Zustand Ledersitze

Y

yahooooo

Gast im Fordboard
Tach zusammen!

Bin beim Händler gerade an so'nem 99er Cougar mit irgendwas bei 55tkm vorbeigeschlendert und musste da doch mal genauer reingucken.

Und zwar hat mich bei der verhältnismäßig geringen Laufleistung der Zustand der Ledersitze etwas irritiert. Der Fahrersitz hatte im Bereich der Lendenwirbelstütze am linken Rand des Rückenteils eine abgenutzte Stelle. Das ist doch nicht normal bei der Laufleistung, oder?

Ach und nur mal rein interessehalber ;) : was kann man gegen Abnutzungserscheinungen im Sitzleder machen?

S

st_martin81

Gast im Fordboard
tach, also die frage stelle ich mir auch immer wieder auch bei meinen ledersitzen.... ob das normal ist, kann ich nicht beurteilen. meine haben auch nun leichte abnutzungserscheinungen bekommen (lendenwirbelbereich naht lederabrieb). wenn das leder stark beansprucht wurde, dann ist es möglich es auch bei geringer laufleistug zu ruinieren. es kommt auf den fahrer an. vorbeugend kann man das leder pflegen/konservieren um den allgemeinzustand gut zu halten. wenn es allerdings einmal beschädigt wurde, dann sollte man den weg zum sattler bzw. fahrzeugaufbereiter gehen. dort kann man die stellen ggf. flicken, färben o.ä..... mfg

stalk

Kaiser
genau, das Leder muß oft gepflegt werden. Hab jetzt grad mal 38500 km runter und aufm Fahrersitz wird das Leder teilweise schon ganz leicht rissig, gerade an den Übergängen von der Sitzfläche auf die Seite. Hält sich aber noch im Rahmen. Das ist teilweise sogar auf dem Beifahrersitz und der wird ja bei weitem nicht so sehr beansprucht wie der Fahrersitz.

N

Netruler24

Gast im Fordboard
Stimmt !
Ledersitze brauchen einfach mehr Pflege als Stoffsitze !
Wenn man versucht , sie staubfrei zu halten , beim ein- und aussteigen ein wenig aufpasst und sie regelmäßig mit Lederpflege oder Nivea lotion einreibt bleiben sie optisch schön und bekommt keine Risse !
Mit Jeanshosen kann man dem Leder schon ganz schön zusetzen !
MFg

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
Also über meine Sitze kann ich mich nicht beschweren. Die haben jetzt auch knappe 50 Tsd Km runter und ich bin sicher auch kein Fliegengewicht - wegen der Beanspruchung 8)
Und "eincremen" tu ich die sicher auch nicht jeden Monat ... vielleicht so alle halbe Jahr mal mit entsprechender Lederpflege.
Im Übrigen kann man Leder auch überbehandeln .... dann wird es zuuuu weich und nutzt schneller ab ;)

Schadstellen bzw. Abriebstellen hab ich nicht. Es gibt nur eine ganz kleine Stelle an der Seitenführung, die rauher ist als das restliche Leder.
Die Stelle bekommt halt immer ne "Extrabehandlung" ;)

W

Wildcat-EuroNECO

Gast im Fordboard
Mein Cougar hat auch erst 38000km runter und beim Fahrersitz ist die Seitenführung auch schon etwas abgenutzt. :(

S

st_martin81

Gast im Fordboard
ja, woher das nur kommt? evtl. liegt das am anschnallgurt - wenn man sich abschnallt und das teil am sitz langschürft....

Ford_Cougar_79

Foren Ass
Gibts den ne alternative zu den Ledersitzen?

Meine ich habe leider nur Stoff... :wand...aber wenn ich mir manche Ledersitze ansehe die weniger runter haben als meiner...bin ich doch froh das ich kein Leder hab.

Daher nun meine Frage gibts Alternativen zu der originalen Bestuhlung des Cougars? So in der Art vom Focus RS....die würden mir schon zusagen!

