Zentralverriegelung: Fahrertür geht nicht mehr auf!!! HILFE!!!!

B

bundy78

Gast im Fordboard
Hallo Fordfreunde!

Erstmal möchte ich euch allen Hallo sagen, denn ich hab mich gerade erst angemeldet und zwar aus folgendem Grund:

Meine ZV spinnt schon länger:

Beim Abschließen mit der FFB springen die Türen wieder auf.
Zwischenzeitlich ging die Beifahrertüre per FFB garnicht auf.
Und seit heute kann ich auf der Fahrerseite gar nicht mehr rein (egal ob Türschloss oder FFB).

Ich hab also gestern Abend meinen Pampersbomber (MK2, 2.0, Benziner, 96 KW, Giha, Kombi, Kindersitz :D) ganz normal abgestellt und da die FFB zickt per Hand über das Türschloss abgeschlossen und durch doppelklicken auf der FFB die Wegfahrsperre/Türverriegelung aktiviert.

Als ich heute Mittag schnell um eine Pizza fahren wollte *gg* hab ich die Fahrertüre nicht mehr aufgebracht. Egal ob mit FFB, per Schloss von außen, per Türgriff von innen. Hab mich da sicher 10 min. gespielt bis ich dann in den Twingo meiner Frau gewechselt bin (wollte nicht als 150kg Mann mit 2 Pizzas über den Beifahrersitz klettern).

Hab mich jetzt nochmal sicher 20 min mit Hilfe meines Schwager gespielt aber ich bekomm die beschisssene Tür einfach nicht mehr auf.

Das bedeutet (hab natürlich vorher hier gelesen) das ich auch gar nichts der Tips, die ich von anderen mit ähnlichen Problemen gelesen habe, anwenden kann. Weil ich dazu die Tür öffen können müsste!!!
Das einzige was ging wär der Tip die ZV hinter dem Handschuhfach abzuschließen, aber da wird es mir jetzt schon zu dunkel draußen für so eine Aktion da auch mein technisches Verständniss nicht das beste ist :rolleyes:, werde ich das frühestens morgen vormittag machen.

Also bitte ich euch zahlreich um eure Tips und Ratschläge!! Werde immer wieder heute Abend sowie Morgen hier reinschauen um auch ev. Rückfragen schnell beantworten zu können.

DANKE im VORAUS aus Wien

BUNDY78

Wer Rechtschreibfehler findet darf diese Behalten :D :D :D
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo und Willkommen im Fordboard :happy:

Kurze Frage noch: Mit dem Schlüssel ging sie auch ned auf?
Dann greift entweder der Schlüssel nicht mehr ("ausgenudelt") oder das Schloss klemmt.

Hast Du mal probiert, sie von innen aufzumachen am Griff? (ich weiß, dazu muss man doch von rechts rein und sich rüberbeugen)
Wenn das auch ned geht, dann ist es wohl das Schloss selber. Mit der ZV hat das weniger zu tun. Die meint ja aufgrund von Sensoren, dass die Tür beim Abschließen garnicht zu wäre und entriegelt also wieder. Aber mechanisch muss es immer funktionieren, solange die Mechanik eben freigängig ist.

Tja, was tun?
Wenn es doch von innen aufgeht, dann mal mit dem anderen Schlüssel probieren. Wenn nicht, dann ÖAMTC oder die Polizei rufen und die Tür mit deren Tricks öffnen lassen. Danach Türverkleidung ab, Dämmung raus und die Schlossmechanik begutachten. Vielleicht tut es auch schon ein guter Schuss Schmieröl (WD40).

Grüße
Uli
 
B

bundy78

Gast im Fordboard
Hallo Uli!

nein mit dem Schlüssel ist sie auch nicht aufgegangen!! Auch mit dem Zweitschlüssel nicht!!
Auch von innen hab ich es klarerweiße probiert, aber der Hebel geht zwar mit etwas Gewalt zum ziehen, aber springt wenn ich ihn loslasse immer wieder in die versperrte Stellung zurück.

Aber laut Bedienungsanleitung geht nach dem Doppelklicken auf der FFB die Tür auch manuell von innen nicht mehr auf. Warum auch immer???

Wenn ich sperre hör ich es auch am Schloß klicken, aber funken tut´s halt nicht.

Ob sich der Autofahrerclub (ARBÖ) darum kümmert weiß ich nicht, weil ich ja eh über alle anderen Türen reinkomme. Der Polizei ist mein Problem sicher egal.

