Jackass1983

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Hallo

Ich bin seit einigen Wochen auf der Suche nach einem guten Capri 3 V6.

Ich habe mir mittlerweile auch schon ein paar angeguckt, leider jedoch schwankt die Angebotene Qualität ENORM!

Mir ist klar dass es sich hier um ein 30 Jahre altes Auto handelt, aber wenn man Bereit ist 5-7000€ für eine nicht Sonderedition auszugeben, kann man doch ein gepflegtes Fahrzeug erwarten! Oder sehe ich das falsch?
Großflächig dick gespachtelt, feuchter Innenraum, Hoflackierung, verbastelter Innenraum, Felgen mit Dosenlack das war was ich bisher zu Gesicht bekommen habe!

Ich bin der Lage und Bereit einige Arbeiten noch an dem Fahrzeug zu machen, aber ein Stockcar will ich nicht fit machen müssen!

Wie ist eure Erfahrung dazu was man für sein Geld bekommt??

Mfg. Mark
 

SirVampire

Haudegen
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... also ähnliche Erfahrungen kann ich nur bestätigen - "tolle" Autos (am Tel) waren nicht fahrbereit u.Ä. ... ich habe letztes Jahr "nur" 10 Monate nach meinem Jaguar gesucht - also ein paar Wochen ist ja noch garnichts....
 

Jackass1983

Triple Ass
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Habe übrigens einen schicken Capri 3 2,8l Injection gefunden!

Er ist komplett Fahrbereit und in gutem bis sehr gutem Zustand!
Komplett Original Blech und bis auf ein Postkartengroßes Blech am Unterboden nicht geflickt!
Er ist komplett ordentlich Lackiert ohne Spachtelorgien o.ä.

Er hat eine neue Leder Ausstattung drin inkl. Armabrett

Was zu machen war. und bereits von mir erledigt wurde...
-Bremse zog vorne Unterschiedlich, ein Bremsschlauch war aufgequollen, jetzt ist alles neu und IO!
-Alle Gummis vorne wurden gegen Powerflex getauscht!
-Unterbodenschutz habe ich größtenteils schon neu!
-Kaltstartventil war NIO, ist jetzt alles wieder IO!
-Keilriemen sind jetzt alle drei neu
-Kerzen sind jetzt neu
-Fast alle Schläuche im Motorraum sind jetzt Silikon Passformschläuche...
-Hutablage ist neu.
-Komplette Verkabelung Radio inkl. ordentlicher Kabel zu den LS sind neu
-Uhr in der Mittelkonsole war defekt und Unvollständig, jetzt komplett und bis auf einen Massefehler IO, diesem werde ich die Tage auf die Spur gehen...
-kurzer in der Tachobeleuchtung, der Widerstand für die Helligkeit war falsch angeschloßen und deswegen leider defekt...

Was noch gemacht werden muss..
-Lenkgetriebe leckt...
-das Viergang soll dem Fünfgang weichen...

Hier mal ein paar Bilder von dem guten Stück!

Mfg. Mark
 

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Chaser

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Sehr tolles Auto! Aber wenn ich ehrlich bin, würd ichs bei 4 Gängen belassen... Hat irgendwie was nostalgisches.^^
 

Florett-rs

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Tolles Auto, so einen hatte ich auch schon mal (1983).

Ich wollte meinen damals auch auf Fünfgang umbauen, da der Wagen bis in den Begrenzer gedreht hat (3.22 Achse).
Ich weiß Original ist eine 3.09 er drin. Leider hat man ihn mir zerschossen.

(Edit) Ach ja die letzten (2.8i Super Injection) hatten Original ein Fünfgang drin.
 

Gaby

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Florett-rs schrieb:
(Edit) Ach ja die letzten (2.8i Super Injection) hatten Original ein Fünfgang drin.

Richtig, denn so einen haben wir schon seit 28 Jahren. :) Haben grad gestern die leckende Bremse hinten links repariert, ansonsten fehlt dem guten Stück nichts. Hat dieses Jahr im Sommer wieder problemlos TÜV bekommen und nächstses Jahr gibts das H - Kennzeichen. :applaus
Einen tollen Wagen hast da ergattert, tu ihn schön pflegen und ich wünsche dir ganz viel Spaß damit, denn das macht er immer noch. ;)
 

Steffen

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Schmuck ist er ja! Wie alt sind die Reifen?
Bezügl Getriebe: Ich habe nen 82er Prospekt hier, da war 5 gang Serie. Von wann ist der gute?
 

