ZIGARETTENANZÜNDER Kaputt

erinnye

Jungspund
Registriert
26 Oktober 2012
Beiträge
40
Ort
wien
Hallo wiedermal, also, so ein Thema hatte ich nicht gefunden, daher meine Frage : Mein Zigarettenanzünder hat sich plötzlich verabschiedet. Woran liegt es und wie geht man vor bei der Fehlersuche oder der Reparatur. Sage gleich mal dass das Licht beim Ascher selbst schon länger nicht funt. und ich mir den Schalthebelsackoder Manschette (bis ich heraugefunden habe wie mans nennt )mit Zigaretten total durchbrannt habe und bezweifle dass es ein Leder war.
Also die Sicherungen hab ich angesehen, ist zwar ne falsche da (nicht nur da) aber es hat ja damit 4 Jahre funktioniert und kaputt ist die nicht.
Tja, wenn jemand ne Idea hat wie man es prüft ( jaja, auser mit Prüfgerät)und repariert dann her damit :)
Danke mal vorraus.
Grüsse Lucy
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
erinnye schrieb:
... ist zwar ne falsche da (nicht nur da) aber es hat ja damit 4 Jahre funktioniert ...
Dann hast du bisher einfach Glück gehabt. Was passieren kann, wenn man falsche Sicherungen verbaut, geht bis hin zum Abfackeln des Wagens, weil es nen Kabelbrand gegeben hat. Die Kabel bzw. Geräte sind nur für bestimmte Stromlasten ausgelegt. Wenn dann durch eine falsche Sicherung mehr Last durch die Leitung geht, schmurgelt dir irgendwann was weg. Nicht umsonst haben die Sicherungen bestimmte Nennstärken und du solltest tunlichst alle falschen Sicherungen gegen die vorgesehenen ersetzen.

Wegen deinem Zigarettenanzünder solltest du also erstmal die entsprechenden Kabel überprüfen.

... und bezweifle dass es ein Leder war. ...
Damit hast du völlig Recht. Sowohl Schaltsack als auch Handbremsmanschette sind aus Kunstlede. Gleiches gilt auch für die Tür- und hinteren Seitenverkleidungen, wie auch die gelochten Mittelteile der Sitze.
 

erinnye

Jungspund
Registriert
26 Oktober 2012
Beiträge
40
Ort
wien
Also ich hatte es mit dem Plan der mal wo hier stand vergliechen..hab dann die richtige wo rausgezogen und sie dann ausprobiert, nix. So bin ich auch draufgekommen dass diese zu schwach war..Hast Du eien Sicherungskasten "Plan" bei der Hand vll.? Naja, und Kabel überprüfen werd ich nicht können..Ich denke aber nicht dass es 4 Jahre funktioniert hätte..aber ok wenn Du meinst :): Das mit dem Schaltsack wird auch so ne Sache, fins ziemlich kompliziert ein passenden zu finden, nicht zu steif ect. Hab da in Foren nachgesehen aber bin auch keine richtige Lösung gestossen ..
Danke Dir mal für deien Antwort
 

MZ-Nico

Foren Ass
Registriert
20 Juni 2009
Beiträge
402
Ort
Bielefeld
Website
www.mz-nico.de
erinnye schrieb:
Hast Du eien Sicherungskasten "Plan" bei der Hand vll.?
Wenn man in die Google-Bilderssuche "Sicherungen Cougar" eingibt findet man sowas ganz einfach ... klick mich mal ;)



Zum Schaltsack ... ich habe noch einen originalen ohne Brandlöcher hier rumliegen (bei mir letzte Woche erst ausgebaut) ... allerdings ohne den Rahmen unten dran, den brauchte ich für meinen neuen. Wenn Du Lust hast den umzubauen meld Dich einfach per PN.
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Hier gibt´s auch ein Thema zu der Sicherungsbelegung, mit einer detaillierten Listung von Uli -> Sicherungskasten - Belegung - Cougar - Fordboard
Aber Achtung: es gab verschiedenen Sicherungskästen, also nicht wundern, wenn sowohl Nico´s Link als Uli´s Beitrag nicht für dich passen.

Wenn du die Verkabelungsdokumentation meinst, die gibt es auch hier in Datenbank: Board-Add Ons >> Datenbank >> Cougar >> Elektrik >> Verkabelungsdokumentation
 

erinnye

Jungspund
Registriert
26 Oktober 2012
Beiträge
40
Ort
wien
Vielen Dank,
werd mal zum Öamtc( unser Autoclub ) und es bei Lichtcheck machen lassen, gehärt ja auch Bordbeleuchtung dazu..hoff es machens mit :)
 
Oben