Naja wird sich wohl der Fachhändler spielen müssen damit. Ich muss jedoch eh noch Montag zum Autoverwerter.

Denn ich brauch eine vordere Stoßstange inkl Bumper, einen neuen Fahrsitz (den hab ich leider abgerissen und hängt schief), und wenn er mir eine Kupplung auch noch besorgen kann, dann nehm ich diese auch gleich mit.

Ev. hilft er mich sich anlässlich dieser Ausgabe, als Draufgabe sozusagen, die Tür aufzubringen.

Bin natürlich für weitere Tips Dankbar!!!

LG

Bundy78
 

Anderl

Triple Ass
Registriert
30 März 2007
Beiträge
274
Alter
51
Ort
Neuwied
Bei der Doppelveriegelung werden die Türinnegriffe entkoppelt. Da ist nichts zu machen.
Versuch mal die Baterie abklemmen und wieder anklemmen. Wenn Du Glück hast springt die ZV dann auf.

Gruß
Andreas
 
B

bundy78

Gast im Fordboard
Hallo Andreas!

Danke für den Tip! Werde ich morgen vormittag mal ausprobieren??

Muss ich dann irgendwas neu einstellen außer der Uhr?

DANKE!! Bitte weiter so!

LG

Bundy78
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Das ist richtig. Wenn Doppelverriegelt ist, geht auch von innen definitiv nix.

Die "Amtshilfe" zum Türen öffnen meinte ich doch, weil die Türen auch ohne Schlüssel öffnen können, und das ganz legal. Abschleppdienste kommen da meist auch in Frage. Heißt die Österreich-Version vom ADAC nicht ÖAMTC? Die meinte ich. Clubmitglieder bekommen da so manchen Service günstiger oder gratis.

Offtopic zum Fahrersitz: meist ist nur die Sitzkonsole unter dem Sitz gebrochen. Dann bleibt der Sitz gleich. Ist auch wichtig, wenn Du Seitenairbags hast. Ein neuer Sitz muss in dem Fall genauso einen haben. Und beim Tausch von Sitz oder Sitzkonsole unbedingt die Vorsichtsmaßnahmen bzgl. Airbag beachten (auch ohne Seitenairbag). Wenn Du Dich da nicht auskennst, lass es bitte jemanden machen der Bescheid weiß.

EDIT:
Original von bundy78
Muss ich dann irgendwas neu einstellen außer der Uhr?
Radio-Code, wenn es das Original-Ford-Radio ist. Und die ersten 20 - 50 km wird der Motor etwas unruhig laufen, weil er sich wieder einregeln muss, also in dieser Zeit keine extremen Sachen machen.

Grüße
Uli
 

Mond3omk3

Triple Ass
Registriert
7 Februar 2008
Beiträge
240
@bundy

"Sarkasmus ein"

Ja du musst danach noch das motorsteuergerät neu Programmieren und unbedingt zündzeitpunkt usw neu einstellen.!!!

"Sarkasmus aus"

jetzt ehrlich was willst du den einstellen müssen sollen das einzige is der Radiocode den Rest merkt sich das Auto schon selbst!

MFG

EDIT:::::::::::.

Ich möchte klarstellen weils sonst net lustig wär ich hab mein Post verfasst währen Muc editiert hat!
 
B

bundy78

Gast im Fordboard
Hallo!

@ Mond3oMK3

naja für mich ist der Radiocode schon ein Problem, weil auf die schnelle weiß ich jetzt nicht ob ich den bei meinen Unterlagen dabei hab. Aber egal, wichtiger ist das ich einsteigen kann, als Musik zu spielen :D

@ Uli

Ich kann das Auto ja absperren, weil die restl. Türen sperren normal, daher kann ich auch nicht auf die Hilfe meiner Freunde in grün hoffen, obwohl ich eh immer wieder ihre Gehälter bezahle :D :wand

Beim Sitz ist irgendeine Stange an der Rücklehne abgebrochen. Da muss ich den ganzen Sitz tauschen. Hab mich dazu auch schon erkundigt.
Da ich keine Seitenairbags habe, brauch ich auf nicht viel achten. Den Sitz finde ich mit € 50,- auch gar nicht teuer, wobei ich denke das liegt daran er von den Sitzen nicht so viele Verkaufen kann und diese doch recht viel Platz brauchen.

