mondeo_wb

Lebende Legende
Mitglied seit
25 März 2003
Beiträge
1.650
RE: Schaltpläne gesucht ? Schau mal rein

Hallo ich suche nen Schaltplan von der ZV vom MK 1.Ich komme nicht klar beim Anschluß meiner Alarmanlage mit ZV-Funkfernbedienung.Wegen der doppelschließung.
Meld dich doch bitte.

Danke
Thomas
 

mondeo_wb

Lebende Legende
Mitglied seit
25 März 2003
Beiträge
1.650
Hallo ich habe mal ne frage ich habe bei meinem MK1 ne Alarmanlage mit eingebauter Funkfernbedienung für die ZV zugelegt.Wenn ich nun einmal auf die fernbedienung drücke
dann schaltet die alarmanlage scharf die türen veriegeln einmal(Doppelschließung).Drück ich nun nochmal auf die Fernbedienung dann wird die Alarmanlage entschärft und die türen schließen nun ganz.Wenn ich nun zum dritten mal drücke öffnen sich die türen aber die alarmanlage ist wieder scharf geschalten.Kann man das ändern?
Vielen dank im vorraus.

Thomas
 

haseneggert

Eroberer
Mitglied seit
16 Januar 2003
Beiträge
94
denke schon, dass sich das ändern läßt!
Brauche nur ein paar Daten um mich damit mal ein wenig zu beschäftigen.

1: Was für eine Anlage ist das???
2: Besteht die Möglichkeit mir mal die Anschlußpläne zukommen zu lassen evtl als E-Mail?
3: Welches Bj. ist Dein MK1? Hört sich blöde an, aber Ford hat da mit unterschiedlichen Systemen gearbeitet und dementsprechend teilweise auch andere Kabelfarben. Interessant ist auch ob Diesel oder Benziner, denn selbst da gibt es unterschiede.
 

mondeo_wb

Lebende Legende
Mitglied seit
25 März 2003
Beiträge
1.650
Hallo danke erstmal für die schnelle antwort.Also die alarmanlage ist eine Benxon HC-888.Das mit dem Anschlußplan läßt sich bestimmt machen ich habe zwar keinen scanner aber ne digital camera ich werde mal versuchen den schaltplan abzuknipsen und dir dann zu schicken.du müßtest mir dann mal noch deine email adresse geben.Der Mondeo ist Bj. 01/1996 es ist ein Benziner mit clx ausstattung und werkseitiger alarmanlage mit so einer kleinen tröt im hintern seiten teil vieleicht weißt du nun schon etwas mehr.

Danke
Thomas
 

haseneggert

Eroberer
Mitglied seit
16 Januar 2003
Beiträge
94
Der Name der Alarmanlage sagt mir mal gar nichts :wand
aber das muß nichts heißen! Die kochen sicher auch nur mit Wasser!

Habe mir mal die Anschlußpläne im Mondeo angeschaut.
Folge mal dem LINK ob das Richtig ist, wie Du die Anlage angeschlossen hast.
http://www.h-p-m.org/kfz/ford/mondeo93.html

Weitere Infos über Gemini Anlagen findest Du unter
http://www.gemini-alarm.de/
da können auch sämtliche Einbaupläne bzw. Anschlußpläne im Auto (jeder Marke) online angeschaut werden.

Weiter Infos???
Folge dem Hasen :D :D
 
Beitrag enthält Werbung
 

mondeo_wb

Lebende Legende
Mitglied seit
25 März 2003
Beiträge
1.650
na dann werd ich da mal nachschauen.Ich melde mich morgen bei dir wegen dem Schaltplan der alarmanlage.Achso könnte ich evtl. die orginalen sensoren der innenraum überwachung an die alarmanlage anschließen?Da sind zwar selber welche dran aber die müßte ich doch bestimmt tauschen können.
Danke erstmal und bis Morgen.

MfG
Thomas
 

micha

König
Mitglied seit
13 März 2003
Beiträge
767
Wenn Ihr die Lösung gefunden habt, schreibt sie bitte hier rein.
Evtl. komme ich irgendwann auch mal an so ein Problem.
 

Micky

Superposter
Mitglied seit
20 Dezember 2002
Beiträge
2.823
...oder du schickst sie mir, dann kann ich sie in die Datenbank eintragen. :wink2:
 
S

Steppie

Gast im Fordboard
Hallo Thomas ,
willst du die Doppelverr. mit an die Alarmanlagen anschließen ? Geht eigendlich nicht , meist nur bei orig. Ford Produkten . Ich habe eine In-Pro Alarmanlage drin und da geht die doppelverr. auch nicht mit ran . Da ich meinen Scanner z.zt nicht dran habe , kann ich dir den plan erst in ein paar tagen schicken , aber hilft es dir schonmal wenn ich dir die Kabelfarben für ZV-auf und ZV-zu schreibe ?

