Guten Morgen, ich hoffe Du hast gut geschlafen
Welches von den bis zu drei schwarz/gelben Kabeln hast Du denn gefunden (siehe unten)? Und: wenn Du das Modul einbaust, musst Du einige Grundversorgungen ebenfalls anschließen.
Kurze Erklärung: Mitte 1997 wurde das System für die Heckklappe geändert. Davor war es ein einfacher Drucktaster, der die +12V direkt auf den Heckmotor durchgeschaltet hat. Das ist seeeehr einfach und problemlos ohne das ganze Modul nachzurüsten. Danach wurde die Verkabelung geändert, sodass der Taster von der ZV kommend ein Steuersignal auf Masse schaltet (so wie Du es wohl vorliegen hast). Die Verriegelung selber kommt jetzt aus dem Modul. So muss nicht nur dafür extra das Modul eingebaut werden, sondern auch sehr viel mehr Verkabelung.
Der Taster hat sich aber nicht geändert. Die Pin-Belegung ist wie folgt:
1 - (frei)
2 - alt: orange/gelb - Plus in Zündschloss-Stellung 0
2 - neu: schwarz/gelb - vom ZV-Modul
3 - (frei)
4 - schwarz - Masse Beleuchtung
5 - orange/gelb - Beleuchtungsstrom
6 - (frei)
7 - alt: orange/schwarz - zum Heckklappenmotor
7 - neu: schwarz - Masse Steuersignal
Wenn Du es auf die "alte" Weise direkt verkabelst, achte darauf, dass die Leitungen nicht zu dünn sind (mind. 1,0mm^2), weil der Arbeitsstrom für den Heckklappenmotor darübergeht.
So, hier noch die komplette Belegung des ZV-Moduls, wobei je nach Ausstattung manche Pins nicht belegt sind. Nur für die Heckklappenfunktion musst Du die Pins 2+8+9+10 am kleinen und 15+22 am großen Stecker verkabeln.
kleiner Stecker
1 - (frei)
2 - orange/schwarz - Heckklappenmotor, ab 7/97
3 - (frei)
4 - weiß/rot - DV: ZV-Antrieb 1. Doppelverriegelung (3-Türer weiß/schwarz + weiß)
5 - gelb/rot - ZV-Antrieb entriegeln (ab 7/97 gelb/schwarz + gelb/blau)
6 - weiß/rot - ZV-Antrieb verriegeln (ab 7/97 weiß/violett + weiß/grün)
7 - orange/grün - Alarm: Ausgang Signalhorn
8 - orange/weiß - Stromversorgung Dauerplus
9 - violett/weiß - Plus in Zündschloss-Stellung II+III
10 - schwarz/weiß - Masse
großer Stecker
1 - gelb/rot - DV: ZV-Antrieb 2. Doppelverriegelung (3-Türer gelb)
2 - gelb/rot - DV: ZV-Antrieb 2. Doppelverriegelung (3-Türer gelb/schwarz)
3 - gelb - FB: IR-Empfänger
4 - schwarz/gelb - Alarm: Motorhaubenschalter
5 - schwarz/grün - DV+Alarm: Türkontakt hinten links
6 - schwarz/blau - DV+Alarm: Türkontakt vorn rechts
7 - schwarz/orange - DV+Alarm: Türkontakt hinten rechts
8 - schwarz/gelb - DV+Alarm: Türkontakt vorn links
9 - schwarz/rot - Alarm: Blinkeransteuerung
10 - grau/rot - DV+Alarm: Türverriegelungsschalter vorn links
11 - weiß/rot - DV+Alarm: Türverriegelungsschalter vorn links
12 - (frei)
13 - grau/weiß - DV+Alarm: Türverriegelungsschalter vorn rechts
14 - weiß/violett - DV+Alarm: Türverriegelungsschalter vorn rechts
15 - blau/orange - Signal Zündschloss-Stellung auf I+II
16 - weiß - FB: IR-Empfänger
17 - grau - Diagnosestecker
18 - braun - FB: IR-Empfänger
19 - schwarz/orange - Alarm: Radiosicherung
20 - schwarz/blau - Alarm: zur LED in der Uhr
21 - schwarz - Alarm: Masse
22 - schwarz/gelb - Signal auf Masse Heckklappenentriegelung, ab 7/97
23 - schwarz/blau - Alarm: Signal auf Masse Tür-offen-Anzeige
24 - schwarz/rot - Alarm: Heckklappenschalter
25 - schwarz/orange - Alarm: Heckklappen-Alarmabschalter
26 - (frei)
Grüße
Uli