Zuheizer/ Dieselzuheizer elektrisch!

B

Big Ben

Gast im Fordboard
Hallo Liebe Profi's!

Ich weiß, das Thema wurde schon mehrfach mit Fragen bombadiert, jedoch ist nirgends eine Antwort auf meine Frage zu finden! Um das ganze nicht in einer Diskussion enden zu lassen, die nichts bringt, erst mal folgende Fakten:

1.: Mondeo MK III 2,2 TDCI Bj. 11/2004, er besitzt definitiv die elektrische Variante der Kühlwasserzuheizung! Sicherung im Kasten ist belegt!

2.: Ich habe weder Standheizung, noch die Kraftstoffbetriebene Zusatzheizung, da ich damit im Galaxy megaschlechte Erfahrungen gemacht habe!

3.: BEIDE Thermostate ("Oil Valve" und Kühlmittelthermostat) sind neu!

Jetzt aber zur eigentlichen Frage, nachdem heut früh, bei -8°C die Karre nach 35km immer noch rattig kalt war, wo sitzt denn das Gehäuse, in dem diese 3 ominösen Glühkerzen verbaut sind????????????????????????

Bei den bisherigen Temparaturen hat man das Thema immer noch ein bisschen verdrängt, da er ja doch warm wurde, aber jetzt ........ meine Frau hat heut früh echt geflucht!

Bitte, bitte eine Info von irgendeinem Profi, der mir sagen kann, wo das Ding im Motorraum sitzt, bzw. wie man dran kommt, am liebsten noch mit Foto!

Danke, danke, danke schonmal vorab und fühlt Euch "gebauchpinselt"! :D

Grüße aus Mittelfranken!
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Hallo aus Oberfranken ;)

Neben der Sicherung sind noch zwei Relais da, beide nicht im Sicherungskasten sondern einzeln an der Spritzwand links angebracht. Die Zusatzheizung besteht aus zwei Vorwärmern, beide ebenfalls hinten links im Motorraum. Von den beiden Relais aus gehen auffällig dicke (4 mm²) Kabel in grün/weiß bzw. grün/orange dorthin und sind an den Vorwärmern ohne Stecker fest angebracht (verschraubt?). Einen Masseausgang haben die Vorwärmer nicht, sie leiten direkt auf Gehäusemasse ab.

Das sollte eigentlich helfen, sie zu finden.

Grüße
Uli
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Meine Erfahrung beläuft sich nur auf den TDDi:
Der elektrische Zuheizer ist am leichtesten zu finden, wenn das Auto auf der Bühne ist. Da ist er auf der Fahrerseite eher zu Fahzeugmitte orientiert hinter dem Vorderrad angebracht (hoffe, dass ich Dich damit verwirren konnte :D). Das Teil funktioniert so, dass drei Glühstifte in einem Metallzylinder das Kühlwasser erhitzen --> der Kühlmittelschlauch führt zu diesem Zweck ein Stück unters Auto.
Bei Temperaturen unter +1°C (also wenn die rote Schneeflocke am Armaturenbrett leuchtet) arbeiten zwei Glühstifte (sofern nicht zu viele andere Verbraucher die Batterie schwächen würden).
Bei Temperaturen von +1°C bis +4°C (gelbe Flocke) arbeitet ein Glühstift (unter denselben Voraussetzungen, wie oben).
Die Glühstifte arbeiten aber auch nur bis eine Kühlmitteltemp. von (bin mir da nicht ganz sicher) 60°C erreicht ist.
Aufgrund der Positionierung des Vorwärmers geht aber m.E. leider auch der Sinn des ganzen verloren, da die drei oder vier Grad, die der Vorwärmer bringt (mehr kann es bei dieser Durchflussstärke nicht sein!) am Weg zum normalen Kühlsystem wieder verloren geht.

Vielleicht hilft Dir die Umbauanleitung in diesem Post weiter:
Mondeo MK3 (2000 - 2007) TDCi mal für den Winter vorbereiten / Kühler ver-/abdecken - Mondeo - Fordboard

ng
Alex
 
B

Big Ben

Gast im Fordboard
Kleines "Update"

Hallo mal wieder,

kleines Update der ganzen Geschichte von heute!
Die Kiste war heut, wegen Radlager mal auf der Bühne, beste Gelegenheit, mal von unten nach dem Zuheizer zu suchen ............... nix gefunden! Lt. freundl. soll er einen haben, genauso, wie er nen Mittelschalldämpfer haben soll ............... was sagt uns das? Ford weiß scheinbar nicht, was sie in ihre Auto's einbauen! Übrigens, an der Spritzwand Motorraum konnte ich auch nix finden!

Das Problem besteht also weiterhin, letztes WE, bei -22°C, auf die Autobahn, ca. 80km nach Ingolstadt, Temperaturanzeige kommt überhaupt nicht aus'm Quark, zeigt praktisch "0" an und Wärme aus der Heizung ............ Fehlanzeige!

Bin langsam echt am verzweifeln.

Allerdings, gleiche Strecke, Hänger dran und Pferd drin, dann ist er nach ca. 5km warm, jedoch aus dem Gebläse kommt immer noch nur `n laues Lüftchen, selbst wenn man die Heizung volle Pulle aufdreht!

Ach ja, ich hab das Auto ja schon länger und neu gekauft, bis letzten Winter 2010/2011 kannte ich dieses Problem überhaupt nicht, o.k. bei eisigen Temepraturen hat er etwas gebraucht, aber ansich ging es doch recht zügig!

Weiß noch irgendjemand Rat????????????

Danke und schönes WE!
 
B

Big Ben

Gast im Fordboard
blacki schrieb:
Pappe vor den Kühler wie damals.

Tja, das würde wohl die Symptome lindern, jedoch nicht die Ursache beseitigen und die suche ich, denn bis vor einem Jahr war das alles noch nicht so!
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
hab mal ein bild angehängt ;)
dies zeigt den PTC-Zuheizer beim mondi mk3
am Fahrzeugunterboden etwas hinterhalb vom achsträger getriebeseitig .
verd... gut angeordnet voll im strömungsbereich der fahrtluft ;)
 

Anhänge

  • DSC02401.JPG
    DSC02401.JPG
    97,8 KB · Aufrufe: 337
  • DSC02401.JPG
    DSC02401.JPG
    97,8 KB · Aufrufe: 255
  • DSC02401.JPG
    DSC02401.JPG
    97,8 KB · Aufrufe: 246
  • DSC02401.JPG
    DSC02401.JPG
    97,8 KB · Aufrufe: 254
Oben