Zentralverriegelung Fahrertür funktioniert nicht

B

Black_Cougar

Gast im Fordboard
Zentralverriegelung Fahrertür funktioniert nicht

Hi, ich hab ein Problem und zwar:

Wenn ich an der Fahrertür absperren möchte, also den Schlüssel einmal gegen und dann mit dem uhrzeigersinn drehe. macht es dieses absperregeräusch, aber gleich danach ein komisches geräusch und es ist wieder offen.

Wenn die beifahrertür abgesperrt ist funktioniert es ganz normal bzw. bei der beifahrertür funktioniert auch die zentralverriegelung. Weiß vllt. einer woher das kommt und wie man das beheben kann?

Wäre super wenn mir jemand helfen könnte...
 

Dellrivas

Lebende Legende
Registriert
22 März 2009
Beiträge
1.538
Alter
63
Ort
Roßtal ,Fürth / Bayern
RE: Zentralverriegelung Fahrertür funktioniert nicht

Kenne das Problem,bei Mir waren es aber beide Türen.
Und es ging Gar nix mehr zum Versperren.Bei war es aber Kalt.
Wahrscheinlich war es Eis,das am Gestänge festgefroren war.
Da es ja Nicht mehr ist kalt,probier es mal das Schloß sauber zumachen und
ein zusprühen.
Was anderes weiß ich auch net.
Dein Händler müßte das Problem auf jeden Fall kennen
 
R

RedCougar54

Gast im Fordboard
RE: Zentralverriegelung Fahrertür funktioniert nicht

kenn das problem hate das gleiche bei mir war es das relais von der zentralveriegelung kosten nur material ca. 400.- €
 
B

Black_Cougar

Gast im Fordboard
:wow :wow :wow :wow :wow :wow :wow

400 € So viel? Das is ja krank. da mach ich meinen beifahrern doch lieber die tür mit der hand auf. bzw. sperr an der beifahrertür auf und zu...
 
M

Mad84

Gast im Fordboard
Also ich will ja nix sagen, ich denk mal das da ne 0 zu viel iss weils ja halt nur ein relais sein soll und ich mir absolut nich vorstellen kann das die 400€ dafür verlangen, 40 iss ja schon zu viel...

auf jedenfall, falls es doch 400 sein sollten, würde ich auf so ein universal setz zurückgreifen wie die bei ebay zuhauf verkauft werden...
 
W

Wildcat-EuroNECO

Gast im Fordboard
So, ich habe mal das hier rausgesucht von mir! Vielleicht hilft das ein wenig weiter.

Gehörte zu diesem Thema --> Probleme mit der Funk-ZV

Hier mein Zitat:
Original von Wildcat-EuroNECO
Oje, ich glaub du hast jetzt das gleiche Problem was mein Vater bei seinem Cougar schon bei 36000km hatte!!!

So, hab mir mal die Rechnung dazu rausgesucht!
Kostenpunkt insgesamt 236,26 EUR!!! :rolleyes:
Beinhaltet --> Türverkleidung Ausbau + Einbau,
dann steht in der Rechnung das die Sicherung Nr.25 (20A) durchgebrannt war, kannst ja mal schauen ob das bei dir auch der Fall ist,
weiter geht es mit WDS anschließen, DTC Fehlerspeicherabfrage, Türschloß vorn Ausbau + Einbau und neues Türschloss

Gruß :bier:
Chris

Wie gesagt, bei meinem Vater seinen Cougar war das auch mal, ob es das gleiche Problem ist, kann ich so nicht sagen. Auf jedenfall könnte mein Vater auch nur über die Beifahrertür Auf-/Zuschließen.

Gruß :happy:
Chris
 
B

Black_Cougar

Gast im Fordboard
naja, auf und zu schließen funktioniert bei der fahrertür auch, aber:

Aufschließen: nur die fahrertür geht auf
zuschließen: geht nur wenn die beifahrertür abgeschlossen ist.
 
W

Wildcat-EuroNECO

Gast im Fordboard
Original von Black_Cougar
naja, auf und zu schließen funktioniert bei der fahrertür auch, aber:

Aufschließen: nur die fahrertür geht auf
zuschließen: geht nur wenn die beifahrertür abgeschlossen ist.

Habe gerade mit meinem Vater nochmal gesprochen!
Hatte das falsch beschrieben :rolleyes: :D, es war bei seinem Cougar so wie du es beschrieben hast!

Chris
 
B

Black_Cougar

Gast im Fordboard
Fernbedienung? :D Der luxus is bei meinem mini-gehalt nicht drin... vorerst zu mindest nicht...
 
B

Black_Cougar

Gast im Fordboard
kann ich da einfach ne normale ford-fernbedienung reinprogrammieren oder brauch ich da so eine von waeco oder so?
 

Peter-Bochum

Grünschnabel
Registriert
4 Mai 2006
Beiträge
11
Alter
63
Ort
Bochum
Hatte ich 2001 auch...

Hallo,
das Problem mit den wieder aufgehenden Schlössern hatte ich mitte 2001 auch an meinem Cougar, bin in die Werkstatt. dort haben die geprüft, ob es da was von Ford gibt.
Gab es, war aber kein Rückruf, sondern so eine Sache die bei der Inspektion mitgemacht wird.
Beide Türschlösser wurden kostenlos ausgetauscht und es gab für 2 Tage einen Mietwagen !
Ich finde leider die Rechnung nicht mehr, aber die Reparatur war definitiv nach der Garantie und KOSTENLOS. Vielleicht ist dein Wagen vom Vorbesitzer nicht von Ford gewartet worden oder die Werkstatt hatte einfach keinen Bock.
Peter
 

Prowler

Lebende Legende
Registriert
4 Dezember 2005
Beiträge
1.853
Alter
42
Ort
Tangstedt(Kreis Stormarn) / SH
Hi,

ich misch mich jetzt einfach mal bei Raubkatzenbändigern unter :D

also bei meinem Focus hatte ich das prob auch mal...das lag daran das die ZV die Beifahrertür nicht mehr angesteuert hat. dadurch hatte sie die meldung das nicht alle türen geschlossen sind und sie hat wieder aufgemacht...
Und da du wenn du von beifahrerseite aus mitm schlüssel abschließt, betätigst du ja das schloß mechanisch...und denn ist es zu weshalb du dann alles mit der zv absperren kaqnnst...


