Zu hohe Leerlaufdrehzahl mit Klimaanlage

M

Manfred58

Gast im Fordboard
Hallo Fordboarder,

ich bin neu hier und direkt eine Frage:

Mondeo MK1 Bauj. 01/96 88 PS Benziner

Bei eingeschalteter Klimaanlage bleibt nach Gaswegnahme die Lehrlaufdrehzahl bei ca. 2000 stehen und geht erst sehr spät runter. Die Werkstatt sagt Leerlaufregler. Was meint Ihr denn??

Manfred58
 

Fordpaule

Lebende Legende
Registriert
21 Oktober 2005
Beiträge
1.800
Alter
51
Ort
63654, Büdingen
Ist das nur bei eingeschalteter Klima so? Was für eine Leerlaufdrehzahl hast Du denn bei ausgeschalteter Klima? Denn wenn es tatsächlich der LLR wäre, müsste auch bei ausgeschalteter Klima die Drehzahl zu hoch sein.
 
D

Daniele

Gast im Fordboard
Wenn das unterm Fahren oder Rollen ist, dann laß mal den Gang draußen und tret die Kupplung nochmal. Dann sollte er weiter runtergehen.
Aber auch so sollte er von der Drehzahl nach kurzer Zeit runtergehen.

Wäre interessant zu wissen, wann genau er das macht und ober da, wie Fordpaule schon schreibt, auch ohne Klima so ist.
 
M

Manfred58

Gast im Fordboard
Normale Leerlaufderhzahl ca. 900-1000. Bei ausgesch. Klima geht Drehzahl normal zurück.

Drehzahl bleibt hoch auch wenn Fahrzeug steht ohne Gang.

Habe auch eine schlechtere Gasannahme bei eingesch. Klima
 

Adm_chr

Doppel Ass
Registriert
3 November 2007
Beiträge
163
Ort
Wien
Also die schlechte Gasannahme ist normal, da die Klima schon einige PS zieht.

Zur LLDZ:
Ich kann nur sagen, dass sich bei meinem (ist aber ein Diesel) die LLDZ über ein Magnetventil von ca. 800 auf ca. 1000U anhebt.
Der Benziner wird auch eine ähnliche Vorrichtung haben und dort vermute ich den Fehler.
 

Dax

Grünschnabel
Registriert
27 Januar 2008
Beiträge
12
Ort
A, 5211, Friedburg
Website
bonsai-schwaben.eu
Original von Manfred58
Normale Leerlaufderhzahl ca. 900-1000. Bei ausgesch. Klima geht Drehzahl normal zurück.

Drehzahl bleibt hoch auch wenn Fahrzeug steht ohne Gang.

Habe auch eine schlechtere Gasannahme bei eingesch. Klima


Hallo zusammen,

das gleiche Problem habe ich bei meinem Mondeo auch (gleicher Motor). War beim Ford Händler deswegen und er könne so keine Aussage dazu machen was hier defekt sei.
Wenn es Tatsächlich nur der LLR wäre was würde so etwas ca.Kosten und muss man hierzu extra in die Werkstatt oder kann man dias Teil selbst einbauen.

Gruß Oliver
 
P

postex

Gast im Fordboard
Moin moin.

Ich habe ebenfalls das Problem, dass bei eingeschalteter Klimaanlage die Drehzahl bei etwas über 2000 U/min stehen bleibt. Ohne Klima ist alles normal. Zudem kommt noch, dass die Mühle nur 180 km/h läuft und das bei angegebenen 190 km/h. Nicht das ich auf die letzten 10 km/h unbedingt scharf bin, aber es nervt schon etwas.

Wie dem auch sei, es wäre schon toll wenn man das Drehzahlproblem beheben könnte.

Ach so, es handelt sich um einen 1,8 16V von 95.
 

Hacky67

König
Registriert
22 August 2005
Beiträge
799
Alter
56
Ort
58513, Lüdenscheid
Hallo. :happy:


Neben dem bereits Erwähnten (Kupplungspedalschalter, LLRV) kann auch das Folgende Ursache sein:

Kühlwasser erreicht nicht Betriebstemperatur/ falsche Werte vom Motorkühlmitteltemperatursensor.

Betriebstemperatur Kühlmittel wird nicht erreicht:

Sichtbar an der Kühlwassertemperaturanzeige.
Erreicht nicht die Mittelposition.
Ursache: Defekter Thermostat.

Falscher Wert Motorkühlmitteltemperatursensor:

Kann getestet werden. Bei kaltem Motor (richtig kalt - Motortemperatur ist gleich Temperatur der
Umgebungsluft) weisen der Ansauglufttemperatursensor und
der Motorkühlmitteltemperatursensor den gleichen elektrischen Widerstand auf.
(Gemessen mit abgezogenem Stecker.)

Wie üblich: Steckverbindung und Verkabelung überprüfen.

Grüsse,


Hartmut
 
Oben