Jackass1983

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Reifen Bremsen Endschalldämpfer sind neu!

Ich brauche noch eine Windschutzscheibe und der "Bock" der über dem Beifahrerstabihalter sitzt!

Undzwar, ich habe mal ein Bild im Netz rausgesucht, dort kann man die vorderen Stabibefestigungen sehen!
Genau Böcke in der Ecke sind demontierbar, den von der Beifahrerseite brauche ich! :)

Demontage%20Vorderachse12.JPG


Bildquelle: Arcor.de

Also wenn jemand einen Capri schlachtet, bitte melden.
Ich habe noch bedarf!

Mfg. Mark
 

Steffen

Foren Ass
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brauchst du jetzt den Bock für den Stabi oder das geschraubte Knotenblech?
Windschutzscheibe: gibt 2 Größen, welche brauchst? 52,3 oder 53,3 ? Gemessen ohne Gummi in der Mitte.
 

V6GT

König
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Sieht wirklich gut aus.

Ich hatte gedacht, die 2,8i hätten alle 5-Gang gehabt. Nächstes Jahr, wenn mein ex 2,3er dann 5,4er läuft, werde ich den wohl auch verkaufen (steht mir schon seit 13 Jahren in der Garage im Weg rum) - mal sehen, was der dann noch so bringt.

B.t.w.: Was hat denn der schicke 2.8er jetzt gekostet ?
 

Jackass1983

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Hallo zusammen,

Bremsen, Reifen, Kupplung, Kerzen, Keilriemen, Alle Filter und Flüssigkeiten sind neu.

Zudem jetzt noch ein paar Vorher/Nachher Bilder von bereits erledigten Arbeiten.

Hier werden die Arbeiten durchgeführt..
312_imag1214_1.jpg

Der Innenraum
312_capri_januar_2014_017_klein_1.jpg

Am Schloß Dyk
312_imag1300klein_1.jpg


Lautsprecher vorher und nachher.
312_imag1256_1.jpg

312_imag1259_1.jpg

312_imag1260_1.jpg


Alles passt natürlich unter die Originalen Gitter.
312_imag1261_1.jpg



312_imag1404_1.jpg



312_imag1360_1.jpg

312_imag1363_1.jpg

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312_imag0060_1.jpg



312_imag1413_1.jpg

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312_imag1414klein_1.jpg

312_imag1416_1.jpg



312_tankdeckel_vorher_1.jpg

312_tankdeckel_nachher_1.jpg



312_scheinwerfer_vorher1_1.jpg

312_scheinwerfer_vorher2_1.jpg

312_scheinwerferrahmen_1.jpg

312_scheinwerferrahmen3_1.jpg

312_scheinwerfer_zusammen_1.jpg

312_lampenringe_1.jpg

312_imag0095_1.jpg

312_scheinwerfer_fahrerseite_1.jpg



312_blinker2_1.jpg



312_dichtleiste_1.jpg



312_duesen_vorherklein_1.jpg

312_duese_nachher_1.jpg



312_haubenhacken_vorherklein_1.jpg

312_haubenhacken_nachherklein_1.jpg



312_imag0089klein_1.jpg

312_imag0094klein_1.jpg


Kühlwasserbehälr vor und nach der Reininung!
312_wasserbehaelter_vorher_1.jpg

312_wasserbehlter_nachher_1.jpg


Roose Motorsport Silikonschlauchset.
312_imag1263_1.jpg


Der Saubere Behälter, und der Unterbodenschutz der jetzt bis an die Seiten geht!
312_imag0067_1.jpg


Der Sicherungsverteiler hatte große Übergangswiderstände, deswegen wurden die genieteten Platten verlötet!
312_imag1342_1.jpg

312_imag1343_1.jpg



312_platte_1.jpg

312_gehuse_sauber1_1.jpg



312_imag0099_1.jpg

312_luftleitblech_1.jpg



312_imag1325_1.jpg

312_imag1327_1.jpg


Die Ersatzansaugbrücke vor und nach dem Strahlen.
312_bruecke_vorher_1.jpg

312_bruecke_nachher_1.jpg


Mfg. Mark
 

Gaby

Haudegen
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Klasse kann ich da nur sagen, du scheinst zu Wissen was du tust. :) Hast meinen allergrößten Respekt, ich weiß welche Arbeit dahinter steckt. Haben vor ein paar Jahren unseren super i auch restauriert und Ende diesen Jahres bekommt er das H Kennzeichen. *stolzbin* :)
 

Jackass1983

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So vorne bin ich fertig!

