Sicherung Zentralverriegelung brennt bei Doppelschließung durch

smolny

Haudegen
Registriert
13 Juni 2004
Beiträge
646
Alter
48
Ort
Böblingen
Sicherung Zentralverriegelung brennt bei Doppelschließung durch

Hi,
seit gestern abend (urplötzlich, ohne ersichtlichen Grund) funktioniert meine Zentralverriegelung inkl. Gepäckraumfernbedienung und Funkfernbedienung nicht mehr :wand
Als ich ein bisschen rumgeforscht habe, entdeckte ich die Sicherung 25 (20A für Zentralverriegelung), die durchgebrannt war. Hab sie ausgetauscht - voila, alles tat. Bis ich den Cougar wieder per Doppelverriegelung abgeschlossen hatte. ?( Normales Ab- und aufschliessen davor ging noch, nur die Doppelverriegelung lässt die Sicherung durchbrennen. :mauer

Nachdem ich nun drei 20A Sicherungen verraucht habe, sollte ich mal dem wirklichen Problem auf den Grund gehen :rolleyes:

Hat das jemand auch schon mal gehabt und hat einer eine Idee, was der Grund sein könnte? Würde mir bei der Fehlersuche sehr helfen

***edit***
P.S. Alles andere am Cougar funzt perfekt
***edit***
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo Martin,

die Sicherung 25 liefert dem ZV-Modul (u.a.) den Arbeitsstrom, den dieses dann je nach Schaltvorgang an die ZV-Motoren in den Türen weitergibt. Deine Beschreibung hört sich so an, als ob einer der Türantriebe defekt ist. Es kann eigentlich nur an dem darin enthaltenen Elektromotor liegen, der entweder zu viel Strom zieht oder bei DV irgendwie auf Masse schaltet, also kurzschließt. Könnte z.B. sein, dass der Motor "auf DV-Befehl" vor Erreichen der Endposition blockiert wird. Dann bildet er einen Quasi-Kurzschluss.

Aber welcher Türantrieb ist es? Hmmm, konntest Du irgend einen Unterschied feststellen, wie die beiden Türabtriebe auf den DV-Befehl reagiert haben? Z.B. haben beide doppelt verriegelt oder nur eine? ?(

Grüße
Uli
 

smolny

Haudegen
Registriert
13 Juni 2004
Beiträge
646
Alter
48
Ort
Böblingen
@MucCowboy
Danke für die Erklärung! Mist, so etwas habe ich vermutet...

Hmmm, konntest Du irgend einen Unterschied feststellen, wie die beiden Türabtriebe auf den DV-Befehl reagiert haben? Z.B. haben beide doppelt verriegelt oder nur eine?
Eigentlich hat keine doppelt verriegelt, denn ich kann beide - nach dem die Sicherung durchgebrannt ist - mit dem Schlüssel problemlos einzeln auf- und zuschliessen. Ich habe eher den Eindruck, dass direkt am Beginn des DV-Befehls die Sicherung durchbrennt. Weder sehe ich ein Blinken, das mir die DV versucht anzuzeigen, noch höre ich irgendwas, nur die Sicherung ist dann wieder durch. :wand

Heisst für mich, ich muss beide Türen mal "aufmachen" (Verkleidung wegmachen) und mir mal die ZV-Motoren anschauen, ob sich da z.B. etwas gelöst hat, korrekt? Evtl. kann ich das dann so eingrenzen? Werden für die ZV-Motoren auch Fehlercodes geschrieben?

Gruß,
Martin
 
J

Jochen Thiel

Gast im Fordboard
Hi
Wenn Du einmal per Fernbediehnung schließt sind dann die Türen abgeschlossen? Wenn ja denke ich liegt es an der Alarmanlage, meines Wissens nach wird die durch das 2. Schließen aktiviert oder....
:musik2:
 

smolny

Haudegen
Registriert
13 Juni 2004
Beiträge
646
Alter
48
Ort
Böblingen
Wenn Du einmal per Fernbediehnung schließt sind dann die Türen abgeschlossen?

Ja, nach Einsetzen einer neuen Sicherung kann ich die Türe mit einem Drücken schliessen. Erst das zweite Mal drücken lässt die Sicherung dann wieder durchbrennen.
Du meinst, dass einfach das Alarmanlagen-Modul evtl. einen Schuss weg hat und beim Aktivieren der Alarmanlage dann ein Kurzschluß passiert? Auch möglich... werde ich wohl auch mal 'reinschauen müssen.
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo Martin,

Original von smolny
Eigentlich hat keine doppelt verriegelt, denn ich kann beide - nach dem die Sicherung durchgebrannt ist - mit dem Schlüssel problemlos einzeln auf- und zuschliessen.
Das besagt nichts, das muss auch immer funktionieren. Denn was wäre, wenn bei DV-verschlossenem Wagen mal die Batterie leer wird?

Nochmal zu meiner Frage von oben: Das kannst Du eigentlich nur feststellen, wenn Du nochmal eine 20A-Sicherung opferst, Dich reinsetzt und per Funk doppelt verriegelst. Welche der Türen geht dann von innen nicht mehr auf?

Nun, ich hab noch kein ZV-Modul geöffnet und nachgeschaut, ob da Leistungstransistoren oder simple Relays die Ströme durchschalten. Natürlich wäre auch das Modul als Ursache möglich. Ob mit Alarm oder ohne spielt da wahrscheinlich keine Rolle.

