ZEB gewechselt nun Fehler

C

crossfahrer

Gast im Fordboard
Hallo zusammen,

habe ein Problem mit dem 94er Escort Cabrio XR3i (1,8l 130PS) einer guten Freundin.
Die Elektrik hat total gesponnen und wie ich erfahren musste liegt das fast immer an der Zentralelektrikbox. Also haben wir in den sauren Apfel gebissen und beim freundlichen Ford Händler ne neue Einheit bestellt.

Ich habe die neue und die alte Einheit also nebeneinander gelegt und step bei step die einzelnen Bauteile umgesteckt und die Einheit wieder montiert.

Nun habe ich jedoch zwei Fehler die vorher nicht da waren:

- Die Leerlaufdrehzahl ist auf ca. 1500 U/min erhöht
- Die ABS-Lampe leuchtet dauerhaft

Hat irgendjemand eine Idee was es noch sein kann?
Füge mal ein Bild bei, vielleicht erkennt ja jemand einen Fehler?
Die Nummer der Einheit lautet: 94AG14A073BB

Bin echt ratlos und hoffe auf eure Hilfe.

Ich bitte um eure Hilfe.
Wer auch immer die selbe ZEB in seinem Fahrzeug hat, bitte vergleicht doch mal das Foto mit eurer Einheit oder schickt mir ein Foto eurer Einheit, vielleicht finde ich ja so einen Fehler.

Bei Ford gibt es angeblich keine Belegungspläne, die wollen das Fahrzeug komplett in die Werkstatt haben und die Fehlersuche ist dort ja nun nicht grad ein Schnäppchen.
Haben echt Angst, dass eine Reperatur den Fahrzeugwert übersteigt.

Vielen Dank

Marcel
 
Ä

Äleck´s

Gast im Fordboard
Ich hatte bei mir auch mal die zeb getauscht, und es sind probleme aufgetreten, bei mir waren die brücken falsch gesteckt. (kleinen silbernen dinger)


habe dann immer eine brücke rausgenommen bzw anders gesteckt und wieder probiert.

und ich habe die reperaturanleitung für meinen ford, und da ist die relais belegung drinn, was mir auch sehr geholfen hat!
 

Markus...

Triple Ass
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Hallo,

ich habe mal nach einer 93...BA ZEB gesucht. Dabei bin ich drauf gestoßen, dass manche ZEB-Versionen nicht mehr lieferbar sind bzw. einen Nachfolger haben. Hatte die alte - defekte - ZEB denn genau die gleiche Nummer (v.a. Endung)? Und sind die Kontakte alle gleich belegt? Oder fehlen Pins wo die alte ZEB welche hatte ?

Vielleicht lohnt sich ein genauer Vergleich nochmal...

Bei der ZEB die du als Ersatz bekommen hast müssen u.U. noch zusätzliche Brücken eingesetzt werden. Vielleicht liegts ja da dran?!

Ansonsten der unwahrscheinliche Fall - falls es wirklich genau nach dem Einbau aufgetreten ist schon sehr unwahrscheinlich - dass sich einfach 2 defekte eingestellt haben. ZEB ist ja doch wahrscheinlicher :)
 
Ä

Äleck´s

Gast im Fordboard
Ja soweit ich weiß sind eh nur die letzten buchstaben bzw ziffern wichtig!

Bei mir damals auch "BA" !

Und wie ich schon geschrieben habe war beimir auch etwas mit die brücken falsch! ich merkte zum beispiel wenn ich die eine brücke reingab, funktionierte etwa dieses teil nicht , gab ich eine andere raus funkte gar nix, wieder eine andere hatte ich keine lichter ect ect..

lg
 
S

Speedfreak87

Gast im Fordboard
die alte ZEB war wohl eine 94AG14A073AB.

da nun eine 94-BB drin ist brauchst du 3 brücken an der position R13; R24 und B1.

teilenummern der brücken:

91AG 14K036 DB

91AG 14K036 BB

91AG 14k036 AA

entweder du besorgst dir die brücken bei ford oder machst dir welche selber. problem bei den relais-steckplätzen ist aber, dass ich nicht weiß, welche kontakte gebrückt werden müssen. mit den originalen brücken von ford erledigt sich aber das problem, da sie eh nur in einer position auf die steckplätze passen werden.

hierzu weiß evtl jemand anderes mehr.


im übrigen sind von einer teilenummer die ersten beiden ziffern (baujahr) und letzen beiden ziffern (typ) wichtig. die zahlen dazwischen sind mehr oder weniger die teilebeschreibung. ganz plump ausgedrückt.

war z.b. ein bauteil mit 96-AA drin, muss auch ein 96-AA wieder rein. manchmal kann aber auch ein anderes rein. das muss aber vorher geprüft werden, wie im falle der ZEB.
 
C

crossfahrer

Gast im Fordboard
Hallo,

erst einmal vielen Dank für die ganzen Hinweise.

Wie erwähnt haben wir die ZEB ja bei Ford neu gekauft, natürlich mit der selben Nummer.

Die ZEB wurde ohne Relais und entsprechende Brücken ausgeliefert.
Daher habe ich beide Einheiten neben einander gelegt und Bauteil für Bauteil umgesteckt.
Ein Fehler ist daher unwahrscheinlich, aber andererseits bin ich ja auch nur ein Mensch.

Mir wird wohl nix anderes übrig bleiben als das ganze wieder und wieder mit dem Bordbuch in der Hand zu kontrollieren.

Hatte halt insgeheim gehofft, dass jemand auf dem Bild einen Fehler erkennt. Naja, irgendwie wirds schon noch was werden.

Hasse Elektrik!

Gruß Marcel
 
S

Speedfreak87

Gast im Fordboard
einen fehler sehe ich:

die brücke an B1. genauer gesagt dort keine. dafür in B2.

und relais-position R24 finde ich nicht auf dem bild. steckt dort ein relais drin?
 
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