Zündungsplus in Dachverkabelung vorhanden?

smolny

Haudegen
Registriert
13 Juni 2004
Beiträge
646
Alter
48
Ort
Böblingen
Hi,
ich fahre einen Mondeo MK III BJ 2007, also letztes Facelift, Ausstattung Ghia. Ich will mir eine USB-Buchse in die Dachkonsole (neben dem Mikrophon-Eingang) einbauen und würde - da ich den 12V / 5V Konverter ungern dauerhaft laufen lassen möchte - das Ganze gerne mit Zündungs-Plus betreiben. Weiss jemand, ob im Dachbereich eine einigermassen belastbare Zündungs-Plus Leitung liegt, die ich dafür nutzen könnte? Ich will nur ungern ein Kabel vom Radio über die A-Säule bis in den Dachbereich legen müssen...
Danke im Voraus für jeglichen hilfreichen Hinweis!

P.S. Habe natürlich vorher die Suche bemüht und die Datenbank durchforstet, aber keine Antwort zu meiner Frage gefunden. Falls diese jedoch schon mal in einem Beitrag gegeben wurde, verzeiht, ich habe es dann einfach nicht gefunden.
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Nein, im Dachbereich ist kein Zündungsplus vorhanden.

Grüße
Uli
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Nein, ein Zündungsplus ist nicht vorhanden (ausser Du hast ein el. Schiebedach - da bin ich mir nicht sicher).
Du kannst aber ohne Bedenken an die Dauerplus-Leitung der Innenraumleuchte gehen, da der Mondeo MK III etwa 20min nach dem Abstellen des Motors (bzw. dem Ende der letzten Aktion, wie Türe schliessen, absperren, ...) jeden Strom (ausser wichtige Funktionen wie z.B. Alarmanlage) im Auto abstellt --> der Konverter würde also nicht lange am Stromnetz ziehen ;)
Und die Leitungen bzw. Sicherungen sollen das m.E. auch aushalten - ich bin aber kein Elektriker und entziehe mich daher jeder Verantwortung!

ng
Alex
 

smolny

Haudegen
Registriert
13 Juni 2004
Beiträge
646
Alter
48
Ort
Böblingen
Super, danke Euch beiden für die Antwort!

Sofern das mit den 20 min stimmt (das mess ich sicherheitshalber mal nach, nicht dass das bei mir aus irgendeinem Grund anders verschaltet ist oder nicht funktioniert), ist das wirklich kein Problem mehr für meinen Konverter. Ich hätte halt Sorge gehabt, wenn das Auto mehrere Tage steht, dass die Batterie leer läuft.

Ich würde dann den Strom entweder von der vorderen Innenraumbeleuchtung oder von der Beleuchtung der Sonnenblenden nehmen. Gibt es da eine Präferenz, oder sind die beiden sowieso über dieselbe Sicherung abgesichert? Welche wäre das, in der sehr übersichtlichen Auflistung im Handbuch habe ich keine passende Sicherung für die Innenraumbeleuchtung gefunden?
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Alles zur Innenbeleuchtung geht über die Sicherung 99, 10 Ampere. Also auch Deckenleuchte(n) und Sonnenblenden. Ergo: gleiche Sicherung.
 

smolny

Haudegen
Registriert
13 Juni 2004
Beiträge
646
Alter
48
Ort
Böblingen
Danke! Jetzt hab ich alle Infos und Materialien, die ich brauche!

Ich mach mal ein paar Bilder, wenn ich den Einbau durchführe. Evtl. mach ich eine kleine Einbauanleitung, vielleicht braucht sowas ähnliches auch mal jemand anders...



Zusammengefügt by der_ast

Damit der Thread übersichtlich bleibt, bitte keine Doppelpostings, sondern die
editS.png
Bearbeiten-Taste rechts unten benutzen (siehe auch Regeln §2.4).
Danke

ng
der_ast


Beitrag erstellt: 2.1.2014, 19.50 Uhr
Erste Ergebnisse (vielleicht ist das dem ein oder anderen bewusst, aber für mich ist die Erkenntnis neu):

Der Zigarettenanzünder hat immer 12V, auch nach mehreren Stunden noch. Die Innenbeleuchtung allerdings wird nach einer gewissen Zeit (ich habe nach 30 Minuten nachgeschaut) automatisch abgeschaltet. Ich habe das mit Hilfe des Lichts hinter der Sonnenblende überprüft. Somit ist die Plus-Leitung für die Innenbeleuchtung bestens geeignet für einen permanent eingebauten USB-Anschluss.
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
Den Zigianzünder kann man auch auf Zündung schalten, einfach die Sicherung anders stecken. Aber da du ja eh nicht die A-Säule langwolltest ist das ja eigentlich egal...

Und ja, es stimmt wirklich das die Innenraumbeleuchtung nach 20min ausgeht.
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
Die Sicherung vom Zigarettenanzünder kann man im Sicherungskasten so stecken das sie entweder Dauer- oder Zündungsplus hat. Der Steckplatz hat 3 Kontakte, mußte mal reingucken, das erklärt sich quasi von selbst wenn man es sieht. ;)
 

Ronnymondy

Kaiser
Registriert
7 Februar 2006
Beiträge
1.499
Alter
44
Ort
15517 Fürstenwalde
Beim Mondeo ist die Sicherung für den Zigarettenanzünder im Sicherungskasten Links Oben (75). Dort sind 3 Kontakte. Ab Werk sind die Oberen beiden gesteckt (Zündungsplus). Einfach die Sicherung rausziehen und einen Pin nach unten wieder reinstecken.

