Zuheizer oder nicht und warum eigentlich nicht?

BigWoelfi

Foren Ass
Registriert
19 Oktober 2003
Beiträge
452
Alter
73
Ort
Salzwedel
Hallo,

ich habe jetzt ne ganze Weile ähnliche Themen gelesen und überall habe ich gefunden, dass der Mondeo Diesel ab 2007 (MK4) eigentlich einen Zuheizer haben soll.
Ich habe mal bei etis meine FIN eingegeben und festgestellt, dass mein Mondi so etwas offenbar nicht hat, auch nicht elektrisch.

Ich habe doch aber einen MK4 von 06/2007, als der neue Mondeo damals vorgestellt worden war.
Ist das jetzt plötzlich kein MK4 ab 2007 mehr?
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Verwechsle nicht den Zuheizer mit der Standheizung (elektrisch, genannt PTC, oder mit Benzin betrieben). Der Zuheizer ist eine elektrische Vorheizeinrichtung für Dieselmotoren und ist soviel ich weiß bei allen Dieselmotoren vorhanden.
 

BigWoelfi

Foren Ass
Registriert
19 Oktober 2003
Beiträge
452
Alter
73
Ort
Salzwedel
Bevor wir aneinander vorbei reden.
Ich meine das hier, auch wenn dort von einem Mondeo aus 2008 die Rede ist.
Ich bin dort zu etis gefolgt und habe, wie schon geschrieben, meine Fahrgestellnummer eingegeben.
Mein MK4 hat so etwas nicht.

Egal erst einmal, was man damit anfangen kann oder könnte. :D
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.880
Ort
Köln-Lövenich
erst mal zum klar stellen :
zum einen gibt es kraftstoffbetriebene zuheizer diese sind aufgebaut wie eine standheizung nur ohne vorprogrammierung bzw manuelle zuschaltung
dann gibt es elekt. zuheizer im kühlwasser , diese bewirken das der motor schneller auf betriebstemperatur kommt .
und dann gibt es sogenante PTC Zuheizer , diese befinden sich im heizungsgehäuse und erwärmen die durchströmmende luft für den innenraum .
 
U

Uli

Gast im Fordboard
BigWoelfi schrieb:
Ich meine das hier, auch wenn dort von einem Mondeo aus 2008 die Rede ist.
Typisch MotorTalk, da hat keiner einen Plan. Sorry, der Link hilft nicht weiter. ;)
Du hast hier zig Varianten zusätzlicher Heizungen genannt bekommen. Welche davon meinst Du nun?
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.880
Ort
Köln-Lövenich
das war auch als allgemeine erklärung gedacht
um den unterschied der einzelnen möglichkeiten darzustellen ;)
 
K

Kuga2015

Gast im Fordboard
[offtopic]Da bin ich jetzt gespannt, was DAS alles bedeutet:
Less Engine Block Heater
Umlaufheizung
Programmierbare Kraftstoff-Zusatzheizung
steht alles in meiner Beschreibung vom Kuga 2015[/offtopic]
 
Oben