icp-ms

Foren Ass
Registriert
24 August 2004
Beiträge
431
Alter
42
Ort
CH-BL
Website
icp-ms.de.tt
wollte gerne wissen ob der Fiesta Bj 96 ein gestänge in der Tür hat, um eine ZV nachzu rüsten.
Wollte mal bei einem Ka eine nachrüsten, aber statt einem gestänge hatte der Züge in der Tür, wodurch ein nachrüsten nicht möglich war.
Weiss wer von euch bescheid?
Welche könnt ihr empfehlen? Muss nicht mit Fernbedienung sein, wäre aber nett. Sollte sehr günstig sein 30-60€.

Danke


EDIT: Passt die Hier
 

m.0.p

Kaiser
Registriert
29 April 2004
Beiträge
1.446
Alter
42
Ort
Hechthausen
doch wenn man gute nerven hat :mua.moment ich such mal etwas ;)

EDIT:

Klick mal hier ,gib bei Suche Zentralverriegelung ein und als Forum MK4/MK5,das solltest du was finden ;)
 
C

CWA

Gast im Fordboard
Original von m.0.p
doch wenn man gute nerven hat :mua.moment ich such mal etwas ;)

EDIT:

Klick mal hier ,gib bei Suche Zentralverriegelung ein und als Forum MK4/MK5,das solltest du was finden ;)

Bräuchte da auch Hilfe, habe auch Zugseile :wand
 
V

viper

Gast im Fordboard
Fiesta MK4 ZV nachrüsten ?

Hi,
wollte mal fragen ob es möglich ist eine ZV beim Fiesta MK4 nach zu rüsten...

hab dies hier bei ebay gefunden >klick<

Funktioniert die für meinen 96er Ford Fiesta Flair ?

wäre echt cool wenn das funktionieren würde...
danke schonma für euere antwort..
 

Cougar-St220

Megaposter
Registriert
8 Mai 2004
Beiträge
3.449
Ort
Walldorf (Hessen)
Website
www.facebook.com
RE: Fiesta MK4 ZV nachrüsten ?

Klar NEIN, da Ford keine Knöpfe zum verriegeln der Türn benutzt sondern die Verriegelung über die Türöffner betätigt wird.
Diese Uni ZV funzen alle nur bei fahrzeugen mit Knöpfchen.

Es sei denn du bist Meister im Basteln dann kannst du sie vieleicht irgendwie reinfummeln. Das geht aber auch nur wenn du dir Schlösser holst die für ZV ausgelegt sind.

Zeitunaufwendiger ist es wenn du dir auf dem Schrott eine Originale besogst.
 
V

viper

Gast im Fordboard
denn muss ich aber erstmal ein MK4 mit ZV aufm schrott finden oder wie ?
 
J

jola23

Gast im Fordboard
Zentralverriegelung

Hallo
Erst möchte ich wissen was bedeutet GFJ und JBS.
Weill i will meinen Fiesta nachrüsten mit ZV nur überall steht GFJ und ich habe einen JBS. Spielt das eine rolle?
jola23 ?(
 
S

SchaSche

Gast im Fordboard
GFJ: Baujahr 1989? - 1996
JBS: Baujahr 1996 - 2002


Ich habe ne 0815 ZV drin, geht auch ;)
 
C

CWA

Gast im Fordboard
RE: zentralverrigelung

Also ich habe nen GFJ mit Ebay ZV und es geht !

*Fummeln erlaubt*
 
J

jola23

Gast im Fordboard
RE: zentralverrigelung

Hallo an Alle
Danke für das kurze Untericht, wie mann sagt dumm kann man nur sterben.
Also Usrere Fiesta ist MK4 2/3 Tür Bj.1997
Ich möchte die ZV kaufen bei papsst tuning ist alles dabei und zu zeit im Angebot und im Fumelln bin ich gut.
Vielen Dank für Antworten und Hilfe!!!!!!!! :respekt
jola23 :bier:
 

Zerlett

Triple Ass
Registriert
10 Februar 2006
Beiträge
259
Alter
41
Ort
Köln
Original ZV nachrüsten, brauche ich ZV-Steuermodul?