Hast du mal geschaut das wenn du auf der Fahrerseite schließt sich auf der Beifahrerseite auch was tut...
 
B

Black_Cougar

Gast im Fordboard
Phew, ne weiß ich jetzt nicht, aber mit der FB hat sich das sowieso erledigt... :) Notfalls 3 mal drücken... :)
 
C

Cougar 68

Gast im Fordboard
Hi Leute,

habe das gleiche Problem ! ZV geht nur wenn ich vorher die Beifahrertüre manuell zusperre. Sonst denkt die Katz die Tür ist offen und öffnet wieder. :wand
Die Sicherung Nr. 25 hats mir auch geschossen.
Allerdings nur am Anfang.
Weiss dazu jemand was neues ?
Dachte erst Tankdeckelmotor aber der is es jetzt doch nicht.
Was kann da defekt sein ? ?( ?( ?(

Grüßle,

Michi
 
C

cougarpaule

Gast im Fordboard
Zentralverriegelung - nächstes Problem

Tja, es hört nich auf mit kleineren Schwierigkeiten nach dem Zusammenbau nachm lackieren.
Fensterheberproblem is ja gelöst, jetzt spinnt folgendes:

Ich kann meine Türen nur auf der Beifahrerseite komplett verriegeln, d.h. wenn ich auf der Fahrerseite zuschließe machts klick klick, also verriegelt un öffnet gleich wieder, so als ob ne Tür oder Kofferraum auf wären. Wenn ich auf der Beifahrerseite abschließe, funktioniert alles wie gewohnt :wand

Per Fernbedienung passiert das gleiche wie beim abschließen mit
Schlüssel auf der Fahrerseite.

So, tobt euch mal aus, vielleicht hat jemand ne Idee...
 

cougarman81

Kaiser
Registriert
21 Oktober 2004
Beiträge
1.483
Alter
42
Ort
Leimen
Hm hat vielleicht dein Kabelbaum auf der Beifahrerseite, oder auch Fahrerseite einen ab? Hast du mal versucht kontaktspray in die Drehverbindung zwischen Karosserie und Tür zu machen?
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Naja, "toben" muss ich ned grad, weil das Problem drüben bei den Mondeos ja schon alt-bekannt ist. Es ist der Türantrieb der Beifahrerseite. Wenn der nicht oder nicht schnell genug mitmacht, dann wird der ZV die Tür nicht als verriegelt gemeldet (als würde sie offen stehen). Daraufhin entriegelt die ZV sofort wieder alles. Sperrst Du rechts mit dem Schlüssel ab, wird die Tür dort mechanisch versperrt, das klappt natürlich, und die ZV bekommt auch eine verriegelte Tür gemeldet.

Ursachen: viele, meist aber Feuchtigkeit, Kontakt-Korrosion, oder bei Dir vielleicht auch Lack-Nebel auf den Kontakten oder in den Stecker-Pins. Ich würde erstmal alle Kontakte versuchen zu reinigen (Stecker runter, blank schleifen, Kontaktspray,...)

Die Türantriebe gibt's nur "am Stück" (nur das Schloss bleibt), sind auch nicht ganz billig, aber es könnte gut sein dass die vom Mondeo passen (zumindest gleiches technisches Prinzip).

Grüße
Uli
 
C

cougarpaule

Gast im Fordboard
Na Klasse, Türantrieb. Das is aber gut möglich, hatte ja auch die kompletten Schlösser draussen zum lacken. Moment, dann kanns zumindest kein Lacknebel sein :rolleyes:
Naja, muss ich mal die Türverkleidung abbauen (zum 86. Mal, dass das Ding überhaupt noch hält...)

Schon mal vielen Dank für die Antwort, melde mich wieder wenn das Problem gelöst ist (kann bei gefühlten 45 Grad im Schatten etwas dauern :kotz: )
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
[offtopic]
Da wir genau das Thema bereits behandelt hatten, habe ich die Threads
Zentralverriegelung Fahrertür funktioniert nicht und Zentralverriegelung - nächstes Problem
zusammengefasst
[/offtopic]
 
S

stefanglo

Gast im Fordboard
RE: Zentralverriegelung Fahrertür funktioniert nicht

Hallo,
ich hatte das Problem auch (oder ein ähnliches), hatte hier auch schon einmal versucht, etwas zur Lösung des Problems zu erfahren,
mir hat jetzt mein Ford-Händler mich zufälligerweise auf die schon angesprochene (uralt-)Rückrufaktion aufmerksam gemacht, und ohne weitere Kosten die Türschlösser ausgewechselt, jetzt funktioniert das alles einwandfrei.
Wenn das bei mir so einfach ging, warum nicht anderswo auch.
Stefan
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Hast du irgendeine Nr. der sonstwas, mit dem man diese
"Rückrufaktion" nachvollziehen kann ?
Ich mein, hier hätte schonmal jemand etwas ähnliches geschrieben,
leider hab ich damals nicht weiter nachgehakt.

MfG
 
Oben