T

TonyPSG

Gast im Fordboard
Können man Ford Fiesta CLX 1992 mit Zentralverriegelung einbauen? ?(
In alle Ebay-Auktion haben da vorhanden,aber das meist für ab 1996 Ford Fiesta*hmm* ?(
Kann ich auch es was nachrüstern einbauen muss??oder geht es nicht mit alte Auto?Wäre Lieb man hier aufklären oder tips eingeben!Freue mir schon auf eure Beantworten!

Viel Gruss TonyPSG
 

PSYCHO

Kaiser
Registriert
21 März 2004
Beiträge
1.198
Alter
41
Ort
Dortmund
Website
www.fiesta-freunde-bochum.de
RE: Zentralverriegelung bei Ford Fiesta CLX????

Eine ZV kannst du dir auf jeden Fall reinbauen. Ob an der "ab 1996" was besonderes ist, weiß ich nicht. Ich weiß, dass es auch welche direkt für den MK3 gibt. Ansonsten mußt du dir eine universale holen und ein wenig basteln.
 
T

TonyPSG

Gast im Fordboard
RE: Zentralverriegelung bei Ford Fiesta CLX????

Bis jetzt bin ich immer noch zweifel ob möchte ich es wirklich sicher einbauen oder lohnt es nichzt für alte Auto Ford Fiestaa?!?!!*hmm*Da muss ich mir immer noch überlegen!
 
S

Schlingel

Gast im Fordboard
kauf dir eine originale,entweder bei ebay oder schau mal auf'n Schrott.Bei den universellen mußt du ne Menge basteln,weil die Türschließung beim Mk3 über Bowdenzug geht und nicht über Gestänge.Wenn du eine kaufst,versuch gleich den Kabelbaum mitzubekommen,läßt sich einfacher nachrüsten.Und wenn du ZV dann hast,holst du dir ne Fernbedienung und hast dann Komfort pur :D
 
C

chris_cross

Gast im Fordboard
Guten Morgen liebe Gemeinde!

Gleich zum Kern der Frage: ist es ohne größere Bastelei möglich, in den Fiesta GFJ eine universelle ZV nachzurüsten?
Ein Freund von mir hat nämlich noch so eine rumzuliegen und da ich bisher an ZV's gewöhnt war (...und recht faul bin), fand ich die Idee mit der Nachrüstung gar nicht so schlecht. Macht ja bei vier Türen plus Heckklappe auch Sinn...
Meine Frage rührt daher, da ich von früheren Fahrzeugen an Tücken beim Nachrüsten (v.A. von Fernbedienungen) gewöhnt bin. So musste ich z.B. beim Volvo (schon mit serienmäßiger ZV) noch extra einen Stellmotor für die Fahrertür besorgen (weg. FB) und bei einem Fahrzeug ist es mir erinnerlich, daß es Probleme gab, da es kein Schiebegestänge sondern Bowdenzug für die Verriegelung hatte.
Hat da schon jemand Erfahrungen gesammelt und könnte sie kurz mitteilen? Wäre nett.

Danke schonmal und bis bald, :happy:
Christian
 

tobiasbecker

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Registriert
5 August 2004
Beiträge
1.705
Alter
40
Ort
Hallenberg
Auf www.gutelauneland.de gibt es ein Tutorial für solche universal ZVs. :happy:

Bevor du dich aber mit so einem Gefrickel beschäftigst, würde ich dir eher raten, dich mal auf Schrottplätzen, Ebay oder in anderen Foren umzuschauen, ob du vielleicht an eine original ZV kommst.

Kostet so ca. 60 EUR gebraucht und du musst nur ein paar Strippen ziehen, wenn da nicht schon ein Kabelbaum dabei ist. ;)
 
C

chris_cross

Gast im Fordboard
Hi Tobias,

:tup cooler Tip von Dir -> Danke!