Problem ist denke ich nur die Sache mit dem Seitenairbag... :affen

Vielleicht hat ja wer von euch bereits andere drin und postet hier mal...auch gern mit Foto!?

mfg Björn

timtaylor

Doppel Ass
Moin,

also meiner hat jetzt 110 Tsd KM runter und die sitze sind noch hervorragend in Schuss. Ich habe leichte Abnutzungserscheinungen.

Ich denke mal so etwas ist nicht zwangsläufig von der Kilometerleistung abhängig, sondern wie schon erwähnt von der Beanspruchung. Meiner war bevor ich ihn gekauft habe 3 Jahre als Vertreterfahrzeug unterwegs. Dort hat er 96.000 km runtergerissen.
Vermutlich also nicht so oft ein- und ausgestiegen wie bei einem Fahrzeug das in 5 Jahren 40 km fährt (also mehr Kurzstrecke: Einkaufen....etc....immer rei- und raus.)

Habe diesen Frühjahr meinen Sitzen einfach mal vorbeugenderweise ne Lederpflege gegönnt. Sieht auch optsich gut aus, das das Leder wieder "aufgefrischt" wird.

Grüsse
Stefan

Hannilein

Haudegen
Ich sitze fast ausschließlich allein im Cougar. Deshalb sehen meine Ledersitze, bis auf den Fahrersitz, wie neu aus (50 Tkm). Dieser sieht allerdings schon ein wenig verschlissen aus, trotz regelmäßiger Pflege. Besonders gut sollen übrigens die Produkte von Collonil sein. Hat mir jedenfalls mal ein "Aufbereiter" gesagt.

Ford_Cougar_79

Foren Ass
=> @ timtaylor

Ich meinte die sitze aus dem Cougar...die sind besonders weich und wohl anfällig!!!
Die im ST200 oder gar 220 sind da sehr viel robuster da sie "straff" sind und nciht so weich und wellig wie die im Cougar!

tst89

Lebende Legende
Tja, ich habe auch das Problem mit dem Fahrersitz.

Die Sitzfläche ist auch wellig und eine Linie ist schon brüchig....hab schon überlegt mal zu nem Sattler zu fahren.

Weiß jemand was eine Aufbereitung des Fahrersitzes in einer Sattlerei ungefähr kostet??

G

gelli77

Gast im Fordboard
Meiner hat knapp 200.000 km auf dem Buckel und die Sitze sind topp!! Alle paar Wochen reibe ich sie mit einem Lederpflegemittel ein (besonders im Sommer, da trocknet Leder ziemlich schnell aus). Das regelmäßige Pflegen hat auch den Vorteil, das das Leder immer glänzt und gut riecht.
Oberstes Gebot bei Ledersitzen - gut Pflegen!

Y

yahooooo

Gast im Fordboard
Ja, ich glaub, den hätte man mal etwas besser pflegen können...trotzdem verwundert es mich noch etwas, dass das Leder an der einen kleinen Stelle schon "blank" war trotz 55tkm.

Aber ansonsten stand der Wagen prima da. Motorraum wie neu etc...

C

CougarV6/84

Gast im Fordboard
Moin!
Was habt ihr denn nur alle??Leder wird doch erst richtig schön, wenn es ein paar Jahre aufm Buckel hat, ich rede natürlich nicht von Rissen, aber wenn es ein paar Falten vom Sitzen bekommt ist das doch nichts schlimmes, guckt euch mal richtiges Leder in teuren Autos an, da bekommt man "Falten" schon serienmäßig;).
Was ich ehr nicht so toll finde ist, dass sich das Leder im Cougar billig anfühlt und sicher auch ist.

