Hohe Reifenabnutzung (1mm auf 1000km) auf Hinterachse

Starwhooper

Grünschnabel
Registriert
8 März 2013
Beiträge
13
Ort
Lübeck
Website
schuff.eu
Moin zusammen,

die Reifen auf der Hinterachse nutzen auf ca. 1000km Strecke ca 1mm Profil ab.

Reifen: Vredestein Quatrac 3
Fahrzeug: Ford Focus Tournier MK1

Die Bremsscheiben auf der Hinterachse werden nicht ungewöhnlich heiß (ca so warm wie an der Vorderachse, anfassen mit fingerspitze auf Fläche der Bremsscheibe war möglich und nur unangenehm heiß)
Das Fahrwerk wurde anfang des Jahres neu eingestellt.
Ich höre während der Fahrt keine ungewöhnlichen Geräusche.

Die Reifenabrieb ist gleichmäßig. (also innen nicht mehr als außen oder umgekehrt)
Der TÜV hatte im Mai nichts bemängelt. - Nur auf das Bremsbild aller 4 Scheiben hingewiesen (die immer noch verbaut sind).

Könnten Stossdämpfer oder Radlager das Problem sein ? Radlager sind ca 5 Jahre alt und Stossdämpfer noch älter.

Wie freigängig müsste man das Hinterrad drehen können, wenn der Wagen aufgebockt ist ?


Ich möchte den Wagen so ungern in die Werkstatt geben und die den Fehler selber suchen lassen.

Gruß, Thiemo
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
Meinst du die Reifen nutzen ab weil sie gebremst werden...? Sei dir sicher, DAS würdest du merken.

Wenn sie sich auf ganzer Breite abfahren sind Stoßdämpfer eigentlich auszuschließen, diese sorgen eher für unregelmäßige Auswaschungen.

Ich wäre für eine erneute Achsvermessung.
 

Starwhooper

Grünschnabel
Registriert
8 März 2013
Beiträge
13
Ort
Lübeck
Website
schuff.eu
Danke für die schnelle Antwort.

Ja, meine Vermutung ist, das irgendwas die Hinterachse nicht so frei laufen lässt wie sie sollte. Da sich da aber scheinbar auch nichts aufheizt, bin ich ratlos.

Die Reifen auf der Hinterachse hatten vor der Achsvermessung im Mai auch schon so einen starken Verschleiß. Da zu dem Zeitpunkt die Vorderachse definitiv verstellt war (ich musste um ca 15-20° verdreht lenken), hatte ich die dann endlich mal neu vermessen lassen. (Anbei das Protokoll).

Bist du sicher das sich ein erneutes vermessen lohnt ? Bin seit der Vermessung erst 4000 km gefahren.
 

Anhänge

  • achse.jpg
    achse.jpg
    89 KB · Aufrufe: 284
  • achse.jpg
    achse.jpg
    89 KB · Aufrufe: 277
  • achse.jpg
    achse.jpg
    89 KB · Aufrufe: 247
  • achse.jpg
    achse.jpg
    89 KB · Aufrufe: 275

Starwhooper

Grünschnabel
Registriert
8 März 2013
Beiträge
13
Ort
Lübeck
Website
schuff.eu
Habe gerade beim weiteren recherchieren dieses Video gefunden. Ein Freilauf des Rades wie bei 1:59 zu sehen, schafft mein Focus definitiv nicht.
[media]https://www.youtube.com/watch?v=PX2FnpjuJ0k[/media]

Ich werde mir meinen Focus gleich nochmal ansehen und berichten. Die Bremsscheiben und Belege wollte ich sowieso mal schauen.
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.887
Ort
Köln-Lövenich
die räder müssen sich genau wie vorn frei drehen lassen .
beim fofo werden hinten gerne mal die handbremsbetätigung im bremssattel fest oder die hanbremsseile selbst
auch werden gerne die bremsbeläge im bremsträger fest .
aber ob das zu einem erhöten reifenverschleiß auf gesammter fläche führt ?
 

tobiasbecker

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Registriert
5 August 2004
Beiträge
1.705
Alter
40
Ort
Hallenberg
Spurwerte von der Hinterachse sind ausserhalb des Toleranzbereiches...

Code:
|  |
/  \
 
Oben