Bis bald, :happy:
Chris
 
M

Meins

Gast im Fordboard
Zentralverriegelung nachrüsten, aber klappt nicht

Hallo zusammen,
ich bräuchte mal schnell eure Hilfe, da ich die Zentralverriegelung noch heute einbauen möchhte. Nur leider klappt das nicht so wie ich es mir gedacht habe. :wand
Ich fahre einen Fiesta 09/94 GFJ 1,1.
Besorgt habe ich mir eine Universalzentralverriegelung von Waeco.
Mir wurde von vielen Leuten gesagt, dass das mit ein wenig Fummelarbeit klappt. Mein Problem ist nur, wo befestige ist das Gestänge von den Stellmotoren?
Meine Idee war an dem welches vom Schloss (wo ich den Schlüssel reinsteck) weggeht, aber da hab ich zuviel Spiel.
Hat vielleicht jemand ein paar Bilder, die mir weiterhelfen könnten? Oder sonstige hilfreiche Tipps?

Danke schon mal.

Liebe Grüße
Rebi
 
M

Meins

Gast im Fordboard
Den Beitrag habe ich auch schon gefunden!
Der hilft mir aber nicht weiter, weil ich ja bei den Griffen 3 Zustände habe:
1. komplett abgeschlossen
2. Normal
3. ziehen Tür öffnen

Ich verstehe das alles nicht so. Habt ihr vielleicht noch andere Bilder davon. Meine ZV ist von Waeco.
 
N

narf8520

Gast im Fordboard
hallo,
ich hatte mal wieder die wahnsinnige idee eine zentralverriegelugn in meinen gfj einzubauen(facelift-modell mit weißen blinkern)

elektrisch ist alles in ordnung.

jetzt wollte ich den stellmotor dort anschließen, wo vorher der schließzylinder das schloss betätigt hat.

ich hab edas schließzylindergestänge entfernt, da mein schließzylinder defekt ist.

der motor sitzt parallel zur schlossbetätigung.

hat jemand ein paar einbau, bzw befestigungstipps für die schlossbetätigung ??

hab bereits schion sämtliche einbauanleitungen iim google gesucht und gelesen.
war iregndwie nicht so aufschlussreich!
danke für hilfe!
 
N

narf8520

Gast im Fordboard
eine universelle.

übrigends am schloss ist das verdammt schlecht..

habe den inneren türhebel aufgebohrt, unter der bowdenzugbefestigung eine schraube befestigt, ein gestänge geschweißt, das lose gelagert an die schraube kommt und an der anderen seite mit dem stellmotor verbunden wird.

das einzige problem ist, dass die lesitung des stellmotors zu gering ist.
hubweg ist in ordnung, nur der impuls vom steuergerät ist zu kurz.

so werde es in den nächsten tagen mit einem anlaufkondensator am stellmotor versuchen.

wenn jemand noch alternative möglichkeiten weiß, her damit, denn noch ist die türverkleidung offen!.
 

m.0.p

Kaiser
Registriert
29 April 2004
Beiträge
1.446
Alter
42
Ort
Hechthausen
das hört sich ja abenteuerlich an :wow,ich habe Glück gehabt und konnte diese woche bei Kiesow eine orginal ZV ergattern :applaus,da bleibt mir das erspart.

Aber du könntest trotzdem vielleicht mal Bilder posten
 
W

waldguru

Gast im Fordboard
hmmm... ich werde mich diese Woche auch auf das Abenteuer Universal-ZV einlassen... habe mir so gedacht, daß ich halt auch mit Bowdenzügen an den originalen Schließmechanismus gehe und diese mittels lüsterklemmeneinsatz befestige... Wie schaut es überhaupt mit dem Gestänge vom Schließzylinder aus??? Kann man dort nicht auch mit dem Motor rangehen???

MfG, Waldguru


--------------------------------------------------------------------------------
@narf
Das mit dem Kondensator dürfte nicht funktionieren. Habs heut auch mal mit einem Motor an der Beifahrertür direkt am Hebel versucht. Die Motoren sind allgemein zu schwach. Habe ihn direkt an eine 12V Batterie angeschlossen (also ein doch recht langer impuls ) aber das hat nix gebracht... da muß man wohl direkt ins Schloss.