Hallo Leute,

ich weiß, es gibt schon viele Themen darüber, aber so ganz schlau bin ich dann doch nicht geworden.
Habe mir vom Schrott ne MK4 ZV ausgebaut, d.h 2 Türen + Heckentriegelung und kabel.
Die Frage ist nun, da war noch so ein Modul mit dabei was auf der Beifahrerseite montiert war. Es ist vermutlich für den IR Sensor bzw. vielleicht auch Alarm gewesen...
Hat das ding noch einen Nutzen für mich?
Ich will z.B. noch später mal ne Funk ZV inkl. Heckklappenentriegelung dazu basteln. Die Originalen Handsender waren nicht mehr zu gebrauchen. Bringt das dann Vorteile wenn ich das ding wieder einbaue? Ich bin auch ideenlos was die heckentriegelung betrifft... da sind am schalter 5 Strippen, und ich finde die Farbkodierung nirgends wieder, auch nicht an diesem Modul...
Aber irgendetwas muß es damit zu tun haben, denn wenn man auf den Knopf drückt öffnet sich der kofferraum, aber der stellmotor entspannt sich erst nach 2-3 sek wieder, auch wenn ich den knopf schon losgelassen habe... oder gibts da n anderen trick?

und zum schluß... ich hab die schlösser mir ausgebaut+ diese komischen ringe die um den schließzylinder gemacht wurden. wozu sind die denn?

Viele verwirrende Fragen, ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

Gruß

Zerlett
 

petomka

Haudegen
Registriert
23 Juli 2006
Beiträge
577
Alter
54
Ort
Regensburg
RE: Original ZV nachrüsten, brauche ich ZV-Steuermodul?

nein, das Steuergerät benötigst du nicht, die ZV "steuert" sich selbst, das Steuergerät bei deinem Fiesta wurde nur verbaut, wenn Diebstalwarnanlage, Infrarotfernbedienung oder Doppelverriegelung verbaut wurde.
Hier mal ein Schaltplan wie es bei einem 5-Türer aussieht, beim 3-Türer streichst du nur die Kabeln der hinteren beiden Türen weg.



Wenn du es so angeschlossen hast (was mit den Originalen Kabelstrang ja kein Problem sein sollte) dann sollte deine ZV Funktionieren. Das hier eingezeichnete Steuergerät kannst du schon mal als deine zukünftige Funk-ZV betrachten :D
 

Zerlett

Triple Ass
Registriert
10 Februar 2006
Beiträge
259
Alter
41
Ort
Köln
Hi!
Vielen Dank für deine info.für die ZV reicht das anscheinend wirklich aus.
aber ich hab ein problem mit dem drucktaster für die heckklappenentriegelung...
also erstens mal das phänomen was ich hatte das ich den taster nur ganz kurz antippe aber am kofferraum bleibt länger strom (ca. 2 sek) damit er auch wirklich entriegelt. das fänd ich aber gar nicht mal so schlimm, drückt man eben bisschen länger. viel blöder ist das dieser schalter 5 strippen hat, wovon 3 schwarze masse sind, egal wie mans dreht und wendet.
1 strippe (orange/gelb) führt 12+ wenn licht an ist, die ist aber lediglich die beleuchtung des tasters. die letzte ist schwarz/gelb. Wird der taster betätigt, wird masse auf dieses kabel geschaltet, und das kann ich ja dann schlecht nach hinten legen, weil ich muß ja 12V+ dahin kriegen und nicht masse.. also muß diese masse wohl irgendwas in diesem ZV Modul schalten, weil dort kommt ein orange/schwarzes kabel raus, welches nach hinten zum motor 12V+ führt. aber ich find da kein schwarz/gelbes kabel ?(

Ich glaub ich mach einfach mal n neuen thread auf mit der frage nach der belegung des moduls. wenn ichs doch mit einbaue (kabel sind ja noch komplett dran) wird das ja auch nix schaden *g*


Gruß

Zerlett

edit: Ich habs tatsächlich gefunden. Ich muß wohl blind gewesen sein.. nachm 20 mal nachgucken hab ich tatsächlich das schwarz/gelbe Kabel gefunden am Modul.. naja.. jetzt kann ich wenigstens gut schlafen :D

Jetzt würd ich nur noch gern wissen, wofür sind diese "Ringe" um die Schließzylinder?
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Guten Morgen, ich hoffe Du hast gut geschlafen ;)

Welches von den bis zu drei schwarz/gelben Kabeln hast Du denn gefunden (siehe unten)? Und: wenn Du das Modul einbaust, musst Du einige Grundversorgungen ebenfalls anschließen.

Kurze Erklärung: Mitte 1997 wurde das System für die Heckklappe geändert. Davor war es ein einfacher Drucktaster, der die +12V direkt auf den Heckmotor durchgeschaltet hat. Das ist seeeehr einfach und problemlos ohne das ganze Modul nachzurüsten. Danach wurde die Verkabelung geändert, sodass der Taster von der ZV kommend ein Steuersignal auf Masse schaltet (so wie Du es wohl vorliegen hast). Die Verriegelung selber kommt jetzt aus dem Modul. So muss nicht nur dafür extra das Modul eingebaut werden, sondern auch sehr viel mehr Verkabelung.