Zusamengefügt by der_ast

Beitrag erstellt am 26. März 2003, 20:51
So , ich habe nun den Scanner wieder dran und fleissig eingescannt . Nu solltest du eigendlich 3 Seiten Schaltplan in deinem E-Mail speicher finden , wovon die seiten 2 + 3 zusammen gehören (Habe keinen Din A3 Scanner ) . Ich hoffe das du damit weiter kommst .
 

mondeo_wb

Lebende Legende
Mitglied seit
25 März 2003
Beiträge
1.650
Hallo Steppi

Die farben würden mir bestimmt ein wenig weiter helfen.Wie hast du den die doppel schließung "deaktivirt" oder "abgeklemmt"?
 
S

Steppie

Gast im Fordboard
Wie nu , deaktiviert ? Garn nicht , wird einfach nicht mehr benutzt . Die Farben werde ich morgen abend hier rein schreiben , muß gerade auf meine beiden Söhne aufpassen und der Zettel liegt im Auto . Morgen bist du dann wieder ein wenig schlauer , hat doch auch was oder ? :applaus
 
Beitrag enthält Werbung
 

mondeo_wb

Lebende Legende
Mitglied seit
25 März 2003
Beiträge
1.650
Deine mails habe ich bekommen.Danke erstmal ja das mit den farben ist ok schreib sie morgen rein.Ja ja die kinderlein habe auch ne tochter und nen sohn noch dazu.Da bleibt nicht allzuviel zeit für mein auto :-(
 

haseneggert

Eroberer
Mitglied seit
16 Januar 2003
Beiträge
94
Das mit den Originalsensoren sollte normalerweise funktionieren! Aber versprechen kann ich es nicht!!
Ist nur die Frage ob die Anlage nicht etwas übereifrig auf die neuen Sensoren reagiert! Wirst Du aber spätestens merken, wenn Dich Dein Töff Töff anhupt :mua
Ich bin eigendlich nicht der Fan von Ultraschall! Zu viele Fehlalarme :wand wenn sie falsch justiert sind.
:idee besser arbeiten die Radarsensoren, da kann sich eine Spinne einnisten ohne Fehlarlarm aber bei einem eindringenden Arm gibts LÄRM :musik:
 

mondeo_wb

Lebende Legende
Mitglied seit
25 März 2003
Beiträge
1.650
ja das mit dem fehlalarm hatte ich schon oft genug und da ich zwei recht laute sirenen dran habe und in der nacht dann schon mal der ein oder andere nachtbar beschwerde eingereicht hat, habe ich die innenraum überwachung ausgeschaltet ich dachte das das mit den orginalen sensoren nicht pasiert.
 

haseneggert

Eroberer
Mitglied seit
16 Januar 2003
Beiträge
94
Das kann Dir mit den Orignalsensoren auch passieren, denn die Empfindlichkeit regelst Du ja an der Alarmanlage bzw. an dem entsprechendem Ralais! Und die Original Anlage ist auf das Auto ausgelegt, da wurde vorher gemessen, geprüft und getestet wie die beste Einstellung ist.

:idee Aus diesem Grund RADARSENSOR - besser ist das :applaus :applaus

Müßte (Anlagenabhängig) austauschbar sein!!
 

mondeo_wb

Lebende Legende
Mitglied seit
25 März 2003
Beiträge
1.650
Dann werd ich mir bestimmt noch radarsensoren kaufen muß ich die auch sichtbar einbauen oder kann man die irgendwo verstecken?Ich wollt dir den Schaltplan der alarmanlage mailen aber deine Mailbox ist voll.
 

haseneggert

Eroberer
Mitglied seit
16 Januar 2003
Beiträge
94
Den Radarsensor kannst Du von außen nícht sichtbar einbauen!
Gibt keine Probleme.
[schild]kleiner Tip[/schild] Meist werden sie in der Mittelkonsole eingebaut.
Mit meiner Mailbox:
Sorry, hatte wenig Speicherplatz freigegeben :wand ,habe den Fehler aber behoben, müßte jetzt klappen.
 

mondeo_wb

Lebende Legende
Mitglied seit
25 März 2003
Beiträge
1.650
das ist ja nicht schlecht ich schick dir den schaltplan jetzt nochmal.Du kannst ja mal schauen ob ich evtl. sogar meine fenster heber mit anschließen kann das die hoch gehen wenn ich zu mache.
 

haseneggert

Eroberer
Mitglied seit
16 Januar 2003
Beiträge
94
Danke für den Plan!! Ich habe mal ein wenig darüber nachgedacht!!