MfG Stefan

B

Blackbeery

Gast im Fordboard
also bei mir ist nur der fahrer sitzt betroffen alle anderen wunderbar inordung!! aber man muss dazu sagen das die Sitzheizung einen
Extremen beitrag dazu Steuert, wie schnell das Leber nicht mehr gut aussieht. im winter steht der wagen in der kälte und am morgen ins auto das erste was man an macht ist die Sitzheizung, und da ist das Cougar leder leider nicht so strapazierfähig.

ich werde mein fahrer sitzt bald neu beziehen lassen sieht nicht mehr schön hab 135tkm drauf

Hannilein

Haudegen
Sitze neu beziehen lassen…

@Blackbeery: Ich hab auch schon drüber nachgedacht. Wo willst Du das machen lassen, bei Ford? Und was wird es etwa kosten?

Gruß
Hannilein

B

Blackbeery

Gast im Fordboard
RE: Sitze neu beziehen lassen…

ne nicht bei ford die ziehen dich nur über denn tisch !!!!
hier in stuttgart gibt es statler (schreibt man das so)
der ist sehr sehr gut bei intresse geb ich gern die adresse!!!
der macht auch sachen auf wunsch ,...

Cougarbabe

Lebende Legende
Website
www.myspace.com
also bei meinem cougar, der sehr viel genutzt wird, kann ich noch keine abnutzung feststellen, aber vielleicht kommt es ja auch davon, weil ich die sitze sehr oft pflege. ?(

Hannilein

Haudegen
Möchte dieses Thema noch einmal aufgreifen. Inzwischen sieht mein Fahrersitz trotz regelmäßiger Lederpflege wirklich nicht mehr schön aus. Hat jemand mittlerweile schon mehr Erfahrung bezüglich überarbeiten/erneuern ?

cougarman81

Kaiser
neue sitze sind sauteuer, da kannste beinahe noch n cougar kaufen :wand

War mal in ner Sattlerei und hab nachgefragt, die wollten pro Sitz fürs aufpolstern 120 EUR.

Hab dann so gemacht und für 7 EUR bei der Sattlerei die Materialien gekauft und letzten Montag das ganze selbst in angriff genommen. Naja bei mir musste eigentlich nur die Rückenlehne aufgepolstert werden. Jetzt sitzt das Leder wieder straffer und ich fühl auch keine Metallstangen mehr durch das Leder. Viel hätte hier nichtmehr gefehlt und das Leder wäre durchbohrt gewesen :mp:

MWurm

Eroberer
Hallo!

Bei meinem hat mir die Werkstatt damals wg. der Sitzheizung alles auseinander genommen.
Wie ich ihn wieder bekam war die Sitzheizung top....
Nur der Sitz sah aus als hätt ein Elefant drauf gesessen: null Form.
Logisch, man hatte den Bezug nicht wiederangeklebt.
Dann ham se das noch mal gemacht, danach sah es zwar besser aus, aber richtig gut war's immer noch nicht. Kommentar: geht nicht besser : (
Werde ihn jetzt wohl auch im Winter mal auseinander nehmen und schauen.
Bei der Pflege hab ich ne sehr gute Internetseite gefunden: http://www.lederzentrum.de/oldtimer.htm
werde da mal Sachen bestellen und probieren.

Gruß - Matthias

E

el_Duderino

Gast im Fordboard
Ich grabe mal dieses alte Thema wieder aus.
Kann mir jemand den genauen Farbcode des Cougarleders sagen.

Ich würde beim Fahrersitz gerne risse mit Flüssigleder ausbessern. Oder hat jemand bereits ein passendes Flüssigleder gefunden welches sich bewährt hat.

http://www.lederzentrum.de/tip/auto/om4.html

Die Farbkarte dort hat z.B. verschiedene Schwarztöne und die Karte ausdrucken und vergleichen ist sehr ungenau.

Ein weiteres Problem meines Fahrersitzes ist das die rechte Seitenpolsterung an Form verloren hat. Kann man diese wieder irgendwie auffüllen (Schaumstoff spritzen oder ähnliches) so dass das gut aussieht?

Oben