Elektrischen Zuheizer anschließen, wo liegen die Kabel?

roadrunner1405

Mitglied
Registriert
8 Februar 2014
Beiträge
52
Alter
50
Ort
Leipzig
Ich habe gerade den elektrischen Zuheizer in meinem Focus 2 Facelift in den Lüftungskasten eingebaut. Nur leider finde ich die Kabel für Strom und CAN nicht. Die liegen ja meist da irgendwo drin rum. Kann mir jemand sage wo ich da suchen muss bevor ich das Armaturenbrett zerlege? Oder sehe ich am Sicherungskasten ob die Leitungen da weg gehen? Wo genau wären die dann? Falls die nicht da sind, wo kann ich die CAN-Leitungen nachrüsten? Strom bekommt er ja normal direkt von der Batterie, das wäre kein Problem.
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Strom bekommt der Zuheizer genauso über deinen der vorhandenen Sicherungskästen wie alles andere auch. Hier ist es meist eine Sicherung in der Box beim Motor. Schau mal ins Handbuch rein. Die Sicherung sowie zugehörige Relais dürften aber ziemlich sicher fehlen. Ebenso vermutlich das Kabel vom den Steckplätzen weg in den Kabelbaum.

Des Weiteren denke ich, dass es sich hierbei um eine eher seltene Zubehörausstattung handelt sodass Ford eher nicht automatisch die nötigen Leitungen vorverlegt hat. Warum auch wenn es in den meisten Fällen nur teurer Ballast ist?

"CAN-Bus nachrüsten" geht garnicht. Das ist ein geschlossenes Bus-System, wo beim Verlegen der Leitungen eine Menge beachtet werden muss damit hinterher die digitale Kommunikation noch funktioniert.

Insgesamt dürftest Du ohne originalen Schaltplan hier nicht recht weiterkommen. Und den gibt's nicht im Netz, sondern nur exklusiv für Werkstätten und gegen Gebühr bei Ford.

Grüße
Uli
 

roadrunner1405

Mitglied
Registriert
8 Februar 2014
Beiträge
52
Alter
50
Ort
Leipzig
@ Uli

Es gibt ja genügend Berichte das man es nachrüsten kann, einige haben die Stecker dafür drin und einige eben nicht. Bevor ich mir alaso einreden lasse das es generell nicht drin ist sehe ich lieber nach. Immerhin habe ich für etliche Sonderzubehöre die Stecker drin obwohl der Wagen sowas nie hatte. Beispiele wären da Tempomat, Radiofernbedienung, Nebelscheinwerfer, PDC oder Fußraumbeleuchtugn oder Anhängerkabelbaum.

Das CAN nicht nachgerüstet werden kann ist klar, aber erweitern kann man ihn problemlos da er ja vorhanden ist. Man muss natürlich wissen von welcher Klemme die Leitungen kommen da es ja 2 CAN-Versionen parallel hier im Focus 2 Fl gibt (siehe am Diagnosestecker). Ich hab sowas schon bei VW und Fiat gemacht. Das man da einiges beachten muss ist, klar, war aber nicht die Frage. Tatsache ist jedoch das alle CAN-Geräte über Verteiler an den Leitungen hängen wo man auch andere Geräte zufügen kann. Nur weil 2 einzelne Drähte fehlen heißt das ja nicht das man die nicht nachrüsten kann. Ford macht auch nichts anderes als die beiden Adern zusätzlich in den Kabelbaum zu packen. Steuergeräte werden nichtmal benötigt da es ja Hauptsächlich im GEM und Kombiinstrument Codiert wird weil die Funktionen ja bereits existieren und nur abgeschaltet sind. Strom kommt direkt von Dauerplus der Batterie über die von Dir erwähnte Sicherung direkt an die Heizung. Das ist also problemlos Nachrüstbar, notfalls auch über separate Leitung und entsprechende Sicherung. Für mich stellt es jedenfalls kein Problem dar als IT-Elektroniker.

Da ich den Schaltplan nur teilweise habe frage ich ja hier. Ich brauche eben nur die Info wo an welcher Klemme oder Stecker der CAN hierfür herkommt.
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.880
Ort
Köln-Lövenich
schick mir mal deine VIN , dann kann ich mal nachschauen wo du den canbus anzapfen kannst
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.880
Ort
Köln-Lövenich
Der PTC hängt nicht im datenbus , dieser bekommt sein on/off signal vom BCM
stecker C 103 Pin 9
 

roadrunner1405

Mitglied
Registriert
8 Februar 2014
Beiträge
52
Alter
50
Ort
Leipzig
Ich meine aber den Zuheizer im Lüftungskasten unterhalb des Radio, nicht das Teil mit den Glühkerzen im Kühlkreislauf. Reden wir vom selben?

Wo finde ich Stecker C103? Nach meinen Infos hat der Zuheizer einen zweipoligen Stecker mit CAN worüber die drei Heizelemente unabhängig angesteuert werden können. Hast dazu einen Schaltplan das ich alles durchgehen kann?
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.880
Ort
Köln-Lövenich
ich ich weiß , beim focus 2 ist der PTC im heizungskasten neben dem wärmetauscher
und ja ich habe einen schaltplan ;)

der PTC hat 4 anschlüsse
- masse
- spannungsversorgung heizelement
- klemme 15
- steuerungssignal

der stecker c103 ist der ganz linke stecker auf der sicherungsbox unterm handschufach
 

roadrunner1405

Mitglied
Registriert
8 Februar 2014
Beiträge
52
Alter
50
Ort
Leipzig
Hab einen Link in einem ausländischen Forum gefunden. Da hat jemand alles nachgerüstet und auch mi Bildern erklärt, sowohl mit vorhanden Kabel als auch bei fehlenden Kabeln. Hab mir die Mühe gemacht den mal zu übersetzen. Falls jemand Interesse hat?
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.880
Ort
Köln-Lövenich
schon mal versucht das in die datenbank hochzuladen und dann einfach verlinken
Datenbank

kannst ja auch mal die seite verlinken wo du das ganze gefunden hast ;)
 
Oben