Einbauen wird das sowieso alles mein "lieber" Onkel, und der ist seit über 30 Jahren Mechaniker. Also einer der wenigen der sogar noch einen Vergaser reparieren kann :D. Denn die jetzt tauschen die Teile ja nur noch.

DANKE!

Bundy78
 

Hacky67

König
Registriert
22 August 2005
Beiträge
799
Alter
56
Ort
58513, Lüdenscheid
Hallo. :happy:


Habe da so eine Vermutung, was passiert ist...

Ist die Schliesszunge des Anschnallgurtes zwischen Tür und B- Säule eingeklemmt worden?

Wäre die Erklärung für folgende Phänomene:

1. Schloss bleibt doppelverriegelt.
2. Es öffnet nicht, obwohl der Stellmotor hörbar zu arbeiten beginnen will.
3. Öffnungsversuche mit dem Schlüssel bleiben erfolglos.

Ursache:

Wenn die Schliessfalle unter Vorspannung steht, dann blockiert das Schloss.

Abhilfe:

Fremdkörper entfernen (klappt aber meist nicht...).
Massiv die Tür während des Öffnungsversuchs ins Schloss drücken.

Viel Erfolg und Grüsse,


Hartmut
 
B

bundy78

Gast im Fordboard
Hallo Hartmut!

Danke! Das hab ich noch nicht geschaut, aber ich denke eher nicht das das Zutrifft. Ich geh jetzt aber eh gleich raus die Batterie abklemmen und da werde ich desswegen auch gleich schauen.

DANKE

Bundy78
 
B

bundy78

Gast im Fordboard
Hallo!

Gutschloss war es nicht. Hab es auch schon länger nicht verwendet.

Batterie ist jetzt erstmal abgeklemmt. Mal sehen ob das was hilft???

DANKE für weitere Tips

Lg

Bundy78
 
B

bundy78

Gast im Fordboard
Hallo!

So jetzt hab ich vormittags die Batterie abgeklemmt und soeben wieder angeschlossen. Leider hatte die Aktion keinen Erfolg. Außer das ich jetzt meinen Radiocode auswendig kann. :mua

Beim Versuch zu sperren ist mir aufgefallen, das sich der Türhebel innen cm 1mm bewegt. Er will also aber kann nicht!!! KANN DAS SCHLOSS KLEMMEN??
SOLL ICH DA MAL WD40 REINSPRITZEN??? soll ja gegen alles helfen :D

Wer hat jetzt noch Lösungsvorschläge für mich??

DANKE im voraus!!

@ boje

Nein, zur Zeit schnalle ich mich nicht an, da mein Sitz so hin ist, das ich nicht sicher bin ob der Gurt nicht schädlicher als nützlicher wäre. Hab aber vor wenn alles wieder gerichtet ist, mich wieder an das Anguten zu gewöhnen.

LG

Bundy78
 

lesco

König
Registriert
22 August 2007
Beiträge
896
Alter
63
Ort
Herzogenrath
Hallo
kannste ruhig machen ,schlimmer kanns nicht werden ,nur besser.
Bist nicht der einzige bei dem die ZV spinnt.
Denke es liegt an dem alten Fett oder was da drauf ist.
Kann nicht verstehen ,das man in der heutigen Zeit ,sowas nicht vom Werk aus in den Griff bekommt.
Wollen Die glaube Ich nicht,aber so macht man sich keine Fans.
Bei Mir spinnt die Beifahrerseite ,kann nicht zusperren ,von der Fahrerseite gehts.
Echt lustig.
Wenns wärmer wird geht fast alles zugleich,bei kälte nur die Fahrertür.
Wenn der Innenraum warm ist ,gehen die anderen Türen von alleine auf .
:bier:
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
@lesco: Das ist *leider* typisch beim Mondeo MK2. Wirf mal die Suchfunktion an nach "Mikroschalter". Aber das hat mit der offensichtlichen mechanischen Blockade bei bundy78 eher nichts zu tun.

@bundy78: ja, versuch es ruhig. Wie gesagt: schaden kann es nicht.

Grüße
Uli
 
B

bundy78

Gast im Fordboard
Hallo!

Gebracht hat das WD40 leider nichts, aber geschadet hat es auch nicht.

Ich denke es wird nur noch die teure Möglichkeit mit der Fachwerkstätte geben. Die werden wohl das Schloss aufbrechen und tauschen müssen.