Vorrausgesetzt dies wurde so beibehalten.....
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Hab heute mal nachgeschaut, beim C-MAX scheint das so einfach nicht zu gehen. Dort steckt die Sicherung beider Steckdosen (Nr. 39 Zigarettenanzünder und Kofferraum) in einer Reihe mit etlichen anderen und bietet keinen Raum für Änderungen.

Erstaunt war ich, dass der Steckplatz der beheizbaren Außenspiegel (Nr. 42) leer ist, ich aber welche dran habe und die auch funktionieren. :denk :denk :denk
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
Baumschubser schrieb:
Hab heute mal nachgeschaut, beim C-MAX scheint das so einfach nicht zu gehen. Dort steckt die Sicherung beider Steckdosen (Nr. 39 Zigarettenanzünder und Kofferraum) in einer Reihe mit etlichen anderen und bietet keinen Raum für Änderungen.

Ging ja hier auch nur um den Mondeo... ;)
 

smolny

Haudegen
Registriert
13 Juni 2004
Beiträge
646
Alter
48
Ort
Böblingen
Vielen Dank nochmal für die Infos. Die USB Buchse in der Dachkonsole ist jetzt seit über einem Monat in Betrieb und funktioniert perfekt:
 

Anhänge

  • USBBUCHSEDACH.JPG
    USBBUCHSEDACH.JPG
    168 KB · Aufrufe: 231
  • USBBUCHSEDACH.JPG
    USBBUCHSEDACH.JPG
    168 KB · Aufrufe: 203
  • USBBUCHSEDACH.JPG
    USBBUCHSEDACH.JPG
    168 KB · Aufrufe: 236
  • USBBUCHSEDACH.JPG
    USBBUCHSEDACH.JPG
    168 KB · Aufrufe: 227

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Wie ist die gesamte Lampeneinheit im Dachhimmel befestigt? Das Lampenglas selber bekommt man problemlos ab, aber das ganze Ding hab ich nicht rausbekommen.
 

smolny

Haudegen
Registriert
13 Juni 2004
Beiträge
646
Alter
48
Ort
Böblingen
Lampeneinheit = Plastikrahmen um die Lampe rum?
An der zur Windschutzscheibe zugewandten seite ist ein kleiner Schlitz vorhanden, in den man mit einem schmalen Schraubenzieher hineindrücken kann. Damit drückt man eine Metalllasche rein, und die Lampe geht ganz leicht raus.

oder


Lampeneinheit = die gesamte Dachkonsole?
In der Datenbank ist unter Mondeo -> Anleitung aussen der Eintrag "MK III (2000-2007) - Antennenfuss wechseln" https://www.ford-board.de/index.php?page=DownloadDBData&dataID=4. Darin ist das Ausbauen der Mondeo Dachkonsole sehr gut beschrieben.
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Danke für die Rückmeldung und das Foto! Sieht echt gut aus. Wenn die Farbe der Buchse noch ein klein wenig anders wäre, könnte man es für Original-Zubehör halten :respekt
Wo und wie hast Du denn nun die Kabel verlegt?

smolny schrieb:
In der Datenbank ist unter Mondeo -> Anleitung aussen der Eintrag "MK III (2000-2007) - Antennenfuss wechseln" https://www.ford-board.de/index.php?page=DownloadDBData&dataID=4. Darin ist das Ausbauen der Mondeo Dachkonsole sehr gut beschrieben.
Danke für die Blumen :kniefall

@ Baumschubser
So ist das bei FORD nun mal leider :(
 

smolny

Haudegen
Registriert
13 Juni 2004
Beiträge
646
Alter
48
Ort
Böblingen
> Wenn die Farbe der Buchse noch ein klein wenig anders wäre, könnte man es für Original-Zubehör halten
Die Farbe ist der originalen von Ford sehr ähnlich. Auf dem Foto kommt der Unterschied stärker rüber, als in der Realität.

Ich wollte ja noch eine Anleitung basteln, bin aber bisher nicht dazu gekommen. Im Prinzip greife ich den Strom direkt an der Deckenlampe ab. Die Stecker sind mit 6,3mm Flachsteckern kompatibel, so hab ich mir einfach ein kleines Zwischenkabel für alle 3 Anschlüsse gebastelt, und an die Flachstecker den 12V/5V Konverter angeschlossen. Der ganze Kabel-Konverter-Knäuel passt direkt über die Leuchte. Bilder davon hab ich leider nicht, das muss ich für die Anleitung nochmal ausbauen, aber hier sind Fotos der Teile, die ich verwendet habe. Ich musste nichts löten und auch keine Stromdiebe nutzen, alles ist plug-and-play:
 

Anhänge

  • Konverter.jpg
    Konverter.jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 222
  • Kabel.jpg
    Kabel.jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 217
  • Konverter.jpg
    Konverter.jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 213
  • Kabel.jpg
    Kabel.jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 218
  • Konverter.jpg
    Konverter.jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 222
  • Konverter.jpg
    Konverter.jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 218
  • Kabel.jpg
    Kabel.jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 211
  • Kabel.jpg
    Kabel.jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 209
Oben