Grüße
Uli
 

smolny

Haudegen
Registriert
13 Juni 2004
Beiträge
646
Alter
48
Ort
Böblingen
Danke erstmal allen für die Ideen. Mittlerweile habe ich mir ein neues 5-er Pack Sicherungen besorgt :mua

Und... es passiert NICHT bei der Doppelschließung, sondern während/nach dem Auf- oder Abschließvorgang. So wie es sich anhört ist es der Stellmotor von der Beifahrerseite, da er keinen Ton von sich gibt.

Sorry für die Verwirring, aber mit der begrenzten Anzahl von Sicherungen, die ich gestern hatte, sah es erst einmal nach einem Problem in der Anfangsphase der Doppelschließung aus. :affen

Ich mach mal die Verkleidung weg und schau nach, ob ich einen Kurzschluß finde. Ansonsten wird wohl ein neuer ZV-Motor fällig :wand
 

Waldo

Triple Ass
Registriert
27 März 2004
Beiträge
256
Alter
60
Ort
RLP
Website
www.cougardb.com
Die "einschlägigen Dokumente" sind sowieso an einigen Stellen falsch "translated" worden :D
Die Original-Englische Anleitung bringt es zum Vorschein :wow
Wer mir nicht glaubt, kann's ja mal ausprobieren :happy:

Motorhaube auf, Ziegelstein auf den Haubenschalter, Schlüssel 1 x drücken, Ziegelstein wegnehmen und staunen :musik2:
 
J

Jochen Thiel

Gast im Fordboard
Das werde ich mal ausprobieren, dann bleibt immer noch die Frage was passiert beim 2. mal schließen?
:musik2:
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Die Türschlösser werden noch eine Raste weitergeschaltet, sodass sich die Türen auch von innen nicht mehr öffnen lassen. Doppelschließung = Ford-Spezialität.

Grüße
Uli
 

smolny

Haudegen
Registriert
13 Juni 2004
Beiträge
646
Alter
48
Ort
Böblingen
Kleines Update, da HDHV6 ja dasselbe Problem hat:

Ich hab den Kurzschluß noch nicht gefunden, wobei ich schon das halbe Auto zerlegt habe :-(. Ich habe allerdings rausgefunden, dass ich bei mir im Kabel, das zur Fahrertür geht, einen Kurzschluß habe. Bei mir scheint das Problem irgendwo in der Nähe vom CSM (Zentralverriegelungsmodul) zu sein, denn wenn ich den Stecker C2109 unten rechts im Fußraum abmache (grün, 16-Pins, 2-reihig), ist der Kurzschluß weg. Das CSM alleine abklemmen reicht nicht, daher wird's wohl das Kabel sein.
Aber das sch*** Kabel ist sooooo blöd verlegt, mit Klebeband verbunden etc. dass es eine riesenblöde Arbeit ist, das Kabel freizulegen.

Falls Ihr dieselbe Untersuchung mal machen wollt, ich hatte folgendes gemacht:
a) Türverkleidung ab
b) Schwarzer Stecker vom ZV-Modul ab (Achtung, hinten ist eine Lasche, die man Eindrücken muß, ansonsten bricht die Lasche ab - wie bei mir :D Ich hab die Stecker mit einem Klecks Heißkleber von außen auf den Stecker wieder festbekommen - so werden PC-Kabel oft auch gesichert).
c) Zwischen PIN 1 und PIN 2 den Widerstand messen. Bei mir war auf der Fahrerseite 0 Ohm -> Kurzschluß, auf der Beifahrerseite waren ca. 10kOhm
d) Von Tür zu Karosserie läuft eine Kabelkanüle. Auf der Karosserieseite ist ein Stecker, den man mit leichtem Drehen gegen den Uhrzeigersinn lösen kann (kein Kraftaufwand). Dann neu den Widerstand messen. Immer noch ein Kurzschluß? Dann ist er in der Tür, ansonsten in der Karosserie. Stecker wieder draufdrehen.
e) Verkleidung Fußraum Beifahrerseite abbauen. Die verschiedenen kabel (grün, blau, grau lösen). Neu messen. Immer noch ein Kurzschluß? Dann ist es das Tür-zu-Tür-Stück (Fahrerseite) kaputt, sonst ist es dasselbe Problem wie bei mir, also das Kabel vom CSM zu den gelösten Steckern (oder das CSM selbst, also bitte auch davon die Kabel lösen). Das CSM ist übrigens hinter dem Handschuhfach hinter einer Relais-Platte versteckt.

Ich werde den Fortgang meiner Arbeit hier posten (sobald ich mehr weiss).
 

smolny

Haudegen
Registriert
13 Juni 2004
Beiträge
646
Alter
48
Ort
Böblingen
:party1: :party2: :popcorn:
:musik2:

Meine Fernbedienung und Zentralverriegelung tut wieder. Am Schluss war's ganz simpel: Der Motor für die Tankdeckelentriegelung ist hinüber und hat meine Sicherungen so schön durchbruzzeln lassen. Habe einfach den Stecker aus dem Motor rausgezogen - voila, alles (bis auf die Tankdeckelverriegelung) tut wieder.

Jetzt muss ich nur noch rausfinden, was so ein Motor kostet...
 
C

Cougar 68

Gast im Fordboard
Hi Leute,

gibts dazu was Neues !

Hab das gleiche Problem. Sobald ich zusperren will schießt es bei mit die 20A Sicherung Nr.25. Höre die Beifahrertür ebenfalls nicht schließen. ?(

Hab alle Threads im Board dazu gelesen und von Türschloss auswechseln (für 240 Euros).... bis auf da gabs mal ne Rücksrufaktion und in diesem hier Tankdeckelmotor defekt alles gelesen. Kann mir jemand dazu noch Infos geben?


Grüßle,

Michi
 
Oben