Nebelscheinwerfer endlich wieder an der richtigen Stelle und alles neu verkabelt!

Weitere Baustellen kommen noch!
 

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XR2

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Wird schick. Schön, daß manche Leute auch bei den Details Hand anlegen und das dann ordentlich machen. Auch bei vielen Dingen, die man nicht sieht!

Gut gemeinter Rat noch zur K-Jetronic: Wenn die Laufleistung bereits deutlich über 100 tkm ist, dann spendiere ihm einen Satz neue Einspritzventile. Ich weiß, die sind nicht billig (40 - 50 Eur/Stück, und der 2.8er braucht 6 Stück davon), aber die Dinger unterliegen Verschleiß und Leistung, Verbrauch und Startverhalten leiden dann extrem.
 

Jackass1983

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Der Wagen hat jetzt 120tsd runter.

Danke für den Tipp, werde ich mir mal mit auf die Liste setzen....

Ich war in der Zwischenzeit wieder fleißig!

Hier die Bilder in etwas chronologischer Reihenfolge, mit wenig Kommentaren dazu!

Der Tank bei der Reinigung
312_tank_dampf_1.jpg


312_tank_oben_1.jpg


312_tank_unten_1.jpg


Tank 50% sauber...
312_tank_50_50_1.jpg


312_tank_unten_sauber_1.jpg


Tankoberseite Mattschwarz
312_tank_oben_matt_1.jpg


312_tank_unten_grundiert_1.jpg


Tankunterseite Lackiert
312_tank_lackiert_1.jpg


Benzindruckspeicher...
312_druckspeicher_vorher_1.jpg


312_druckspeicher_nachher_1.jpg


Auspuff wieder schick...
312_auspuff_1.jpg


312_unterboden_waehrend_1.jpg


Deckel vom Differenzial vorher und nachher
312_diffdeckel_vorher_1.jpg


312_diffdeckel_nachher_1.jpg


Auch der Schaumstoff im Motorraum muss da wieder hin..
312_dom_voher_2.jpg


312_dom_nachher_2.jpg


312_unterboden_v3_1.jpg


So sah es jetzt gestern Abend aus, bin bald fertig, ein bisschen Kleinkrams muss noch!
312_unterboden_fast_fertig_1.jpg


Mfg. Mark
 

XR2

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spätestens wenn der Motor in heißem Zustand nicht mehr gut anspringt und nicht gleich auf allen sechs Zylindern läuft, sollte man die Einspritzventile tauschen.
 

XR2

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Bosch e-cat online sagt, das sind die richtigen. Passen allerdings nur für die 2.8i. Escort XR3i/RS1600i/Turbo haben andere.
 

Jackass1983

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Hallo zusammen.

Es ist natürlich noch sehr vieles geschehen.

Einen kompletten Satz neuer Originaler Einspritzdüsen...
312_alt_und_neu_1.jpg



Eingebaut.
312_dse_1.jpg



Überarbeitete Ansaugbrücke.
312_neue_brcke_1.jpg



Ein paar neue Stecker.
312_stecker_nachher_1.jpg



Anfertigen einer Druckmesseleitung um den Steuerdruck beurteilen zu können!
312_messleitung_1.jpg



Neue Frontscheibe.
312_20140704_162548_1.jpg



Ein paar Schichten Wax... :)
312_imag0359_1.jpg



Heckwischerarm Seidenmatt Schwarz lackiert..
312_imag0749_1.jpg



Benzindruckspeicher gegen neuen Originalen ersetzen, und dabei feststellen dass die Benzinleitungen falsch sind...
312_20140729_194133_1.jpg



Eines der alten Rückschlagventile der Scheinwerferreinigungsanlage, diese sprühte ungleichmäßig!
312_20140813_072351_1.jpg