Nur: Bei meinem Facelift befindet sich direkt vor dem Schließzylinder eine große fette Plastikabdeckung. Wie kann man die am Besten entfernen? Habe gelesen, daß man dazu die Fensterführungsschiene ausbauen muß? Bekomme ich damit auch den Schließmechanismus raus?
Reicht die Kraft des Stellmotors, wenn ich direkt ans Schloß gehe???
Wie mache ich das bei den hinteren Türen? Da kann ich den Motor ja nicht direkt unter dem Schloß befestigen! ???

MfG, Waldguru


[offtopic]Beiträge zusammengefügt by m.0.p[/offtopic]
 
N

narf8520

Gast im Fordboard
@narf
Das mit dem Kondensator dürfte nicht funktionieren. Habs heut auch mal mit einem Motor an der Beifahrertür direkt am Hebel versucht. Die Motoren sind allgemein zu schwach. Habe ihn direkt an eine 12V Batterie angeschlossen (also ein doch recht langer impuls ) aber das hat nix gebracht... da muß man wohl direkt ins Schloss.

Nur: Bei meinem Facelift befindet sich direkt vor dem Schließzylinder eine große fette Plastikabdeckung. Wie kann man die am Besten entfernen? Habe gelesen, daß man dazu die Fensterführungsschiene ausbauen muß? Bekomme ich damit auch den Schließmechanismus raus?
Reicht die Kraft des Stellmotors, wenn ich direkt ans Schloß gehe???
Wie mache ich das bei den hinteren Türen? Da kann ich den Motor ja nicht direkt unter dem Schloß befestigen! ???


---der kondensator bewirkt eine höhere spannung und damit ein höheres anzugsmoment des motors!
(ähnlich deiner nos-einspritzung!-wie du hast keine???*g*)

p.s. direkt im schloss funktioniert das ganze nicht.-hubweg des motors zu gering! habs ausprobiert

-beim gfj facelift modell muss der schwarze kasten raus sonst kommst du nicht gescheit an schloss!

-bei den hinteren türen kann ich nicht helfen-meiner hat nur zwei!

2tes p.s.
ich fahre schon eine woche ohne türverkleidung ,aber dafür mit funktionierender ZV rum.am türinnengriff kann manns befestigen.
fotos kommen event auch noch*geduld*
 
S

Stormwarrior

Gast im Fordboard
Wenn du allerdings beim Facelift den schwarzen Kasten und letztenendes auch das schloss raus hast, wirst du feststellen, dass man das Gestänge nichtvernüfti befestigen kann. Ich habs versucht, is ne elende Fumelei und führt zu nix. Hinten kann ich dir auch nicht helfen, war noch nicht an den hinteren Türen.
 
W

waldguru

Gast im Fordboard
Hallo!

Ich habe es sowohl vor als auch hinten hinbekommen... nach mehr als 3 Tagen Anpassarbeit etc. Es war eine wirklich undankbare Sache... aber wenn's hält, dann hat es sich gelohnt. Werde in nächster Zeit ein paar Bildchen dazu nachreichen und auf meiner Homepage eine kleine Dokumentation dazu schreiben.

MfG, Waldguru

[Edit] Ich mußte übrigens direkt in die Schlösser reingehen... anders ließ es sich meines Wissens nicht realisieren. [/Edit]
 

maik81

Jungspund
Registriert
14 Mai 2005
Beiträge
38
Alter
42
Ort
18435, Stralsund
ist ganz leicht hab es in meinem gfj vor kurzen gemacht
der nachteil beim 5türer wäre das du noch stäbe brauchst, also
schloss ausbaun , vor dir legen plastick öffnen dort wo der alte seilzug reingeht lassen und aufbohren ca 4mm daneben schön in der ecke
danach den ersten stab mit dem kopf reinstecken dann den kopf auf 90grad biegen und in der führung einrasten dann den stab oberhalb des schlosses so kürzen das es nicht länger als 3cm nach oben raus steht
dann die erste schellenschraube (im lieferumfang) anbring die zweite stange im winkel nach unten zum motor sprich wird es wie ein V auf dem kopf den motor schön weit unten anschrauben mit dem stoß nach oben schloß befestigen und fertig schon ist die zv drinne kabalage durch den gummischacht und anschliesen

