ZKD neu, immer noch komisch & klappert manchmal?

6o4o

Foren Ass
So, habe die ZKD gewechselt, war ne schweine Arbeit bei ständigen 0-5 Grad in der Garage... aber keine Schraube ist übrig, schon mal gut.
Heute gestartet, Motor sprang gleich an und ich liess ihn laufen. Sofort hörte ich ein Geräusch dass entweder von der Servopumpe oder A/C kommt. Es ist so ein Laufgeräusch, dass ich nicht kenne (hatte bis jetzt nur Mondeos ohne A/C). Ist nicht beängstigend, einfach so ein leichtes Schleifgeräusch.. ist das normal beim A/C? (der ging übrigens seit ich ihn kaufte nicht, kühlt nicht...)

Was mir mehr Angst macht: er hat angefangen zu klappern und zwar beim Zahnriemen! Den hab ich natürlich auch gewechselt. Es tönte so, als hätte der Zahnriemen spiel und würde gegen die obere Abdeckung schlagen. Das hatte ich mal bei nem Mondeo mit nem 8Jahre alten Zahnriemen! Ich nahm die obere Abdeckung ab aber der Zahnriemen hatte voll Spannung und man konnte ihn kaum drehen zwischen den Nockenwellenrädern. Wenn er ankommt dann weiter unten aber kann es mir fast nicht vorstellen da er oben so perfekt gespannt ist.

Die Temperatur im Auto zeigte wieder lange nix an, der Lüfter ging dann plötzlich an und ich stellte den Motor ab. Das passierte früher auch als die ZKD kaputt war! Ich berührte das Thermostatgehäuse, das war hinten heiss, vorne kalt! Ich startete den Motor wieder, er hatte wie früher als die ZKD kaputt war probleme zum starten, er hatte gute 5sekunden bis er plötzlich ansprang!
Auf jedenfall liess ich ihn kurz laufen und ging nach vorne um die Schläuche zu berühren.. der vordere wurde warm, Thermostat (neu!) ging also doch auf, Lüfter lief nicht... die Anzeige im Innenraum zeigte plötzlich auch warm an, wo sie vorher immer zu unterst lag! Ist diese vielleicht kaputt?
Ich hängte den Lüftersensor 2x ab und der Lüfter ging an, das geht also. Ich stellte ihn 5x ab und liess ihn an, das ging an gut. Werde morgen das ganze nochmals im kalten Zustand probieren, das war früher mit der kaputten ZKD auch viel schlimmer als wenn er warm war.

Habe jetzt Angst, den prüfen zu gehen, weiss nicht was dieses klappernde Geräusch sein könnte und ob die ZKD doch nicht gut ist oder wieso er da kurzzeitig Startprobleme hatte?
Habe bemerkt, dass bei den Zündkabeln er 1 originales hat mit diesen Rippen am schwarzen Gummi oben und 3 haben keine Rippen aber so ne Kappe die über das Loch geht, aber es steht Ford drauf!? Ist dort vielleicht das falsche Kabel drauf? Oder Zündkerzen nicht gut?
Oder stimmt was mit einem Sensor nicht, dass er nicht anspringen wollte?

Danke für jeden Tip!

snakejake

Kaiser
Mhh Also das einzige Klappernde Geräusch was ich kenne wenn man die ZKD neu gemacht hat, ist das die Stössel und die Nockenwellen für einen kurzen Moment quasi TROCKEN laufen das das ganze Öl ja im unteren Teil ( Ölwanne) des Motors ist, das sollte sich aber bald gelegt haben!!

Zu dem es sind keine Schrauben übrig geblieben!!

Du hast doch bitte neue Kopfschrauben genommen??
Denn das sind Dehnungsschrauben und sollten nur 1x gelöst und dann entsorgt werden!!!

6o4o

Foren Ass
nein, das klappern ist viel leiser als von den Hydrostösseln... das kenne ich sehr gut, hat es auch am Anfang für 1sekunde getan bis das Öl oben war, was normal ist da ich ja alles auseinander hatte...

das klappern kommt wirklich dort von der Zahnriemengegend und hört sich wirklich so an als würde der Zahnriemen locker sein und gegen das Gehäuse leicht ankommen was aber oben sicher nicht tut, denn es hat auch ohne das obere Gehäuse so leise geklappert und ist sehr gut gespannt...

Ja, habe neue ZKD Schrauben genommen! Alles neu ersetzt ausser die Ansaugrohrdichtung, die war erst paar 1000km alt und sah wie neu aus! Habe dort alles sehr gut geputzt am Ansaugrohr (war ganz verölt) und wiederverwendet... ansonsten alles neu, auch Umlenkrollen...

Servopumpe hatte das Öl leicht unter dem Minimum, das hab ich nachgefüllt aber hat nichts geändert...

6o4o

Foren Ass
Und die Umlenkrollen hab ich mit Drehmoment angezogen... eigentlich alles mit Drehmoment angezogen...

Weiss eben nicht ob das klappern so wie das leise Schleifgeräuscht beides vom A/C kommt... den Aggregatriemen habe ich fast neu gewechselt.. ist erst paar 1000km alt, also wie neu, der alte war ganz spröde...