Zwei Nagelneue sogar noch beim FFH bekommen!
312_ventil_1.jpg



Eine neue Originale Abschirmkappe für den Zündverteiler, auch noch beim FFH bekommen!
312_abschirmring_1.jpg



Scheinwerferreinigungsanlage funktioniert wieder Top.
312_scheinwerferreinigung_1.jpg



Neue Nieten für den Kofferraumteppich, und neue SpezialschraubenMutterdingsbumse für die Motorhaubenzierleiste.
312_klammern_und_schrauben_1.jpg



Einen zweiten Satz Felgen zum Pulverer schleppen.
312_felgenmitmuster_1.jpg



Die Teppichnieten wieder wie neu. :)
312_teppichseneu_1.jpg



Die Rückseite
312_teppichseneuunterseite_1.jpg



Die Felgen zurück vom Pulverer..
312_pulver2_1.jpg


312_pulver1_1.jpg


312_felgenventil_1.jpg


312_felgenfertig_1.jpg



Und schon schaut es besser aus...
312_neuefelgen_1.jpg



Neue Abdeckhaube.
312_abdeckung1_1.jpg


312_abdeckung2_1.jpg



Ein schönes Detailbild.
312_b6_1.jpg



Ein Stück der alten Benzinleitung.
312_leitung_pfusch_1.jpg



Das Spezialwerkzeug um die neue Leitungen anzufertigen.
312_spezialwerkzeug_1.jpg



So sollte es dann aussehen!
312_leitung_neu_1.jpg


312_benzinleitungen_neu_1.jpg



Die Trommeln vorher.
312_trommel_hinten_vorher_1.jpg



Und nachher.
312_trommel_hinten_nachher_1.jpg



Neue Dämmmatten angefertigt!
312_neue_dmmmatten_1.jpg


312_neue_dmmmatten_drin_1.jpg



Teppich wieder drin.
312_teppich_wieder_drin_1.jpg



Überarbeiten der Innenraumelektrik.
312_armabrett_raus_1.jpg



Heizungkasten überarbeiten.
312_heizungskasten_1.jpg


312_heizung_innenleben_1.jpg



Vorher.
312_lfter_vorher_1.jpg



Nachher.
312_lfter_nachher_1.jpg



Stelle an der Mittelkonsole überarbeiten.
312_mittelkonsole_rep_vorher_1.jpg


312_mittelkonsole_rep_nachher_1.jpg



Neuer Halter für die Bremsleitungen im Motorraum.
312_halter_1.jpg



Gleich kommt noch mehr....
 

Jackass1983

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Überarbeiten der Servolenkung.
Ich habe mir eine zweite Besorgt, da die mir bekannten gängigen Firmen keine CamGear Lenkungen überarbeiten musste ich es also selber machen!

312_sl1_1.jpg



Vorbereiten zum Sandstrahlen.
312_svlenkung_vorbereitet_zum_strahlen_1.jpg



Strahlen.
312_svlenkung_vorstrahl_1.jpg


312_svlenkung_gestrahlt_1.jpg




Zerlegen.
312_1_anfang_zerlegen_1.jpg


312_2_deckel_dem_1.jpg


312_3_unteres_lager_eingangswelle_1.jpg


312_4_gehuse_rechts_2_1.jpg


312_5_gehuse_rechts_dem_1.jpg


312_6_gleitstein_ausgebaut_1.jpg


312_7_innenteil_zerlegt_1.jpg



Zerlegt.
312_8_lenkung_zerlegt_2_1.jpg



Dichtungen ersetzen.
312_fb_img_1444308381335_1.jpg


312_1_1.jpg


312_14_steuergehuse_innen_2.jpg


312_9_deckel_eingangswelle_1.jpg


312_10_dichtung_eingangswelle_1.jpg


312_13_gleitstein_1.jpg


312_11_dichtung_hlse_1.jpg


312_7_innenteil_zerlegt_2.jpg



Zwischendurch mal ein neues Rückleuchtenglas montieren...
312_rckleuchte_1.jpg



Und auf dem Vehicle Enthusiast Day bei Ford rumstehen,
312_ved_1.jpg



Da man älter wird, muss MANN es sich gemütlicher machen, also musste eine "Hebevorrichtung" her.
312_fb_img_1442815136317_1.jpg


