Zustand des Motorkabelbaums prüfen?

Registriert
6 Juli 2014
Beiträge
1
Hallo!

Habe mir vor kurzen meinen ersten Scorpio 2 gekauft.
Nun habe ich viel von dem Problem mit dem Motorkabelbaum gelesen und ein wenig Angst,
dass er auch bei meinem schon grenzwertig ist. Kann ich mir den Kabelbaum ganz normal
ansehen? Wo schaue ich da am besten nach - muss ich was abbauen, aufschrauben?

Habe leider kaum Ahnung von Autos aber würde schon gerne
wissen, ob ich den bald instandsetzen lassen müsste.

Gruß, David
 

nobbel

Triple Ass
Registriert
2 August 2006
Beiträge
221
Alter
76
Ort
Oyten
Deckel auf dem Zylinderkopf abnehmen, Kabel biegen, darf keine Risse bekommen. Ebenso die anderen Kabel prüfen bis runter zum Zentralstecker. Auch die Leitungen zum EDIS-Modul nicht vergessen, sitzt unter dem Waschwasserbehälter. Prüfung der Kabel zum Lüfterrelais (grün, liegt auf dem Holm) und zu den Lüftern schadet auch nicht.

Werner
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Ja, sicher, und wenn sie bereits angeschlagen sind, sind sie nach diesen Biegeversuchen ziemlich sicher ganz durch :) Dann hat er bestimmt noch viel Freude von seinem Neuerwerb ;)
Zudem sagt er von sich selbst, dass er nichts an Autos selber machen will mangels Ahnung.

@Threadersteller: Man kann nicht in die Kabel hineinschauen. Selbst an den wenigen Stellen, wo die Kabelbäume gut sichtbar verlaufen, siehst Du nur die äußere Isolierung. Probleme nacht die innere Isolierung, die im Laufe der Jahre hart und bröselig werden kann. Wenn kein akuter Fehler vorliegt, lass besser die Finger von den Kabeln und fahre also mit dem Scorpio solange er gut läuft. Tja, und wenn Du schon von Kabel-Problemen weißt, warum musste es dann unbedingt ein Scorpio sein?

Grüße
Uli
 

nobbel

Triple Ass
Registriert
2 August 2006
Beiträge
221
Alter
76
Ort
Oyten
Am Motorkabelbaum kommt man definitiv nicht vorbei. Es ist m.E. der einzig gangbare Weg, sich so früh wie möglich darum zu kümmern. Ich habe mal mitten im Regen in der Einfahrt zu einem Kreisverkehr gestanden. War lustig zu hören, wie viele Fahrer zu Weihnachten eine neue Hupe bekommen hatten. Im Ernst: Jetzt gucken und ggf. erneuern, das ist besser, als irgendwann unpassend an dieses Versäumnis erinnert zu werden. Ein maroder Kabelbaum wird durch Wegschauen auch nicht besser. Man kann natürlich auch dickfellig sein und das dann nachts im Regen nachholen.

Werner
 

nobbel

Triple Ass
Registriert
2 August 2006
Beiträge
221
Alter
76
Ort
Oyten
nach meinen letzten Erkenntnissen liegt der Preis für das Originalteil bei gut 200€ .... .

Wenn der ffh da bockig ist beim Raussuchen: bei den Zündspulen ist eine Fahne mit einer Ford-Teilenr. an den Kabeln, die führen im System zu: "Kabel für Benzinabschaltvorrichtung" und das ist es dann. Geliefert wird der Motorkabelbaum, nur die letzten beiden Buchstaben bei der Teilenr. können unterschiedlich sein. Ich hatte "... CB" und habe "CC" bekommen. Ein Unterschied war nicht zu sehen.

Werner
 
C

country_air

Gast im Fordboard
Plunus schrieb:
......habe ich viel von dem Problem mit dem Motorkabelbaum gelesen......
Hier ist auch noch eine Firma, welche u.a. auch für Ford Kabelbäume fertigt.

PVL GRUPPE

Zumindest haben die das Know-How, einen Kabelbaum zu restaurieren.
 
Oben