Bei der Doppelverriegelung wird im Schloss ein zweiter Mechanismus, der den ersten blockiert, betätigt.
Um diese Blockade zu lösen, muss entweder der Schlüssel im Schloss gedreht, oder die Fernbedienung betätigt, oder das Schloss geöffnet werden.
Wenn die Doppelverriegelung klemmt, sind die ersten zwei Möglichkeiten dahin.
Die Doppelverriegelung hat den Sinn, dass man die Türe auch nicht mit einem Haken aufziehen kann.
Man kommt also nicht ins Auto, ohne etwas zu zerstören.
Als ich vor etwa einem Jahr den Schlüssel im Kofferraum eingesperrt hatte, kam der ÖAMTC, schaute sich die Sache an, erklärte mir, was er im Normalfall tut (Stichworte "Haken und innerer Türgriff") und als ich sagte, das Auto sei doppel verriegelt, antwortete er nur noch "OK, dann haben Sie ein Problem. Damit ist das Auto einbruchsicher. Oder wir zerstören eine Scheibe. Dann können wir rein, die Rückbank umlegen und so den Schlüssel aus dem Kofferraum holen."
Ich habe dankend abgelehnt, mich aufs Motorrad gesetzt, bin zu meiner Frau in die Arbeit gefahren und hab den Reserveschlüssel geholt.
Lange Rede, kurzer Sinn: auch die gelben Engel können nicht zaubern.
Doppelt verriegelt ist zwar wunderbar sicher, aber bei einem Defekt wunderbar kompliziert.