312_fb_img_1442815140164_1.jpg


312_hb4_1.jpg



Weiter aber mit der Lenkung.
Alle Teile nach dem Reinigen.
312_servoteilegereinigt_1.jpg



Teile Lackieren.
312_gehause_1.jpg


312_gehaese2_1.jpg



Montage.
312_reihenfolge_1.jpg


312_fast_fertig_1.jpg



Ein paar weitere Teile sind angekommen.
312_leuchteundkerzen_1.jpg


312_hrner_1.jpg


312_bestellung_1.jpg



Mit dem Umbau der Lenkung beginnen...
312_servovorher_1.jpg



Direkt die Achse wieder schick machen!
312_traeger_lackiert_1.jpg



Die Pumpe bekommt auch direkt ein Facelift
312_pumpe_2.jpg



Die letzen Bilder sind jetzt von gestern Abend.

Dort geht es also dann bald weiter!

Mfg. Mark
 

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Jackass1983 schrieb:
Hallo zusammen.

Es ist natürlich noch sehr vieles geschehen.

Einen kompletten Satz neuer Originaler Einspritzdüsen...
312_alt_und_neu_1.jpg



Eingebaut.
312_dse_1.jpg

Endlich mal jemand, der das richtig macht. Und nicht die K-Jetronic wegen Unwissenheit rausschmeißt.
Prüf in dem Zuge gleich noch das Rückschlagventil, das oben auf der Pumpe sitzt. die machen im Alter gern mal Probleme und dann springt der Wagen nicht mehr an wenn er heiß ist. Weiß nicht ob es die neu und einzeln bei Ford gibt, alternativ bei Bosch.

Und falls der Mengenteiler mal Probleme macht, gibts hier umfangreiche Hilfestellung: OLDTIMER: Tipps für Mercedes Geländewagen
460 und 463
 

Jackass1983

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Pumpe und Rückschlagventil neu OEM Bosch liegt schon hier bereit...

Einen zweiten Satz Inj. Ventildeckel habe ich auch schon, die muss ich nur irgendwie Sanft strahlen, damit die nicht zu rau zu, Pulvern werden!

Ne, aus dem Auto wird nix rausgeschmissen... :)

Mfg. Mark
 

XR2

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Jackass1983 schrieb:
Einen zweiten Satz Inj. Ventildeckel habe ich auch schon, die muss ich nur irgendwie Sanft strahlen, damit die nicht zu rau zu, Pulvern werden!

Man muß ja nicht immer alles pulvern. Lackieren geht auch und hält auch, wenns ordentlich gemacht ist.

Jackass1983 schrieb:
Ne, aus dem Auto wird nix rausgeschmissen...

Sehr gut!

Wobei... wenns meiner wär, hätt ich die Felgen längst durch 16 oder 17" ersetzt :D
 

Jackass1983

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Stimmt absolut.
Aber ich finde an manchen Teilen ist man mit Pulver besser aufgehoben!

Grundsätzlich stimme ich mit den Felgen zu, dem Capri stehen andere Felgen sehr gut.
Aber auf den 2,8i gehören einfach die Käseloch....

....UND die Felgen sind sooo häßlich, die passen zu mir! :)

Nachwievor würde ich ja gerne einen zweiten Capri herrichten, diesen würde ich aber komplett mit Moderner Technik umbauen....
ZV, E-Fenster, ne schicke unauffällige Audioanlage, gute Bremsen, gutes Fahrwerk, 5Gang und eben auf nen min. 2L 16V mit kompletter Motorsteuerung...

Also wenn noch jemand einen Capri hat, der nicht mehr ins Museum soll (zweier Escort würde ich auch nehmen!) :)

Mfg. Mark
 

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2,8i hin oder her. Übers RS-Zubehörprogramm gabs dafür immerhin schon 7x15er. Und wenn ich mich recht erinnere, hatte der 280er im Königreich die sogar ab Werk ;)
 

Jackass1983

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Ja die UK 280er Brookland´s und die EU Super Injection gab es mit den 15Zoll RS Rädern...

Alle wirklich Fein, aber mein Ziel bleibt unverändert der Zustand wie im Propekt früher..
 

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