Zündungsplus für Zigarettenanzünder

Paramags

Triple Ass
Registriert
18 Mai 2008
Beiträge
215
Alter
45
Ort
Neuenmarkt
Website
paramags.de
Hallo Modeo-Freunde

Da meine Sitzheizung seit langer Zeit streikt hatte ich mir im Winter eine Auflage als Ersatz geholt für den Zigarettenanzünder.
Nun ist es ja ab und an mal so dass man darauf vergisst diese Sitzheizung vom Netz zu trennen was zu guter letzt einem ja
schön die Battarie leer saugt. Jetzt stellt sich mir die Frage ob man den Zigarettenanzünderanschlüss nicht einfach umlegen
könnte aufs Zündungsplus damit die Sitzheizung auch nur angeht wenn der Motor läuft. Wer kann mir sagen ob das so einfach
möglich ist wie ich es mir vorstelle oder ob das eher ein Auftrag für den Freundlichen wäre?

Gruß
Thomas
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
normalerweise geht doch der anzünder über den batteriesaver und wird irgendwann dann ja abgeschaltet , wenn ich das richtig in erinnerung habe

einfach umlegen würde ich nicht empfelen , eher den stromkreis über ein relais schalten , welches den stromkreis erst bei zündung an , schliesst .
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
Guck doch einfach mal in die Bedienungsanleitung... Den vorderen Anzünder kann man mittels anders stecken der Sicherung zwischen Zündungs- und Dauerplus schalten.
 

Paramags

Triple Ass
Registriert
18 Mai 2008
Beiträge
215
Alter
45
Ort
Neuenmarkt
Website
paramags.de
Hallo Jungs

Ähm, wo im Handbuch soll das denn stehen? Beim Zigarettenanzünder selber steht nur dabei dass der Anzünder selbst auch bei ausgeschalteter Zündung
funktioniert und auch im Heck beim Turnier eine Stecdose vorhanden ist. Bei den Sicherungen ab Seite 182 steht auch nur einmal als Symbol der Zigarettenanzünder
drinnen. Währ schön wenn Ihr mir die Stelle agen könntet wo das stehen soll. Mein Bordbuch ist die Ausgabe 04/2003-10 de

Gruß
Thomas
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
unter sicherungen müste das aufgeführt sein .
wenn nicht einfach mal die sicherung in der box suchen
dann müste man sehen können das man die einmal so und einmal so einsezten kann .
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Die Variante mit Zündungsplus auf dem Anzünder wurde serienmäßig nur in Australien verbaut. Ich bezweifle also, dass dies in deutschsprachigen Anleitungen für Linkslenker drinsteht.

@Paramags: die Sicherung 68 kann auf zwei Arten in die Box gesteckt werden. Zieh sie mal raus und schau Dir das an. Dann wird es klar. So wie sie jetzt drin ist, bekommst Du Dauerplus, auf die andere Steckung Zündungsplus.
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Uli schrieb:
Die Variante mit Zündungsplus auf dem Anzünder wurde serienmäßig nur in Australien verbaut. Ich bezweifle also, dass dies in deutschsprachigen Anleitungen für Linkslenker drinsteht.

@Paramags: die Sicherung 68 kann auf zwei Arten in die Box gesteckt werden. Zieh sie mal raus und schau Dir das an. Dann wird es klar. So wie sie jetzt drin ist, bekommst Du Dauerplus, auf die andere Steckung Zündungsplus.

Gibt es diese Möglichkeit bei anderen Ford auch? Mich nervt diese Dauerschaltung auch, fahre einen C-MAX aus 2004.
 

Paramags

Triple Ass
Registriert
18 Mai 2008
Beiträge
215
Alter
45
Ort
Neuenmarkt
Website
paramags.de
Hallo Jungs

Danke, es hat wirklich geklappt so wie Ihr es beschrieben hattet. Für die nächsten die danach suchen hab ich mal ein Foto gemacht

@Baumschubser
Schau doch einfach mal ob bei Dir die Sicherung für den Zigarettenanzünder auch einen dreifachen Steckplatz hat, dann könntest Du es austesten.

Gruß
Thomas
 

Anhänge

  • Sicherungskasten-MK3.jpg
    Sicherungskasten-MK3.jpg
    124,3 KB · Aufrufe: 293
  • Sicherungskasten-MK3.jpg
    Sicherungskasten-MK3.jpg
    124,3 KB · Aufrufe: 271
  • Sicherungskasten-MK3.jpg
    Sicherungskasten-MK3.jpg
    124,3 KB · Aufrufe: 280
  • Sicherungskasten-MK3.jpg
    Sicherungskasten-MK3.jpg
    124,3 KB · Aufrufe: 290
U

Uli

Gast im Fordboard
Baumschubser schrieb:
Gibt es diese Möglichkeit bei anderen Ford auch? Mich nervt diese Dauerschaltung auch, fahre einen C-MAX aus 2004.
Leider nein. Dies war eine Besonderheit, die ich nur vom Mondeo MK3 kenne, der weltweit angeboten wurde, auch in Fernost und Australien. Und da man wegen einer solchen Kleinigkeit keine verschiedenen Sicherungsboxen entwickeln wollte, hat man das so variabel gemacht. Andere Modelle wurden entweder dort drüben garnicht angeboten, womit diese Anforderung entfiel, oder man hat das über Boxen-Varianten oer zusätzliche Relais gelöst.
 
Oben