keine angst einmal gemacht und dann weiß man wies geht zum üben
hab ich 5schlösser versaut um den besten ansatz zu bekommen und so wie beschrieben hab ichs bei mir mit 100% funktion
auf- zu -> schließt es und um von inneren zu veriegeln bleibt ja noch der alte seilzug vorhanden
gruß maik

fordfreunderügen
 

Jens

Doppel Ass
Registriert
17 Dezember 2002
Beiträge
191
Alter
48
Ort
Moorenweis
Website
www.nissanboard.de
Moin Moin

durch die Suchfunktion habe ich leider immer nur anleitungen für nachrüst-tvs gefunden, habe allerdings vom schrott die orginalen die ich an eine funk-zv anschließen möchte nur leider gibt das bastelbuch keinen schaltplan dazu her, auch beim nierenspender und in der fobo-db finde ich dazu nichts, geht um einen GFJ Bj 90

hat jemand zufällig eine erklärung zu den farben ?
gelb und weiß lösen wohl den schaltimpuls irgendwie aus, braun ist wohl masse und rot / ??? muß wohl plus sein, nur wie sind die miteinander verschaltet ?
 

tobiasbecker

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Registriert
5 August 2004
Beiträge
1.705
Alter
40
Ort
Hallenberg
Hallo!

Hab im Anhang mal ein paar Schaltpläne zu den ZVs im GFJ beigefügt.
Hoffe, ich konnte weiterhelfen :happy:

- ZV 3- türer
- ZV 5-türer bis BJ 1994
- ZV 5-türer ab BJ 1994 (Facelift)
 
X

xrs2000i

Gast im Fordboard
Klar ist es möglich eine Universal ZV in einen MK3 nachzurüsten würde ich aber von abraten. Wenn du willst das sie dauerhaft funktioniert must du da ganz schön basteln weil du die direkt ins Schloß bauen must. Auf www.nierenspender.de gibt es dazu meine ich ne ganz gute Anleitung mit Bildern.

Würde dir aber auch empfehlen ne Originale bei ebay, Schrotti oder anderen Foren ausm Teilemarkt zu kaufen!!!

Noch als kleine Zusatzinfo zu den Schaltplänen von oben. Die Original ZV ist eine Minus gesteuerte ZV-Anlage wobei das weiße Kabel für schließen ist und das gelbe für öffnen!!!
 

fiestaman

Triple Ass
Registriert
29 September 2005
Beiträge
235
Alter
40
Ort
Altenburg
Ich hab bei meinem Fiesta auch nachgerüstet auf ZV mit Funk. Ich sag euch das war ne arbeit bin halb verzweifelt. Hab mir nämlich auch gedacht ne universalle tut auch für 45eus aber sch.... wars. Bis mir dan nen Kumpel gesagt hat das es nie richtig gehen tut. Ich hab dann einfach die steuereinheit von der univesellen genommen und hab mir noch zwei originale Stellmotoren geholt für 15eus jetzt geht´s.
 

Jens

Doppel Ass
Registriert
17 Dezember 2002
Beiträge
191
Alter
48
Ort
Moorenweis
Website
www.nissanboard.de
danke für die Infos, hatten es inzwischen auch schon durch basteln hinbekommen, funktioniert jetzt 1A

das nächste was jetzt eingebaut wird sind die fensterheber welche wir auch schon rumzuliegen haben :)
 
F

fiesta-biene88

Gast im Fordboard
Zentralverriegelung

Hallo zusammen,

ich habe neulich mal bei Ebay nach ZV für meinen Fiesta MK 3 geschaut. Die gibt es ja schon echt relativ günstig, aber taugen die auch was? Hat denn ja jemand evt. Erfahrungswerte oder Tipps für mich?

MfG
fiesta-biene88
 

Cougar-St220

Megaposter
Registriert
8 Mai 2004
Beiträge
3.449
Ort
Walldorf (Hessen)
Website
www.facebook.com
Meinst du die kompletten ZV Kits mit Motor und allem drum und drann?
Oder die Funkfernbedienungen die an die vorhandene ZV angechlossen wird?

Zum ersteren kann ich nur sagen die passen nicht bei Ford, da Ford keine Türpins hat.
Hol dir lieber eine originalevom Schrott.
 
Oben