Der Taster hat sich aber nicht geändert. Die Pin-Belegung ist wie folgt:
1 - (frei)
2 - alt: orange/gelb - Plus in Zündschloss-Stellung 0
2 - neu: schwarz/gelb - vom ZV-Modul
3 - (frei)
4 - schwarz - Masse Beleuchtung
5 - orange/gelb - Beleuchtungsstrom
6 - (frei)
7 - alt: orange/schwarz - zum Heckklappenmotor
7 - neu: schwarz - Masse Steuersignal

Wenn Du es auf die "alte" Weise direkt verkabelst, achte darauf, dass die Leitungen nicht zu dünn sind (mind. 1,0mm^2), weil der Arbeitsstrom für den Heckklappenmotor darübergeht.

So, hier noch die komplette Belegung des ZV-Moduls, wobei je nach Ausstattung manche Pins nicht belegt sind. Nur für die Heckklappenfunktion musst Du die Pins 2+8+9+10 am kleinen und 15+22 am großen Stecker verkabeln.

kleiner Stecker
1 - (frei)
2 - orange/schwarz - Heckklappenmotor, ab 7/97
3 - (frei)
4 - weiß/rot - DV: ZV-Antrieb 1. Doppelverriegelung (3-Türer weiß/schwarz + weiß)
5 - gelb/rot - ZV-Antrieb entriegeln (ab 7/97 gelb/schwarz + gelb/blau)
6 - weiß/rot - ZV-Antrieb verriegeln (ab 7/97 weiß/violett + weiß/grün)
7 - orange/grün - Alarm: Ausgang Signalhorn
8 - orange/weiß - Stromversorgung Dauerplus
9 - violett/weiß - Plus in Zündschloss-Stellung II+III
10 - schwarz/weiß - Masse

großer Stecker
1 - gelb/rot - DV: ZV-Antrieb 2. Doppelverriegelung (3-Türer gelb)
2 - gelb/rot - DV: ZV-Antrieb 2. Doppelverriegelung (3-Türer gelb/schwarz)
3 - gelb - FB: IR-Empfänger
4 - schwarz/gelb - Alarm: Motorhaubenschalter
5 - schwarz/grün - DV+Alarm: Türkontakt hinten links
6 - schwarz/blau - DV+Alarm: Türkontakt vorn rechts
7 - schwarz/orange - DV+Alarm: Türkontakt hinten rechts
8 - schwarz/gelb - DV+Alarm: Türkontakt vorn links
9 - schwarz/rot - Alarm: Blinkeransteuerung
10 - grau/rot - DV+Alarm: Türverriegelungsschalter vorn links
11 - weiß/rot - DV+Alarm: Türverriegelungsschalter vorn links
12 - (frei)
13 - grau/weiß - DV+Alarm: Türverriegelungsschalter vorn rechts
14 - weiß/violett - DV+Alarm: Türverriegelungsschalter vorn rechts
15 - blau/orange - Signal Zündschloss-Stellung auf I+II
16 - weiß - FB: IR-Empfänger
17 - grau - Diagnosestecker
18 - braun - FB: IR-Empfänger
19 - schwarz/orange - Alarm: Radiosicherung
20 - schwarz/blau - Alarm: zur LED in der Uhr
21 - schwarz - Alarm: Masse
22 - schwarz/gelb - Signal auf Masse Heckklappenentriegelung, ab 7/97
23 - schwarz/blau - Alarm: Signal auf Masse Tür-offen-Anzeige
24 - schwarz/rot - Alarm: Heckklappenschalter
25 - schwarz/orange - Alarm: Heckklappen-Alarmabschalter
26 - (frei)

Grüße
Uli
 

Zerlett

Triple Ass
Registriert
10 Februar 2006
Beiträge
259
Alter
41
Ort
Köln
wow.. das ist viel mehr als ich erhofft habe :)
dankeschön!
also nach dem alten prinzip kann ichs nicht mehr verkabeln, weil bei dem neuen schaltertyp Pin 4 und 7 durchgang haben und ich ja nen kurzen machen würde wenn ich da plus anläge.. oder ich müßte auf die beleuchtung verzichten, find ich aber blöd.
aber wozu braucht er das signal von der zündung? funktioniert sonst die heckklappe nicht? fänd ich aber ehrlich gesagt doof, kann ich das nicht auf dauer machen? oder orgelt das die batterie leer?

aber ich denke ich werd das machen, mit dem modul, hab mir nämllich den kabelbaum so gelassen, das das modul noch mit den kabeln der beifahrertür verbunden ist. muß ich nicht mehr so viel frickeln

achso.. noch was wichtiges.. ist am großen stecker alles masse, oder ist sowas wie zündung z.b. plus-geschaltet?

viele grüße

Zerlett
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Danke :D ich hatte etwas Zeit.

