Extremes qualmen Zuheizer bei jedem anlaufen

Mahlow82

Grünschnabel
Registriert
5 Mai 2009
Beiträge
18
Alter
41
Ort
Großbeeren
:kniefall Hallo einen schönen guten Tag,



ich habe einen Ford Mondeo Turnier 2.0 TDCI 2004 mit einem Eberspächer Zuheizer D5WZ. Seit einiger Zeit ist beim Startlauf eine extreme Qualmbildung zu verzeichnen weshalb ich auch schon mal von der Polizei gestoppt wurde. Darauf hin fuhr ich zu mehreren Ford Häusern mit immer der selben Antwort.....Wir reparieren nichts, wir tauschen nur komplett, also brauche ich garnicht erst nach Fehlern auslesen das Gerät wäre komplett defekt. Vollig entmutigt probierte ich mein Glück beim Bosch Dienst. Allerdings können die nur WEBASTO-geräte auslesen und auch warten. Allerdings meinte einer der Meister es ist mit großer Sicherheit das Flammschutzsieb verkokt und die Kerze muss durch eine bessere Keramikkerze ersetzt werden. Ich habe seit November 2009 knappe 3000 Euro für Turbolader, Kupplung und diverse andere reparaturen zahlen müssen, ne 1400 Euro Reparatur für den Zuheizer ist da einfach nicht mehr drin. Es gibt eine absolut hammer seite mit Bildern www.SGAF.de die echt nützlich sind. Hat jemand so ein Problem schon mal gehabt und wie habt ihr es gelöst?? Was kostet eine Überholung oder kann man es selbst machen. Bin gelernter KFZ Mechaniker aber an das Ding trau ich mich nocht so ran weil ich nicht weiß ob man mehr kaputt macht ohne Fachwissen über diese Geräte. Wäre euch echt dankbar



Mein im März 09 gekaufter GHIA X wird langsam immer mehr zu einer finanziellen Ruine. :mp: Habe ich grage mal 20TKM und fast mehr Geld reingesteckt wie mein Laguna damals komplett gekostet hat ( und der war 6 Jehre absolut zuverlässig !!!!!! )
 

Rene525

Foren Ass
Registriert
3 Februar 2005
Beiträge
326
Ort
Giessen
Hallo Mahlow82,
In 9 von 10 Fällen ist es so wie es dein Meister gesagt hat. Flammschutzsieb verkokt und Kerze im Eimer. Ich bin selbst Mechaniker und hab schon etliche Zuheizer wieder nach der Anleitung in meinem link unten instand gesetzt. Das ist selbst für einen Laien kein Hexenwerk. Das einzige "kleine Problem" ist die neue Kerze. Da müssen 2 Kabel geändert werden aber es ist eine einfache Anleitung dabei.

Gruss Rene

http://www.sgaf.de/content/zuheizer-062004-253051
 

Mahlow82

Grünschnabel
Registriert
5 Mai 2009
Beiträge
18
Alter
41
Ort
Großbeeren
:wand Hallo Rene525,

danke für deine Antwort. Ist es wirklich so einfach das selbst zu wechseln?? Auf der Net-seite hat der den Zuheizer nich mal vom Wasserkreislauf getrennt oder?? Hatt den mal angeschrieben und meinte das die vier Schrauben ein heikles Thema sind da sie sehr gerne abreißen und dann ist kacke on the dampf :wow :wow :wow



Wie hast du das gemacht weil ich glaube das die anleitung von nem VW Seat Heizer ist oder?? Sind die stecker alle identisch bei vw seat und ford Galaxy mondeo unf focus wenn ein D5wz verbaut ist?? MFG :kugel
 

Rene525

Foren Ass
Registriert
3 Februar 2005
Beiträge
326
Ort
Giessen
Hallo Mahlow82,
ich weiß nicht wie es platzmäßig im Mondeo aussieht aber beim Galaxy & co. reicht es das Abgasrohr und das Ansaugrohr abzuschrauben und den Zuheizer zu lösen und runterhängen zu lassen. Die Schläuche bleiben dran.
So weit ich mich erinnere sind die von der Bauart alle ähnlich. Die Schrauben hab ich bisher noch alle losbekommen. Wenn du merkst das sie sich beim lösen "weich" anfühlen must du halt etwas länger mit Rostlöser fluten.
Die Stecker sind glaube ich auch alle identisch. Ist echt keine große Sache wenn du die Anleitung befolgst.
Gruss Rene
 
Oben