Hat jemand eine Ahnung was das Kosten kann bzw darf??

LG

Bundy78
 

lesco

König
Registriert
22 August 2007
Beiträge
896
Alter
63
Ort
Herzogenrath
Die Türe geht also überhaupt nicht auf ?
Hast Du es versucht ,wo die Batterie ab war ?
kanns kaum glauben ?(

-----------------

fällt Mir noch was ein
hast Du mal versucht von ausen aufzuschließen ,während einer von innen den hebel zieht ?

-------------------

So,bin jetzt richtig in grübeln gekommen.
Wenn die Doppelverriegelung drin ist ,kann Ich ja die Türen von innen nicht mehr öffnen ,richtig?
Was passiert ,bei der Doppelverriegelung ?
Ist das rein mechanich ?
wenn nein ,könnte Ich ja die Doppelverriegelung durch abklemmen der Batterie auser kraft setzen,richtig ?

Fragen über Fragen ?(

Zusammengefügt by MucCowboy. Lesco, bitte benutze in Zukunft die EDIT-Funktion und mache keine Mehrfach-Postings.
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Die Doppelverriegelung wird zwar elektrisch vom ZV-Antrieb bedient, aber sie entkoppelt mechanisch die Türgriffe vom Schließmechanismus. Auch bei abgeklemmter Batterie bekommt man die Tür da nicht auf. Das ist auch so gewollt, sonst könnte ich das Fahrzeug ja einfach "knacken", indem ich die Batterie abklemme.

Grüße
Uli
 

Anderl

Triple Ass
Registriert
30 März 2007
Beiträge
274
Alter
51
Ort
Neuwied
Wenn doch die Doppelveriegelung die Türgriffe mechanisch entkoppelt (ich weiß jetzt nicht genau wie?) müsste es doch möglich sein, die Türinnengriffe abzuschrauben, den Hebel rauszubauen und versuchen an dem Seil zu ziehen ?
Außer die Doppelverriegelung blockiert das Seil ?(
 

lesco

König
Registriert
22 August 2007
Beiträge
896
Alter
63
Ort
Herzogenrath
@ MucCowboy
Sorry
Edit-funktion ?( , ok werds mal versuchen ,mach Mir nur meine Gedanken und schreibs dann *lol*.

So zur Doppelveriegelung.
Dachte immer ,die ist dafür da ,das Ich die Kinder im Auto einsperren kann,bißchen Fenster auf und gut und Ich kann in Ruhe Frühschoppen *lol*.
Nee im Ernst ,wer da rein will ,kommt auch rein,das sind Profis.
Nur unsereins hat Probleme wenns nicht mehr funzt.

Das mit dem Edit ,lern Ich noch ,bin ja willig .

Dank Dir fürs zusammenlegen :applaus

:bier:
 
B

bundy78

Gast im Fordboard
Hallo!

Hab alles probiert was ihr hier anführt.

Aber welchen Diebstahlschutz das haben soll, das die Tür "von innen" mit der Doppelverriegelung nicht aufgeht muss Ford mir noch erklären!!

Dachte auch, das ist dafür das die Mama´s die Kinder im Auto lassen können um einkaufen zu gehen. Denn einen sonstigen Sinne sehe ich nicht.

Naja, eh egal, bring die Tür einfach nicht auf. Morgen früh werde ich halt in mein Auto klettern und zur Arbeit fahren. Beim Autoschlchter will ich morgen vorbei um schon erwähnte Teile zu kaufen. Ev. kann er mir ja auch hierzu helfen :D

Grüße aus Wien

LG

Bundy78
 

Anderl

Triple Ass
Registriert
30 März 2007
Beiträge
274
Alter
51
Ort
Neuwied
Der Sinn ist wahrscheinlich der, dass wenn jemand die Scheibe einschlägt, er die Tür nicht von innen öffnen kann.
Für Kinder einzuschließen ist die bestimmt nicht gedacht :bad2:
 
B

bundy78

Gast im Fordboard
Also das jemand die Seitenscheibe eines Autos einschlägt um dieses zu entwenden kann ich mir kaum vorstellen. Das machen nichtmal 14 jährige, die ein bisschen Spaß haben wollen. Selbst die können das besser. :mua

Wär wohl etwas auffällig mit einem Auto mit eingeschlagener Seitenscheiben herumzufahren bzw über eine Grenze zu fahren!!! :idee

Einbruch über die Seitenscheibe kann ich mit nur vorstellen, wenn man Dinge aus dem Auto entwenden will, aber dazu muss die Tür nicht zwangsläufig aufgemacht werden.

