibt es überhauptwelche ?
mfg Jobri20 :happy:
 
I

instructor

Gast im Fordboard
Hallo JoBri20,

die ET ist an der Vorderachse wegen des Lenkeinschlags sehr wichtig.

Bei 8 Zoll breiten Felgen wird es aber unabhängig von der ET Platzprobleme im Radhaus bei Lenkeinschlag geben.

Ich kann Dir mal ein paar Beispiele geben, was an der Vorderachse in Verbindung mit einer Tieferlegungsfeder und ohne Lenkanschlagbegrenzer in der Regel funtioniert :

7x15 ET25 bis 20mm mit 195/50R15

7x16 ET25 bis 20mm mit 195/45R16

7x17 ET25 bis 20mm mit 195/40R17


Eine Domstrebe für den Streetka gibt es nicht.
Wenn Du eine finden solltest, bitte hier bescheid geben.


mit sportlichen Grüßen

instructor
 
I

instructor

Gast im Fordboard
Die Wiechers Lösung halte ich für nicht geeignet die Kräfte ordentlich aufzunehmen und optimal in den Federbeindom abzuleiten.

Gruß instructor
 

Cougar-St220

Megaposter
Registriert
8 Mai 2004
Beiträge
3.449
Ort
Walldorf (Hessen)
Website
www.facebook.com
Was währe denn deiner Meinung nach eine gute Lösung?

Da Wiechers schon jahrelange Erfahrung im Strebenbau und unter anderem Im Rennsport, hat kann man schon davon ausgehen das die Lösungen von denen durchdacht sind...


Ich hab eine bestellt für den Streety meiner Freundin mal sehn ob er dadurch etwas steifer wird.
 
I

instructor

Gast im Fordboard
Ich kenne die Wiechers Rennsportprodukte, habe selbst schon Wiechers-Streben in meinen Wettbewerbsfahrzeugen verbaut und an deren Qualität ist auch in der Regel nichts auszusetzen.
Unabhängig davon ist diese StreetKa-Strebe von Wiechers keine vernünftige Lösung. Das liegt aber auch daran, dass um den rechten Dom beim Street- und SportKa werksseitig einfach zu viel Behältergedöns verbaut wurde und dadurch nicht wirklich der Bauraum für eine optimale Lösung zur Verfügung steht. Eine gute Lösung wäre es einen Weg zu finden, dass die Strebe sich komplett auf dem Dom abstützen könnte. Nur dann fließen die nicht unerheblichen Kräfte vernünftig in den oberen Fahrwerksdom ein.
 

MrStreetka

Jungspund
Registriert
8 Januar 2009
Beiträge
39
Alter
56
Ort
Mosbach
bei mir ist diese strebe schon seid ca. 1 jahr verbaut. :applaus
das fahrzeug wird im vorderen bereich wesentlich verwindungs steifer! zusätzlich zur strebe hab ich noch das H&R fahrwerk verbaut. eine hintere werde ich dieses jahr selbst bauen und montieren.

Gruss Udo :schalt:
 

Agamemnon

Triple Ass
Registriert
19 Juni 2006
Beiträge
274
Alter
43
Ort
Zülpich
Website
www.kaowner.de
Original von instructor
Unabhängig davon ist diese StreetKa-Strebe von Wiechers keine vernünftige Lösung. Das liegt aber auch daran, dass um den rechten Dom beim Street- und SportKa werksseitig einfach zu viel Behältergedöns verbaut wurde und dadurch nicht wirklich der Bauraum für eine optimale Lösung zur Verfügung steht.

Was übrigens in keinster Weise lediglich die "besonderen" Street- und SportKas, sondern auch jeden 0815-Ka mit Duratec-Motor betrifft.
 

CoreForce

Haudegen
Registriert
13 April 2005
Beiträge
572
Alter
54
Ort
Neerach ZH
Website
streetka.blogspot.com
Hans, hatte die gleichen Bedenken, habe die Strebe jetzt live gesehen, schaut viel besser aus als auf den ersten Bildern, stützt sich nun gut ab, geht richtig um den Dom herum. Will mir nun auch eine zulegen ;)
 

MrStreetka

Jungspund
Registriert
8 Januar 2009
Beiträge
39
Alter
56
Ort
Mosbach
wenn man etwas handwerklich begabt ist und keine "2 linke hände" hat ist es nicht schwierig die strebe zu montieren! desweiteren könntest du beispielsweise den kühlflüssigkeitsbehälter an einer anderen stelle verbauen.

Gruss Udo
 
Oben