Einzig die Zündkerzen und Zündkabeln sind fraglich ob sie noch gut sind so von wegen Startschwierigkeiten.. morgen werde ich es nochmals testen wenn er kalt ist, da waren früher mit der kaputten ZKD die Startschwierigkeiten viel schlimmer!

C

cabrio

Gast im Fordboard
Hallo,

bist du dir sicher das das Geräusch vom Zahnriemen kommt,oder nicht evtl.vom Keilriemen?Sitzt die Abdeckung vom Zahnriemen richtig?
Wenn du alles neu gemacht hat kann es eigentlich nur ne Kleinigkeit sein.

mfg,cab

snakejake

Kaiser
Original von 6o4o

Weiss eben nicht ob das klappern so wie das leise Schleifgeräuscht beides vom A/C kommt...

Mhhh kann jetzt nur noch mal raten!!
Evtl. die Kupplung vom Klima Kompressor kputt??

Die Zündkabel können ja wie du schreibst nur damit zu tun haben das du den Wagen schlecht an bekommst!!

sorry aber ich bin raus

6o4o

Foren Ass
das hab ich mir auch schon gedacht, aber wie tönt so ne A/C Kupplung wenn sie kaputt ist? MUSS man die dann auswechseln oder kann man die einfach laufen lassen? A/C ist übrigens ausgeschalten wenn ich dieses Geräusch höre...

6o4o

Foren Ass
übrigens, falls es der Kompressor sein sollte, kann man den Kompressor auswechseln ohne den ganzen Motor auszubauen? Und welche Jahrgänge und Mondeo's haben den gleichen Kompressor oder gar andere Ford Modelle? Muss man was spezielles beachten wegen Druck? (Klima geht wie gesagt nicht, habe ich mal im Sommer probiert...)

6o4o

Foren Ass
so, Problem "gelöst", habe den kurzen Keilrippenriemen gekauft, Kompressor abgehängt, Stromanschluss abgehängt und das klappern ist weg! Wenn ich am Kompressor drehe hörte ich nichts, es dreht extrem leicht, wenn ich die Kupplung drehe dann kann man ca. 1 Umdrehung leicht drehen, dann wird es kurz sehr hart, wie wenn ein Kolben OT erreicht, dann wieder leicht... aber nichts komisches bemerkt.

Ich hörte noch ein Zischen, habe dann ein T-Stück unter dem Verteiler gewechselt, das hatte ein Loch und war ganz spröde! Ist das die LEerlaufregelung? Jetzt scheint der Motor gut zu laufen, soweit man das nach 5km beurteilen kann... hoffe mal es hält!

C

cabrio

Gast im Fordboard
Original von 6o4o
übrigens, falls es der Kompressor sein sollte, kann man den Kompressor auswechseln ohne den ganzen Motor auszubauen? Und welche Jahrgänge und Mondeo's haben den gleichen Kompressor oder gar andere Ford Modelle? Muss man was spezielles beachten wegen Druck? (Klima geht wie gesagt nicht, habe ich mal im Sommer probiert...)

Hallo,

passen tun alle Kompressoren vom MK1 und MK2 VIERZYLINDER natürlich.Unterschiede gibt es nur in der Größe der Riemenscheibe,Kupplung,aber da brauchst du nur einen anderen Keilriemen!Geht ohne Motorausbau ,eigentlich ganz easy,hab ich schon mit Wagenheber gemacht.

LG,michl

6o4o

Foren Ass
frage mich wie.. ich hatte schon 15min und total zerkratze Hände nur um den elek. Stecker abzunehmen! Keine Ahnung wie man da die Leitungen abnehmen will, die liegt auf dem Hitzeschutz vom Kollektor voll auf oder meinst du nur die Kupplung wechseln?

Wie meinst du, unter den MK1 & 2 4 Zylinder sind die Riemenscheiben unterschiedlich gross? Welchen Keilriemen nimmt man dann? Haben nicht alle AC und alle nicht A/C Autos den gleichen Riemen oder gibt es dort feine Unterschiede? Den Spanner muss man ja total an den Anschlag drehen, kann mir vorstellen dass ein Riemen gute 10cm zu lang sein darf aber nicht zu kurz, sonst geht es nicht...

naja, erstmal fahre ich mal ohne A/C rum,bis im Juni wird das Thema sowieso nicht fällig!

C

cabrio

Gast im Fordboard
"frage mich wie.. ich hatte schon 15min und total zerkratze Hände nur um den elek. Stecker abzunehmen! Keine Ahnung wie man da die Leitungen abnehmen will, die liegt auf dem Hitzeschutz vom Kollektor voll auf oder meinst du nur die Kupplung wechseln?"

Nein,meinte Kompressorwechsel Zu den Leitungen:Hitzeschutzblech abbauen.Die beiden Leitungen sind nur mit einer Schraube befestigt,da kommt du mit einem Ringschlüssel gut hin.

"Wie meinst du, unter den MK1 & 2 4 Zylinder sind die Riemenscheiben unterschiedlich gross?"

Ja,der MK1 hat eine Kleinere.Mußt halt nur den Riemen vom entsprechenden Modell nehmen.Ansonsten ist alles gleich!

LG,cab

6o4o

Foren Ass
ah ok, du meinst MK1 und MK2 sind verschieden aber ansonsten ist der 4 Zylinder unter sich (MK1 oder MK2) gleich... alles klar!

Danke

Oben