Soviel dazu meine Meinung

@ anderl

Ich meinte das in der Ironie, aber ich denke das das auch real passiert. Ich für mich würde das meinem Sohn auf jedenfall nicht antun!!!

LG

Bundy78
 

lesco

König
Registriert
22 August 2007
Beiträge
896
Alter
63
Ort
Herzogenrath
@Anderl
Die macht Er dann auch von ausen auf *lol*.
Wenn Er durchs Fenster klettert ist Er auch drin ,dann braucht Er auch die Tür nicht mehr öffnen.
Ist alles schon ein wenig verrückt :mua
So richtig sehe Ich auch keinen Sinn darin :wand
:bier:

da fällt Mir noch was ein ,wenn Ich tanken gehe ,ist die Doppelverriegelung echt praktisch.
alle Türen zu und wenn Ich wiederkomme ,alle noch drin. kein blah
Kein suchen oder Jemanden vergessen *lol*

@MucCowboy
hoffe Edit ist so ok
lern schnell :applaus
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Original von lesco
@MucCowboy
hoffe Edit ist so ok
lern schnell :applaus
Perfekt :respekt

Der Sinn der Doppelverriegelung ist der, dass man den Wagen auch mit Spalt-breit offenen Fenstern stehen lassen kann. Reingreifen zum Öffnen bringt dann auch nix.

Grüße
Uli
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Original von Anderl
Der Sinn ist wahrscheinlich der, dass wenn jemand die Scheibe einschlägt, er die Tür nicht von innen öffnen kann.
Für Kinder einzuschließen ist die bestimmt nicht gedacht :bad2:
Es steht sogar in der BA drin, dass die Doppelverriegelung nicht aktiviert werden darf, wenn sich noch Tiere oder Personen im Fahrzeug aufhalten (zumindest ist das beim MK3 so)
 

lesco

König
Registriert
22 August 2007
Beiträge
896
Alter
63
Ort
Herzogenrath
ok
jetzt haben Wir festgestellt warum sie da ist,ist ok.
Nur das hilft alles nichts ,bei dem Problem .
Wie bekomme Ich Sie wieder auf ,wenn Sie nee Macke hat.
Das ist das Problem,nichts anderes
:bier:
kann uns allen passieren,was mache Ich dann ?
zum FFH fahren ist einfach ,aber auch teuer.

Was macht der FFH was Ich nicht kann ?(
 
B

bundy78

Gast im Fordboard
Hallo!

Danke Lesco das du wieder zum eigentlich Thema zurückführst! Vorallem ist das ein akutes Problem, denn immer von Beifahrersitz reinkletten wird schnell lästig. Außerdem schalte ich mit den Füßen dabei allerhand Dinge ein bzw. aus (Lüftung, Klima, Parklicht.....)

Ich werde Ihn daher noch mitte dieser Woche zum FFH stellen müssen, wenn ich bis dahin keine bessere Lösung habe.

Nochmal eine Frage die vorher unterging!!!!:

Hat jemand eine Vorstellung was das Kosten kann??
(ich nehme an die Tür muss aufgebrochen werden und durch ein neues Schloss ersetzt werden. Dann werde ich wahrscheinlich auch ein neues Zündschloss benötigen? Oder 2 Schlüssel in Gebrauch haben.)

LG

Bundy78
 

Fordpaule

Lebende Legende
Registriert
21 Oktober 2005
Beiträge
1.800
Alter
51
Ort
63654, Büdingen
Hi,

also was es kosten cwird kann ich Dir leider nicht sagen.

Wenn Du ein neues Schloß bekommst kann dieses an Deinen vorhandenen Schlüssel angepasst werden. Also nix mit neuem Zündschloß oder zwei Schlüsseln etc.

Gruß Jörg :happy:
 

lesco

König
Registriert
22 August 2007
Beiträge
896
Alter
63
Ort
Herzogenrath
Hallo
Wien ist ein wenig weit weg von Aachen.
würde Dir gerne helfen.
so eine Türvekleidung ,kriegste billig beim Verwerter.
Mich würde eine Tür nicht zum FFh bringen.
wenn Du an das innenleben rankommst ,kriegste auch die Tür auf.
:bier:
 
Oben