@ Uli
Es gibt ja genügend Berichte das man es nachrüsten kann, einige haben die Stecker dafür drin und einige eben nicht. Bevor ich mir alaso einreden lasse das es generell nicht drin ist sehe ich lieber nach. Immerhin habe ich für etliche Sonderzubehöre die Stecker drin obwohl der Wagen sowas nie hatte. Beispiele wären da Tempomat, Radiofernbedienung, Nebelscheinwerfer, PDC oder Fußraumbeleuchtugn oder Anhängerkabelbaum.
Das CAN nicht nachgerüstet werden kann ist klar, aber erweitern kann man ihn problemlos da er ja vorhanden ist. Man muss natürlich wissen von welcher Klemme die Leitungen kommen da es ja 2 CAN-Versionen parallel hier im Focus 2 Fl gibt (siehe am Diagnosestecker). Ich hab sowas schon bei VW und Fiat gemacht. Das man da einiges beachten muss ist, klar, war aber nicht die Frage. Tatsache ist jedoch das alle CAN-Geräte über Verteiler an den Leitungen hängen wo man auch andere Geräte zufügen kann. Nur weil 2 einzelne Drähte fehlen heißt das ja nicht das man die nicht nachrüsten kann. Ford macht auch nichts anderes als die beiden Adern zusätzlich in den Kabelbaum zu packen. Steuergeräte werden nichtmal benötigt da es ja Hauptsächlich im GEM und Kombiinstrument Codiert wird weil die Funktionen ja bereits existieren und nur abgeschaltet sind. Strom kommt direkt von Dauerplus der Batterie über die von Dir erwähnte Sicherung direkt an die Heizung. Das ist also problemlos Nachrüstbar, notfalls auch über separate Leitung und entsprechende Sicherung. Für mich stellt es jedenfalls kein Problem dar als IT-Elektroniker.
Da ich den Schaltplan nur teilweise habe frage ich ja hier. Ich brauche eben nur die Info wo an welcher Klemme oder Stecker der CAN hierfür herkommt.