Zentralverriegelung nachrüsten Bj98

rene71

Grünschnabel
Registriert
1 Februar 2014
Beiträge
14
Hallo,

möchte ja meinen Courier mit einer ZV ausrüsten. Versuche die orginalen Stellmotoren von Ford zu bekommen (eBay bzw. Schrottplatz). Habe mir nen neuen Kabelbaum mit Steuerrelais (ML-22 von Waeco) gekauft und überlege wo ich das Steuerrelais lasse. Würde es gerne unter der M-Haube verstauen und habe dazu zwei Fragen an euch;

1. Ist es, rein FeuchteTechnisch gesehen, gut das St-Relais vorne im Motorraum unter zu bringen ? Oder besser da wo die Sicherungen (Innen) sind ? (Finde es vorne besser da mehr Platz )

2. Wie bekomme ich die Kabels von Motorraum nach innen und von da aus in die Türen ?

Dank schon mal anl alle die helfen können.

Gruß, René
 

haseneggert

Eroberer
Registriert
16 Januar 2003
Beiträge
94
Alter
53
Ort
Hamburg
Website
www.escort-club-hamburg.de
Hallo Rene,
ich würde davon abraten, die ZV-Ansteuerung von WAECO in den Motorraum zu legen!

Das sind Bauteile die sich mit Feuchtigkeit nicht sehr gut verstehen!
Verstau sie lieber irgendwo unter / hinter dem Amaturenbrett!

Was die Kabelführung zu den Türen angeht!
Benutze die original Kabelführung, in der schon die Boxenkabel verlaufen! Da sind garantiert noch ein paar Pins unbelegt!

Wenn keine Kabelschläuche vorhanden sind, dann versuch welche vom Schrottplatz zu bekommen.
 
F

fiestaturbo

Gast im Fordboard
Ich würd´s Relais innen unterm Armaturenbrett links beim Sicherungskasten einbauen. Mit etwas Sachverstand kannst du Kl.30+ direkt am Sicherungskasten abnehmen, müsste sogar ein freier Steckplatz für die ZV sein. Innen isses trocken und ausserdem sparst Dir ungefähr 4m Kabel, die Du vom Motorraum nach innen legen musst. Da is scho noch genug Platz. In die Türen kannst Du auch über die originale Durchführung gehen, falls vorhanden (da wo die Lautsprecher angeschlossen sind) Wenn Du´s perfekt machen willst holst Dir die grossen Durchführungen von Ford (für Modelle mit ZV und FH) und die passenden Pins dafür oder Du legst die Kabel einfach so durch. Dann musst aber die Lautsprecheranschlüsse auch ändern
 

rene71

Grünschnabel
Registriert
1 Februar 2014
Beiträge
14
Dank euch,

werde dann alles Innen verlegen.

........oder Du legst die Kabel einfach so durch. Dann musst aber die Lautsprecheranschlüsse auch ändern
warum muß ich die L-anschlüsse ändern wenn ich die Kabels durch die Tülle ziehe ?


Gruß, René

PS: weiß einer von euch, was das für ein Anschluß unter dem Sicherheitsschalter (Benzineinspritzanlage, Fahrerseite, unten links) ist ? Sieht fast aus wie ein Scartanschluß ?(
 
F

fiestaturbo

Gast im Fordboard
Kommt wie gesagt drauf an, welchen Stecker Du drin hast. Meistens is der Stecker in die Durchführung integriert. Musst halt mal aufmachen, dann siehst`s ja glei.
Was für n Baujahr is Deiner? Könnt der EOBD-Stecker sein (der unterm Crashschalter)
 

rene71

Grünschnabel
Registriert
1 Februar 2014
Beiträge
14
Bj. 98 ist meiner.

und wozu soll der Stecker gut sein ?


Gruß, René
 
F

fiestaturbo

Gast im Fordboard
Wie gesagt, ich weiß ned ob´s ein OBD-Stecker is (Trapezförmig, 16-polig).
Wenn ja isser im Prinzip ein normaler Diagnosestecker, der ab 200x Pflicht in jedem Auto is, einheitlich für jedes Fahrzeug, sodaß man mit jeden aktuellen Diagnosecomputer mit entspr. Software auf das Steuergerät bzw. den Fehlerspeicher des Fzg.´s zugriff hat. OBD heißt nix anderes als Onboard-Diagnose und is gedacht für die Überwachung aller abgasrelevanten Bauteile im Fahrzeug.
 

rene71

Grünschnabel
Registriert
1 Februar 2014
Beiträge
14
Hi nochmal,

habe jetzt 2 oginale Stellmotoren für´n Fiesta *freu*.
Mein Kabelbaum (UniZV) hat ja 5 Anschlüsse;

Steuerleitung auf (weiß)
Steuerleitung zu (braun)
+12 V (rot)
Motorleitung zu (grün)
Motorleitung auf ( blau)

aber die Stellmotoren jeweil nur 4 ?( .
Weiß jemand wie die Belegung der Pin´s am Stellmotor ist ??

AnschlußStecker werde ich mir wohl vom Blechplatz holen müssen.


Grüße aus Schwerin, René
 

rene71

Grünschnabel
Registriert
1 Februar 2014
Beiträge
14
Hallo,

also ... ich will nicht nerven, aba um so tiefer ich mich reinknie, desto mehr probleme bekomme ich.

mal ne kl. Zusammenfassung; ich habe einen Kabelbaum von einer UniZV (Schaltplan Stellmotor UniZV) mit 5 Anschlüssen. Ausserdem habe ich orginale Stellmotoren fürn Fiesta (Bj98 ) mit 4 Pins ( da gibts auch wieder 2 Varianten : positives Multiplex und negatives Multiplex) wovon es wiederum welche mit 1nem Wiederstan gibt und andere mit 2 Wiederständen.

So, bevor ich tiefergreifende Fragen stelle, möcht ich gerne wissen ob die Kombination von UniZV - Kabelbaum (Weaco ML-22) und der orginal Stellmotoren möglich ist ??
Vieleicht schleicht ja hier nen HobbyElektriker rum und kann mir helfen ?(

Wäre dankbar für jede HILFE !


Gruß, René
 
Oben