Also laut Schaltplan wird die Verbindung zwischen Pin 4 und 7 durch eine Kabelschleife außerhalb des Schalters, also im Kabelbaum, hergestellt. Die könnte man ja auch durchzwicken und die Pins getrennt anschließen. Mehr weiß ich da jetzt auch nicht, der Fiesta MK4 meiner Frau hat das garnicht drin.

Ja, die Heckklappe soll nur bei ausgeschalteter Zündung öffnen. Nach dem alten Prinzip wird das erreicht, indem an Pin 2 der Strom aus dem Zündschalter kommt, der wie für die Parkleuchten nur in Stellung 0 Strom liefert. Das ZV-Modul (neues Prinzip) verwendet diese Stromquelle nicht sondern Dauerstrom. Daher wird das Zündungsstrom-Signal verwendet, um dann (eben wenn die Zündung an ist), die Heckklappenfunktion zu deaktivieren. Es ist nämlich nicht ganz ungefährlich, wenn Du oder der Beifahrer bei voller Fahrt versehentlich auf diesen Knopf drückt. Ob es immer geht, wenn Du das Zündungsstromsignal weglässt, ist möglich, aber ich kann es nur vermuten.

Grüße
Uli
 

Zerlett

Triple Ass
Registriert
10 Februar 2006
Beiträge
259
Alter
41
Ort
Köln
du bist echt mein personal hero :D

habe natürlich nochmal nachgemessen, und am schalter selber leisten 4 und 7 tatsächlich vollsten widerstand ;-) .am stecker dann kommt am pin 4 2 strippen raus.weiter oben werden dann aus 3 schwarzen nur noch einer.. wo ist bloß der 2. von pin 4 hin? surprise, surprise *g*

vielleicht versuch ich ja statt der zündung ihm etwas zu geben, das nur da ist (oder nicht) wenn der wagen rollt. aber das wird schwierig, wa? dann wärs perfekt!

aber nochmal die wichtige frage, bevor das modul hops geht, sind am großen stecker die steuersignale alle masse?

Zerlett

edit: mir sprudeln grad die ideen! kann man prüfen ob leerlauf eingelegt ist??
ansonsten wäre die handbremse noch ne nette möglichkeit, aber leerlauf wär mir lieber *g*
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Original von Zerlett
aber nochmal die wichtige frage, bevor das modul hops geht, sind am großen stecker die steuersignale alle masse?
Die meisten ja (alle Türkontakte z.B.). Man erkennt das an der Kabel-Grundfarbe schwarz. Die Spannungssignale (Zündung-an etc.) natürlich nicht.

Original von Zerlett
edit: mir sprudeln grad die ideen! kann man prüfen ob leerlauf eingelegt ist?? ansonsten wäre die handbremse noch ne nette möglichkeit, aber leerlauf wär mir lieber *g*
Es gibt einen Getriebeschalter, der der Motorsteuerung den Leerlauf meldet. Aber da würde ich nicht dran gehen, der ist Bestandteil der Motorregelung. Jedes Abgreifen für andere Zwecke könnte hier zu Fehlfunktionen führen.

Der Schalter der Handbremse geht gut, der schaltet ganz einfach auf Masse. Das kann man für ein Relais gut nutzen.

Grüße
Uli
 

Zerlett

Triple Ass
Registriert
10 Februar 2006
Beiträge
259
Alter
41
Ort
Köln
cool.. ich glaube jetzt sind wirklich erstmal alle fragen für mich beantwortet :) nochmals vielen dank! :respekt
demnächst werd ich dich nochmal fragen wie ich n signal von ner nachrüst FFB auf das modul kriege das er nen doppellock macht. aber das hat noch zeit :D

Dann mach ich mal ans einbauen :happy:

Bis dann!

edit:
Bin fertig (endlich), und alles klappt so wie ichs wollte, inkl. doppellock und relais für die handbremse :) mußte halt n paar mehr drähte rüberlegen, aber im prinzip mußte ich nur die farben verbinden und ein paar doppelt vorhandene farben nachmessen...fertig :)

Danke nochmals!!

edit2: jetzt reizt mich das schon mit der FFB, also hab ich mich mal versucht im ebay schlau zu machen. aber es scheint niemanden zu geben, der den doppellock mittels FFB ermöglicht... ?( auch die suche durchs forum blieb erfolglos.. da muß es doch einen weg geben.. kann man vielleicht irgendwie am großen stecker des ZV-Moduls die pins 3, 16 und 18 dafür verwenden? (in meinen träumen verbergen sich dahinter "auf-singal", "zu-signal" und "heckklappen-signal") :D

Gruß

Zerlett
 
Oben