Irgendwie hast Du die Kabel für die ZV falsch angebracht. Aber cool ist, dass bei Dir die Doppelverriegelung anspringt, habe ich damals bei meinem Cabrio nicht hinbekommen :respekt

So wie ich den Plan lese, sollte die Anlage wie folgt angeschlossen sein:
Gelb u. Weiß von der AL an + (gesichtert über eine 15A Sicherung) WICHTIG sonst zerchießt Du bei einem Kurzschluß die Alarmanlage!!! :wand
Schwarz u. Braun an Masse??? :rolleyes: wird normalerweise nicht benötigt, da Deine ZV Plusgesteuert ist!!!
Der Grüne Draht ist für "TÜR AUF" und muß an den den Violett-Gelben von der ZV (Fußraum A-Säule Fahrerseite)
Der Blaue Draht ist für "TÜR ZU" und muß an den weiss-schwarzen von der ZV.
Dann wird allerdings die Doppelverriegelung nicht mehr anspringen.
Aber braucht man die wirklich?? Wenn ein Dieb eine Scheibe einschlägt, die Alarmanlage auslöst und dann bekommt er die Tür nicht von innen auf. Was wird er dann tun??
Ich denke er wird die Tür mit seinem Fuß tätscheln und ob die Dellen mit einem Bügeleisen wieder gerade werden - ich denke nicht!! :mp: :wand

Thema Fenster zu:
Ganz einfach:
Deine ZV ist Plusgesteuert!
Also ein Fensterheber-Relais für 2 bzw. 4 Fenster einbauen.
Da der Mondi seine Schalter in der Fahrertür hat, muß das Relais in die Tür. Den Schließimpuls würde ich von der ZV abzwacken (Tür zu = Plus!!)
Einzige Problem: Wir brauche eine Plusleitung in der Fahrertür, die mit 30A abgesichert ist. Da kann man aber auch trixen. Bestehende Plusleitung (z.B. Dauerplus der ZV) im Bereich der A-Säule kappen und die Seite die nicht mehr gebraucht wird gut abisolieren (Schrupfschlauch). Neue mit 30A gesicherte Plusleitung anbringen und entsprechen anschließen.
In der Tür die Leitung mit 15A absichern (wegen der ZV) und paralle (vor der Sicherung) das Dauerplus von dem Fenter-Relais anschließen.
:idee Um die Batterie zu schonen empfiehlt es sich einen Schalter zwischen den Kabel (ZV-ZU) und dem Steuerkabel für das Relais anzubringen, denn wenn auf Treffen der Wagen länger steht und andauernd die Tür Auf und Zu gemacht wird, beansprucht das ganz gut die Batt. Spreche aus eigener Erfahrung :wand
 

mondeo_wb

Lebende Legende
Mitglied seit
25 März 2003
Beiträge
1.650
Hey Danke für die schnelle und eindeutige antwort werde leider erst nächstes WE dazu kommen es so anzuklemmen aber wenn ich es habe melde ich mich bei dir.Ein GANZ GROßES DANKESCHÖN an dich.Ich meld mich bis dann.
 

haseneggert

Eroberer
Mitglied seit
16 Januar 2003
Beiträge
94
Jupp, kein Problem!!
ich hoffe, das haut auch so hin wie ich geschrieben habe!
Aber nach ca. 25 eingebauten Alarmanlagen bin ich da ganz zuversichtlich :rolleyes:

Happy weekend
 
S

Steppie

Gast im Fordboard
@ Mondeo_wb
Tut mir leid , ich habe gerade gemerkt das ich dir die Farben noch nicht geschrieben habe :wand , also hier :

ZV öffnet : Weiß / Schwarz
ZV schließt : Gelb / Violett

Ich hoffe das hilft dir schon mal weiter .
 

mondeo_wb

Lebende Legende
Mitglied seit
25 März 2003
Beiträge
1.650
Ja danke für die farben ich werd das dann mal ausprobieren

Danke nochmal
 

Ähnliche Themen


Ehrungen für das FordBoard

Ford FanAward
Ford FanAward
Ford FanAward
Ford FanAward
Ford FanAward
Oben